Wandmontage Individual 52 Compose mit WM 54

+A -A
Autor
Beitrag
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jul 2008, 11:26
Hallo zusammen!

Natürlich gibt es eine Montage-Anleitung für das Wallmount-Kit WM 54 für die Monitore der Individual-Compose-Serie von Loewe. Spätestens in der Verpackung werdet ihr es finden. Man kann es aber auch vorab von Loewe als pdf bekommen.

Die folgenden Angaben gelten für den Individual 52 Compose. Vielleicht helfen sie dem Ein oder Anderen, der bereits vor Erhalt des Gerätes seine Wand entsprechend vorbereiten möchte. Genaue Daten zur Position der Wandhalter im exakten Verhältnis zum IC sind nämlich der Anleitung nicht zu entnehmen. Was bedeutet, dass eine genaue Höhenlokalisation der Bohrlöcher vorab nicht möglich ist.

Ich habe den IC52 sowie die Wandhaken vorab genau vermessen und kann hiermit folgende Anleitung geben:

ihr legt die spätere Position der Unterkante des IC52 an der Wand fest. Von dort aus nach oben sind es genau 57,3 cm bis zum Mittelpunkt des oberen Bohrloches der Wandhalter. Dieser Punkt ist wichtig, da er aus der Montageanleitung eben nicht hervorgeht. Von diesem Punkt aus kann man dann der Montageanleitung folgen (das andere Bohrloch im horizontalen Abstand von 74,5cm bohren). Also beide oberen Bohrlöcher in einer Höhe von Unterkante IC + 57,3cm und im Abstand von 37,25cm von der Mittelachse der späteren Position des IC. Die beiden unteren Bohrlöcher genau jeweils 12cm im Lot darunter. Eine Unterkantenposition von 80-90cm (max. aber 100cm) halte ich für optimal.

Besorgt euch gute 12er Dübel (in Abhängigkeit vom Wandmaterial) und am besten entsprechende 8er Schrauben mit Unterlegscheibe. Bei den Schrauben rate ich dringend von Kreuzschlitz, Torx oder ähnlichem ab - dann ist die Sehnenscheidenentzündung vorprogrammiert. Nehmt welche mit einem 6-Kantkopf und eine Knarre. Dann ist das Ganze eine deutlich einfachere Übung.

Zur Kabelführung in der Wand würde ich ein 6cm Leerrohr empfehlen. Da kommt doch Einiges zusammen und letztendlich muß ja im Zweifelsfall auch ein Scart-Stecker durchpassen. Den oder die möglichst am Anfang durchlegen. Sonst hakt es am Ende möglicherweise doch, wenn das Rohr schon recht voll ist.

Vielleicht an dieser Stelle noch ein Wort zur Montage des Individual Sound Centerspeaker´s:
aus meiner Sicht ist der optisch optimale Abstand von der Unterkante des Compose genau die Höhe des Centerspeakers selber - also 9 cm. Die Wandhalterung hat 3 Löcher für Schrauben, von denen man aber im Prinzip nur 2 braucht. Ausreichend ist hier allemal ein 8er Dübel sowie eine 6er Schraube samt Unterlegscheibe. Die seitlichen Bohrlöcher liegen in einem Abstand von genau 8,5cm neben der zukünftigen Mittelachse. Der Abstand von der Unterkante des IC ist 13,5cm. Oder eben von den oberen Bohrlöchern der Wandhalterung 70,8cm.

Achtung Stolperfalle: passt genau auf, wo ihr das Leerrohr in der Wand positioniert. Dieses sollte nicht hinter einem der Bohrlöcher des Centerspeaker´s liegen! Bei mir war das so, da vorher dort ein Spheros 42 hing und da durfte das Leerrohr nicht in der Mittelachse liegen (vorbereitet in Abhängigkeit von der damaligen Wandhalterung um 6-8cm rechts von der Mittelachse). Mußte daher auf das dritte Loch der Centerspeaker-Halterung ausweichen. Ich würde das Leerrohr beim Compose genau in der Mittelachse laufen lassen. Hat auch den Vorteil, dass ich direkt hinter dem Centerspeaker das Rohr anbohren und das Lautsprecherkabel durchziehen kann. Bedingt dadurch, das Loewe den LS-Anschluß am Centerspeaker nicht hinten, sondern unten positioniert hat, ist es dadurch leider immer noch minimal sichtbar, da es um die Unterkante des Centerspeakers herumgeführt werden muß. Ein ziemlicher Bug, wie ich meine.

Weiter mit dem Compose:
Die Schlitze zum Einhängen der Wandhalter auf der Rückseite des Compose sind sehr schmal. Auch da hätte Loewe einwenig weiter denken können. Minimal breitere Schlitze würden a) das Einhängen deutlich erleichtern - weil weniger Fummelei - und b) eine leichte Korrektur nach links oder rechts später möglich machen. Insbesondere, wenn der Compose exakt hängen soll, muß man horizontal (aber natürlich auch vertikal) sehr exakt arbeiten. Da geht später nix mehr. Die Wasserwaage sollte 100%ig in Ordnung sein. Billigteile sind das oft nicht. Bei der Breite des Compose wirkt sich das deutlich sichtbar aus. Vor Allem, wenn der Centerspeaker auch noch montiert ist. Bruchteile eines Winkelgrades fallen da gnadenlos auf!

Einhängen des Compose geht mit 2 Mann, wenn man große Hände hat und damit über die Oberkante die Wandhaken und die Schlitze ertasten kann. Besser aber einen Dritten haben, der sich um das "Einfädeln" der Wandhalterung in die Compose-Schlitze (von unten und unter Sicht) kümmert.

Ich habe vorab alle Kabel im Leerrohr vorgelegt. Lediglich den Audio-Link-Adapter habe ich vor dem Aufhängen am Compose fest montiert. Das ist sonst eine Fraggelei. Die optimale Position für den Ausgang des Leerrohres ist übrigens ca. 20 cm von der Unterkante des IC nach oben entfernt. Dann laufen die Kabel locker heraus und lassen sich in der hinteren Mulde des IC ebenso entspannt umlegen. Erstmal tendentiell lang lassen. Erleichtert die Installation nach dem Aufhängen des IC (cave: Abdeckklappe weglassen!!). Wenn alles verkabelt ist, die Kabel am unteren Ende des Leerrohres zurückziehen, damit die nicht über die Unterkante des IC hängen. Cave: ist das Leerrohr zu weit oben, wird es mit dem nachträglich Durchziehen von Kabeln schwierig. Bei guter Position geht das nämlich auch bei hängendem Compose.

Noch ein Tipp:
mit zwei Styropor-Stücken oder ähnlichem Zeug zwischen Unterkante des IC und der Wand lässt sich der Compose gut in einer ca. 20°-Stellung von der Wand "fixieren". In altbewehrter Mechanikerstellung lassen sich so bequem alle Anschlüsse vornehmen oder korrigieren ohne das eine weitere Person den Compose von der Wand weghalten muß, was a) wackelt wie ein Lämmerschwanz und b) auf die Dauer mehr als anstrengend ist - für beide Beteiligten übrigens.

Das Endergebnis seht ihr im Bilder-Thread Posting #525: klick

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


[Beitrag von Loewengrube am 08. Jul 2008, 11:59 bearbeitet]
fswerkstatt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jul 2008, 20:41
Das mir vorliegende PDF zeigt die Maße ganz genau an, etwas rechnen muss man aber noch:

- Höhe des IC52 ab Unterkante Gerät = 765mm (bzw. ab UK IR-Auge = 785mm)
- Abstand Oberkante Gerät zur Mitte des oberen Bohrlochs = 186mm

Demnach sind es genau 765 - 186 = 579mm von UK Gerät bis Mitte oberes Bohrloch (bzw. 785 - 186 = 599mm ab UK IR-Auge).

Trotzdem: schöne Anleitung!

Gruß Gerd
Compose_Freak
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2008, 21:19
Oder die Bohrschablone von Deinem Loewe Händler ausleihen
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jul 2008, 07:38

fswerkstatt schrieb:
Das mir vorliegende PDF zeigt die Maße ganz genau an, etwas rechnen muss man aber noch:

- Höhe des IC52 ab Unterkante Gerät = 765mm (bzw. ab UK IR-Auge = 785mm)
- Abstand Oberkante Gerät zur Mitte des oberen Bohrlochs = 186mm

Demnach sind es genau 765 - 186 = 579mm von UK Gerät bis Mitte oberes Bohrloch (bzw. 785 - 186 = 599mm ab UK IR-Auge).

Trotzdem: schöne Anleitung!

Gruß Gerd



Also etwas Anderes habe ich doch auch nicht geschrieben, oder?!
Nämlich dass die Maße in der Anleitung stehen, aber eben nicht von der Unterkante Gerät.
Außer dass Du über den Umweg von der Oberkannte halt 6mm von meiner Messung abweichst
- was den Brei aber nicht dick macht - schreibst Du doch haargenau dasselbe, wie ich.

Loewengrube
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jul 2008, 07:39

Compose_Freak schrieb:
Oder die Bohrschablone von Deinem Loewe Händler ausleihen :D

Das kann ja jeder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe individual Compose 52
Patrik1 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Individual compose 52 und Premiere
e1w29 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
Table Stand I 52 Compose für Individual 52 Compose
Hififan17 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  4 Beiträge
Loewe Individual Compose 52 mit Unicam Modul
airbaeron am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  5 Beiträge
Aufstellhöhe für Loewe Individual Compose 52
stts270 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  14 Beiträge
Loewe Individual 52 Compose + Premiere Optionskanäle
radrh am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Suche Tischfuß für Individual Compose 52
tomsilver am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  6 Beiträge
Individual 46 Compose - und was dazu???
Mike_Powers am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge
Compose 40 , Wandmontage
Bergbezwinger am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  3 Beiträge
Soundprojektor zum Individual Compose - Kabelführung
rainer45 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen