Aufstellhöhe für Loewe Individual Compose 52

+A -A
Autor
Beitrag
stts270
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2008, 19:39
Liebe Forumsmitglieder,

brauche dringend kompetente Hilfe. Habe mir einen Loewe C52 bestellt und möchte ihn an die Wand hängen. Um die Kabel zu verdecken, lasse ich mir von einem Tischler ein massives Holzpaneel anfertigen.

Ursprünglich wollte ich den C 52 in etwa 130 cm Höhe anbringen (dies entspricht lt. Katalog ca. der Höhe mit dem Floorstand MU).

Mein Loewe Händler meint, dass sei zu niedrig. In welcher Höhe habt Ihr euren C52 angebracht und welche Höhe könnt Ihr empfehlen ? Da von der Aufstellhöhe des Fernsehers auch die Höhe des Paneels abhängt, würde ich mich über ein paar Empfehlungen freuen. (Ach ja, Sitzhöhe Couch: ca 40 cm)

Einen schönen Abend
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 00:28
Grundsätzlich ist das mal eine persönliche Geschmacksfrage die jeder für sich entscheiden sollte.

Was meinst Du mit 130cm? Fussboden bis UK C52?

Wer die Nackenstarre wie damals im Kino in der Ersten Reihe liebt, der sollte ihn so hoch wie möglich hängen!

Ich kenne ja nicht die Sehgewohnheiten Deines Hdl, aber wer 130cm als "zu niedrig" empfindet, der hat wohl nen Stehbiertisch im WZi stehen.
Ansonsten kann ich mir diese Aussagen nicht erklären.

Wer von der Couch aus das Programm verfolgen will, der sollte die Glotze ungefähr in Augenhöhe platzieren.

Mein C52 hängt auf 80cm (Fussboden bis UK). Das empfinde ich als optimal.
Der C46 den ich vorher hatte hing auf 100cm, das war zu hoch.

Nutze einfach mal die SuFu, Du wirst genug ähnliche Antworten finden

Gruss .... MMM
xutl
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2008, 00:31
Klebe, schnipsel Dir ein Dummy aus Zeitungen und probier es aus.

Ich empfehle: 77,365219 cm (ab Oberkante Fußbodenleiste selbstredend )
stts270
Neuling
#4 erstellt: 13. Feb 2008, 10:09
Vielen Dank für eure Meinungen.

Mit 130 cm meine ich den Abstand Fussboden bis Oberkante C52, d.h. der Abstand Fussboden bis Unterkante C52 dürfte ca. 52 cm betragen.

@xutl: Prima Idee, habe einen Dummy aus Pappe gefertigt und jetzt könnte ich Deinen Zollstock gebrauchen (meiner zeigt nur 4 Stellen hinter dem Komma an ).

Denke, dass ich ca 70 cm. ab Unterkante Fussboden nehmen werde.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und einen schönen Tag wünscht

stts270
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 10:20

stts270 schrieb:

Denke, dass ich ca 70 cm. ab Unterkante Fussboden nehmen werde.


Sauber - na dann mal viel Spaß damit!!
dubdidu
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Feb 2008, 12:13
70cm UK hört sich gut an. Ich würde Richtung 60cm UK gehen, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nur so nen Lüdden habe

Nein, liegt eher daran, dass ich mir beim seitlichen Liegen sonst den Nacken verspanne. Dass solltet ihr evtl. auch mit einbeziehen. Wer guckt immer aufrecht sitzend TV...
zero11
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2008, 12:29
Also ich würde mich immer an der LOEWE. eigenen Aufstellhöhe mit dem Bodenstand(den ich ja habe) orientieren. Das sind Unterkante so ca. 50 cm.
Bei einem modernen Sofa mit recht niedriger Sitzpostion ist damit die Kopfhaltung absolut waagerecht und somit perfekt.

Dies ist auch ein Grund warum ich bis heute nicht verstehe, dass sich sehr viele die Glotze wie ein Bild an die Wand hängen , da bleibt kein Kinogenuss mehr übrig. Hängt man ihn dann aber mit 50cm Höhe an die Wand ohne Lowboard o.ä. darunter sieht es doch auch bescheiden aus....

Daher: mit Bodenstand vor die Wand, wenn kein Lowboard drunter kommt!!!!
stts270
Neuling
#8 erstellt: 13. Feb 2008, 12:47
@zero11:

Vielen Dank für den Tipp. Zuerst hatte ich auch vor, den C 52 mit dem Floorstand MU zu bestellen (da wären es dann die besagten 50 cm UK C52 - Fussboden). Mein Loewe Händler war dann so freundlich, mir über ein Wochenende den C 46 mit Floorstand zum Probeschauen auszuleihen.

Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:

1. Der Fernseher wackelt auf dem Floorstand(was natürlich bei der Größe, dem Gewicht und den daraus resulierenden Hebelkräften normal ist), und

2. Im Prospekt sieht es ja ziemlich gut aus (was natürlich daran liegt, dass keine Peripheriegeräte und Kabel zu sehen sind), aber leider habe ich jede Menge Kabel zu verstecken.

Es ist übrigens geplant ein Lowboard vor das Wandpaneel zu stellen, damit Verstärker, Blue Ray, DVD´s etc verschwinden.

@dubdidu:

Klasse Tipp, in der Tat liege ich des öfteren auf der Couch . Hatte ich bis jetzt nicht dran gedacht.

Allen einen schönen Tag,

stts270
zero11
Stammgast
#9 erstellt: 13. Feb 2008, 12:55
Stimmt, wenn man am Compi anfasst bewegt er sich, habe da aber volles Vertrauen zu den LOEWE. Ingenieuren, dass die Sache auch hält. Der Compi ist mit nur 2!!!! kleinen Schrauben auf dem Bodenstand festgeschraubt....

Verkabelung:
bei mir ist in einem Gewebschlauch:

Stromleitung
HDMI Zuleitung
Antennkabel
YUV Kabel
DIGITAL OUT Kabel
Center Kabel

und es sieht trotzdem IMHO perfekt aus
http://www.hifi-foru...d=246&postID=219#219

Gruss
dubdidu
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Feb 2008, 13:01
@stts270

1. ja, die Stands geben leicht nach. Muss aber so sein, eine starre Verbindung wäre weniger sinnvoll in Bezug auf Steifigkeit und "umfallen wenn gegengefallen".

2. geht so. In einem Gewebeschlauch kann man sehr sehr viele Kabel durch- und auch hin- und herführen. Das geht hervorragend und sieht gut aus. Was ebenso sehr gut geht, mit einem Kugelschreiber ein Loch in den Gewebeschlauch drücken und Kabel "mittendrin" herausführen. An den jeweiligen Enden den Gewebeschlauch "ankokeln" und nach Innen stülpen. Ein wenig Kabel kann man darin auch noch verstecken. Habe meine Gewebeschläuche beim B&O-Händler für umme bekommen...

Agena hat da mal die Bilder gesammelt
zero11
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2008, 13:04

Was ebenso sehr gut geht, mit einem Kugelschreiber ein Loch in den Gewebeschlauch drücken und Kabel "mittendrin" herausführen.


Das ist bei meinem Antennekabel so gemacht worden!

Bei Bedarf kann ich am WE Detailpics machen......


GELOBT SEI DER HEILIGE GEWEBESCHLAUCH
dubdidu
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Feb 2008, 13:10
schaue Dir mal die Bilder von regionales an. Der hat den Floorstand und mit dem Gewebeschlauch gearbeitet. Bei mir sieht man von dem Schlauch och fast nischt. Liegt aber eher an der Konstruktion.
olli_62
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2008, 13:13

dubdidu schrieb:
70cm UK hört sich gut an. Ich würde Richtung 60cm UK gehen, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nur so nen Lüdden habe

Nein, liegt eher daran, dass ich mir beim seitlichen Liegen sonst den Nacken verspanne. Dass solltet ihr evtl. auch mit einbeziehen. Wer guckt immer aufrecht sitzend TV...

Ist zwar nicht 100%ig vergleichbar, aber mein 42er Xelos hängt auf 60 cm UK :prost.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Feb 2008, 13:19
stimmt ja, bei Dir, zero, sieht das ja auch perfekt aus...

wat habe ich nochmal alles in mein "Gewebe" gepackt?

Stromleitung
Antenne
Oehlbach YUV
Scart
Digital Out
Service
USB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe individual Compose 52
Patrik1 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Individual compose 52 und Premiere
e1w29 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
Loewe Individual 52 Compose + Premiere Optionskanäle
radrh am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Loewe Individual Compose 52 mit Unicam Modul
airbaeron am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  5 Beiträge
Loewe Individual Compose
george am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  37 Beiträge
Loewe Individual oder Compose ?
Christoph_06 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  5 Beiträge
Loewe Individual Compose 40
schnurzelchen am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Loewe Individual Compose tot.
alpinab846 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  13 Beiträge
Wandmontage Individual 52 Compose mit WM 54
Loewengrube am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
Table Stand I 52 Compose für Individual 52 Compose
Hififan17 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen