Kofferradio mambino

+A -A
Autor
Beitrag
remo-lcd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2009, 13:37
hmm bräuchte mal nen rat wollte den radio säubern welcher vorher funktioniert hat. jetzt ist mir diese teil siehe foto im anhang verbröselt und keine ahnung wofür das dieses teil gut ist. es ist ein rundes Metallteilchen wo beidseitig wie ein lötpünkt gehabt hat und befestigt war es an der stelle wo grün eingekreist ist. ein teil ist noch dran wie so en lötpunkt.
obs gerät ohne funktioniert hab ich jetzt ned getetet.
wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was es ist und wofür es gut ist und wo ich ein solches teil bekomme oder was ich jetzt da reinmachen kann.
besten dank für eure hilfe
gruss remo
http://s10.directupload.net/file/d/1833/uuh7v8h2_jpg.htm

http://s2b.directupload.net/file/d/1833/e87osl3i_jpg.htm


[Beitrag von remo-lcd am 22. Jun 2009, 13:43 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 22. Jun 2009, 17:38
Moin,
auf dem ersten Blick sieht es aus wie der Heissleiter, der die Endstufe temperaturstabilisiert. Das ist notwendig, weil die Endtransistoren sonst "durchgehen" koennen, sie heizen sich selbst zu Tode. Der Heissleiter wirkt dem entgegen.

Ohne den Heissleiter sollte das Geraet nicht eingeschaltet werden. Ein Schaltbild vom Mambino habe ich nicht und kann somit nicht sagen, was man als Ersatz nehmen kann.

73
Peter
remo-lcd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2009, 20:38

hf500 schrieb:
Moin,
auf dem ersten Blick sieht es aus wie der Heissleiter, der die Endstufe temperaturstabilisiert. Das ist notwendig, weil die Endtransistoren sonst "durchgehen" koennen, sie heizen sich selbst zu Tode. Der Heissleiter wirkt dem entgegen.

Ohne den Heissleiter sollte das Geraet nicht eingeschaltet werden. Ein Schaltbild vom Mambino habe ich nicht und kann somit nicht sagen, was man als Ersatz nehmen kann.

73
Peter


Hallo Peter ich habe im Internet was gefunden die stelle sieht zwar nicht ganz gleich aus wie bei meinem könnte es das Teil sein R176 zu sehen auf dem 2 Bild im Link siehe

http://nordmende.pytalhost.com/606s/

hast du vielleicht jetzt eine Idee.

Besten Dank schon mal
Gruss Remo
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jun 2009, 21:19
Hallo Remo,

mit den Nordmende - Unterlagen ist das ja jetzt leicht.
Das Teil ist C176 - ein Kondensator 0,01µF (oder 10nF).

Z.B. dieser:http://www.reichelt....be14475575e08192e8d3

Auf Deinem Foto ist allerdings auch der Grund für den Defekt zu sehen. Die Anschlüsse des Kondensators sind wegoxidiert. Sieht aus wie ausgelaufene Batterie.
Darum solltest Du die Platine - auch auf der Unterseite - gut kontrollieren, ob nicht noch mehr davon betroffen ist.

Grüße - Manfred
remo-lcd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2009, 21:31

pelowski schrieb:
Hallo Remo,

mit den Nordmende - Unterlagen ist das ja jetzt leicht.
Das Teil ist C176 - ein Kondensator 0,01µF (oder 10nF).

Z.B. dieser:http://www.reichelt....be14475575e08192e8d3

Auf Deinem Foto ist allerdings auch der Grund für den Defekt zu sehen. Die Anschlüsse des Kondensators sind wegoxidiert. Sieht aus wie ausgelaufene Batterie.
Darum solltest Du die Platine - auch auf der Unterseite - gut kontrollieren, ob nicht noch mehr davon betroffen ist.

Grüße - Manfred



Hallo Manfred

Danke dann werde ich mir ein Kondensator besorgen. Die unterseite sieht gut aus wieso das es jetzt da oxidiert ist weiss ich ned weil batterie is nix ausgelaufen der rest ist ned schlecht.

was mich mich noch stutzig macht ist dass ich bei mir das R176 niergends sehe beim gerät, siehe Foto weiter oben

gruss remo


[Beitrag von remo-lcd am 22. Jun 2009, 21:32 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jun 2009, 21:49
Hallo Remo:


was mich mich noch stutzig macht ist dass ich bei mir das R176 niergends sehe beim gerät, siehe Foto weiter oben


Damit hast Du allerdings Recht. Das sieht nach einer Ämderung aus, wobei es jetzt egal ist, welches der neuere Stand ist.
Da Du ja schöne Unterlagen hast, wäre es zweckmäßig, mal anhand der Leiterzüge zu verfolgen, ob das defekte Teil wirklich C176 ist.
Dazu sind ja keine Elektronikkentnisse erforderlich.

Grüße - Manfred
hf500
Moderator
#7 erstellt: 22. Jun 2009, 21:57
Moin,
was'n Glueck, es ist nur ein Kondensator und nicht der Heissleiter.
Insgeheim wunderte ich mich auch schon darueber, warum er nicht thermisch mit dem Kuehlblech der Endtransistoren verbunden ist. Aber es gibt genug Konstruktionen, wo er einfach nur in der Naehe der Endtransistoren untergebracht ist.

Da muss also noch etwas auf das Kuehlblech geschraubt oder sonstwie damit verbunden sein, was kein Transistor ist ;-)
Das ist dann R176.

Der Kondensator liegt in der Gegenkopplung, diese stabilisiert den Verstaerker elektrisch. Ohne klingt er nicht und neigt zu Instabilitaeten (z.B. Pfeifen).

Bei allen Arbeiten unter Spannung an diesen Geraeten unbedingt vorsichtig sein, KEINESFALLS die Betriebsspannung verpolen oder nennenswert ueber 10V bringen, wenn aus einem Regelnetzteil gespeist wird.
Die Transistoren sind aus er "1 1/2 _ten" Generation, schlecht ersetzbar und empfindlich. Sie halten nur kleine Stroeme und Verlustleistungen aus.

Die Transistoren im HF-Teil und im NF-Eingangsteil kann man schon beim Durchklingeln mit dem falschen Ohmmeter zerstoeren. Sein Messtrom sollte 1mA nicht nennenswert uebersteigen, die Leerlaufspannung nicht ueber 3V.
Sonst hat man schnell die BE-Diode umgebracht.

"Falsche Ohmmeter" sind hier in erster Linie einfache analoge Multimeter, die teilweise erhebliche Messtroeme liefern.

Das gilt in erster Linie fuer die Geraete mit (alten) Germaniumtransistoren. Moderne(re) Siliziumtransistoren sind da robuster.

73
Peter
remo-lcd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jun 2009, 22:15
hmm also wenn ich das schema nochmals genau anschaue hast schon unterschiede zu meinem gerät bin auch nicht sicher ob das schema zu welchem mabino genau passt es gibt ja 3 glaub ich von 12961-63. kann ich trotzdem von ausgehen das es ein kondenser ist. odr woher krieg ich ein schema das genau zu meinem passt.

gruss remo
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jun 2009, 22:28
Hallo Remo,

das Teil heißt Kondensator.

Nun mach dich mal nicht heiß, Du solltest bloß um wirklich sicherzugehen, mal nachsehen, ob das weggefaulte Teil C176 ist.
Einfach die Leiterzüge verfolgen, ob der eine Anschluss von C176 mit dem Ausgangstrafo und dem Lautsprecher verbunden ist und der andere mit R178 und C174.

Alles klar?

Grüße - Manfred
remo-lcd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jun 2009, 22:36

pelowski schrieb:
Hallo Remo,

das Teil heißt Kondensator.

Nun mach dich mal nicht heiß, Du solltest bloß um wirklich sicherzugehen, mal nachsehen, ob das weggefaulte Teil C176 ist.
Einfach die Leiterzüge verfolgen, ob der eine Anschluss von C176 mit dem Ausgangstrafo und dem Lautsprecher verbunden ist und der andere mit R178 und C174.

Alles klar?

Grüße - Manfred


hmm nix is klar grins hab ja nix mit der materie am hut.
also jetzt ned hauen.
ich habe das gefühl das teil was weggebröselt ist wenn ich die leiterzüge verfolge, ist zwischen den beiden trafos und nix mit lautsprecher
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Jun 2009, 22:57
Hallo Remo,

tut mir leid, einfacher kann ich es nicht erklären.
Da muß man mit der Materie nichts am Hut haben.
Du brauchst nur ein wenig Geduld und Logik.
Schaltplan ist doch da.

Ansonsten bau den Kondensator ein und hoffe, daß es geht.

Grüße - Manfred
hf500
Moderator
#12 erstellt: 22. Jun 2009, 23:37
Moin,
wenn das verlorengegangene Bauteil dem danebenliegenden Ruhrstromtrimmer parallelgeschaltet ist, dann ist es doch der Heissleiter.

Keine Ahnung, warum der abgefault ist, das Geraet ist ansonsten sauber.

73
Peter
remo-lcd
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jun 2009, 00:11
so ich habs jetzt nochmals verfolgt und habs mit gelb und grün markiert wo was hinget von dem teil was abgebröselt ist. also beim grünen geht es auf das gehäuse vom trafo von da geht auch ein schwarzes kabel weg zum einschalten und lautstärken regelung. ich hoffe jetzt kann man sagen was ich nu brauche.

gruss remo

http://s6b.directupload.net/file/d/1834/vu2ircbi_jpg.htm

http://s6b.directupload.net/file/d/1834/k8xbf6n9_jpg.htm
pelowski
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Jun 2009, 14:41
Hallo remo,

also, es scheint jetzt sicher, daß das zerbröselte Teil der R176 ist.

Nun wird es aber etwas schwierig. Das ist ein NTC, d.h. er verringert mit zunehmender Temp. seinen Widerstand.
Bei den üblichen, für Privat zugänglichen Distributoren scheint es einen mit 130Ohm nicht zu geben.
Der nächste Wert wäre 150Ohm: Bei Conrad Artikel-Nr.: 448567 - 62

Das bedeutet aber, daß Deine Endstufentransistoren etwas zuviel Ruhestrom bekommen. Wenn Du messen kannst, lässt sich das mit R172 ausgleichen.

Dann gibt es vielleicht hier noch eine Möglichkeit, den richtigen Wert zu bekommen; mußt halt mal `ne mail senden:http://tfdrescher.pr...1/Philips/index.html

Grüße - Manfred
hf500
Moderator
#15 erstellt: 23. Jun 2009, 17:10
Moin,
ein 150 Ohm Heissleiter wird auch gehen, nur ist der Temperaturgang der resultierenden Schaltung nicht mehr ganz optimal.
Die abweichungen duerften gering sein. Die 20 zusaetzlichen Ohm des NTCs kann man noch mit dem Ruhestrompoti ausgleichen.
Ausserdem, wer weiss, wie gross die Toleranzen des Originalbauteiles waren.

Ueber R173 eine Spannung von 18mV mit R172 einstellen, Betriebsspannung des Geraetes 9V.

Die Messung des Spannungsabfalles ueber R173 ist sicherer als das Auftrennen einer Leitung.

73
Peter
remo-lcd
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jun 2009, 18:34

hf500 schrieb:
Moin,
ein 150 Ohm Heissleiter wird auch gehen, nur ist der Temperaturgang der resultierenden Schaltung nicht mehr ganz optimal.
Die abweichungen duerften gering sein. Die 20 zusaetzlichen Ohm des NTCs kann man noch mit dem Ruhestrompoti ausgleichen.
Ausserdem, wer weiss, wie gross die Toleranzen des Originalbauteiles waren.

Ueber R173 eine Spannung von 18mV mit R172 einstellen, Betriebsspannung des Geraetes 9V.

Die Messung des Spannungsabfalles ueber R173 ist sicherer als das Auftrennen einer Leitung.

73
Peter



hmm so jetzt hab ich glaub was komplett falsches eingebaut nu ich habe ein heissleiter geholt und etwas falsches bekommen ich hab zwar noch gesagt 150ohm wie hier geschrieben wurde hab ja den brösel auch mit gehabt.
na gut hab das ding eigebaut und als ich es getestet habe habe ich ein sender gefunden vorher waren es mehr und der sender kamm wie wenn die tiefen töne fehlten halt eben hohe stimme.
hab dan nachgefragt was er mir gegeben hätte im elektronikladen das war ein PCC mit 3.7ohm. also wenn ich jetzt den NTC 150 ohm einbaue ist dann das mit dem hohen ton auch behoben weil vorher bevor der heissleiter verbrösselt ist war es ja ganz normal.

noch ein foto von dem heissleiter welcher jetzt drine ist eben der PCC.

http://s7b.directupload.net/file/d/1834/yy4o56fz_jpg.htm
pelowski
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Jun 2009, 19:08
Hallo reno,

müssen ja tolle Experten in dem Elektronikladen sein.
Wenn Du das richtige Teil eingebaut hast, mache es dann möglichst so, wie hf500 geschrieben hat.

Dann klingt es auch wieder vernünftig. Auf die Anzahl der empfangbaren Sender hat das aber keinen Einfluss!

Übrigens ist das kein PCC, sondern ein PTC (positive temperature coefficient). Also nicht nur vom Wert falsch, sondern auch noch genau entgegengesetzter Temperaturgang.

Und nochetwas: es wäre gut, wenn Du Dir ein wenig mehr Mühe geben würdest, nach den Regeln für Rechtschreibung zu schreiben.
Ich gebe mir nämlich auch Mühe, Dir zu helfen.

Grüße - Manfred
hf500
Moderator
#18 erstellt: 23. Jun 2009, 19:28
Moin,
meinst du mit PCC vielleicht PTC? (PCC ist mir unbekannt)
Das waere das genaue Gegenteil eines NTCs, er hat einen positiven Temperaturkoeffizienten, wird mit Erwaermung also hochohmiger.
3,7 Ohm ist natuerlich viel zu wenig, der PTC wird gerne als selbstrueckstellende Sicherung eingesetzt.

Der niedrige Wert des PTCs fuehrt hier nicht zu Schaeden, denn er senkt den Ruhestrom bis zur Sperrung der Transistoren.

Was wir hier brauchen, ist aber ein NTC mit 150 Ohm Kaltwiderstand (fuer 25°C angegeben). bei erwaermung wird er niederohmiger und steuert in der hier vorliegenden Schaltung die Endtransistoren zu, damit der Ruhestrom stabil bleibt.
Transistoren als Halbleiter leiten bei Erwaermung immer besser, es wuerde ohne Kompensation eine Rueckkopplung entstehen. Transistor wird warm, zieht mehr Strom, wird waermer, zieht noch mehr Strom....

Im Mambino sind Treiber- und Endstufe kompensiert.
Die Treiberstufe durch R144. Bei Erwaermung des Transistors steigt sein Kollektor- und damit Emitterstrom. Die Spannung ueber R144 steigt dadurch, was den Basistrom senkt und dadurch den Transistor wieder zusteuert (Stromgegenkopplung)

Die Endstufe wird ueber R176 und etwas noch ueber R173 kompensiert.

Sogar Tr3 ist kompensiert, obwohl er kaum noch zerstoert werden kann. Seine Basis ist ueber 1M Ohm mit dem Kollektor verbunden, dieser Widerstand fuehrt den Basisstrom zu. Angeschlossen ist er am Kollektor. Bei Erwaermung des Transistors sinkt die Spannung am Kollektor und damit der Bassistrom. Das wiederum senkt den Kollektorstrom.
(Transistoren werden vom Basisstrom gesteuert, nicht von einer Spannung.)

Soviel zum Thema:
wie bewahre ich Transistoren vor Selbstzerstoerung?
(und sorge ueberhaupt fuer ein stabiles Arbeiten einer Schaltung)


73
Peter
remo-lcd
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jun 2009, 19:40
Hallo Peter und Manfred

Vielen Dank für euere Hilfe.
Bin natürlich sehr froh wenn hier einem so geholfen wird so dass ein Laie auch mal was machen kann.

Natürlich gebe ich mir Mühe mit der Rechtschreibung aber die Finger sind halt manchmal schnell auf ner falschen Taste.

Werde mir morgen einen NTC 150 Ohm Heissleiter besorgen den sollte er da haben hat er gemeint er sehe halt anders aus als der wo ich drinen gehabt habe.
Habe ihm gesagt das sei schon richtig so.
ob er im Elektronikladen sein Werk nicht versteht kann ich nicht sagen aber vielleicht hat er einfach kein Interesse an alten Kofferradios. Nun ja aber mir als Laie hät er ja auch sagen können das es verschiedene gibt.

Also nochmals danke euch.
werde morgen nochmals Berichten wenn ich ihn eingebaut habe obs jetzt klappt.
Gruss Remo
remo-lcd
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jun 2009, 11:33
so hab jetzt den heissleiter besorgt sollte jetzt ein NTC 150 ohm (25°C) sein.
sicherheitshalber mal schnell ein Bild weil der von Conrad sieht anders aus.
Was meint ihr ist das ok, denke mal dass es verschiedene arten gibt oder?

Danke gruss remo

http://s3b.directupload.net/file/d/1835/fufdqwnp_jpg.htm
pelowski
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Jun 2009, 11:52
Hallo remo,

wenn das ein 150Ohm NTC ist (lässt sich am Bild nicht unbedingt ablesen, da es ja verschiedene Bf. gibt), so passt das schon.

Gut wäre noch, wenn du nach dem Einbau die von hf500 empfohlene Einstellung vornehmen würdest.

Grüße - Manfred
remo-lcd
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Jun 2009, 12:27

pelowski schrieb:
Hallo remo,

wenn das ein 150Ohm NTC ist (lässt sich am Bild nicht unbedingt ablesen, da es ja verschiedene Bf. gibt), so passt das schon.

Gut wäre noch, wenn du nach dem Einbau die von hf500 empfohlene Einstellung vornehmen würdest.

Grüße - Manfred



hallo Manfred

werde dann mal den Heissleiter einlöten.

du meinst diese einstellung:
Ueber R173 eine Spannung von 18mV mit R172 einstellen, Betriebsspannung des Geraetes 9V.

Die Messung des Spannungsabfalles ueber R173 ist sicherer als das Auftrennen einer Leitung.

Leider habe ich keine ahnung wie ich das machen soll, da ich kein messgerät habe und wie ich es anstellen soll.

was passiert wenn ich das mal weg lasse.

danke für deine geduld
remo-lcd
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Jun 2009, 13:28
so habe den heissleiter eingebaut. hmm der radio klingt zwar nach mehr ein sauberen sender krieg ich ned rein. deuernd ein knacken so alle 1.5-2 sekunden. ich muss glaub doch ein radiospezialist aufsuchen weil ich weiss nicht was das ist. kann ich da noch was selber machen als laie


[Beitrag von remo-lcd am 24. Jun 2009, 13:30 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Jun 2009, 13:50
Hallo remo,

jetzt wird es schwierig, Dir zu helfen.

Daß es an dem NTC liegt, glaube ich fast nicht. Gut wäre es trotzdem, wenn Du jetzt den Ruhestrom der Endstufe messen könntest.
Kennst Du niemanden, der ein Multimeter besitzt und damit umgehen kann?

Vor der Reinigung ging doch DAS Radio?
Vielleicht ist irgendwo ein Draht ab o.ä.?
Wo wohnst Du? Wenn alles nichts hilft und du großen Wert auf das Teil legst, könntest Du es mir auch schicken und ich bringe es i. O.

Und erinnere Dich bitte an meine Bitte.

Grüße - Manfred
remo-lcd
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Jun 2009, 14:14

pelowski schrieb:
Hallo remo,

jetzt wird es schwierig, Dir zu helfen.

Daß es an dem NTC liegt, glaube ich fast nicht. Gut wäre es trotzdem, wenn Du jetzt den Ruhestrom der Endstufe messen könntest.
Kennst Du niemanden, der ein Multimeter besitzt und damit umgehen kann?

Vor der Reinigung ging doch DAS Radio?
Vielleicht ist irgendwo ein Draht ab o.ä.?
Wo wohnst Du? Wenn alles nichts hilft und du großen Wert auf das Teil legst, könntest Du es mir auch schicken und ich bringe es i. O.

Und erinnere Dich bitte an meine Bitte.

Grüße - Manfred


hallo manfred
ja vor der reinigung gings noch(das radio hab den wink schon verstanden grins).
drähte hab ich keine gesehen welche ab waren oder andere sachen.
aufgefallen ist mir nur bei dem teil wo der sender eingestellt wird dass hier ein leerer anschluss ist, aber der muss vermutlich so sein weil da hab ich nix gemacht siehe foto.
komme aus der schweiz, da wirds mit dem hin und her schicken wohl komplizierter. danke für dein angebot.
hmm muss mal schauen ob ich jemand mit einem multimeter finde.

http://s4b.directupload.net/file/d/1835/ve8w554f_jpg.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur zum Teil fehlgeschlagen
honda99 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  15 Beiträge
Grundig CD 830 wie so oft bleibt ein Teil übrig
Hake2014 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  12 Beiträge
Spule wo anlöten?
mes0r am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
Denon DCD-600: Was ist das für ein (Feder)teil?
olimuc am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  6 Beiträge
RFT Verstärker Teil durchgebrannt, funktioniert trotzdem?
tinydesk am 09.04.2024  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  11 Beiträge
RK 5 Sensit, mir unbekanntes Teil defekt
happyfake am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  4 Beiträge
PE 2020 - Teil gebrochen, wie reparieren?
p_phil am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  2 Beiträge
Was ist das für ein Teil ?
Baldy-017 am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  17 Beiträge
Marantz 4240, AM, FM Teil gesucht
lionx54 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  16 Beiträge
wo bekomme ich neue sicken
dj_x_cell am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen