SABA 9140 Hilfe No.2

+A -A
Autor
Beitrag
Thomasp1976
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 19:27
Hallo,

nachdem mein linker Lautsprecher nach der "Reinigung´" der Potis nun mehr und mehr in die Gänge kommt (ich werde es die Tage wiederholen, ebenso das Relais..wenn ich es finde)
habe ich noch zwei weitere Fragen:

-Beide Lautsprecher weisen ein leichtes Brummen bei komplett abgedrehter Lautstärke auf..woran kann das liegen?

-Beide Lautsprecher (Asonsori Concert 200) sind an den Receiver angeschlossen, im Manual der LS steht man solle genau darauf achten + und - richtig anzuschließen..woher soll ich denn das nun wissen..? bei den fummeligen alten Steckern die hinten in den 9140 kommen? Hier kann man ja + und - nicht sehen..

Gruß +Danke aus HD!
Thomas
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 21:15
Hallo,

leises Brummen deutet auf einen Fehler im Netzteil hin.
Da wird wohl ein Elko ausgetrocknet sein!

Bei den alten DIN-Lautsprechersteckern ist - derjenige Pol, der auch wie ein - aussieht. Der . ist plus.

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 22:54
Moin,
so fummelig sind die Stecker nun auch wieder nicht.

Und es ist egal, wie + und - angeschlossen ist, es muss fuer beide Lautsprecher eines Paares nur gleich sein.

Der Brumm kann seine Ursache in einem Netzteilproblem haben, oder auch einem simplen Kontaktfehler.
Man sollte mal beide Treibermodule ein paarmal ziehen und wieder aufstecken.
Besser ist in hartnaeckigen Faellen nach meiner Erfahrung aber, die Stifte in der Hauptplatine durch die versilberten 1,3mm Loetstifte aus dem Elektronikladen zu ersetzen. Man kann dann nur nicht mehr die Module fuer Messungen auf die Loetseite der Hauptplatine stecken.

Das Relais befindet sich auf dem Relais-Modul neben dem Netztrafo.
Ach ja, alle Module sind auf der Unterseite der Hauptplatinen mit Schrauben gesichert.
Wenn man die Unterseite der Platinen schon vor sich hat, dann sollte man alle Anschlussbuchsen und die Loetverbindungen der Platinen im Montagerahmen nachloeten.

73
Peter
Thomasp1976
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 23:33
Hi,

danke für die Tipps!

Die Stecker stecken im Receiver in LS1 oder LS2 von dort gehen sie übet tz. 4 m Kabel in die LS..wie soll ich da sicher sein das beide gleich verkabelt sind ..es gibt ja leider keine farbl. Unterscheidung am Kabel..

thx nochmals aus HD
Thomas
hf500
Moderator
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 00:37
Moin,
wenn sich die Frontbespannung der Lautsprecher abnehmen laesst, dann gibt es eine Moeglichkeit:

Verbinde das Kabelende mit einer 1,5V-Zelle und beobachte den Basslautsprecher.
Kommt die Membrane "heraus", dann ist dort +, wo der Plusbol der Zelle ist. (Beruht auf einer Vereinbarung)

Ausserdem hat Zwillingslitze oft eine Kennzeichnung in Form einer Kennrippe auf einer Ader. Mal genau hinsehen ;-)

73
Peter
kadioram
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 18:08
Hi,

zum Thema Relais kannst du ja mal in diesen Thread schauen

Das Original-Relais läßt sich nur sehr schwierig öffnen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA 9140 Hilfe benötigt
Thomasp1976 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  7 Beiträge
Saba 9140 Tunerproblem?
jecklinfloat am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  5 Beiträge
Saba 9140 beim Ausschalten ploppen im LS
tvc_de am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  15 Beiträge
Saba 9140 rauscht auf beiden Kanälen
shibamata am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  9 Beiträge
Saba 9240 defekte Endstufe
Lufabe am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  3 Beiträge
Saba Freudenstadt 8
avalonssohn am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  8 Beiträge
SABA 963 Service Manual
mozart51 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  3 Beiträge
Bitte Hilfe - SABA Freiburg mit Störung
arjuna am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
Ich brauche Hilfe: SABA MEMO Clock C
mobby83 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  6 Beiträge
SABA Hifi Studio 8760 braucht Hilfe.
chaski123 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.383