Empfangsqualität arteHD

+A -A
Autor
Beitrag
docw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2008, 08:07
Hallo zusammen,

habe mal etwas im Forum gesucht und im 'Kaffeeklatsch' unter vielen anderen Themen auch etwas zu arteHD gefunden. Leider hat es mir noch nicht recht weitergeholfen, daher und zur Übersichtlichkeit ein eigenes Thema :-)

Mit meinem Spheros empfange ich nur über DVB-S und auch nur einen Satelitten (Atsra).
Seit 01.07. sendet arteHD (11362, H, 22000) - allerdings bei mir mit derart hoher BitFehlerRate, daß ständig das Bild schwarz wird.
Zuerst dachte ich, daß es daran liegt, daß die Übertragung auf dem Low-Band liegt. Aber alle anderen Programme (und dabei auch HD-Testprogramme) laufen mit Fehlerrate 0.
In o.g. Thread hatte alfie123 das gleiche Problem, allerdings bei Empfang über Schüssel mit zwei Satelliten.

@alfie123: Ist das Problem noch da?

Hat jemand eine Idee?

Danke und schönen Gruß aus dem Norden.
alfie
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2008, 13:11
Hallo docw,


docw schrieb:
@alfie123: Ist das Problem noch da?


Nach wie vor.

Die Modulationsart der Übertragung bei DVB-S2 (8PSK) scheint wesentlich empfindlicher zu sein, als bei DVB-S (QPSK).

Wenn das Wetter etwas schlechter wird, bzw. Wolken auftauchen, steigt die BER-Fehlerrate bei mir weiter an. So gehe ich mal davon aus, daß es an der Empfangsanlage liegt.

Du hast ja nur 1 Satelliten, den du mit deiner Schüssel exakt anpeilen kannst, so sollte es bei dir auch problemlos funktionieren, wie bei Liane, die eine BER-Rate von 0 E-7 hat. Das ist optimal, und stellt den unteren Bereich des grüner Balken dar. Vielleicht solltest du die Satschüssel nochmal ausrichten lassen, oder aber eine größere nehmen. Dann sollte alles funktionieren.

Bei mir ist er immer an der Grenze zwischen grünem und gelben Bereich. Bei schlechtem Wetter immer im gelben. D. h., der TV kann noch alle Fehler ausbügeln, es wird aber langsam kritisch. Ich denke, bei mir wird es nicht besser, da ich ja die "schielende" Schüssel habe.
docw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2008, 15:44
Hallo,

was ich allerdings nicht verstehe, ist, daß bisher nur diese eine Frequenz betroffen ist. Sowohl in HD (gibt natürlich nicht so viele) als auch SD ist sonst alles immer locker im grünen Bereich.

Bin kein Experte, aber kann bei der Ausrichtung der Schüssel gerade diese eine Frequenz / Polarisation ausfallen und alle drum herum (nicht nur höher oder tiefer) normal sein?

Danke und schönen Sonntag noch.
liane100
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jul 2008, 15:54
Hallo
Weil ich gerade diesen Thread lese habe ich nochmals schnell nachgeschaut :
Hmm heute ist mein Signal(BER) auch auf einmal schlecht(er) ?
Kein Ahnung warum ? evtl hats ja doch was mit den Wetter zu tun oder so...da es heute bedeckt ist und es regnet ??.....
Anders kann ich es mir nicht erklären.....
Hier mal noch ein Bild meiner heutigen Werte:



PS. es schwankt immer zwischen 270 und 340 BER

Gruß


[Beitrag von liane100 am 06. Jul 2008, 15:56 bearbeitet]
alfie
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2008, 15:56
Hi docw,


Bin kein Experte, aber kann bei der Ausrichtung der Schüssel gerade diese eine Frequenz / Polarisation ausfallen und alle drum herum (nicht nur höher oder tiefer) normal sein?


Ich bin dafür leider auch kein Experte, aber ich habe mich auch schon gewundert, daß manche Transponder mit unterschiedlichen Stärken senden.
alfie
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2008, 16:00
Hi Liane,

Es muß etwas mit dem Wetter zu tun haben. Deine Werte sind aber immer noch top. Da vermute ich mal, daß deine Schüssel optimal ausgerichtet ist.

Weißt du welche Schüssel du hast, bzw. welchen Durchmesser sie hat?

Bei HD-Programmen auf Astra 19,2° E hatte ich glaube ich immer BER-Fehlerraten.

Die HD-Programme auf Astra 28,2° E kommen bei mir immer ohne BER-Fehlerraten rein.
Laxen
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2008, 16:09
Ich bekomm den selbst mit manuell einstellen nicht rein.
liane100
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jul 2008, 16:09

alfie123 schrieb:
Hi Liane,
Weißt du welche Schüssel du hast, bzw. welchen Durchmesser sie hat?

Hallo alfie
Zwei mal nein-dies weiß ich leider jetzt noch nicht
Ich muß mal nachfrage....melde mich wieder....

Gruß
alfie
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2008, 16:43
Hi @all,

nochmal etwas zur Angabe der BER-Rate.

Sie lautet z. B. bei mir 600 E-5. Es muß gerechnet werden:

600 x 10(hoch -5) = 600 x 0,00001 = 0,006

Daraus folgt: 1 / 0,006 = 166,66666.....

Jedes 166 Bit ist fehlerhaft, und muß korrigiert werden. Je höher also die Zahl hinter dem E-, desto besser.

Es gibt aber 3 verschiedene BER-Fehlerraten (nur für Interessierte ):

BER vor Reed-Solomon = Kanalbitfehlerrate
BER nach Reed-Solomon
BER nach Viterbi

also nach den einzelnen Fehlerkorrekturen. Welche das jetzt ist, weiß ich auch nicht.

Auf jeden Fall liegt es nicht am Fernseher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LOEWE. - Kaffeeklatsch
dubdidu am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  4127 Beiträge
Spheros 32 DR+ und SAT-Weiche
docw am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  6 Beiträge
Spheros 32 HD Fragen
besgin am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
DR+ Aufnahme zweigeteilt
docw am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
Kaffeeklatsch futsch?
Grufty_2 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  9 Beiträge
Öffnen vom Loewe Spheros R37
matze2303 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  9 Beiträge
DVB-T zusätzlich zu (single) DVB-S
docw am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  4 Beiträge
Spheros 32/37 HD+ 100Hz +Xbox360
iNsAnE_Nuki am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  4 Beiträge
Spheros 37 Full HD +100
klami am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
Spheros Frontscheibe
Brueti am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen