Grundig SCF 6200 Wickelmotor dreht plötzlich im Schneckentempo

+A -A
Autor
Beitrag
jörg-525-touring
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2018, 20:24
Hallo!

Plötzlich scheinen alle meine Schätzchen auszufallen
Bei meinem SCF6200 hatte ich vor ein paar Monaten das Motorritzel vom Wickelmotor sowie das Doppelzwischenzahnrad ersetzt, und war froh, dass das Gerät wieder funktionierte. Heute passierte nun etwas seltsames:

Plötzlich drehte der Wickelmotor langsamer. Ich merkte es daran, dass der Wiedergabebetrieb plötzlich anhielt und etwas Bandsalat in der Cassette produziert wurde. Ich habe dann etwas hin und zurück gespult, und dann wieder Wiedergabe gestartet. Dabei merkte ich wieder, dass der Wickelteller ein klein wenig zu langsam lief, und nach ein paar Sekunden stoppte er wieder. Und dann wurde er immer langsamer, und auch das Vor- und Zurückspulen ging nur noch im Schneckentempo, mit 2cm/s, und bei Wiedergabe dreht sich der Aufwickelteller nun fast gar nicht mehr. Daraufhin habe ich das Ding demontiert und nach den Zahnrädern geguckt, aber sie waren in Ordnung.

Also: Elektronikproblem in der Motoransteuerung. Aber was genau? Die Spannung bei Vor/Rücklauf/Wiedergabe habe ich noch nicht gemessen.

Und dann ist zu allem Überfluss auch noch das Weichgummizahnrad vom Kopfschlittenmotor zerbröselt

Was nun? Bei EBay gibt's mittlerweile Zahnradsätze für 30 €. Bevor ich die aber kaufe, will ich den Fehler in der Motorsteuerung dingfest machen (außerdem muss ich mir wohl vorher einen geeigneten Kugellagerabzieher für das vermaledeite Motorritzel beschaffen).

Hat jemand eine Idee, was da mit dem Antrieb sein kann?

Gruß,
Jörg
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2018, 13:05
Hallo zusammen,

ich vermute auch ein Problem mit der Motorelektronik. Also ich würde dort erst mal flächendeckend nachlöten!

Gruß
Bernhard
jörg-525-touring
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2018, 20:35
Hallo Bernhard,

hmmm, ja. Flächendeckend nachlöten... seufz....
Welche Spannungen sollten denn wohl an diesem Wickelmotor anliegen bei
a) Wiedergabe
b) schnellem Rücklauf
c) schnellem Vorlauf?
Ich würde das mal messen wollen, um dann daraus auf irgendwas zu schließen.
Laut Schaltplan ist da auch ein bipolarer Elko parallel zu diesem Motor. Es könnte vielleicht sein, dass der einen Schluss hat.
Oder irgendwas in der Stromversorgung? Kann ich nicht richtig glauben, denn der Wiedergabebetrieb inkl. aller LEDs und Ton vom Tonkopf bis zum NF-Ausgang funktionierten noch, als der Wickelmotor schon nicht mehr drehte (aber das Kopfschlittenzahnrad noch intakt war).
Es könnte sein, dass ich beim Reindrücken der Flachkabelbuchsen in die Pfostenstecker die Platine so stark belastet habe, dass da irgendwo eine Lötstelle gerissen ist. Hmmm..... wäre schön, wenn ich es durch messen etwas eingrenzen könnte...

Wo bekomme ich denn wohl einen geeigneter Kugellagerabzieher her, mit dem ich die Zahnradnabe von der Welle des Kopfschlittenmotors abbekomme?

Gruß,
Jörg


[Beitrag von jörg-525-touring am 17. Sep 2018, 20:48 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2018, 09:43
Hallo zusammen,

nun, das Service Manual gibt zur Spannung am Wickelmotor nichts her. Die Elektronik arbeitet zumindest bei Play quasi als Stromquelle. Die Spannung am Motor hängt dann von den Motorkennwerten und dessen Drehzahl ab. Da bräuchte man wohl ein Referenzgerät.
Stromversorgung ist +C, die kann es eigentlich nicht sein, da hängt noch vieles anderes dran.

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#5 erstellt: 18. Sep 2018, 22:04
Moin,
ich wuerde erstmal den Motor ueberpruefen.
Labornetzteil, um 5-6V einstellen, Stromaufnahme messen, Motor von Hand anbbremssen, um zu sehen, ob er ruckfrei durchzieht.
Der Leerlaufstrom muss klein sein, ich erwarte da weniger als 30mA.

Erst, wenn feststeht, dass der Motor ok ist, seine Steuerlektronik ueberpruefen.

73
Peter
hifibastler2
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2018, 14:51
Moin,

bis auf das Doppelzahnrad sind die anderen Zahnräder auch billiger zu bekommen. Bei manchen habe ich festgestellt, dass es auf einen Zahn rauf oder runter nicht ankommt. Das Doppelzahnrad habe ich abgeformt und mit Autopolimerisat ausgegossen. Ist aber eine echte Scheißarbeit incl. der Nachbearbeitung. So habe ich etliche Schubladendecks restauriert, die Preise in der Bucht aus POM sind gerechtfertigt, aber mir im Verhätnis zum Gerätewert zu hoch. Bez. Motor: Am besten Schlachtgerät besorgen, kann auch CF40 oder SCF6000 sein? und Motoren tauschen.
jörg-525-touring
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2018, 16:06
Hallo,

ich habe das Ding nun mal auseinandergenommen und näher betrachtet.
Grundig SCF6200 von innen
Hmmm. Ich habe nun mal die Spannungen am Wickelmotor gemessen. Bei schnellem Vorlauf: 4.x V, bei schnellem Rücklauf: -4.x V. Dann habe ich mal die Stecker vom Motor abgezogen und an den Anschlusspins gemessen. +5V Vorlauf, -5V Rücklauf. Der Motor zieht wohl ziemlich Strom. Dann habe ich mal den Wickelmotor und das Doppelzahnrad ausgebaut:
Grundig SCF6200 Laufwerk ohne Wickelmotor
Das Zahnrad ließ sich nur schwer drehen und abziehen. Das sollte so aber nicht sein. Ich habe es dann gereinigt und auch die Achse von irgendeinem harzigen Zeug befreit
Grundig SCF6200 von innen Doppelzahnrad
und dann wieder eingebaut.
Grundig SCF6200 Doppelzahnrad eingebaut
Der Capstanriemen sieht übrigens auch ganz schön mitgenommen aus und will ausgetauscht werden.
Hier die Rudimente des Kopfschlittenmotorzahnrads:
Grundig SCF6200 Kopfschlittenzahnrad
Hier der Motor:
Grundig SCF6200 Kopfschlittenmotor
Wie bekomme ich Dieses Rudiment von der Motorachse ab? Was für einen Zahnrad/Kugellagerabzieher benutzt man am geschicktesten dafür? Das passende Zahnrad gibt es mittlerweile ja bei Ebay.

Egal, erst mal wieder zusammengebaut und siehe da, es funktioniert. Allerdings kippt diese blöde Zahnradwaage bei schnellem Vor-/Rücklauf nicht immer zuverlässig zum rechten/linken Wickelteller. Das ist blöde, denn schlimmstenfalls produziert das Ding so Bandsalat.

Ich werde mal bei Gelegenheit das Zahnrad bestellen und dann einen Abzieher suchen.

Aber Max, was hast Du da für einen mechanischen Blödsinn gebaut? Drei Zahnräder aus Weichgummi und diese seltsame Zwischenzahnradwippe... für die Ewigkeit ist das nicht konstruiert... Hey, die Video-2000-Recorder und die großen Tonbandmaschinen hatten Direct-Drive-Wickelmotoren. Das wäre doch mal was gewesen. 2+2 Motoren klingt zwar interessant, aber im Endeffekt ist's blöd, wenn ein Motor für den Kopfschlitten und einer für die Schublade verbraucht werden

Gruß,
Jörg
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2018, 16:18
Hallo zusammen,

damit diese "Zahnrad-Waage" richtig funktioniert, dürfte wohl wichtig sein, wie schwer oder leicht sich bestimmt Räder drehen lassen. Drehen sie zu leicht, wird zu wenig Kraft auf die "Wippe" ausgeübt, und sie schwenkt nicht richtig.
Das zähe "Zeug" war vermutlich verharztes Fett. Typische Alterserscheinung.

Zum Motor-Ritzel: Heiß machen und mit einer Zange abziehen. Ich habe dafür oft einfach ein Feuerzeug verwendet. Das Ritzel hat üblicherweise einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als die Motorwelle, daher sitzt es ziemlich locker, wenn es heiß ist.

Gruß
Bernhard
Baldy-017
Stammgast
#9 erstellt: 25. Sep 2018, 16:34
Wollte ich auch gerade schreiben Vermutlich geht das jetzt aufgrund der Reinigung von irgendeinem Harz nicht mehr. Hier mal ein Bild von einem ähnlichen Laufwerk. Damit die Wippe schwenkt muss das braune Ritzel etwas schwer gehen. Aber es gibt ja genügend Bäume auf der Straße, die leihen dir bestimmt etwas Harz aus. Gruß
DSCN4834
jörg-525-touring
Stammgast
#10 erstellt: 25. Sep 2018, 17:51
ohmannomannomann...

Baldy, das sieht ja fast so aus, als ob Du da ein Laufwerk mit intaktem Weichgummizahnrad hast Hast Du ein Rezept dafür, dass Dir das Zahnrad nicht wegbröselt?

Dass diese Bremsschreibe eine entscheidende Rolle spielt, hätte ich nicht gedacht. Bestimmt kriege ich es irgendwie hin, damit ein geeignetes Bremsmoment zu erzeugen. Mal sehen, ob das geht.

@Bernhard: Vielen Dank für den Tip mit dem Feuerzeug. Vielleicht geht auch ein Lötkolben. Auf die Idee mit dem Heiß machen wäre ich auch nicht gekommen.

Das werde ich die Tage mal ausprobieren. Heute sind in der Post aber die Murata 82kHz-Filter gekommen. Die werde ich gleich mal einbauen und gucken, ob ich damit BFBS auf 103.0 von FFN auf 103.1 trennen kann...
jörg-525-touring
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2018, 17:54
Baldy,

nur aus Neugier: Ist das ein CF5000? Für'n CF5500 sieht's etwas einfach aus...

Gruß,
Jörg
Baldy-017
Stammgast
#12 erstellt: 25. Sep 2018, 18:30
Nee ist so ein Schmalspurgerät namens CF20, geht ja nur ums Prinzip wie die Wippe funzt. So ein bisschen Fett wie man für manche Tonarmlifter benützt, würde deiner Achse vielleicht schon gut tun.

Das war nur intakt bis ich es angefasst hab, danach waren es 5 Teile mit Paradontose. Aufgemacht hatte ich das Gerät, weil das Zahnrad für den Kopfschlitten auch schon 20 Teile waren.
Heidi würde sagen, hab heute sogar noch ein Bild für dich
DSCN4810


[Beitrag von Baldy-017 am 25. Sep 2018, 18:39 bearbeitet]
jörg-525-touring
Stammgast
#13 erstellt: 25. Sep 2018, 20:59
Hmmm. Wie lange hat Max denn diese blöden Zahnräder verbaut? Ist im CF7500 auch so ein Ding drin? Und im CT 905?
Baldy-017
Stammgast
#14 erstellt: 25. Sep 2018, 21:15
Das läßt sich leicht beantworten. Man öffne Gockel und tippe ins Suchfeld CF7500 Zahnrad ein, danach Bilder anklicken und wenn du ein interessantes Bild siehst, ein Klick und schwupps landest du z.B. hier
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-10888.html
jörg-525-touring
Stammgast
#15 erstellt: 25. Sep 2018, 21:24
War ja auch irgendwie zu befürchten, CF20 und CF7500 sind ja irgendwie Geschwister.
Ich habe jetzt mal "CT 905 Zahnrad" eingegeben und nur unverdächtige Bilder gefunden
Zumindest meine beiden CT905 zeigen auch noch kein verdächtiges Verhalten.
Bertl100
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2018, 09:16
Hallo zusammen,

wenn man ein noch intaktes Zahnrad hat, sollte man jedenfalls nur Play benutzen. Keinesfalls umspulen ...
:-)

Gruß
Bernhard
Baldy-017
Stammgast
#17 erstellt: 26. Sep 2018, 10:50
Genau, und wenn`s beim Play drücken knirscht, dann sieht es so aus wie im Bild #12.
Aber aus so etwas lassen sich mit etwas Kreativität 4 oder 5 Zwischenräder basteln
https://www.ebay.de/...3:g:1oMAAOSwPEFbjj0l
Das sieht dann so aus, damit geht auch umspulen wieder.
DSCN4849
hifibastler2
Stammgast
#18 erstellt: 29. Sep 2018, 19:16
vorallem diese Zahnräder nicht nass machen. Dann lösen sie sich sofort auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit meinem Grundig scf 6200
seebaer1 am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
Gesucht: Zwischenzahnrad für Grundig SCF-6200
am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  35 Beiträge
Grundig SCF 6100
Goldi2 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Zahnrad Grundig SCF 6100
hein_troedel am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  5 Beiträge
Leicht defektes Grundig SCF 6000
cbmuser am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  7 Beiträge
GRUNDIG SCF 6000 Aufnahme kaputt
Ulrichgoslar am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  13 Beiträge
Grundig SCF 6100 Schublade kommt nicht raus
carac23 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  4 Beiträge
Grundig SCF 6100 Wechsel des Antriebsriemens
Mitch*69 am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  2 Beiträge
Mein Plattenspieler dreht plötzlich Rückwärts?
nidie am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Grundig V1000 plötzlich leise
tomaeb am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen