Technics ST-8080 Tuner *FM Probleme*

+A -A
Autor
Beitrag
tommybolin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2008, 17:48
Hallo Jungs,

ich bin jetzt erst dazu gekommen meinen neuen (alten) Technics ST-8080 Tuner auszuprobieren. Nun habe ich festgestellt damit die Skala, in der sich der Zeiger für den FM Tuning befindet sich nicht in die Mitte begibt wenn er auf FM steht. Er bleibt immer links liegen und bewegt sich minimal vlt. 1-2 mm hin und her. Wenn ich den Tuner allerdings ausschalte oder auf AM schalte geht er ganz normal in die Mitte. Ab und zu leuchtet im FM Betrieb auch die Stereo Lampe allerdings rauscht es dann nur. Im Mono Betrieb läuft er echt Spitze! Die Signal Skala kann auch ganz oben sein auf 4 oder 5 und trotzdem bekomme ich keinen Stereo Empfang. Ich habe mal Bilder gemacht wo ihr euch das ganze besser vorstellen könnt:

http://s7.directupload.net/file/d/1568/ddgmhfhc_jpg.htm

Hier habe ich auch mal die Antennenverkabelung fotografiert, ich weiß nämlich nicht ob das nicht stimmt :

http://s7.directupload.net/file/d/1568/z447fghb_jpg.htm

Also, ich wäre euch wirklich über jeden Tipp dankbar, denn meine Anlage würde dann endlich zusammenpassen, denn der Tuner ist natürlich an seinem Bruder dem SU-8080 angeschlossen .

Viele Grüße,

Maxi
hf500
Moderator
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 18:12
Moin,
der Fehler sieht stark nach einem verstimmten Diskriminatorkreis aus. Der Abgleich des ZF-Verstaerkers ist zu ueberpruefen.
Da sich hier selten selbst etwas verstellt, muss man auch einen Defekt annehmen.

Es haengt von der Antenne ab, ob sie richtig angeschlossen ist. Ist es ein Schleifendipol, muss sie an 300 Ohm angeschlossen werden, ein offener Dipol kommt an 75 Ohm.
(ist hier aber als symmetrische Antenne an dem unsymmetrischen Eingang nicht ganz korrekt angeschlossen)

Aber das beeinflusst nur die Empfangsleistung, hat aber michts mit dem haengenden Abstimminstrument zu tun.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 30. Sep 2008, 18:37 bearbeitet]
tommybolin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 18:50
Hi Peter,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Als Antenne habe ich nur so eine wo hinten eben diese 2 Gabeln hat und am Ende so aussieht:

http://s7.directupload.net/file/d/1568/i52qqtra_jpg.htm

Es ist so eine Schnur mit 2 Enden.

Stimmt mein Anschluss für diese Antenne so wie ich sie angesteckt habe?


Das Zeigerinstrument hängt nicht, hier ist ein Bild wo ich den Tuner auf AM gestellt habe, schwupps geht der Zeiger in die Mitte...

http://s4.directupload.net/file/d/1568/hbdoyn29_jpg.htm

Soll ich trotzdem den Abgleich des ZF-Verstärkers überprüfen, wenn ja wie funktioniert das genau? Sorry, aber ich bin absoluter Laie in diesem Gebiet .

Vielen Dank & Grüße,

Maxi


[Beitrag von tommybolin am 30. Sep 2008, 18:52 bearbeitet]
op111
Moderator
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 20:48
Hallo maxi

tommybolin schrieb:

Hier habe ich auch mal die Antennenverkabelung fotografiert, ich weiß nämlich nicht ob das nicht stimmt :


die ist nicht ok!
Die beiden Kabelschuhe gehören an die "300 Ohm balanced" Klemmen unten links.


[Beitrag von op111 am 30. Sep 2008, 20:49 bearbeitet]
hf500
Moderator
#5 erstellt: 30. Sep 2008, 20:58
Moin,
als Laie kann man hier einiges falsch machen, ausserdem ist eine zuverlaessige HF-Quelle, naemlich ein Abgleichsender, empfehlenswert.

Es ist also eine Sache fuer "Leute mit Ahnung".

Das mit dem haengenden Zeiger hatte ich schon richtig verstanden, naemlich "elektrisches statt mechanisches Haengen"

Die Antenne ist ein offener Dipol und als solcher so richtig angeschlossen, wie es hier moeglich ist.
An sich gehoert diese Antenne an einen symmetrischen 75 Ohm Eingang, und der ist sehr selten. Typischerweise wird an 75 Ohm eine unsymmetrische Antennenleitung (Koaxkabel) angeschlossen.
Fuer Empfangszwecke ist dieser kleine "Fehler" aber tolerierbar, bei Sendeanlagen sieht das anders aus ;-)


(uebrigens, denke auch an die Modemuser und stauche die Bilder etwas zusammen (Format und Kompressionsfaktor).
Knapp 4MB sind per Modem nahezu unerreichbar.)
Das Bild mit der Antenne konnte ich durch Beschneiden und staerkerer Kompression auf knapp 17kB bringen )

http://img220.imageshack.us/my.php?image=i52qqtra1iq4.jpg

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 30. Sep 2008, 20:59 bearbeitet]
op111
Moderator
#6 erstellt: 30. Sep 2008, 21:03

hf500 schrieb:
Die Antenne ist ein offener Dipol und als solcher so richtig angeschlossen, wie es hier moeglich ist.

Hi Peter,
bist du sicher?
Die sieht nach 300 Ohm symmetrisch aus.
Ich würde die eher an den symmetrischen Eingang links unten anschließen.


[Beitrag von op111 am 30. Sep 2008, 21:04 bearbeitet]
tommybolin
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Sep 2008, 21:06
Vielen Dank an euch beide für die Antworten!

So wie es aussieht kann ich dann den Tuner nur als Mono Empfänger benutzen, da ich nicht die große Ahnung habe, die hier gefragt sein wird. Schade drum, aber ganz früher gab es auch nur Mono .

Die Foto´s habe ich absichtlich so groß in der Auflösung gelassen damit es auch genauer sieht. Denn wem nützt es etwas wenn die Bilder nachher so klein komprimiert worden sind und man nichts mehr erkennt? Aber natürlich hast du Recht, 4MB sind schon eine enorme Größe für ein Bild .

Nunja, ich glaube dann ist der Thread auch erledigt, denn wenn ich alleine da ran gehe mache ich mehr kaputt wie gut.

Viele Grüße,

Maxi
hf500
Moderator
#8 erstellt: 30. Sep 2008, 21:10
Moin,
ja, ich bin mir sogar sehr sicher.

300 Ohm waeren richtig, wenn es sich um einen Falt- oder Schleifendipol handeln wuerde.

Ein einfacher offener Lamda/2 Dipol hat aber einen Fusspunktwiderstand von etwa 60 Ohm.

Richtig ist, beide Antennen haben eine symmetrische Ableitung.

73
Peter
tommybolin
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Sep 2008, 21:17
Hmmm....

jetzt habe ich mal die Antenne aus Neugier an den 300er Anschluss angesteckt und mal kurz Sender gesucht und bei einem wurde ich fündig, bei dem das Stereo Licht leuchtet und auch wirklich Stereo aus den Boxen kam. Hier mal ein Foto, in komprimierter Ausführung .

http://img81.imageshack.us/my.php?image=cimg0419xw6.jpg

Woran kann denn das liegen, damit der Zeiger wieder links bleibt aber das Stereo Licht angeht und auch Stereo kommt? Allerdings geht es wieder weg, sobald ich den Tuner ausschalte und wieder anschalte...

Vlt. muss ein bisschen immer rumprobieren bis es geht .

Viele Grüße,

Maxi
op111
Moderator
#10 erstellt: 30. Sep 2008, 21:19
Hi Peter,
was den Widerstand angeht, hast du natürlich Recht.
Hab mir das Riesenbild mal genauer angesehen, das ist tatsächlich ein offener Dipol.

@tommybolin
Ich weiß nicht, wie hoch der Sammlerwert des Tuners ist, ich würde mal einen befreundeten Fachmann einen Blick reinwerfen lassen.


[Beitrag von op111 am 01. Okt 2008, 09:52 bearbeitet]
op111
Moderator
#11 erstellt: 30. Sep 2008, 21:23

Woran kann denn das liegen, damit der Zeiger wieder links bleibt

Na ja, da vermute ich so wie Peter:

hf500 schrieb:
der Fehler sieht stark nach einem verstimmten Diskriminatorkreis aus. Der Abgleich des ZF-Verstaerkers ist zu ueberpruefen.
Da sich hier selten selbst etwas verstellt, muss man auch einen Defekt annehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Su-8080 Schalter
timmotte am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Technics SU-8080 Wackelkontakt?
morytox am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Frage zu Technics AM/FM Tuner
m0wl am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  3 Beiträge
Technics Tuner ST-Z25 Lampentausch
BB-Nameless am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  3 Beiträge
Technics Tuner ST - G7 Beleuchtung
Tech-nics am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  9 Beiträge
technics ST - 7300 TUNER ist stumm
killnoizer am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
Technics SU 8080 brummt auf beiden Kanälen
clamic am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  28 Beiträge
Technics SU 8080 Linker Kanal TOT
Vuursteen am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  11 Beiträge
Verstärker TECHNICS SU-8080 erzeugt Pfeifgeräusche
Kratopluk am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  4 Beiträge
Technics Tuner ST-G470 - Teile Suche
hh280916 am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen