DVB-T zusätzlich zu (single) DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
docw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2008, 17:40
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bzgl. des Empfangs und Nutzung des Twin-Tuners.

Derzeit empfange ich nur via DVB-S. Insbesondere habe ich keine Chance, eine zweite Leitung zu legen, um auch den zweiten SAT-Tuner anzuschließen. Somit habe ich das Problem, daß ich nur aufnehmen kann, was ich auch anschaue!
In den meisten Fällen ist das irgendwie zu ertragen, da insb. die Privaten häufig in der Nacht Wiederholungen senden.

Somit also bisher nur ein Sat-Antennenkabel an den Sat-Tuner 1 angeschlossen.

Meine Frage jetzt bzgl. DVB-T:
Wenn ich an meinen Spheros nun noch eine DVB-T Antenne anschließe und auf beide Tuner lege (mal abgesehen von der Qualität und anderen Einschränkungen - zZt kein HDTV etc.), kann ich dann:
- ein DVB-T Programm aufnehmen, während ich ein anders DVB-S Programm sehe (da der DVB-T-Empfang ja auf beide Tuner durchgeschleift wird, sollte das eigentlich gehen)?
- ein DVB-S Programm aufnehmen und ein DVB-T Programm sehen (da bin ich mir schon nicht mehr so sicher, da der DVB-S bisher am Tuner 1 (Fernsehen?) und nicht am Tuner 2 (Aufnahme?) hängt)?
- oder ist es andersherum, da Tuner 1 zur Aufnahme gehört?

Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank schon jetz und schönen Gruß aus dem Norden!
christophamdell
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2008, 22:05
Moin,

ich denke mal das es klappt, da der Loewe die Tuner dynamisch benutzt und nicht, Tuner 1 fix als TV und Tuner 2 fix für den Rekorder.
Aber die Schrauber wissen es sicher ganz genau.
Pretch
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Dez 2008, 16:01
Dennoch hielte ich es für die bessere Lösung die Satanlage auszubauen. Du brauchst doch nur einen Stapler hinter den Multischalter zu hängen, es ist nicht nötig ein zweites Kabel zu ziehen. Die Loewe unterstützen solche Einkabel-Lösungen.
docw
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2008, 17:49
Interessanter Tip mit dem Stacker/deStacker - habe mal etwas gegoogelt :-)
Bisher waren mir nur Einkabelsysteme für die Sternverkabelung bekannt, die aber in meinen Augen viele Nachteile haben. Diese 'abgespeckte' Version kannte ich noch nicht - Dank dafür!

Irgendwelche Empfehlungen zu den Teilen? Insb. bin ich mir nicht ganz sicher w/ der Qualität der vorhandenen Leitung. In einigen Beschreibungen waren relativ hohe Anforderungen an das Kabel genannt. Gibt es da ggf. Systeme, die recht genügsam sind?

Vielen Dank und schönen Gruß aus dem Norden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sendernumerierung bei DVB-S + gleichzeitig DVB-T
twmemphis am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  5 Beiträge
DVB-C und DVB-S Kanäle mischen?
MatthiasM1 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  3 Beiträge
Connect DVB-T und DVB-S "gleichzeitig" nutzen?
bredi am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
DVB-T und DVB-C gleichzeitig
trabant0815 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  16 Beiträge
DVB-T und DVB-C gleichzeitig #2
manumaus88 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  16 Beiträge
LOEWE INDI 40 Sel. - DVB-S und DVB-T gleichzeitig
Snipgard am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
DVB-T und DVB-C gleichzeitig #3
manumaus88 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  12 Beiträge
Loewe PIP DVB-S Dr+ ?
tophoby am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  12 Beiträge
DR+ / DR DVB-T
fullhdtv am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Viewvision DR+ DVB-T
WuerthM am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Top Hersteller in Loewe Widget schließen