Denon DP-45F Plattenspieler läuft rückwärts

+A -A
Autor
Beitrag
herr_bieber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2014, 12:40
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir weitergeholfen werden. Mein Denon DP-45F Plattenspieler läuft neuestens nach dem Einschalten rückwärts. Er läuft sofort an, andere Bedienelemente leuchten nicht und die Knöpfe haben auch kein Funktion mehr.
Vielleicht hatte jemand das Problem schon einmal und kann mir Reparaturtipps geben.
Herzlichen Dank vorab und ein frohes Osterfest!
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2014, 16:57
Beschaffe Service Manual zumindest Schaltplan.
Prüfe Betriebsspannungen. Vermutlich fehlt dem "Hirn" (Prozessor/Logik) die Spannung , meist +5 V DC .
Daher auch der Ausfall der Leuchten und Taster . Sozusagen ohnmächtig .
Der Motor wird evtl zum Bremsen , schnellem Stillstand bei STOP , gegengesteuert .

Entweder ists ein vielpoliger Motor , der elektronisch mit Impulsen angesteuert wird
und so auch rückwärts laufen kann wenn die Impulse "rückwärts" kommen ,
oder es ist ein Gleichstrommotor , der von einer "H-Brücke" (UmPolSchaltung) gespeist wird.
In jedem Fall kontrolliert die Logik=Hirn den Motor und wenn nicht ist der Motor führungslos und macht was er will.

Läuft er rückwärts bei 33 oder 45 RPM oder dreht er viel zu schnell ?
- 33/45 OK: Servo-Speed-Regelung funktioniert , aber falsche Drehrichtung.
- Zu schnell : Servo-Regelschleife unterbrochen , zB kein Tachosignal (FG-Signal) vom Sensor (Spule oder Hall-Element)
oder Motor-Ansteuerelektronik (sog.Stellglied) defekt , zB Kurzschluß der Motor-Treiber-Transistoren.

Die Regelung vergleicht den (vermutlich quartzgenauen) Sollwert (für 33 bzw 45 RPM)
mit dem Tacho-Istwert und versucht Abweichungen zu kompensieren . PLL-Schaltung.

Auch ich habe eine Frage:
Bei meinem Thorens TD-520 wird der Sollwert (33/45) mit einem RC-Generator erzeugt.
Bringt es was dort einen Quartz-Generator einzusetzen ?
Könnte der RC-Generator Absicht sein , weil ein Quartzgenerator Hochfrequenzstörungen verursachen könnte ?
Ein Herr Dr Fuss bietet eine externe Motorsteuerung (vermutlich mit Quartz) für TD-520 an , das Innenleben ist leider geheim.
Ich vermute einen Quartz mit nachfolgendem programmierbaren Teiler , dann PLL und mehrphasigen Rechteck-Sinus-Wandler.

bukongahelas
herr_bieber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2014, 20:48
Hallo und vielen Dank für den Reparaturtip.
Die 5V Spannung war nicht vorhanden, nach dem Austausch einiger Elkos war das Problem gelöst.
Vielen Dank nochmal und Gruß,
hf500
Moderator
#4 erstellt: 22. Apr 2014, 15:35

bukongahelas (Beitrag #2) schrieb:


Auch ich habe eine Frage:
Bei meinem Thorens TD-520 wird der Sollwert (33/45) mit einem RC-Generator erzeugt.
Bringt es was dort einen Quartz-Generator einzusetzen ?
Könnte der RC-Generator Absicht sein , weil ein Quartzgenerator Hochfrequenzstörungen verursachen könnte ?
Ein Herr Dr Fuss bietet eine externe Motorsteuerung (vermutlich mit Quartz) für TD-520 an , das Innenleben ist leider geheim.
Ich vermute einen Quartz mit nachfolgendem programmierbaren Teiler , dann PLL und mehrphasigen Rechteck-Sinus-Wandler.

bukongahelas


Moin,
ein RC-Generator ist drin, weil er einmal billiger als ein Quarzoszillator war, ausserdem kann man ihn leichter in seiner Frequenz veraendern, um die Drehzahl gezielt einstellen zu koennen.
Beim Quarzoszillator liegt die Drehzahl erstmal fest, es sei denn, man benutzt einen programmierbaren Teiler, um die Endfrequenz wenigstens in Stufen einstellen zu koennen..
Da es eine ganze Anzahl an quarzkontrollierten Plattenspielern mit, vorzugsweise Direktantrieb gibt, sind HF Stoerungen kein Problem, meist steckt der Oszillator in einer Abschirmung. Alle "Quarzregler", die ich kenne, benutzen den Quarzoszillator als Referenzfrequenz, die heruntergeteilt mit der Frequenz des am Motor oder Plattenteller befindlichen Tachogenerator verglichen wird und ueber Phasenvergleich den Motor in seiner Drehzahl regelt.

Ich bin gerade nicht im Bilde, was fuer einen Antrieb hat der TD520? Gleichstrommotor mit Tacho oder Synchronmotor, wie ihn auch aeltere Thorens hatten?. Der Quarzoszillator hat in erster Linie nur den Vorteil, als dass man sich nicht um die Tellerdrehzahl kuemmern muss. Wenn der RC-Oszillator hinreichend stabil ist, wird auch mit dem die Drehzahl kaum wandern, wie es viele noch einfachere Konzepte zeigen, die ebenfalls stabil laufen. Den Gleichlauf wird der Quarzoszillator kaum veraendern, denn der ist in erster Linie vom guten Zustand des Riemens, des Motors und des Tellerlagers abhaengig. Sollte der RC-Oszillator fuer schlechten Gleichlauf verantwortlich sein, ist eher von einem Defekt auszugehen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekter Denon DP-29f Plattenspieler
Jonas_H123 am 17.03.2024  –  Letzte Antwort am 18.03.2024  –  4 Beiträge
Mein Plattenspieler dreht plötzlich Rückwärts?
nidie am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Mitsubishi DP-EC20 Plattenspieler
Stachel-Mt am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  3 Beiträge
Wartung Denon DP-47fF
Peterhans19 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  4 Beiträge
Haubenscharnier f. Denon DP-37F gesucht
OrangeChiliPeP am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  2 Beiträge
DENON DP-790 überdreht
mohamedim am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  3 Beiträge
Denon DP 67/72L
musikverrückter am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  4 Beiträge
Denon DP-37F Headshell?
DancingDave am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  3 Beiträge
Mitsubishi DP-EC20 Plattenspieler Welcher TA
Stachel-Mt am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  3 Beiträge
P2 Plattenspieler läuft nicht
Daniel_Faller am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen