Bandmaschine Revox G36 - fehlender Brückengleichrichter

+A -A
Autor
Beitrag
PillhuhnBerlin
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2013, 17:54
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Ich lese schon eine weile im Forum mit und versuche meine Probleme selber zu lösen, aber nun brauche ich mal Hilfe:

Ich habe vor 23 Jahren eine G36 Bandmaschine geschenkt bekommen und genutzt bis irgendwann der Selen-Brückengleichrichter
seinen Geist aufgab und ich diesen (bzw. den Rest davon) ausbaute um dann für Ersatz zu sorgen. Das allerdings passierte nie und ist jetzt
auch über 20ig Jahre her. D.h. seitdem ist sie nicht mehr gelaufen und stand im Keller.

Jetzt möchte ich aber die Bandmaschine wieder zum laufen bringen....und es ist schwierig dieses Bauteil zu bekommen:

Brückengleichrichter B250 C1200/700 vt-F 2086

Brueckengleichrichter-blau

Habt ihr einen Tip wo ich den bekommen kann?

Vielen Dank im Voraus und
Grüße aus Berlin!
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2013, 18:37
Hallo zusammen,

der müßte z.b. passend sein:

Link

Möglicherweise sind aber die Pins nicht in der selben Reihenfolge.

Gruß
Bernhard


[Beitrag von Bertl100 am 11. Dez 2013, 18:37 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2013, 19:06
Hallo!

Hmm, das Bild ist recht klein aber ich lese auf dem blauen Gehäuse ja eher B30C1200/700
D.h. es sollte also 30V und 1,2A Typ sein. Solche gibt's wie Sand am Meer.
Der von Bernhard verlinkte ist zwar schwer 'oversized' mit 800V/12A, aber wird seinen Zweck natürlich ebenso erfüllen.

Hier vielleicht noch eine Alternative.

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 11. Dez 2013, 19:19 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Dez 2013, 19:39
Wie bereits erwähnt, passt da wohl so ziemlich alles rein , und die Haltbarkeit der neuen Gleichrichter ist ohnehin besser.

Ein Original (New Old Stock) dürfte schwer zu finden sein....Obwohl....Hab´ ich zufällig da



Für den Fall dass "fast Original" irgendwie (aus emotionalen Gründen) wichtig wäre.


[Beitrag von -scope- am 11. Dez 2013, 19:42 bearbeitet]
PillhuhnBerlin
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2013, 19:41
Hallo Groomy, HalloBertl100,

mein Fehler! Die richtige Bezeichnung lautet: B30 C1200/700 vt-F 2086

Kann ich denn einen Silizium-Brückengleichrichter nehmen? Ich bin kein Elektroniker,
aber soweit ich verstanden habe gäbe es wohl vielleicht Probleme mit deren Charakteristik
...Röhrentonbandgerät...? Oder ist das vernachlässigbar?

Viele Grüße,
Mirko
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2013, 19:43
Hallo zusammen,

nun, ich hatte bei meinem Vorschlag (außer den mit heutigen Gleichrichtern leicht zu erfüllenden elektrischen Anforderungen) im wesentlichen auf die Bauform mit dem Befestigungsloch geachtet.
Falls er nicht fliegend verdrahtet wird im Gerät sondern eingelötet, ist das Loch natürlich nicht nötig.

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#7 erstellt: 12. Dez 2013, 19:46

PillhuhnBerlin (Beitrag #5) schrieb:


Kann ich denn einen Silizium-Brückengleichrichter nehmen? Ich bin kein Elektroniker,
aber soweit ich verstanden habe gäbe es wohl vielleicht Probleme mit deren Charakteristik
...Röhrentonbandgerät...? Oder ist das vernachlässigbar?

Viele Grüße,
Mirko


Moin,
wenn es noch ein Selengleichrichter ist ( er muesste bei der Bauform eine Plattengroesse von etwa 3x3cm haben, dann ist ein Ersatz durch einen Siliziumgleichrichter problemlos moeglich, in der Charakteristik haben die noch kaum Unterschiede (der Gleichrichter duerfte noch vier Platten haben, fuer groessere Spannungen steigt dann die Zahl der Platten. Ein B80C3200/2200 ist hier ein vollkommen adequater Ersatz mit Reserven bis zum Abwinken ;-)

Das hier ist erst recht ueberdimensioniert, hat aber ein Befestigungsloch, wenn es wichtig sein sollte:
http://www.pollin.de...ichter_GBU801_F.html

Edit:
Sehe gerade, ein Vorschlag mit Redundanz ;-)

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 12. Dez 2013, 19:50 bearbeitet]
PillhuhnBerlin
Neuling
#8 erstellt: 14. Dez 2013, 16:15
Vielen Dank euch allen für die Hilfe!

Ich greife auf Scopes Brückengleichrichter
zurück. Ich werde berichten!

Danke und Grüße,

Mirko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REVOX G36 , Neustart
killnoizer am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
Revox B730 - Gleichrichterersatz gesucht
Littleapple am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  4 Beiträge
Revox F36
William_C.R. am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  4 Beiträge
Brückengleichrichter DIL
augentob am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  9 Beiträge
Dual 1090 fehlender Anschluss
luvn am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  4 Beiträge
Hinweis an alle Revox A77 Bandmaschienenbesitzer!
Altgerätesamler am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  2 Beiträge
REVOX H6 Tuner - Sendersuchlauf defekt
Mxlptlk am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  6 Beiträge
Bandmaschine Soundcraft Magnetics
vocal_union am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  3 Beiträge
Sony Bandmaschine, Laufrichtungsumschaltung?
not0815 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge
Bandmaschine Tascam 44
bukongahelas am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen