Onkyo M-5570 Beleuchtung erneuern

+A -A
Autor
Beitrag
OnkyoLover
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2016, 15:21
Mahlzeit miteinander!

Ich habe mir vor kurzem eine M-5570 Endstufe von Onkyo bei Ebay ersteigert. Leider ist die Beleuchtung der VU-Meter in beiden Anzeigen defekt. Aus Erfahrung weiss ich, dass die originalen Leuchtmittel nicht mehr lieferbar sind. In der Bucht gab es hin und wieder Angebote für das M-5590er Modell, doch auch diese habe ich seit einigen Monaten nicht mehr gesehen. Daher meine Frage:

Hätte noch jemand passende Leuchtmittel anzubieten oder weiss eventuell jemand, welche Alternativen es gäbe? Ich möchte auf keinen Fall LEDs verbauen!
Habe bereits die Suchfunktion benutzt aber zu diesem Thema nichts gefunden. Ausser, dass die Beleuchtung wohl eine Kinderkrankheit zu sein scheint bei o.g. Modellen.

Vielen Dank und Grüße aus Luxemburg,
Thomas.
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2016, 16:43
Die Birnen haben laut Armin (goodoldhifi) 14V/150mA, was 2 Watt entspricht. So etwas ist heute selten. 12 Volt und ein kleiner Vorwiderstand würde sicher funktionieren. Hier gibt es Tauchlack grün: http://www.ebay.de/i...a:g:0M8AAOxy3zNSjL4C

Die alten Lichterketten für Weihnachtsbäume haben übrigens teilweise Schraubbirnen mit 14 Volt und 3 Watt. Einfach Kleinanzeigen durchstöbern. https://www.ebay-kle...eu/387510179-82-1073


[Beitrag von shabbel am 08. Mrz 2016, 16:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2016, 16:59
Du kannst auch 12V Kfz-Soffitten nehmen, die Metall-Sockel lassen sich ggfls. auch entfernen (Drehmel).
Die anliegende 14V Spannungsversorgung ist dabei nicht so wichtig, da das Boardnetz in einem Kfz bis ca. 14,2V ansteigt.

soffitten 12v

Lampenlack
OnkyoLover
Neuling
#4 erstellt: 08. Mrz 2016, 18:00
Ich danke Euch schonmal für die Antworten!
Das mit den Soffitten klingt interessant. Habe gerade beim Stöbern noch diesen Artikel gefunden:

AXIAL LAMP MADE FOR ONKYO HITACHI MANY OTHERS

Sind zwar etwas teurer aber auf den Bildern der Onkyo Endstufe schaut das gar nichtmal so verkehrt aus. Wollte zwar keine LED oder SMD Technik verwenden, aber man(n) ist ja flexibel
Haben jedenfalls 14V was dem Original entsprichen würde. Vielleicht werde ich die einfach mal testen und anschliessend meinen Erfahrungsbericht teilen.

Gruß,
Thomas.
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2016, 20:20
Hi
Ja das wäre nett.
mfg
kl
Nomisdra
Neuling
#6 erstellt: 09. Mrz 2017, 23:02
Auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist, stehe ich als absoluter Elektro-Neuling vor der großen Frage:
wenn man diese Soffitten mit 12v nimmt, weil sie von der Bauform am besten passen, wie viel Watt müssen sie haben?
Und was für ein vorwiderstand gehört dann dazu? Und brauche ich so einen für jede Lampe?

Es würde mir eine einfache Erklärung ohne viel technisches Wissen am meisten weiterhelfen.

Nur so um sicher zu gehen, dass ich nichts übersehen habe, eine rote Beleuchtung gibt es bei der M 5570 nicht?!
Lennart777
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2017, 10:55
Stimmt, die M-5570 hat keine rote Beleuchtung. Wir nehmen als Ersatz für die originalen Lampen,
Pilotlampen in 12V und 300mA (mit Vorwiderstand).

Grüße
Lennart
Nomisdra
Neuling
#8 erstellt: 10. Mrz 2017, 11:38
Hallo Lennart, vielen Dank für die Antwort. Könntest du mir auch noch einen Tipp geben,
was für Vorwiderstände ich benötige und wie diese eingebaut werden?

Ich weiß, dass der Lötkolben auf der einen Seite heiß wird. Viel weiter reichen meine
Kenntnisse leider noch nicht. Ich interessiere mich aber sehr dafür und habe
viel Freude daran.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2017, 14:03

Könntest du mir auch noch einen Tipp geben,
was für Vorwiderstände ich benötige und wie diese eingebaut werden?


Schau hier mal rein, dort ist es gut erklärt.
Nomisdra
Neuling
#10 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:46
Vielen Dank für den Link. Auf die Idee Google mal zu dem Thema zu befragen bin
ich in dem Moment nicht gekommen

Wenn ich das jetzt richtig berechnet habe, benötige ich pro Pilotlampe einen 6,6 Ohm
Widerstand, der parallel geschaltet wird. Gewählt habe ich einen mit 5 Watt, da ich gelesen
habe, dass die Leistung ruhig größer sein kann und nicht schadet.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2017, 20:58

Wenn ich das jetzt richtig berechnet habe, benötige ich pro Pilotlampe einen 6,6 Ohm
Widerstand, der parallel geschaltet wird. Gewählt habe ich einen mit 5 Watt, da ich gelesen
habe, dass die Leistung ruhig größer sein kann und nicht schadet.



Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber hört sich plausibel an. Dazu brauchst du aber dann pro Lampe einen Widerstand mit 5W. Man kann in diesem Fall auch die Summe der Lampen mit 5 multiplizieren. Somit erhälst du dann die Leistung (Watt) für alle Lampen zusammen, dann brauchst du nur einen Widerstand nehmen. Vmtl. ist er dann aber reichlich groß und teuer.

Zu guter Letzt: Der Widerstand wird hier ausnahmslos in Serie geschaltet, nicht parallel.
Lennart777
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2017, 11:00

Rabia_sorda (Beitrag #11) schrieb:
Man kann in diesem Fall auch die Summe der Lampen mit 5 multiplizieren. Somit erhälst du dann die Leistung (Watt) für alle Lampen zusammen, dann brauchst du nur einen Widerstand nehmen. Vmtl. ist er dann aber reichlich groß und teuer.


Weshalb mit fünf multiplizieren? Es sind doch nur vier Lampen!

Grüße
Lennart
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:09
Die Summe der Lampen sind also 4. Nun, wie beschrieben, mit 5 (Watt) multiplizieren. Somit hast du die Gesamtleistung eines Widerstandes für alle Lampen.
Lennart777
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2017, 10:29
Nun ja, der 5W-Widerstand ist ja schon sehr reichlich überdiemnsioniert, dass noch zu vervierfachen ist ja schon fast albern.
Eine 12V 300mA-Lampe verbraucht ansich nur maximal 4 Watt, will man also rund 2 Volt abfallen lassen, weil da 14V anliegen,
benötigt man einen 6,8 Ohm Widerstand, an dem dann ca. 0,6 Watt in Wärme verbraten werden. Für alle vier Lampen reicht dann also ein 5 Watt-Widerstand dicke aus...

Grüße
Lennart
DB
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2017, 19:23
Die 5W-Widerstände muß man auch unterbringen, weil die recht groß sind.
Es gibt eigentlich alles zu kaufen, was man benötigt.
http://illi.eu/listen/Soffitten.pdf

MfG
DB
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2017, 20:07
Wie gesagt, ich hab nicht gerechnet und mich nur auf die Ausage des TE bezogen...
TRacer70
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jun 2022, 11:34
Ich wärme das Thema mal auf da die Thematik bei mir auch anstand.

Verbaut habe ich die hier:
https://www.ebay.de/...2:g:688AAOSwprZf-N5y
Es steht zwar nichts drauf, sehen aber genauso aus wie die Originalen und funktionieren seit 3 Wochen einwandfrei

Was mich an den alten Onkyo-Geräten immer wieder begeistert ist die Reparaturfreundlichkeit: Deckel ab, Frontblende runter, Abdeckung der Beleuchtung ab und schon kann man die Platine mit den Lämpchen rausziehen. So würde ich mir das bei allen Geräten wünschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo M-5570 Farbfilter für Beleuchtung
jeanshifi am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  6 Beiträge
Service Manual Onkyo M-5570
yamahamx1000 am 18.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  27 Beiträge
Pufferelkos Bezugsquelle: 10000µF 100V für Onkyo M-5570/ M-504
CHICKENMILK am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  13 Beiträge
Beleuchtung Pioneer SX-950 /5570
dicko_reloaded am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  7 Beiträge
Vorverstärker für Onkyo M-5570 gesucht
jeanshifi am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  3 Beiträge
Onkyo M-5570 VU-Meter Problem
micha5877 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  6 Beiträge
Beleuchtung Zeigerinstrumente Marantz 2245 erneuern
kipfel am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  6 Beiträge
Marantz 5010 - Beleuchtung Kassettenschacht erneuern
speakerman0160 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  2 Beiträge
ONKYO M-5570 Endstufe schaltet nur sporadisch frei
Heiko_LDK am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
Pioneer sx-5570 Reparatur ?
woyzeck am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen