Mein Neuer: Xelos A32 HD+ 100

+A -A
Autor
Beitrag
robirt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2007, 19:45
Hallo "Loewe" Fangemeinde,

meine Name ist Robert und ich bin neu hier im Forum. Nach längeren Überlegungen habe ich am Montag den Xelos A32 HD+ 100 gekauft.

Ausschlaggebend für den Loewe war vor allem die technische Ausstattung mit eingebautem DVB-C inkl. HD ("hänge" am Kabel in der Nähe von Wien - Provider ist Kabsi) und natürlich auch der Name.

Nach drei Tagen mein vorläufiges Fazit:

Ausstattung und Features 1a
Bildqualität Kabel analog: gut
Bildqualität Kabel digital: gut bis mäßig (Artefakte und Ruckeln)
Bildqualität HD: leider traurig (starkes Ruckeln und Artefakte bei bewegten Objekten)
Ton: sehr gut (für einen LCD).

Ich werde hier laufend über meine Erfahrungen berichten und wahrscheinlich auch so manche Frage an die Loewe Experten richten. Bin auch gerne bereit, eure Fragen zu beantworten. Vielleicht bringe ich den Xelos ja noch so zum Laufen, wie ich es mir vorgestellt habe.

LG

Robert
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2007, 23:34
Hi und Glückwunsch zum Gerät.


Bildqualität Kabel digital: gut bis mäßig (Artefakte und Ruckeln)


Hmm, die Qualität der normalen digitalen Standardsender läßt oft sehr zu wünschen übrig, da wird jedes Bit gespart wo nur irgendwie geht (bis auf manche PayTV Anbieter oder bei uns hier die öffentl. rechtlichen ARD und ZDF).

Ruckeln sollte aber dennoch nicht bis wenn nur selten sein.


Bildqualität HD: leider traurig (starkes Ruckeln und Artefakte bei bewegten Objekten)


Hast Du die Möglichkeit mal einen Vergleich mit einem anderen Empfänger zu machen, z.B. ner HD tauglichen SetTopBox?

Solange man nicht weiß ob es vom Sender bzw. Kabelbetreiber her kommt oder wirklich vom TV läßt sich halt nichts aussagen worans nun liegt.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Sep 2007, 23:36
bezüglich der Bildqualität DVB-C und HD solltest Du einen Fachmann Deine Kabelanlage überprüfen lassen...
Compose_Freak
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2007, 02:13
Servus Robert!

Glückwunsch zum Xelos !!!!

Ich habe Ihn auch zur Zeit zu Hause zum testen, was ja als Fachhändler natürlich einfacher ist.

Genau so wie Du, hänge ich ab Kabelnetz. In dem Fall bei Kabel Deutschland.
Ich finde auch, dass das Bild über Kabel Analog gut ist.
Über DVB-C etwas Konturenschärfer.

Das verwischen des Bildes sehe ich auch hin und wieder.
Ist also mit 100 Hz nicht einwandfrei zu bereinigen.

Liegt aber auch oft an der "bescheidenen" Empfangsqualität, was die Sendeanstalten anbieten.

Bei Premiere HD ist das Bild erste Sahne.Das ruckeln des Bildes konnte ich bis jetzt nicht erkennen.

Hatte aber zum Anfang Probleme HD überhaupt zu empfangen, da die Empfangsleistung zu schwach war. Da hab ich mir mal schnell einen Verstärker besorgt.Und jetzt läuft alles 1a.

Falls Du noch irgendwelche Fragen zum Xelos,oder Loewe haben solltest, gib uns oder mir einfach bescheid.

Gruß,Compose_Freak
Makaay
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2007, 09:20
Hallo Robert u Compose_Freak

Habe seit ca 1 Woche den A37 HD+ 100 und habe ähnlich Erfahrungen gemacht
Bin allerdings bei UM
Analog gut
Digital öffentlich... sehr gut und die privaten zwischendurch gut bis grausam
Bin ein großer Fussballfan u da ist es leider sehr deutlich zu sehen Wenn Premiere kein vernünftiges Signal schickt ist das Bild schon gewöhnungsbedürftig , das war bei Arena irgendwie besser !!!!!!!
Aber sonst ist der Xelos von der Bedienung super u optisch auch 1 Sahne
Wünsche Euch noch einen schönen Tag
PS leider kein HD Signal vorhanden ( sage nur Unitymedia)
Gruß Lars
olli_62
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2007, 10:00

Makaay schrieb:

Bin ein großer Fussballfan u da ist es leider sehr deutlich zu sehen Wenn Premiere kein vernünftiges Signal schickt ist das Bild schon gewöhnungsbedürftig , das war bei Arena irgendwie besser !!!!!!!


Hi Lars,

die Unterschiede zwischen Premiere und Arena waren schon in der letzten Saison auf einer 32er Röhre sehr deutlich sichtbar. Wie sieht denn Fußball bei den ÖR auf dem A37 HD+ 100 aus?

Gruß Olli
Makaay
Neuling
#7 erstellt: 07. Sep 2007, 12:23
Hallo Olli

Zu den ÖR beim Fußball kann ich noch nicht soviel viel sagen
habe Bremen gegen Zagreb (ZDF) gesehen das war ok aber auch nicht perfekt, HSV im Uefacup auf N3 war unterirdisch ( UM Kabel Digital), Bildruckeln habe ich nicht, nur sehr viele Artefakte ind der Totalen.
Hatte vorher ein Xelos Röhre und muß mich auch einfach noch an dieses "Andere " Bild gewöhnen
Übrigens DVD u vorallen Dingen Xbox 360 sind der Hammer
Warum bietet Premiere denn so ein schlechtes Bild im Gegensatz zu Arena , brauchen die mehr Kapazitäten für die anderen Kanäle ???
Wollen die das wir zu Premiere HD wechseln ?? aber da sind wir bei diesem .....laden ja erstmal aufgeschmissen
Lohnt es sich mal dort anzurufen u mal Stress zu machen , wahrscheinlich auch nicht oder ?
viele Grüße Lars
robirt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Sep 2007, 18:45
Hallo,

ich habe heute mit meinem Kabelprovider gesprochen. Laut Techniker ist das Signal in Ordnung (typische Helpdeskaussage). Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das Gegenteil beweisen soll (dazu fehlt mir ein Messgerät).

Lt. Anzeige im Suchmodus beträgt der Signalrauschabstand fast immer 100 (fällt nur selten auf 98 zurück). Der Level beträgt meistens um die 56. Ist diese Anzeige aussagekräftig? Der Techniker vom Kabelprovider bestreitet das natürlich.

Am selben Anschluss habe ich auch eine Dreambox getestet (DM 600 C). Die funkt. einwandfrei, hat allerdings keinen HD Tuner.

Irgenwie kommt mir vor, dass die Software noch nicht ganz ausgereift. Der Xelos verhält sich auch in den Menüs etwas eigenartig. Z.b. in der Radioprogrammübersicht sieht man die oberen Programmnamen nicht, die sind zur Hälfte abgeschnitten.

Bin mal gespannt, ob es bald eine neue SW gibt (sollte man von einem Premiumanbieter schon erwarten können).

Ansonsten ein Top Gerät, würde den Xelos wahrscheinlich wieder kaufen (allerdings würde ich den Preis noch etwas besser verhandeln).

LG

Robert
olli_62
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2007, 20:12

Makaay schrieb:
Zu den ÖR beim Fußball kann ich noch nicht soviel viel sagen habe Bremen gegen Zagreb (ZDF) gesehen das war ok aber auch nicht perfekt, HSV im Uefacup auf N3 war unterirdisch ( UM Kabel Digital), Bildruckeln habe ich nicht, nur sehr viele Artefakte ind der Totalen.


Hi Lars,

ich habe ewt als Kabelanbieter, d.h. hier ist eine Kopfstation und die Bouquets von ARD und ZDF werden 1:1 via Sat eingespeist. Bei anamorphen Übertragungen (mittlerweile bei den ÖR Standard) habe ich ein Top Bild auf der Philips-Röhre, aber ein 37er Xelos ist mein derzeitiger Favorit. Bei der WM war es schon so, dass ich mir die Spiele lieber bei ARD und ZDF als bei Premiere angeschaut habe


Makaay schrieb:
Übrigens DVD u vorallen Dingen Xbox 360 sind der Hammer


Das dachte ich mir schon, ist auch ein wichtiger Kaufgrund, aber der "Alltag" besteht halt zu 80% aus TV-Konsum.


Makaay schrieb:
Warum bietet Premiere denn so ein schlechtes Bild im Gegensatz zu Arena , brauchen die mehr Kapazitäten für die anderen Kanäle ???
Wollen die das wir zu Premiere HD wechseln ?? aber da sind wir bei diesem .....laden ja erstmal aufgeschmissen
Lohnt es sich mal dort anzurufen u mal Stress zu machen , wahrscheinlich auch nicht oder ?
viele Grüße Lars


Tja ich bin halt kein Techniker, aber ich denke schon dass es mit der Bandbreite zu tun hat. Ich hatte jahrelang die Bundesliga bei Premiere gesehen und das Bild hatte mich weder bei meiner Kabeleinspeisung noch bei Bekanten mit Satempfang "vom Hocker gehauen". Meine Bekannten sind (zwangsläufig, da Satempfang) zu Arena gewechselt und hatten ein Top Bild. Bei Premiere laufen ja alle Spiele "auf einem Kanal", bei Arena gab es für jedes Spiel einen eigenen Kanal. Ist aber nur eine Vermutung meinerseit.

Wenn Du mehr Erfahrungen mit dem Xelos gesammelt ahst, immer raus damit

Gruß Olli
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2007, 13:13

Hallo,

ich habe heute mit meinem Kabelprovider gesprochen. Laut Techniker ist das Signal in Ordnung (typische Helpdeskaussage). Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das Gegenteil beweisen soll (dazu fehlt mir ein Messgerät).


Vllt. kann Dein TV Händler mal vorbeikommen und messen, das ist im Prinzip ne Sache von 5min. Liegt der Signalpegel an Deiner Dose bei 60dB oder etwas mehr ist alles OK.

60dB war so ne magische Grenze für 100Hz Röhren TV Geräte, unterhalb von 60dB bekamen da manche etwas Bildprobleme (hatte selber so einen Kandidaten). Denke mal dig Empfangsgeräte sind da nicht viel anders.


Lt. Anzeige im Suchmodus beträgt der Signalrauschabstand fast immer 100 (fällt nur selten auf 98 zurück). Der Level beträgt meistens um die 56. Ist diese Anzeige aussagekräftig? Der Techniker vom Kabelprovider bestreitet das natürlich.


Es gibt im Service Menü unter den Tunerinfos noch eine Pegelanzeige die den echten Signalpegel anzeigt, diese sollte über einem bestimmten Wert liegen, (mind. 33dB bei QAM256 Sendern).

Wie Du in dieses Menü kommst findest Du hier leicht heraus, dann in aufgerufenem Service Menü zum Punkt DVB gehen, und dort Tunerinfo aufrufen.


Am selben Anschluss habe ich auch eine Dreambox getestet (DM 600 C). Die funkt. einwandfrei, hat allerdings keinen HD Tuner.


Manche Geräte sind etwas weniger anspruchsvoll was das Signal angeht, meine D Box war/ist da auch etwas unproblematischer als mein Xelos (habe aber noch den alten 50Hz).
robirt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Sep 2007, 10:18
Hallo,

es gibt neue Erkenntnisse zum Xelos: Ich habe das DMM deaktiviert, damit sind die Schlieren und das Ruckeln bei schnell bewegten fast weg. Diese ganzen digitalen Helferleins sind manchmal auch kontraproduktiv.

Leider hat mein Gerät wahrscheinlich aber eine Macke. In unregelmässigen Abständen (5 min, 15 min. oder auch länger) wird plötzlich der Bildschirm schwarz. Nach 2-3 Sekunden kommt dann das Bild wieder. Hat dieses Phänomen wer anderer auch schon beobachtet?

Werde den Xelos leider zum Händler zurückbringen müssen. Der ist allerdings 50 Kilometer entfernt , und das ist dann doch ein erheblicher Zeitaufwand (vom Sprit mal abgesehen).

Grüsse,

Robert
aibljoe
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2007, 10:57

robirt schrieb:
Hallo,

es gibt neue Erkenntnisse zum Xelos: Ich habe das DMM deaktiviert, damit sind die Schlieren und das Ruckeln bei schnell bewegten fast weg. Diese ganzen digitalen Helferleins sind manchmal auch kontraproduktiv.

Leider hat mein Gerät wahrscheinlich aber eine Macke. In unregelmässigen Abständen (5 min, 15 min. oder auch länger) wird plötzlich der Bildschirm schwarz. Nach 2-3 Sekunden kommt dann das Bild wieder. Hat dieses Phänomen wer anderer auch schon beobachtet?

Werde den Xelos leider zum Händler zurückbringen müssen. Der ist allerdings 50 Kilometer entfernt , und das ist dann doch ein erheblicher Zeitaufwand (vom Sprit mal abgesehen).

Grüsse,

Robert


Hallo.

Das mit DMM habe ich auch so festegestellt. Ruf den Händler an der soll den TV abholen. Wenn er beim Transport beschädigt wird muss so er Haften und nicht Du. Wenn er muckt ruf die Hotline an.

Gruss

aibljoe
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2007, 13:08

Leider hat mein Gerät wahrscheinlich aber eine Macke. In unregelmässigen Abständen (5 min, 15 min. oder auch länger) wird plötzlich der Bildschirm schwarz. Nach 2-3 Sekunden kommt dann das Bild wieder. Hat dieses Phänomen wer anderer auch schon beobachtet?



Hmm, ich hab das schon am meinem gesehen, aber nicht so oft. So alle heiligen drei Zeiten mal kommt es vor das für ne knappe Sekunde das Bild schwarz wird. Da es wirklich sooo selten vorkommt und auch sofort wieder weg ist wußte ich nicht ob es nun am Gerät liegt oder Signalbedingt ist.
Leider passierte es auch noch nie wenns dunkel war im Zimmer so das ich sehen konnte ob nur das Bild wegfällt oder etwa die Panelbeleuchtung (was mir aber so vorkommt).

Es kommt so selten und sporadisch das ich bislang den Service noch nicht bemüht habe.


Das mit dem DMM habe ich auch. Wenn ich es anschalte sind manche Kamerschwenks zwar schön flüssig dafür gibts bei konturenreichen Hintergründen deutliche Doppelkonturen. Also habe ich es auch aus, das Bild ist auch so ruhig und flüssig genug, bei den miesen Bitraten welche einem die privaten Sender meistens so präsentieren helfen auch die Bildverbesserer nimmer.
robirt
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Sep 2007, 13:46

Hmm, ich hab das schon am meinem gesehen, aber nicht so oft. So alle heiligen drei Zeiten mal kommt es vor das für ne knappe Sekunde das Bild schwarz wird. Da es wirklich sooo selten vorkommt und auch sofort wieder weg ist wußte ich nicht ob es nun am Gerät liegt oder Signalbedingt ist.
Leider passierte es auch noch nie wenns dunkel war im Zimmer so das ich sehen konnte ob nur das Bild wegfällt oder etwa die Panelbeleuchtung (was mir aber so vorkommt).


Das liegt sicher nicht am Signal. Wenn das Signal ausfällt, bleibt bei mir nur das Bild stehen. Es fällt sicher die Panelbeleuchtung aus. Nach 2 - 3 Sekunden kommt dann das Bild wieder (wie wenn man den Fernseher aus dem Standby einschaltet). Vielleicht kennt einer der Löwe Spezialisten den Grund dafür. Ist es Software bedingt (könnte man ev. beheben) oder handelt es sich um eine Schwachstelle in der Hardware (Netzteil bzw. Stromversorgung)?

Ich habe nämlich keine Lust, den Xelos wieder herzugeben .

Robert
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#15 erstellt: 09. Sep 2007, 18:44
Nunja, es ist bei mir wirklich selten, aber falls es ein Defekt ist sollte das Gerät zum Service.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Sep 2007, 12:46
Wie ist den SW Stand?
robirt
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Sep 2007, 17:11
Hallo Sourroundkeller,

TV Basis SW: V3.3.0
DVB Software: V3.4.0

Grüsse,

Robert
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Sep 2007, 17:22

robirt schrieb:
Hallo Sourroundkeller,

TV Basis SW: V3.3.0
DVB Software: V3.4.0

Grüsse,

Robert


Es gibt schon 3.5 und 3.7 aber ob es hilft weiß ich auch nicht da keine Änderungsliste hinterlegt ist.

Bei gel. poste ich den link

Gruß
robirt
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Sep 2007, 21:52

surroundkeller schrieb:

robirt schrieb:
Hallo Sourroundkeller,

TV Basis SW: V3.3.0
DVB Software: V3.4.0

Grüsse,

Robert


Es gibt schon 3.5 und 3.7 aber ob es hilft weiß ich auch nicht da keine Änderungsliste hinterlegt ist.

Bei gel. poste ich den link

Gruß

Hallo,

wäre nett, wenn du mal gelegentlich den Link posten kannst. Ist das Update mit irgend einem Risiko verbunden?

Danke,

Robert
McInner
Stammgast
#20 erstellt: 12. Sep 2007, 23:31
Hallo Robert!
Ich empfange in Mödling digitales Kabelfernsehen von Kabsi (so wie du).
Was mich erstaunt ist deine Aussage, dass der HD-Empfang nicht so toll ist.
Kabsi hat doch gar keinen HD-Sender im Kabel...!?
Was hab ich da falsch verstanden...?
(Ich verwende übrigens einen Grobi-Receiver und hab ein ruckelfreies und ungestörtes Bild).
robirt
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Sep 2007, 20:21

McInner schrieb:
Hallo Robert!
Ich empfange in Mödling digitales Kabelfernsehen von Kabsi (so wie du).
Was mich erstaunt ist deine Aussage, dass der HD-Empfang nicht so toll ist.
Kabsi hat doch gar keinen HD-Sender im Kabel...!?
Was hab ich da falsch verstanden...?
(Ich verwende übrigens einen Grobi-Receiver und hab ein ruckelfreies und ungestörtes Bild).


Kabsi hat 8 HD Sender im Kabel:

Pro7 HD
Sat1 HD
Discovery HD
Premiere HD
Luxe TV
Anixe HD
Astra HD
Astra HD+

Die Marke Grobi kenne ich allerdings nicht.

Grüsse,

Robert
McInner
Stammgast
#22 erstellt: 17. Sep 2007, 19:02

robirt schrieb:
Kabsi hat 8 HD Sender im Kabel:
Pro7 HD
Sat1 HD
Discovery HD
Premiere HD
Luxe TV
Anixe HD
Astra HD
Astra HD+
Grüsse,
Robert


...und wir reden sicher vom selben Kabsi??
Bei mir in Mödling gibt es kein Angebot von Premiere-HD oder Discovery-HD über Kabel.
Wenn man auf der Premiere-Website "Kabelempfang" wählt und dann die Adresse eingibt, erscheint (sinngemäß): kein HD-Empfang über Kabel an dieser Adresse möglich.
Ich werd mal Kabsi (erneut) fragen.
Voriges Jahr gab's noch kein Premiere-HD im Kabel - zumindest an meiner Adresse in Mödling.
Compose_Freak
Inventar
#23 erstellt: 18. Sep 2007, 09:21

robirt schrieb:

McInner schrieb:
Hallo Robert!
Ich empfange in Mödling digitales Kabelfernsehen von Kabsi (so wie du).
Was mich erstaunt ist deine Aussage, dass der HD-Empfang nicht so toll ist.
Kabsi hat doch gar keinen HD-Sender im Kabel...!?
Was hab ich da falsch verstanden...?
(Ich verwende übrigens einen Grobi-Receiver und hab ein ruckelfreies und ungestörtes Bild).


Kabsi hat 8 HD Sender im Kabel:

Pro7 HD
Sat1 HD
Discovery HD
Premiere HD
Luxe TV
Anixe HD
Astra HD
Astra HD+

Die Marke Grobi kenne ich allerdings nicht.

Grüsse,

Robert


Da wäre ich schon froh, wenn alle diese Sender mal bei uns in Bayern über Kabel Digital eingespeisst werden würden.

Kann zur Zeit ja nur Premiere HD+Discovery HD schauen.
Wird sich warscheinlich noch lange ziehen, bis sich da mal was tut.

Vielleicht ja in 1-2 Jahren mal!!!

Gruß in die Runde!!

Compose_Freak
McInner
Stammgast
#24 erstellt: 20. Sep 2007, 10:07
@Robirt:
Die Antwort von KABSI:
Warum auf der Homepage von Premiere Mödling nicht vermerkt ist, weiß ich nicht. Bitte versuchen Sie es Telefonisch zu bestellen.
Premiere HD ist definitiv in Mödling verfügbar.
Mit einer Box von Premiere könenn Sie auch Sat 1 und Pro 7 HD empfangen.
---------------------------------------------------

Na, also doch.
Danke für dein Posting, sonst würde ich das immer noch nicht wissen - und sorry für mein Hin und Her.
Jetzt werd ich mal bei Premiere anrufen.

Frage an dich, Robirt: was verwendest du für einen Receiver?

Edit: blöde Frage... natürlich den Im Xelos eingebauten.
Das funzt auch mit HD...?


[Beitrag von McInner am 20. Sep 2007, 10:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Xelos A32 HD +100
regfra45 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  198 Beiträge
Xelos A32 HD+ 100: Katastrophengerät
hamsterschreck am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  17 Beiträge
Loewe Xelos A32 HD +100
henry10 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  5 Beiträge
Xelos A32 HD+ 100 / DR+
kemo92 am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  5 Beiträge
Loewe XELOS A32 HD+ 100 DR+
SteSchmi am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  20 Beiträge
Barpreis Xelos A32
herculesultra80 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  8 Beiträge
Xelos A32 HD+ 100 - EPG Probleme
robirt am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  8 Beiträge
Loewe Xelos A32 HD+100 halbseitiges Bildflackern
pctom am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  9 Beiträge
XELOS A32 HD+ 100 sporadisch grüne Streifen
ZIPPZAPPZUPP am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
Xelos A32 HDTV Empfang
realist01 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen