Hilfe! Marantz in Not

+A -A
Autor
Beitrag
JesusCRamone
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2007, 18:00
Hallo,

habe mal wieder ein Problem, diesmal ein großes:

Mein Marantz 2226 geht nur noch "an", das Problem kam wie folgt:
-vor einer Weile fing er an beim Einschalten etwas zu brummeln (leise, ca 10s lang), hörte sich an, als wenn irgendetwas aufgeladen/entladen würde.

-später dann ging der Quellenwahlschalter nicht mehr richtig umzuschalten, CD lief quasi immer, die Quellen musste man abschalten sonst störten sie rein, die Monitortaste(PC) ging jeoch immer sauber ohne Einstreuung.
Radio konnte nicht mehr gehört werden, obwohl die Skalenlampe brannte

-nun geht nur noch die Beleuchtung, kommt kein Ton mehr raus, wenn ich Quellen umschalte kommt evtl ein ganz leise hörbares Umschaltgeräusch aus den LS.

Was ich bis jetzt gemacht habe (hinterher):

-Siebelkos im Netzteil getauscht, die sind auf jeden Fall mehr oder weniger hin gewesen, 2x 10.000uF, vorher waren 2x 6.700uF drin, vorher wurd da schon mal vom Vorbesitzer gebastelt, bin mir nicht ganz sicher wie die Original drin waren, ich hoffe mal minus an plus auf dem Trägerblech.

-Platine auf die die Quellenwahlachse geht, komplett nachgelötet

-komplettes Innenleben nach Hitzeopfern und miesen Lötstellen abgesucht, nix


Hilfe, Bitte!

Lieben Gruß, Micha
-
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2007, 18:24
Noch ein paar Bilder dazu, vielleicht sieht ja jemand was:









Gerade neue Lautsprecher gebaut und nun geht der Amp nicht mehr, es ist zum

Gruß, Micha
andisharp
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mai 2007, 19:01
Ich verstehe nicht ganz, wozu die Siebelkos dran glauben mussten.

Lass das Ding doch mal vom Fachmann durchsehen und tausche nicht einfach planlos irgendwelche Teile, die höchstwahrscheinlich nichts mit dem Defekt zu tun haben.
JesusCRamone
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2007, 19:34
Hi, zum planlos tauschen:

die Elkos waren mit Sicherheit defekt, bzw. nah am Tod, einer von denen war noch Original und die Unterseite wies schon Durchbrüche auf..., darunter war alles klebrig... aber wohl (auch) von dem schon ausgewechselten Elko.

Vom Klang her war im Bass schon nicht mehr so viel los, was meiner Laienmeinung nach darauf hindeutet dass sie "nicht mehr so" waren.

Fachmann wäre was, nur nicht jetzt, will Musik hören, mein Fernseher ist auch kaputt, hier geht garnichts mehr :-)

Gruß, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 30. Mai 2007, 19:36 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2007, 20:12
Hallo,

was sollen die beiden dunkelblauen Kondensatoren, die gehören da nicht hin?
Mal mit Multimeter die Spannungen im eingeschalteten Gerät messen. Der Vorverstärker benötigt 35Volt der Tuner 12-13Volt. Sind die Sicherungen auf der Spannungsreglerplatine in Ordnung?
An den beiden dicken Elkos sollten gleichmäßig + und - 30 - 40 Volt meßbar sein.
Läßt sich der Programmwahlschalter noch einwandfrei durchschalten? Drehen sich dabei alle Schaltebenen im Schalter mit?

Gruß, Helmut
JesusCRamone
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2007, 20:23
Hi Helmut,

die Lila-Caps sind nur die Ersatzteile vom Vorbesitzer die sind derart festgeklebt, dass sie nicht mehr abgehen.

Ich bin mir fast sicher, dass es nicht schlimmes ist, der Tuner geht ja eben auch nicht richtig (keine Signalzeigerbewegung etc), es sollte sich irgendwo um den Wahlschalter abspielen, der mechanisch gut durchläuft.

Durchgang kann ich da nicht prüfen, mangels Tester, aber ich werde mal eben schauen ob ich die Pins nicht ein wenig mit dem Messer "anhauche" vielleicht ist ja ein Kontaktproblem.


Spannungen würde ich gern messen, aber muss mir erst ein neues Multimeter holen, das alte hat wohl zu lang gelegen, auch kaputt, superb.

Danke schonmal, Micha
JesusCRamone
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2007, 20:39
Es drehen sich alle Achsen mit und haben wohl auch Kontakt, dass der Tape-Monitor-Eingang (nicht-mechanisch) auch nicht funktioniert, lässt mich auch auf etwas Anderes schliessen, wenn ich nur wüsste was :-)


Gruß, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 30. Mai 2007, 20:39 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2007, 22:01
Ok hab neues Schätzgerät,

an den Kondis sind je 32V, am Tuner sind 20,5V (?) wie denn dieses? Messe ich da was falsch?

Gruß, Micha
JesusCRamone
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jun 2007, 11:45
Ok, alles läuft wieder und noch mehr!

Mit Hilfe des netten Forenmitglieds Bukongahelas, wurden an einem Tag 3 Verstärker repariert, ich allein hätte das niemals so hinbekommen, darum will ich hier noch einmal ein fettes Danke loswerden.



Die Werkstatt von Bukongahelas ist aufgeräumter als manch ein Küchenschrank, der Mann hat einfach alles da was man braucht, angefangen von einer Mega-Druckluft-Entlöt-Vorrichtung bishin zum Oszi und Signalgenerator, als ich ankam stand da ein "mal eben" aufgebauter Röhrenamp herum, Ahnung müsste man halt haben, davon hab ich nun jedenfalls ein bißchen mehr, Bukongahelas hat mir mehr praktisches Hintergrundwissen mit auf den Weg gegeben als in meiner ganzen Berufsausbildung!

Repariert wurde der obige Marantz 2226, bei dem es letztendlich eine Zehnerdiode auf der Klangregelplatine Schuld war, systematisch vorgangen eigentlich kein Problem, wenn man weiß wie... und die Technik zur Signalverfolgung vor Ort hat.
Außerdem treibt mein Ebayschnäppchen eine Telefunken RM 300 Endstufe nun endlich meine Lautsprecher an, die seit dem Ebaybetrug nie lief. Auch mein erster "Vintage" Verstärker Nordmende Pa 1100 läuft wieder ganz ohne Macken, manchmal ist es halt nur ein Kontaktproblem an einem Schalter den man NIE benutzen würde!

Bukongahelas Wohnzimmeranlage ist auch eine Erwähnung wert, mit ein paar Worten: Groß, Laut, Gut. Mit dem elektronischen Knowhow von ihm auch kein Wunder, er entzerrt seine Bässe aus kleinstem Volumen auf tiefste Wiedergabe und das klingt dabei noch extrem sauber, für die Bauart, einzig mit dem Raum kämpft er noch.

Ziemlich beigeistert war ich auch von seinen "Testboxen" aus dem Keller, ein paar Dynaudio mit "Silikonpfuschsicken" , habe selten so einen ausgewogenen, weichen, aber dennoch absolut kontrollierten Bass gehört.

Alles in allem ein richtig guter Tag bei ihm, mit Fachsimpelei bis in die Nacht und nicht nur technisch, sondern auch menschlich, nicht nur mit 3 reparierten Geräten ein voller Erfolg, kann den guten Mann nur empfehlen,

Danke an alle aus diesem Thread, Micha

(kann nun geschlossen werden)


[Beitrag von JesusCRamone am 18. Jun 2007, 11:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Suche MARANTZ VERSTÄRKER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jeppesen am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  6 Beiträge
Hilfe bei Marantz 2216
seba28 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  16 Beiträge
Marantz PM 7001 Hilfe
progy am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  10 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
Hilfe bei Marantz benötigt
TylerDurden81 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
Hilfe! Marantz 2230/Aktivlautsprecher
alteburg77 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
marantz 2238b hilfe
teilnehmer2411 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  5 Beiträge
MARANTZ 4230 - brauche Hilfe !
jahrgang72 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  18 Beiträge
Marantz CD 74 Hilfe
highendler am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  2 Beiträge
Hilfe für Marantz 2270
herbert1949 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen