Connect WLAN einrichten

+A -A
Autor
Beitrag
frankfurter321
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2008, 11:04
Hallo!

Ich besitze den Loewe Connect 37" Full HD Media DR+ und möchte damit eine drahtlose Verbindung mit meinem Notebook herstellen. Was muss ich dafür alles machen?
Benötigt man dafür unbedingt einen WLAN-Router oder ist auch eine Ad-hoc-Verbindung mit dem Notebook möglich?
Kann ich anstatt der auf der Loewe Homepage empfohlenen Media-Server-Software "TwonkyMedia" auch "myiHome" benutzen?
Kann ich dann auch DVDs vom Laptop aus auf dem Fernseher abspielen?
Ich bitte um hilfreiche sowie ausführliche Anleitungen bzw. Vorschläge oder Links zu diesen.

lg
frankfurter
tokon2000
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2008, 12:42
Ad-Hoc geht m.W. nicht, außer deine Notebook-WLAN-Karte kann einen Accesspoint simulieren. Dann ist's ja auch keine Ad-Hoc-Verbindung mehr

Als Server muss mann nicht unbedingt Twonky verwenden, welche anderen funktionieren und ob's da dann Probleme oder Einschränkungen gibt musst wohl selber ausprobieren.
Mit dem Windows Media Player machen z.B. große Bilder Probleme.

DVDs kannst zwar über Laptop auf dem Fernseher anschauen, aber nicht direkt, also nicht DVD einlegen und schauen. Musst die DVD in ein vom Connect lesbares Format rippen und encoden.
frankfurter321
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2008, 11:49
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen dazu.

Ich glaube nicht, dass die WLAN-Karte einen Access Point simulieren kann. Ist es möglich unter Windows dies mit einer Software zu machen? (Unter Linux gibt es anscheinend so eine Access-Point-Simulationssoftware)
Falls nicht, was wäre die einfachste und kompakteste Lösung; also eine mit so wenig wie möglich Kabelwirtschaft und Geräten die herumstehen. Die Verbindung zwischen Fernseher und Laptop sollte auch immer schnell und unkompliziert mit möglichst wenigen Klicks und gedrücke hergestellt werden können.

Kann ich die DVDs nicht auch einfach streamen. Also sozusagen auf dem Laptop abspielen und mittels Frameserver die Bild- und Toninformationen auf den Fernseher übertragen. Ich will den Laptop sozusagen als DVD-Player-Ersatz verwenden.
tokon2000
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2008, 12:27

frankfurter321 schrieb:

Ich glaube nicht, dass die WLAN-Karte einen Access Point simulieren kann. Ist es möglich unter Windows dies mit einer Software zu machen? (Unter Linux gibt es anscheinend so eine Access-Point-Simulationssoftware)
Falls nicht, was wäre die einfachste und kompakteste Lösung; also eine mit so wenig wie möglich Kabelwirtschaft und Geräten die herumstehen. Die Verbindung zwischen Fernseher und Laptop sollte auch immer schnell und unkompliziert mit möglichst wenigen Klicks und gedrücke hergestellt werden können.


Bin da jetzt nicht 100% informiert, aber so viel ich weiß muss das die Karte bzw. deren Treiber dies unterstützen. Und da gibt's nicht viele Karten, die das beherrschen.

Am einfachsten ist wohl nen Accesspoint/WLAN-Router ins Netz zu nehmen. Was hast du denn für ne Internetanbindung?
Wenn du DSL oder ähnliches hast ist das eh die beste Konfig:
Modem > WLAN-Router > Notebook/Connect/PC
frankfurter321
Neuling
#5 erstellt: 14. Aug 2008, 12:59
Ich stelle die Internetverbindug mittels einem, im Notebook integriertem, HSDPA-Modem her.
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir einen Access Point zuzulegen. Steht halt dann leider noch ein Gerät herum, an dem ein hässliches Stromkabel hängt.
Kannst du einen empfehlen?
dubdidu
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Aug 2008, 13:38
FritzBox...
Austrianer
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2008, 14:21
Loewe benutzt Netgear..

Gruß Austrianer
Lüdder
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2008, 15:04
FritzBox .. mit USB Anschluss

dann kannst Du ggf. noch eine USB Platte an die Fritz Box hängen und direkt von dieser (ohne PC) Bilder etc. abrufen.

ACHTUNG: dieses soll laut Loewe mit der aktuellen Software für den MediaPlayer funktionieren. Ich habe es selbst noch nicht getestet, da ich noch das Softwareupdate für den Connect benötige. Wenn ich das mal erledigt habe, dann werde ich berichten .....
w_pooh
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2008, 15:04
HSDPA (UMTS 3G) hat nichts mit WLAN (ieee 802.11) zu tun ... ausser, dass der datenverkehr kabellos erfolgt!

daher bleibt dir nichts anderes übrig als ein WLAN router einzusetzen für dein vorhaben. falls dein laptop auch mitspielen soll, muss hier auch eine WLAN anschluss eingebaut werden.
frankfurter321
Neuling
#10 erstellt: 18. Aug 2008, 12:24
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Soweit ich gesehen habe, haben die Fritz!Boxen alle ein Modem integriert, welches ich nicht benötige.


Lüdder schrieb:
FritzBox .. mit USB Anschluss

dann kannst Du ggf. noch eine USB Platte an die Fritz Box hängen und direkt von dieser (ohne PC) Bilder etc. abrufen.


Router mit USB-Anschluss hört sich ganz praktisch an, aber hat der Loewe Connect Fernseher nicht sowieso 2 USB-Anschlüsse mit denen genau das möglich ist?

Folgende WLAN-Router kommen somit in die engere Auswahl:

Netgear WGT624, 108Mbps
Netgear RangeMax WPN824, 108Mbps

...oder doch mit noch mit USB-Anschluss? Dann müsste ich doch mit dem Fernseher und dem Notebook gleichzeitig darauf zugreifen können... obwohl das auch funktionieren würde, wenn ich die Festplatte an das Notebook hänge. Aber wenn sie am Router hängt, könnte ich sie angeschlossen lassen, egal ob ich Fernseher oder Notebook oder beides einschalte. Naja auf jeden Fall würd ich mir dann diesen nehmen:

ASUS WL-500gP V2 Premium Router, 125Mbps

Kann jemand diese Router empfehlen?


w_pooh schrieb:
HSDPA (UMTS 3G) hat nichts mit WLAN (ieee 802.11) zu tun ... ausser, dass der datenverkehr kabellos erfolgt!

daher bleibt dir nichts anderes übrig als ein WLAN router einzusetzen für dein vorhaben. falls dein laptop auch mitspielen soll, muss hier auch eine WLAN anschluss eingebaut werden.


Das ist mir durchaus bewusst. Mein Notebook verfügt auch über eine integrierte WLAN-Karte. Die ursprüngliche Frage war, ob man eine Ad-hoc-Verbindung zwischen Fernseher und der WLAN-Karte im Notebook herstellen kann. Ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag.

Falls noch jemand eine Idee wegen dem On-the-fly-streamen einer DVD von Notebook zum Fernseher hat, wäre ich sehr dankbar.
christophamdell
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2008, 10:15
Hi,

das mit dem USB Anschluß a la Fritz würde ich mir überlegen. Du hättest damit gleichzeitig die Möglichkeit eine Platte als Netzwerkspeicher zur Verfügung zu stellen, was über eine an den Loewe angeschlossene Platte mit Sicherheit nicht geht. Weiter falls es mal DSL gibt gleich nen Router.

Hässliche Kabel. Warum hängst den Accesspoint nicht hinter den Fernseher, da wo man ihn aufhängen kann oder isser an der Wand? Kein Mensch sieht dann das Kabel. Oder dorthin wo der TV am Netz hängt, da steht sicher ein Schrank und das Kabel könnte man mit durch den Kanal verlegen. Möglichkeiten gibts doch genug.

Und wenn einene Acesspoint, ich würde nur einen Linksys nehmen, alles andere ist Hobbykram für Kinder
Cu
RotGrünBlau
Neuling
#12 erstellt: 01. Sep 2008, 21:21
Hallo frankfurter321,

warum nimmst du nich PowerLAN (dLAN), ist perfomanter als WLAN und du brauchst kein AccessPoint, eine Steckdose haste in der Nähe des TV und bestimmt auch am Standort des Laptops.
Laptop sollte auch eine Netzwerkbuchs aufweisen.
Das Netzwerkkabel kann dann parallel zum Stromversorgungskabel des TV verlegt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Connect Media . DR+
01Ralle01 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  6 Beiträge
Connect 37 Zoll + Notebook - Aufnahme
franz100 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Loewe Connect 37 verliert Verbindung zu dem Media Servern
heu-beats am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  10 Beiträge
Connect 37 Media Bildprobleme
adw1981 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Montageanleitung Loewe Connect 32 Media
w!cked am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  2 Beiträge
Bildoptimierungsfunktionen beim Loewe Connect 37 Media Full HD+ DR+
olaf0815 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  5 Beiträge
Loewe Connect
guido.m am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  35 Beiträge
Connect Media mit LACIE Media-Server
massimo17 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Loewe Connect und Media-Server auf iMac
Ulrich101 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  12 Beiträge
Netzwerkproblem mit Loewe Connect
fischaqua am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Loewe Widget schließen