Xelos A32 HD+ 100: Katastrophengerät

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hamsterschreck
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 01:02
Hallo,

meine Eltern haben sich zu Weihnachten eine Loewe Xelos A32 zugelegt. Als sie mich vor dem Kauf um Rat fragten und mir den Preis nannten, musste ich erstmal lachen ob der 150% Loewe-Aufschlag, und meinte dann:

"Wir hatten einen Loewe-Fernseher, er war nach drei Jahren kaputt, der Techniker kam, tauschte ein Teil für damals sündhafte 400 DM und sagte: 'Das ist halt das tolle an Loewe, man bekommt auch drei Jahre später noch alle Ersatzteile'. Andere Produkte gehen nach drei Jahren einfach nicht kaputt."

"Wir hatten eine Loewe-Videorekorder, der konnte alles, nur kein Videos abspielen, die von Fremdrekordern gar nicht, eigene nur bei Vollmond und 50% Luftfeuchtigkeit."

"Loewe war zwischendurch pleite, sicher nicht ohne Grund."

Ich konnte mich nicht durchsetzen, der Verkäufer schon ("Ist der Mercedes unter den Fernsehern", der selbe Verkäufer verkauft Hifiboxen mit dem Argument "Und der Lack..."). Der Fernseher wurde gekauft. Es ist ein echter Loewe, kann alles, nur nicht das was er können soll.

Das Bild ist, solange sich nichts bewegt, ordentlich, schöne Sättigung, für ein LCD-Display guter Kontrast und gute Schwarzwerte. Bei Bewegung zündet der Xelos ein Feuerwerk der Artefakte, die so offensichtlich sind, dass sie sogar den ungeschulten Augen meiner Eltern auffallen (und die ich als kritischer Betrachter nicht einmal mehr ignorieren kann...)

An Kanten mit starken Kontrasten entstehen bei schnellen Bewegungen deutlich sichtbare "Blöcke" von etwa 1cm Kantenlänge. Die selben Blöcke erscheinen am Bildrand auf 5cm Breite bei schnellen Kameraschwenks, unabhängig von der Signalquelle (PAL, DVD über Component In), bei schnellen Kameraschwenks flackert das Bild, manchmal friert das Bild für einige Frames ein.

Wird das Bild für ein paar Frames schwarz (z.B. bei einem Schnitt), so sind die nachfolgenden Frames um ein paar cm nach links versetzt, ein paar Frames später ist das Bild dann wieder, wo es hingehört.

Im mittleren Helligkeitsbereich zieht das Bild bei ruckeliger Kameraführung (z.B. Steady-Cam oder aus der Hand gefilmt) starke Schlieren, so dass das gesamte Bild ruckelt, aber die Bildbereiche im betroffenen Helligkeitsbereich zu ruhen scheinen, wie schwimmende Inseln. Ob es sich hierbei um digitale Artefakte handelt oder ob das Panel in dem Bereich zu langsam ist, kann ich nicht bewerten.

Schaltet man die digitalen Bild"verbesserer" aus, insbesondere das Loewe-eigene Image+, wird das Bild besser, aber nicht gut (und erschwerend kommt hinzu, dass sich Image+ irgendwann willkürlich wieder einschaltet).

Anders als das katastrophale Bild ist der Ton wirklich hervorragend für einen Fernseher. Lediglich der virtuelle Surround-Modus verursacht Kopfschmerzen, man bleibt also besser bei Stereo-Sound.

Die Liste der Features ist relativ lang, analoger Receiver, DVB-T und DVB-C sind an Bord, was insbesondere dann günstig ist, wenn man - wie meine Eltern - mit den Zusammenhängen zwischen Fernseher und externem Receiver (und den dazugehörigen zwei Fernbedienungen) überfordert ist. PIP ist vorhanden, bei der Preislage hätte ich allerdings einen Doppeltuner erwartet, so können nur AV-Quellen angezeigt werden.

Die Menüführung ist vorbildlich, Hilfetexte überall, also besser als bei anderen mir bekannten Geräten. Der Programmguide ist unübersichtlich und unzweckmäßig, der Videotext wiederum sehr gut.

Zuletzt: das TV-Rack, das optional mitgeliefert wird und meine Eltern letztendlich zum Kauf bewogen hat, ist sehr gut verarbeitet, Kabelmanagement und Mehrfachsteckdose sind integriert, und doch ist es ein Schildbürgerstreich, weil handelsübliche AV-Receiver hier sicher keinen Platz finden werden; wir konnten mit Mühe einen (flachen) NAD C315BEE Stereo-Vollverstärker unterbringen. Ist Loewe hier ob des schlechten Bildes davon ausgegangen, dass Kinogenuss eh nicht möglich, ein AV-Receiver also überflüssig ist? Oder möchte man dem Kunden die flachen Geräte aus eigenem Hause aufzwingen?

Auf der üblichen "Eins-bis-Fünf-Sterne-Skala" erhält der Loewe von mir genau einen Stern, weil alle Features eines Fernsehers ein schlechtes Bild nicht ausbügeln können (ein Auto, das nicht fährt, wird auch nicht dadurch zum guten Auto, dass das Radio gut klingt...). Das Preis-Leistungsverhältnis ist unterirdisch, in der Preisklasse darf man ein technisch überragenden Gerät erwarten, und das ist der Xelos mit Sicherheit nicht.

Gruß,
Philipp
dubdidu
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 01:48
Wenn Du so ein Profi bist, warum haben Deine Eltern dann nicht auf Dich gehört? Bzw. auf die Meinung des Verkäufers gehört?

Das der alte nach 3 Jahren bereits kaputt gegangen ist, ist ärgerlich, aber das Geräte nun mal kaputt gehen ist kein Einzelfall. Schade, dass es Deine Eltern so früh getroffen hat. Mein letzter Loewe hat bisher 8 Jahre ohne Murren durchgehalten.

Der Xelos schneidet in Test doch eigentlich gar nicht sooo schlecht ab, sein großer Bruder der A42 100 ist Testbester... hätten Deine Eltern den mit DR+ gekauft, hätten sie auch Full-PIP. Klassischer Beratungsfehler, falsche "Bedarfsmeldung". Überwiegend wird DR+ mitgekauft und damit ist der Doppeltuner vorhanden.

Image+ lässt sich dauerhaft deaktivieren. Werf' mal die Suche an, da gibt es eine Möglichkeit, dass im Service-Menü zu deaktivieren...

Bildsignal: ich vermute mal, dass das anliegende Signal nicht gut genug ist. Schon mal ausmessen lassen? Bzw. mal die Signalanlage überprüft? Artefakte und Einfrierungen basieren meist auf einem miesen Signal. Röhren sind da unempfindlicher... das wäre aber bei jedem O815-Receiver aufgetaucht. Poste doch mal die Werte unter: Menü, EInstellungen, Sender, manuell einstellen, CN & Level & BER. Alles im "oberen" grünen Bereich?
NICKIm.
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 11:12
Hamsterschreck

Hallo liebe Loewe-Familie:)

Schade, dass Deine Eltern wider Erwarten negative Erfahrungen machen mussten.

In der Regel ist Loewe hochqualitativ, zuverlässig und es gibt zu einem späteren Zeitpunkt notwendige Ersatzteile um eine Reparatur ausführen zu können. Dies ist darin begründet, dass Loewe nicht sehr viele Modelle in sehr kurzen Zeitabständen auf den Markt bringt und sich somit die quasi Menge an den Ersatzteilen in Grenzen hält. Bei manchen fremdländischen Herstellern sieht dies leider anders aus.

Dass Loewe pleite war, ist so nicht ganz richtig. Richtig ist, dass Loewe wirschaftliche Schwierigkeiten hatte und aus dem Grund die Loewe Mitarbeiter für einen kurzen Zeitraum auf einen Teil ihres Einkommens verzichtet haben. Aus Dank dafür wurde voriges Jahr an sie eine satte Dividende ausgeschüttet.

Merkwürdig, dass er ein schlechtes Bild hat

dubidu

So ist es. In der Regel liegt es an einem schlechten Signal wenn bildiche Defizite, wie ua. Artefakte erscheinen und an den Einstellwerten die man am Loewe hat.

Genau. Die Beratung war nicht gut. Von daher hätte ich mich dieser Beratung nicht gebeugt. Jedoch steht fest, was wir ja wissen, dass Loewe qualitativ-hochwertige Produkte baut die sich hierdurch ua. im Preis widerspiegeln. Hier sehe ich dies aber relativ im Vergleich zum Mitbewerb, auf Grund der vorhandenen Tuner und der guten Verarbeitung in Form guter Materialien.

Gruss

- Nicki
kultsonic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 12:10
moin moin,
also sooooooooooooooo schlecht ist er auch nicht! ich hatte ihn bis november 07 zwei jahre und eins der ältern... mit signalbox.. und lüfter blablabllabl. ich habe sat mit dem humax hdtv pr1000 geschaut.. und muss sagen SUPER also kauf deine eltern eine humax pr1000 und alle sind glücklich...
ich bin übrings bei loewe geblieben... warum?
1. design
2. verarbeitung
3. support
4. preis stabilität
5. HAMMER 46" LCD FULL HD
6. habe alle drin was ich brauche.. receiver (2x) und recorder !
7. menüführung
8. deutsche wertarbeit
usw....

gruß aus (nähe) köln


[Beitrag von kultsonic am 06. Jan 2008, 12:11 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 12:54

hamsterschreck schrieb:

"Wir hatten einen Loewe-Fernseher, er war nach drei Jahren kaputt, der Techniker kam, tauschte ein Teil für damals sündhafte 400 DM und sagte: 'Das ist halt das tolle an Loewe, man bekommt auch drei Jahre später noch alle Ersatzteile'. Andere Produkte gehen nach drei Jahren einfach nicht kaputt."

Der übliche Fehler den viele machen. Der Preis hat nicht primär damit zu tun wann ein Gerät kaputt geht. Es ist keine hochausfallsichere Medizin oder Weltraumtechnik sondern Unterhaltungselektronik. Man kauft sich ja auch keinen Mercedes weil man glaubt damit nie in die Werkstatt zu müssen.


hamsterschreck schrieb:

"Wir hatten eine Loewe-Videorekorder, der konnte alles, nur kein Videos abspielen, die von Fremdrekordern gar nicht, eigene nur bei Vollmond und 50% Luftfeuchtigkeit."

Für sowas gibt es die Garantie.


hamsterschreck schrieb:

"Loewe war zwischendurch pleite, sicher nicht ohne Grund."

An der Technik lag es jedenfalls nicht.
hamsterschreck
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 15:03
Huiuiui, Tiffi,

so eine Aufregung wollte ich jetzt nicht lostreten.

Dubdibu, warum meine Eltern nicht auf mich gehört haben? Weil ich ihnen nicht abgeraten habe (schließlich kannte ich den Xelos vorher nicht), ich habe sie nur gewarnt, bei Loewe aufzupassen, denn so gut waren die Loewe-Geräte meiner Eltern nicht.
Dem Verkäufer kann man die mäßige Beratung nicht übel nehmen, schließlich ist er Verkäufer und will verkaufen, und nicht Berater, der beraten will. Und als er gewittert hat, dass er meinen Eltern einen Loewe verkaufen kann, hat er das natürlich dem Asiaten mit niedrigerer Gewinnspanne vorgezogen.

Meine Eltern, die von Technik keine Ahnung haben, sind dann auch leichte Opfer; sie müssen sich blind auf Beratung verlassen, weil sie noch nicht einmal wissen, wonach man fragen muss, geschweige denn, worauf man achten muss. Dann wird ihnen das Gerät halt an einer HDMI-Quelle demonstriert und alles sieht spitze aus, das Rack war dann das Kaufargument.

Ich hatte damit gerechnet, dass meine Eltern mit dem Loewe ein solides Gerät (nur solide, nicht spitze) zu einem recht hohen Preis erstehen; dass das Gerät so mäßig ist (ich habe es ja erst beim Weihnachtsbesuch gesehen), hat mich selbst negativ überrascht, darum auch mein erster Post.
Ich verstehe solch kritisch-motzige Reviews allerdings als eine gute Korrektur, ich lese bevorzugt genau diese; die meisten User-Reviews sind überpositiv, weil sich niemand gerne eingesteht, ein schlechtes Produkt gekauft zu haben; das gilt umso mehr, je höher der Preisaufschlag für den Markennamen ist (es fällt leichter, einzugestehen, ein paar hundert Euro für einen Aldi-Fernseher in den Sand gesetzt zu haben, als ein paar hundert Euro mehr z.B. für einen Loewe...).

Jetzt aber zum Technischen: Signal ist super, außerdem ist DVD ebenfalls betroffen. Die Artefakte sind wirklich fies, ich red' hier nicht von "ein bissel pixelig"; das hat mit sauberer Bildreproduktion nichts mehr zu tun. Man hat das Gefühl, dass der Bildprozessor bei schnellen Bildfolgen nicht hinterherkommt.

kultsonic, danke für den Tipp mit dem Humax. Der Witz ist doch, dass sich meine Eltern den Fernseher auch wegen des integrierten Receivers gekauft haben, da kann es doch nicht sein, dass man auf ein externes Gerät zurückgreifen muss, um ein gescheites Bild zu kriegen.

Vielleicht haben meine Eltern ja auch ein Montagsgerät erwischt, oder der 32er ist eine Montagsserie. Aber wenn man für sich in Anspruch nimmt, eine "Premiummarke" zu sein, dann muss auch was nachkommen. Und alles, was meine Eltern bislang von Loewe hatten, war "Premium" auf dem Datenblatt und "Premium" im Preis, wurde im Praxisvergleich aber locker von High-End-Asiaten überholt, bei niedrigerem Preis, Loewe konnte immer nur in der B-Note (Design, Menu...) punkten. Vielleicht haben meine Eltern einfach nur Pech gehabt.

Gruß,
Philipp
dubdidu
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 16:02
Gut, um das jetzt nicht ausarten zu lassen... Mit den Reviews sehe ich das nicht so. Viele schreiben ihren Ärger nieder, die Glücklichen erfreuen sich. Andere trauen sich widerum nicht, den Fehlkauf einzugestehen. Eine Mischung aus allem. Nur so kann man sich ein Bild machen. Und, selber anschauen

Der Verkäufer hätte mit DR+ vielleicht mehr Kohle machen können. Ohne DR+ würde ich nie und nimmer einen TV kaufen. Der überwiegende Teil der Forumsbevölkerung hier auch.

Wenn die Artefakte bei DVD auch vorliegen, mal an den Signaleinstellungen spielen, Bildverbesserer etc. mal an und aus. Alles testen, wenn das Bild nicht signifikant besser wird, Händler benachrichtigen und ihm auf die Füße treten. Wenn das Signal so grottenschlecht ist...
McGum
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 16:05

hamsterschreck schrieb:
Huiuiui, Tiffi,

so eine Aufregung wollte ich jetzt nicht lostreten.
Jetzt aber zum Technischen: Signal ist super, außerdem ist DVD ebenfalls betroffen. Die Artefakte sind wirklich fies, ich red' hier nicht von "ein bissel pixelig"; das hat mit sauberer Bildreproduktion nichts mehr zu tun. Man hat das Gefühl, dass der Bildprozessor bei schnellen Bildfolgen nicht hinterherkommt.

Mhhmm... also, wenns bei DVD auch so ist, dann lasst doch mal bitte ein Softwareupdate machen. Bei guter Quelle konnte ich sowas nicht beobachten (nach Softwareupdate, im AUslieferungszustand dachte ich auch, dass ich das Teil sofort zurück gehen lasse -- bei mir warns aber Bugs...)


hamsterschreck schrieb:

kultsonic, danke für den Tipp mit dem Humax. Der Witz ist doch, dass sich meine Eltern den Fernseher auch wegen des integrierten Receivers gekauft haben, da kann es doch nicht sein, dass man auf ein externes Gerät zurückgreifen muss, um ein gescheites Bild zu kriegen.
...
Gruß,
Philipp

das kanns wirklich nicht sein. Ist ja schließlich einer DER USP von Loewe...
NICKIm.
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2008, 05:38

kultsonic schrieb:
moin moin,
also sooooooooooooooo schlecht ist er auch nicht! ich hatte ihn bis november 07 zwei jahre und eins der ältern... mit signalbox.. und lüfter blablabllabl. ich habe sat mit dem humax hdtv pr1000 geschaut.. und muss sagen SUPER also kauf deine eltern eine humax pr1000 und alle sind glücklich...
ich bin übrings bei loewe geblieben... warum?
1. design
2. verarbeitung
3. support
4. preis stabilität
5. HAMMER 46" LCD FULL HD
6. habe alle drin was ich brauche.. receiver (2x) und recorder !
7. menüführung
8. deutsche wertarbeit
usw....

gruß aus (nähe) köln :D


Guten Morgen zur 107.1

Deine Worte bedarfen keines Kommentares

Blockmaster

Genau. Der Kaufpreis zeigt nicht im Vorfeld auf wie lange das Modell technisch zuverlässig sein wird/sein kann. Bestes Beispiel ist der Loewe Concept L32 den 2 Bekannte haben. Er ist in allen Punkten ein toller LCD, der makellos läuft und hervorragende Werte liefert und gut verarbeitet ist. Hätte er mehr als 32", hätte ich über ihn nachgedacht.

hamsterschreck

Schade, dass Deine Eltern kein Glück mit Loewe haben, was eher eine Ausnahme ist.

Die Gewinnspannen beim Verkauf eines TVs kann man nicht pauschalisieren. Dies hängt beim jeweiligem Händler von div. Faktoren aktuell ab. Dies hat nichts direkt mit Produkt aus Asien oder Deutschland zu tun.

Gruss

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 07. Jan 2008, 05:39 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jan 2008, 11:25
Tja,

das der Xelos 32 in der aktuellen Video der Referenz 32 geworden ist scheint wohl nur an den blinden Testern zu liegen, die bestimmt von der Loewe Mafia auch noch geschmiert worden sind.......
hamsterschreck
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Jan 2008, 16:52

surroundkeller schrieb:

das der Xelos 32 in der aktuellen Video der Referenz 32 geworden ist [...]


Ist ja schön für Loewe und für den Xelos, der betroffene Fernseher wird dadurch allerdings nicht besser. Und geht man nach einigen Beiträgen hier im Forum und Reviews im Netz, dann sind üble Artefakte kein unbekanntes Problem.

Wenn Ihr glücklich seid mit Euren Loewes, ist doch schön (und das meine ich ernst), aber der Xelos der bei meinen Eltern im Wohnzimmer steht wird (wie auch die vorherigen Loewes) dem rosigen Bild, das Ihr von Loewe zeichnet, nicht gerecht.

Sind aber sicher drei Einzelfälle.

Philipp


[Beitrag von hamsterschreck am 07. Jan 2008, 16:54 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jan 2008, 17:09

Wenn Ihr glücklich seid mit Euren Loewes, ist doch schön (und das meine ich ernst), aber der Xelos der bei meinen Eltern im Wohnzimmer steht wird (wie auch die vorherigen Loewes) dem rosigen Bild, das Ihr von Loewe zeichnet, nicht gerecht.


Dein Eindruck mag sogar deine Wirklichkeit abbilden, der Xelosreihe und Loewe im algm. wird dein Bericht aber auch nicht gerecht.....

Übrigens war Loewe nie Pleite sondern sondern sie haben 1 Jahr lang Verlust gemacht weil sie sehr lange an der bildlich sehr guten CRT Röhre gehangen haben, während die "Premium-User" sich die räudigen Flats der ersten Stunde gekauft haben, weil Flach ja modern und CRT veraltet ist....

Deren Bild trifft schon eher was du da beschreibst, pauschal für alle Xelose gilt es def. nicht!!

Gruß, ein zufriedener Xelos Besitzer (schon den 2.)

Übrigens:

http://www.testberic...2_hd_100_p49831.html

http://www.testberic...los_a_32_p49113.html

http://www.testberic..._hd_100_p120143.html

irren die alle?


[Beitrag von surroundkeller am 07. Jan 2008, 17:37 bearbeitet]
Flat_Gucker
Neuling
#13 erstellt: 09. Jan 2008, 12:59
Hi,

wieso wird eigentlich nicht der Garantieanspruch (bei Loewe sind das drei Jahre) hier benutzt? Wenn die Signalquelle gut ist und alles ordentlich angeschlossen und eingestellt ist, muss das Gerät ein gutes Bild liefern.

Ansonsten sollte es zurückgegeben werden. In dem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass Loewe oder der Händler hier Schwierigkeiten machen (im Gegensatz zu manch anderen Herstellern).

Gruß
Rainer
NICKIm.
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2008, 14:10

Flat_Gucker schrieb:
Hi,

wieso wird eigentlich nicht der Garantieanspruch (bei Loewe sind das drei Jahre) hier benutzt? Wenn die Signalquelle gut ist und alles ordentlich angeschlossen und eingestellt ist, muss das Gerät ein gutes Bild liefern.

Ansonsten sollte es zurückgegeben werden. In dem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass Loewe oder der Händler hier Schwierigkeiten machen (im Gegensatz zu manch anderen Herstellern).

Gruß
Rainer


Hi

Wenn ein nachweisbarer technischer Defekt vorhanden ist, dann werden sie dies sicherlich machen.

Loewe ist ein nettes und kulantes Unternehmen das einen guten Ruf zu Recht, hat.

Eine persönliche Zufriedenheitsgarantie seitens des Herstellers gibt es nicht.

Gruss

- Nicki
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Jan 2008, 16:34

Eine persönliche Zufriedenheitsgarantie seitens des Herstellers gibt es nicht.


Das gibt es bei keinem Hersteller.....

Bei einem kulanten Händler sollte man aber problemlos wandeln können, gegen einen tollen Samsung mit einem noch tollerem Thompson sep. DVB-C Receiver zB.......


[Beitrag von surroundkeller am 09. Jan 2008, 16:37 bearbeitet]
sharky2008
Neuling
#16 erstellt: 15. Jan 2008, 21:12
Hallo Philipp,

da kann ich genau das Gegenteil berichten.
Ich habe das gleiche Gerät seit zwei Wochen im Kabelnetz von Kabel Deutschland im Einsatz.

Am Anfang hatte ich auch Bildprobleme.

Nach Optimierung der Signalkette waren die weg!
D.h. Hochwertiges Antennen- , Scart- und Kompontentenkabel!

Auch der Preis relativiert sich wenn man bedenkt wie das Gerät ausgestattet ist.
HDTV-Tuner ist integriert (mich regt es auf, wenn ich ein HD- Ready Gerät kaufen soll und dann noch einen Receiver benötige um die Programme empfangen zu können, das ist nicht Stand der Technik), leider übertragen weder die Sender noch Kabel Deutschland HDTV Programme.
(Hoffentlich bald das ZDF zur Olympiade!!!)

Ich zahle über 400 Euro jährlich an Rundfunkgebühren und Kabelgebühren, im Vergleich dazu ist der Löwe( 10 Jahre Nutzung unterstellt) ein regelrechtes Schnäppchen!

Fazit: Das Gerät ist genial, dringenden Verbesserungsbedarf haben nicht die Fernsehhersteller sondern die Kabelnetzbetreiber und die Fernsehanstalten!!!



Gruß

Wolfgang
NICKIm.
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2008, 06:26
Guten Morgen Sharky

Deinen Worten ist nicht mehr hinzuzufügen - fast nichts :

Ein weiterer Vorteil durch integriertem HDTV ist, dass man hier nie sog. Kompatibilätsprobleme haben wird

Gruss

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 16. Jan 2008, 06:27 bearbeitet]
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