XELOS A32 HD+100 DR+ Digitale aufnehmen und weiter TV sehen

+A -A
Autor
Beitrag
Glotzofon
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2008, 20:17
Moin Loewen und Loewinnen,

Oben genanntes Gerät hat eine KDG-Smartcard per AlphaCryptLight drin und hängt im Bremer KDG-Netz. Damit kann ich die üblichen Kanäle astrein empfangen. Ich nutze von KDG nur TV/Radio. Aber entweder habe ich folgendes nur geträumt, oder eine verblassende Erinnerung:

Nach Lieferung des Gerätes im Juni 2008 funktionierte alles so, wie es mir mein Fachhändler verkauft hat. Ich konnte alles aufnehmen und gleichzeitg alles gucken. Während sich die Festplatte füllte, konnte man fröhlich zwischen den Sendern, egal ob digital einfach (die Öffentlichen) oder digital verschlüsselt (die Privaten) und natürlich den analogen Sendern hin-und herzappen. Was nicht ging war: gleichzeitig aufnehmen und gucken UND die PIP-Funktion nutzen. Das ist ja auch irgenwie einleuchtend und OK.

Nach vier Wochen kündigten wir das zusätzliche "Home"-Paket von KDG und fuhren in den Urlaub und die Kiste war drei Wochen komplett abgeschaltet. Danach meckerte die Kiste, wenn man einen Privaten digital aufnahm und gleichzeitig einen zweite digitalen Privaten gucken wollte. Meldung: Das AlphaCrypt-Modul sei für einen anderes Gerät (Platte oder PIP) in Beschlag genommen. Hmm!

Also den lieben Händler aktiviert, der erstmal neue Software eingespielt hat. Ein paar Tage später hat er weitere Software (für die DR+) eingespielt, weil, dass müsse alles zusammen passen. Nach ein paar weiteren Tagen hat er das Gerät abgeholt und zu Loewe geschickt. Nun ist es wieder da, aber erfolglos. Ausser, dass wegen akuter Geräuscherhöhung eine neue Festplatte eingebaut wurde (meine alten Filme und die tolle HDTV-Demo sind nun weg), und ein AlphaCrypt (3.16) statt der Light-Version eingebaut wurde, hat sich nichts getan.

JETZT!!! sagt er, das ginge ja auch gar nicht mit nur einer Smart-Card. Fachhändler? Soweit die Vorgeschichte, nun die Fragen:

1. Geht das tatsächlich nicht?
2. Geht das vielleicht mit zwei Karten in einem Twin-Modul?
3. Hat KDG im Juni/Juli vielleicht mal eine Zeit lang unverschlüsselt "gesendet"?
4. Werde ich tatsächlich tüddelig?
5. Muckelt KDG da nicht ganz sauber rum?

Ein ansonsten zufriedener Loewe bitte um etwas Beistand.
Oli28
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2008, 20:33
Könntest Du bitte mal die Software stände Posten?

(Info Taste -> Ausstattung des TV -> TV-Basis Software und DVB-Software)

Sind die für TV Basis 6.8 und für DVB 5.22 oder höher kannst Du Verschlüsselt schauen und aufnehmen gleichzeitig bzw. Er nimmt verschlüsselt auf (braucht das Modul also nicht) und lässt dich mit dem Modul Fernsehen.

Dies kannst Du beim Programmieren (von verschlüsselten Sendern! erscheint sonst nicht) eingeben, wenn Du eine Aufnahme bestätigst kannst Du unter "Entschlüsselt aufnehmen" Ja oder Nein setzten

Ja - Modul wird gebraucht - Kein paralelles Schauen von verschlüsselten Sendungen möglich
Nein - Modul nicht gebraucht - paralelles Schauen von allem Möglich

Ich persönlich sehe keinen Grund auf "Ja" zu stellen, in 99% ists eh "Nein" und für das eine Prozent überleg ich nich jedes mal..



Deine Fragen:
1) Siehe oben
2) Twin hast Du eh denn Loewe TV + HDD = Twin DVB-C Empfänger (oder?)
3) Möglich, kann ich aber nicht sagen, halte dies für unwahrscheindlich. Ist aber eh nicht von Bedeutung weil Du Schauen/Aufnehmen kannst
4) Tüdelig: Übersetzen bitte
5) Kann mir nicht vorstellen wie das deinen TV beeinflussen sollte..


Grüsse
Oli


[Beitrag von Oli28 am 07. Okt 2008, 20:34 bearbeitet]
dubdidu
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Okt 2008, 00:21

Glotzofon schrieb:

1. Geht das tatsächlich nicht?
2. Geht das vielleicht mit zwei Karten in einem Twin-Modul?
3. Hat KDG im Juni/Juli vielleicht mal eine Zeit lang unverschlüsselt "gesendet"?
4. Werde ich tatsächlich tüddelig?
5. Muckelt KDG da nicht ganz sauber rum?

Ein ansonsten zufriedener Loewe bitte um etwas Beistand.


1. Doch in Abhängigkeit der Softwareversion. Nur wenn Du ver-/entschlüsselt aufzeichnen kannst, ist der "Parallelbetrieb" von zwei verschlüsselten Sender möglich. Also auf HDD und gucken. PIP geht nicht mit zwei digitalen verschlüsselten Sendern (Private über DVB-C). Es kann immer nur ein "verschlüsselter" Stream entschlüsselt werden.
2. Nein. Siehe Antwort bei 1.
3. Kann sein
4. Kann sein
5. Kann sein
Glotzofon
Neuling
#4 erstellt: 08. Okt 2008, 21:15
Vielen Dank für die fixen Antworten.

Habe ich wohl nicht so klar rübergebracht:

Ich kann verschlüsselte Sender verschlüsselt! aufnehmen und gleichzeitig verschlüsselte Sender entschlüsselt gucken (Logo, sonst sähe man ja nix). Ende Juni/Anfang Juli verhielten sich verschlüsselte Sender aber (zumindest bei uns hier) so, wie die Unverschlüsselten. Ich bin mir sehr sicher, dass ich zu der Zeit gar nix verschlüsselt war und somit nicht entschlüsselt werden brauchte. Ich konnte beispielsweise digital SAT1 sehen und die Werbung vom digitalen Pro7 in's PIP verbannen. Da ich zudem Zeitpunkt das Gerät aber gerade neu (vorher war ich schnöder Analoggucker mit Braunscher Röhre - also keine Ahnung von nix)in Betrieb genommen habe, war ich der Meinung, das ist so der Standard. Hat mein "Fachhändler" mir ja auch so angepriesen.

Ein paar Wochen später stellte sich dann das o.g. Problem ein. Ich vermute mittlerweile aber, dass das der Normalfall ist, was für alle Wissenden kein Grund zur Beunruhigung darstellt. Diese Technik ist halt neu für mich.

Wie auch immer!

@oli

Softwarestände sind:

Software: V6.12.0
Software DVB: V6.2.0
DR+ Software: 4.1.0A0

"Tüddelig" bedeutet im norddeutschen Slang "etwas geistig verwirrt" ==> altersbedingt, aber liebenswürdig. Im Gegensatz zu "dösig", was das gleiche bedeutet, aber altersunabhägig im Sinne von schlichtweg doof.

Ist mir klar, dass ich zwei "Empfänger" im Gerät habe. Mit Twin-Modul meinte ich ein AlphyCrypt TwinModul. Die ist aber - so glaube ich - nur für ein zweites (sprich: anderes) Verschlüsselungssystem. Ich dachte mir nur so, das könnte eine Lösung sein

@ dubidu

Mein digitales Wissen stammt noch aus der Z80-Zeit (das war ein üblicher 8-Bit-Prozessor Anfang der 80er), leider denke ich auch immer noch so. Ich war der Meinung, dass digitale Informationen blockweise von KDG verschickt werden, so dass ein CA-Modul auch die verschiedenen Blöcke sequenziell decodieren kann. Der von Dir benutzte Begriff "Stream" lässt mich ahnen, dass die verschiedenen Sender nicht blockweise sequenziell, sondern im Prinzip auch irgendwie per Trägerfrequenz, oder wie auch immer, auseinandergedröselt werden und die Daten tatsächlich kontinuierlich "strömen". In dem Fall muss der Decoder natürlich ständig aktiv sein und kann nur einen Sender zur Zeit bearbeiten

Ist das so?

Mit Gruss, ich gehe jetzt erst mal vor's Glotzofon auf's Sofa.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Okt 2008, 22:58
Si. Korrekt.

Um es kurz zu machen: Bei Dir ist es jetzt so, wie bei allen anderen KDG-Kunden. Alles brav grundverschlüsselt.

Also kein PIP mit zwei verschlüsselten Sendern. Leider. Willkommen im Club
Oli28
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2008, 19:21
Danke für die Übersetzung, um das Tüddelig von Dir wegzubekommen hab ich nur noch eine möglichkeit.

Bei uns gibts auch Kabelanbieter mit Digitalprogrammen und für den ersten Monat sind all Sender empfangbar (Anbieter will uns vielst mögliche Sender schmackhaft machen..) Aber: Die sind ja trotzdem noch verschlüsselt, eifach meine Karte hat eine Berechtigung für alle Sender, also keine Lösung..


Demnach muss es wohl entweder Tüddelig sein, oder dein Anbieter hat was gebastelt.. (Wenn Du aber sagst Du hattest PiP mit zwei verschlüsselten Sendern tipp ich mal auf den Anbieter..)

Ansonsten denke ich ist alles normal


Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xelos A32 HD+ 100 / DR+
kemo92 am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  5 Beiträge
Loewe XELOS A32 HD+ 100 DR+
SteSchmi am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  20 Beiträge
XELOS A32+100 DR+; Probleme mir DR+
LOEWE_XELOS_32 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  7 Beiträge
Enstellungen beim LOEWE XELOS A32 HD+ 100 DR+
gibbes am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Xelos A32 HD+ 100: Katastrophengerät
hamsterschreck am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  17 Beiträge
Loewe Xelos A32 HD +100
regfra45 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  198 Beiträge
Loewe Xelos A32 HD +100
henry10 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  5 Beiträge
Barpreis Xelos A32
herculesultra80 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  8 Beiträge
XELOS A32+ DR mit Netzwerk verbinden
didi5000 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
Geheime Tasten beim Xelos A32 HD+100 DR+
Franz3d am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen