Unzureichender Bildprozessor bei LOEWE LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
real_thg
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2007, 04:32
Hallo,
hab da mal eine Frage:
Mein Kumpel hat einen LOEWE Xelos A37 LCD-Fernseher und berichtet mir von Ruckeln bzw. kurzen Bildeinfrierungen ab und zu. (Er hat Kabel digital). Das Bild stockt immer mal kurz (Ton läuft weiter). Als ich am WE bei ihm war, hab ich das auch gesehen. Ich hätte es ja auf das Signal geschoben bzw. als Fehler vom Sender. Aber mein Kumpel sagt, er hat das öfters und er hätte das auch im Geschäft bei einem 32" Concept gesehen. Da war das zugespielte allerdings von DVD und der Verkäufer meinte wohl, das liegt an der DVD...
Kennt jemand von euch dieses Problem? Kommt der Bildprozessor mit rechnen nicht immer nach?
Ich selbst habe seit etwas mehr als 1 Woche einen LOEWE Modus L32 und bin top zufrieden mit dem Teil. Habe bisher auch noch nichts dergleichen bei meinem Gerät mitbekommen.
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2007, 06:33
Die beiden Geräte sollten eigentlich das selbe Chassis(L2650) und somit den selben Bildprozessor (FRC9429A) haben. Der Concept hat aber glaub ich das L2600.
Fabiusbecker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2007, 06:57

real_thg schrieb:
Hallo,
hab da mal eine Frage:
Mein Kumpel hat einen LOEWE Xelos A37 LCD-Fernseher und berichtet mir von Ruckeln bzw. kurzen Bildeinfrierungen ab und zu. (Er hat Kabel digital). Das Bild stockt immer mal kurz (Ton läuft weiter). Als ich am WE bei ihm war, hab ich das auch gesehen. Ich hätte es ja auf das Signal geschoben bzw. als Fehler vom Sender. Aber mein Kumpel sagt, er hat das öfters und er hätte das auch im Geschäft bei einem 32" Concept gesehen. Da war das zugespielte allerdings von DVD und der Verkäufer meinte wohl, das liegt an der DVD...
Kennt jemand von euch dieses Problem? Kommt der Bildprozessor mit rechnen nicht immer nach?
Ich selbst habe seit etwas mehr als 1 Woche einen LOEWE Modus L32 und bin top zufrieden mit dem Teil. Habe bisher auch noch nichts dergleichen bei meinem Gerät mitbekommen.


Hallo

Also mein Xelos A37 zeigt so einen Fehler nicht. Entweder liegt es an seinem Gerät, Kabelanschluss oder an einer anderen Störungsquelle.

Gruß
Fabian
real_thg
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2007, 15:42
Hab heute mit meinem Modus L32 bissel gezappt und hatte das Phänomen heute auch 1 Mal. Entweder war es heute zum ersten Mal oder es ist mir bisher nur noch nicht aufgefallen. Auf RTL über DVB-C hat das Bild mal ganz kurz gestockt, der Ton lief weiter. War aber nur mal für ne halbe Sekunde oder so.
Wahrscheinlich ist das normal, ich mein wenns ein 37" Xelos, ein 32" Concept und jetzt auch ein 32" Modus hat...?
Man ist wahrscheinlich auch schnell für solche Kleinigkeiten empfänglich, wenn man einmal weiß das sowas vorkommt, sieht man viel skeptischer fern und wartet, daß es auchmal passiert . Eigentlich krank! Die Loewe sind super TV´s, und wenn jemandem von euch dieses Ruckeln auffallen sollte, ist es vielleicht besser, es nicht überzubewerten. Hab auf der Seite "ciao" einen Erfahrungsbericht zu einem Xelos gelesen, da beschreibt der Autor dieses Phänomen ebenfalls.

Falls es einen Profi unter euch gibt (Grüße an "surroundkeller" - wo bist du? ) dann erfahren wir vielleicht auch den Hintergrund dieses Phänomens noch und ob es tatsächlich normal ist.

Prost und weg!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2007, 19:02
Hmm, bislang hatte ich bei meinem Xelos das noch nicht, aber dafür hatte ich zweimal einen richtigen Pixelkollaps, das Bild sah für ne halbe Sec. aus als hätte wer die Pixel durcheinandergeworfen.

Habe momentan einen Teil der Sender über DVB C und einen Teil über Kabel analog da mein Alphacrypt vermutlich erst morgen kommt.

Kann mich aber nicht mehr daran erinnern obs nun ein analoger oder digitaler Sender war.

Signale sind eigentlich beide gut, bei DVB C ist alles auf 99.

Hmm, was das nicht so überbewerten angeht, da man weiß das diese Flachmänner mit standard TV so ihre Probs haben sieht man natürlich jetzt erst recht auf solche Sachen wo man vorher bei Röhre auf Fehler nicht so geachtet hat (auch da kommts ja mal vor das Störungen im Signal sind). Bei mir hier ist es besonders arg da wir in der Nachbarschaft irgendeine "Dreckschleuder" haben die vor allem tagsüber Sat1 und vor allem RTL analog mit feinsten Bildaussetzern versorgt.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 16. Apr 2007, 19:06 bearbeitet]
real_thg
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2007, 04:16
Ja - jede Technik hat so seine Tücken. Bei meiner Röhre hat mich ständig die Bildgeometrie aufgeregt. Und anstatt entspannt fernzusehen, hab ich ständig auf vertikale Linien von z.B. Türen geachtet und mich darüber geärgert.
Ich habe mir vorgenommen, mich jetzt auch endlich mal ganz entspannt vom Programm berieseln zu lassen, anstatt der ewige Skeptiker zu sein.
Vielleicht gelingt es mir - vielleicht auch nicht

@ Heiliger Grossinquisitor:

Glückwunsch übrigens zum Xelos! Hast du eigentlich deinen Pana Rec. über Component angeschlossen?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2007, 12:31
Jo läuft über Component.
Hab aber den Eindruck das das Bild darüber einen Tick dunkler erscheint.

Bevor ich endlich ordentliche Bildparameter am Xelos eingestellt hatte war das Bild über Comp vom Pana eine einzige Katastrophe, aber jetzt ist es OK bis auf den kleinen Hauch etwas dunkler zu sein.
Hallo_Herr_Kaiser
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2007, 09:58
Hallo Loewe-Gemeinde!

Ich habe sehr interessiert eure Beiträge. Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Loewe Modus L32 und bin was Bild, Ton und Menüaufbau betrifft vollauf begeistert. Ich habe mein Gerät als Ausstellungsstück vom Fachhändler gekauft und habe jetzt diesen Thread gefunden, wo ich die beiden Dinge, die mir als negativ aufgefallen sind, mal posten will.

1. Wie oben schon beschrieben habe ich auch solche Bildstockungen ab und zu. Da friert das Bild mal für eine Sekunde ein und der Ton läuft weiter. Mir ist das bisher aber nur bei digitalen Programmen aufgefallen. Bei digital gibt es doch nur "Signal" oder "Kein Signal" und nichts zwischendrin, oder irre ich mich da?
Vielleicht ist ja auch der DVB-C Tuner defekt!? Was meint ihr? Aber dann wäre das ja ein Serienproblem, wenns bei einigen schon aufgetreten ist. Ich habe in einem anderen Forum auch schon gelesen, daß diese Ruckler mit einem DECT-Telefon zusammenhängen könnten Kann das auch von meinen Nachbarn verursacht werden?

2. Mir ist über den digitalen Empfang weiterhin aufgefallen, daß z.B. bei Naturszenen, d.h. wenn viel Wald oder Gras auf dem Display gezeigt wird, das Bild so pulsiert bzw. flackert. Es wird dann im Sekundentakt immer heller-dunkler-heller-dunkler...
Hat das jemand von euch auch? Ist nicht bei großen gleichfarbigen Flächen, nur beim Kontrast z.B. Blätter-Äste-Himmel etc.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, denn anders kann ich es nicht ausdrücken.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Siegfried
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2007, 17:34
Hallo Siegfried,


1. Wie oben schon beschrieben habe ich auch solche Bildstockungen ab und zu. Da friert das Bild mal für eine Sekunde ein und der Ton läuft weiter. Mir ist das bisher aber nur bei digitalen Programmen aufgefallen. Bei digital gibt es doch nur "Signal" oder "Kein Signal" und nichts zwischendrin, oder irre ich mich da?


Ja, kann man so pauschal nicht sagen. Es spielt noch die Fehlerrate eine Rolle (wie bei allen dig. Übertragungen, egal ob Ton oder Bild). Überschreitet diese BER Rate eine gewisse Grenze ist das Gerät nicht mehr in der Lage einen flüssigen Bildlauf zu gewährleisten. Leider zeigen die Loewe Geräte den BER Wert nicht an, meine alte D Box zeigte ihn an und es gab da den einen oder anderen Sender der mit extrem hohen Fehleraten glänzte und genau diese Effekte zeigte, kurze Bildruckler. Dabei waren Signalstärke und SN Ratio (also Signalrauschabstand) auf maximum.

Eine hohe Fehlerrate kann zum einen durch miese Qualität von Senderseite kommen, aber auch durch hohe Schräglagen im Antennensignal (d.h. niedrige Frequenzbereiche werden weitaus schwächer oder stärker verstärkt als hohe). Bei letzterem müßte man also entweder vor den TV in der Antennenleitung ein Dämpfungsglied setzen und einstellen bzw. man tauscht den Hausanschlußverstärker gegen einen solchen aus der einen Schräglageneinsteller hat (bzw. falls vorhanden mal neu einstellen).


Vielleicht ist ja auch der DVB-C Tuner defekt!? Was meint ihr? Aber dann wäre das ja ein Serienproblem, wenns bei einigen schon aufgetreten ist. Ich habe in einem anderen Forum auch schon gelesen, daß diese Ruckler mit einem DECT-Telefon zusammenhängen könnten Kann das auch von meinen Nachbarn verursacht werden?


Nein, denke nicht das der Tuner defekt ist sonst müßten derartige Effekte regelmäßiger und auf allen Sendern auftreten.
Ob z.B. DECT Telefone in naher Umgebung sowas auslösen können weiß ich nicht, möglich ist bei sowas prinzipiell alles.


2. Mir ist über den digitalen Empfang weiterhin aufgefallen, daß z.B. bei Naturszenen, d.h. wenn viel Wald oder Gras auf dem Display gezeigt wird, das Bild so pulsiert bzw. flackert. Es wird dann im Sekundentakt immer heller-dunkler-heller-dunkler...
Hat das jemand von euch auch? Ist nicht bei großen gleichfarbigen Flächen, nur beim Kontrast z.B. Blätter-Äste-Himmel etc.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, denn anders kann ich es nicht ausdrücken.


Welchen Bildmodus nutzt Du? Intensiv oder Normal oder Soft? Stell mal auf Normal oder Soft falls Du auf Intensiv stehen hast. Läuft Image +? Wenn ja mach es mal aus (falls er das überhaupt hat, weiß es jetzt nicht). Diese Bildverbesserer (manchmal auch verschlimmbesserer) wirken oftmals mitunter als Kontrastbooster welche dann solche Pumpeffekte hervorrufen können.

Mir ist bei meinem Xelos auch schon aufgefallen das er manchmal bei wechsel von einer sehr dunklen Szene in eine sehr helle die Helligkeit (oder Kontrast) plötzlich etwas reduziert, aber das ist in dem Fall dann immer ein einmaliger Vorgang der anderen vllt. gar nicht auffällt, aber Pumpeffekte hatte ich bislang noch keine.
real_thg
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2007, 04:48
Hallo Herr Kaiser!

Erstmal herzlich willkommen im Forum und noch herzlicheren Glückwunsch zum LOEWE MODUS L32!!!

Ja,ja, diese Geräte können einen begeistern!
Zu den Bildstockungen: Ich denke ebenfalls nicht, daß der Tuner defekt ist. Ich habe dieses kurze Einfrieren bei mir ebenfalls ab und zu, am stärksten ist mir das bisher auf RTL aufgefallen, d.h. da war die Stockung am häufigsten (Samstag Abend so 2-3 Mal) und auch am längsten (ca. 1 Sek.)
Weiterhin hatte ich das auch schonmal beim MDR, da ist das Bild aber eh nicht sooo überragend (relativ rauschig). Ich würd mir da jetzt erstmal keine Sorgen machen. Sollte ein Defekt vorliegen, wird sich das innerhalb der nächstn 36 Monate Garantiezeit bestimmt verschlimmern und man kann es kostenlos reparieren lassen .
Aber LOEWE sieht schon zu, daß die ordentlich ausgereifte Qualität einsetzen, denk ich, denn sie haben ja auch einen Ruf zu verlieren und müssen auch irgendwie ihre MÖRDER-Preise rechtfertigen

Dein zweites Problem mit dem pulsierenden Bild werd ich mal bei mir beobachten und geb nochmal bescheid! Kleiner Tipp, wenn du (wie ich) im Normal-Modus guckst und Image+ ausschaltest, ist es jedes Mal beim Einschalten des Gerätes standardmäßig wieder ein. Vielleicht liegt ja dein Problem am Image+, also mußt du es manuell ausschalten oder auf soft stellen und dann nochmal schauen, ob das Problem immernoch da ist.

BTW: LOEWE ist der erste TV, der von selber mit mir kommuniziert! Fragt der mich doch gestern aus heiterem Himmel, ob ich die Antwortkarte schon zurückgeschickt hätte! Endlich mal intelligente Technik . Da brauch man ja fast keine reellen Freunde mehr !
Mal sehen, vielleicht kommt demnächst mal "Du, ich bin etwas müde, schalt mich mal lieber aus" oder "Zapp nicht so viel, das geht mir auf den Transistor!"

Also dann bis neulich - euer real_thg
-Blockmaster-
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2007, 10:46
Da der Ton ja weiterlaufen soll, kommt DECT nicht in betracht.
Hallo_Herr_Kaiser
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mai 2007, 16:08
Hallo Gemeinde!

Vielen Dank für eure aufschlußreichen Tipps. Ich werde die Sache erstmal weiterverfolgen und mit Bildmodus Soft schauen, ob das Flackern bzw. Pulsieren aufhört. Die Bildstockungen halten sich derzeit in Grenzen, passiert nicht täglich. Kommt vielleicht doch vom digitalen Empfang her. Wenn sich etwas verschlimmert, kann ich ja auch mal eine E-Mail an den Loewe-Support schreiben oder bei meinem Fachhändler fragen.

Also nochmals danke. Und wenn noch jemand Tipps hat bin ich jederzeit offen dafür!

Gruß Siegfried
real_thg
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mai 2007, 04:53
@ Hallo Herr Kaiser:

Mojn mojn. Ich hatte ja versprochen, mich wegen dem pulsierenden Bild nochmal zu melden. Also nach mehrtägiger Beobachtung, kann ich mir jetzt zumindest vorstellen was du gemeint hast. Bei großflächigen feinen Mustern, wie sie z.B. bei einer Waldlandschaft entstehen, aber auch z.B. bei fein schwarz.weiß gemusterter Kleidung gibt das bisweilen ein etwas unruhiges (oder auch flackerndes, pulsierendes) Bild. Wenn du dich nahe vor den Fernseher setzt, wirst du sehen, daß die Pixel signalbedingt ständig in Bewegung sind. Gerade an kontraststarken Farbübergängen geht es da relativ "unruhig" zu. Vom Sofa aus wirkt das ganze dann unter Umständen etwas pulsierend. Mußte mich ne ganze Weile immer auf den Hintergrund konzentrieren um das mitzubekommen, also sollte dieser Effekt beim normalen Fernsehen eigentlich nicht weiter auffallen. Wenn du bei einer solchen Szene auf Standbild schaltest, d.h. das Bild einfrierst, ist dieser Effekt (zumindest bei mir) sofort verschwunden, da die Pixel sich nicht mehr bewegen. Also fällt (denk ich) eine darstellungsbedingte Schwäche des Gerätes schonmal weg und ich würd das einfach mal aufs Signal schieben.

(Wenn ein Experte unter euch like Sartana oder surroundkeller da anderer Meinung ist, lasse ich mich gern berichtigen!!! Ist nur Vermutung von mir!)

Schalt Image+ mal ab, das dürfte etwas die Schärfe und somit das Pulsieren verringern.
Solltest du an LOEWE eine Mail schicken, wäre es supi von dir wenn du die Antwort posten könntest. Würd mich interessieren.
Also dann - bis die Tage! real_thg
Hallo_Herr_Kaiser
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Mai 2007, 15:12
Hallo real_thg.

Danke für deine Antwort und das du das mal beobachtet hast. Habe alles so ausprobiert, bei Standbild pulsiert nichts mehr. Aber auch wenn Image+ ausgeschaltet ist, geht der Effekt nicht ganz weg. Vielleicht werde ich tatsächlich mal Loewe kontaktieren deswegen. Da kann ich auch das Stocken des Bildes mit anbringen. Also das kommt nach wie vor bei einigen digitalen Sendern in unregelmäßiger Häufigkeit vor. Analog oder von exterem Zuspieler hatte ich das noch nicht. Ich schaue allerdings auch zu 90% nur digital an, da alle intreressanten Sender bei mir über DVB-C anliegen.

P.S.: Wer sind Sartana und Surroundkeller? Leute "vom Fach"?

Danke und Tschüßi
Siegfried
real_thg
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mai 2007, 15:45

P.S.: Wer sind Sartana und Surroundkeller? Leute "vom Fach"?


RICHTIG! Das sind quasi die Fachleute, die auch beruflich mit Loewe TV´s zu tun haben und immer kompetente Tipps haben (und vielleicht auch bei unseren Tipps manchmal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... )

Und einen Tipp hab ich tatsächlich noch, wobei ich die 100%ige Garantie für die Richtigkeit nicht übernehmen kann.
Also, nochmal kurz zu dem Einfrieren des Bildes: Definitiv hängt es mit dem digitalen Signal zusammen. Hab das durch Zufall gemerkt, als ich analog über den Recorder geschaut habe und per PIP-Funktion den gleichen Sender in digital auf dem Schirm hatte. Da ist auch das PIP-Bild mal kurz eingefroren während das analoge Bild weiterlief.
Außerdem habe ich mal im Service-Menü des TV unter DVB-C sämtliche Info-Unterpunkte aufgerufen (Video-Info, Audio-Info, Tuner-Info, Panel-Info,... was weiß ich) und dort stand überall bei "Error"eine 0. Das heißt er hat bisher keine Errors gezählt. Ich nehme mal an, wenn etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung wäre, hätte bestimmt dort irgendwo ein Error angezeigt werden müssen. Denn sonst weiß ja ggf. ein Techniker gar nicht wonach er suchen muß.

Liebe Profis: Schlagt mich ruhig, wenn ich totalen Mist erzähle oder völlig daneben liege :cut!!!

Also sag ich mir - ruckeln hin oder her - am Gerät wirds wohl nicht liegen, zumal es kein absoluter Einzelfall zu sein scheint.
Wenn du dich ins Service-Menü trauen solltest, dann kannst du ja auch mal die ganzen Info-Punkte unter DVB-C aufrufen und kontrollieren, ob die Errors alle auf 0 stehen. Aber ALLERGRÖSSTE VORSICHT walten lassen und NICHTS VERSTELLEN im Service-Menü sonst geht evtl. die Garantie flöten und da will ich nicht dran schuld sein

Grüße vom real_thg


[Beitrag von real_thg am 07. Mai 2007, 17:09 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2007, 16:39
Ich tippe wie schonmal gesagt auf die Signalqualität, entweder irgendwelche Mängel in der Hausanlage wie z.B. schlechte Schräglage (sind es eigentlich immer die selben Sender die diese kurzen Freezer haben?) und Mängel seitens des Kabelanbieters (so wie bei uns hier auf DMAX zu finden).
real_thg
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mai 2007, 04:30

(sind es eigentlich immer die selben Sender die diese kurzen Freezer haben?)


Mojn. Wenn du mich mit dieser Frage gemeint hast: Bisher ist es am häufigsten bei RTL gewesen. Auch schon 1 Mal beim MDR aber sonst eigentlich nicht bzw. beiweitem nicht so krass.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2007, 13:33
Ich meinte unseren Herrn Kaiser

Aber wenn bei Dir das ganze nur bei RTL ist und ansonsten wenn ein anderer sender dann auch immer beim selben dann kommt das von aussen, entweder Kabelanlage oder anderweitige Ströquelle.
Hallo_Herr_Kaiser
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Mai 2007, 16:01
Hallo real_thg!

Danke für deine Antwort. Aber im SERVICE-MENÜ vergreife ich mich lieber nicht, das kann mein Fachhändler lieber machen.
Vielleicht stolpert ja einer der gewerblichen Teilnehmer auch noch über diese Seite und weiß Rat. Trotzdem danke.

Hallo Heiliger Grossinquisitor!

Ob es immer die selben Sender sind, kann ich aufgrund mangelnder Langzeiterfahrung noch nicht sagen, aber ja - bisher fällt es mir besonders bei den Privaten, vor allem auch RTL (wie bei real_thg) auf. Es kam aber auch schon bei den ÖR vor, allerdings waren das nicht so lange Stockungen (also bis 1 Sekunde) wie bei den Privatsendern, sondern ab und an mal ein ganz kurzes Ruckeln, nur auffallend, wenn man im Hinterkopf die Problematik hat...
Ist halt leider so, daß man da schnell skeptisch wird. Aber bei analog (Das Vierte - guck ich aber nicht so oft) ist mir dergleichen noch nicht untergekommen. Sonst wüßte ich gleich gar nicht, was noch analog ist.

Viele Grüße von Siegfried.
sartana
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Mai 2007, 19:04
Hallo zusammen,

real_thg schrieb:

P.S.: Wer sind Sartana und Surroundkeller? Leute "vom Fach"?


RICHTIG! Das sind quasi die Fachleute, die auch beruflich mit Loewe TV´s zu tun haben und immer kompetente Tipps haben (und vielleicht auch bei unseren Tipps manchmal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... )

Und einen Tipp hab ich tatsächlich noch, wobei ich die 100%ige Garantie für die Richtigkeit nicht übernehmen kann.
Also, nochmal kurz zu dem Einfrieren des Bildes: Definitiv hängt es mit dem digitalen Signal zusammen. Hab das durch Zufall gemerkt, als ich analog über den Recorder geschaut habe und per PIP-Funktion den gleichen Sender in digital auf dem Schirm hatte. Da ist auch das PIP-Bild mal kurz eingefroren während das analoge Bild weiterlief.
Außerdem habe ich mal im Service-Menü des TV unter DVB-C sämtliche Info-Unterpunkte aufgerufen (Video-Info, Audio-Info, Tuner-Info, Panel-Info,... was weiß ich) und dort stand überall bei "Error"eine 0. Das heißt er hat bisher keine Errors gezählt. Ich nehme mal an, wenn etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung wäre, hätte bestimmt dort irgendwo ein Error angezeigt werden müssen. Denn sonst weiß ja ggf. ein Techniker gar nicht wonach er suchen muß.

Liebe Profis: Schlagt mich ruhig, wenn ich totalen Mist erzähle oder völlig daneben liege :cut!!!

Also sag ich mir - ruckeln hin oder her - am Gerät wirds wohl nicht liegen, zumal es kein absoluter Einzelfall zu sein scheint.
Wenn du dich ins Service-Menü trauen solltest, dann kannst du ja auch mal die ganzen Info-Punkte unter DVB-C aufrufen und kontrollieren, ob die Errors alle auf 0 stehen. Aber ALLERGRÖSSTE VORSICHT walten lassen und NICHTS VERSTELLEN im Service-Menü sonst geht evtl. die Garantie flöten und da will ich nicht dran schuld sein

Grüße vom real_thg


Die Errors bei der Option Tunerinfo werden nicht gespeichert, sondern immer bei Senderwechsel oder Ein-Ausschalten wieder auf Null gesetzt.

Weiterhin ist zu bedenken, daß der Loewe ein qualitativ besseres Signal benötigt als eine Settop-Box, die nur
DVB-T oder-C oder S verarbeiten muss und nur ein Netzteil für eben diesen Zweck benötigt.

Der Loewe-Compose z.B. hat zwei DVB-T-C Hybridtuner und zwei SAT-Tuner an Bord und das Netzteil und die IC´S haben auch noch vielerlei andere Aufgaben zu entrichten.



Hallo_Herr_Kaiser schrieb:
Hallo real_thg.

Danke für deine Antwort und das du das mal beobachtet hast. Habe alles so ausprobiert, bei Standbild pulsiert nichts mehr. Aber auch wenn Image+ ausgeschaltet ist, geht der Effekt nicht ganz weg. Danke und Tschüßi
Siegfried



Ist das Pulsieren über den ganzen Bildschirm sichtbar ?
Vielleicht hat es auch was mit Backleightdimming zu tun.

Gruß sartana
real_thg
Stammgast
#21 erstellt: 10. Mai 2007, 04:23
Hallo Sartana,

danke für deine Tipps! Das mit der Tuner-Info hatten wir ja schonmal besprochen. Aber wahrscheinlich hab ich das etwas falsch verstanden. Muß ich nun den TV im Servicemenü auf Tuner-Info laufen lassen und warten bis es ruckelt, damit die Packet-Errors gezählt werden oder reicht es , wenn es z.B. auf RTL zu den Rucklern kommt, daß ich dann das Service-Menü aufrufe und unter Tuner-Info nachsehe (ohne natürlich umzuschalten oder auszuschalten)?

Die Errors in den gerätabhängigien anderen Menüs, die ich erwähnt habe, werden die nach ausschalten oder umschalten auch wieder gelöscht oder bleiben die erhalten bis sie ein Techniker manuell löscht?

Danke und Grüße - real_thg


[Beitrag von real_thg am 10. Mai 2007, 04:25 bearbeitet]
sartana
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Mai 2007, 11:58
Hallo real thg,

die Packet-Errors werden auch ohne Tuner-Info gezählt, ich würde aber vorher in der Tuner-Info den angezeigten Wert des Error-Zählers prüfen und wenn da schon eine Zahl hinterlegt ist auch notieren. Wie schon erwähnt nicht um- oder ausschalten.
Mit den anderen Errors verhält es ebenso, man kann hier nichts löschen oder zurücksetzen.

gruß sartana
Hallo_Herr_Kaiser
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Mai 2007, 14:39
Hallo Sartana,

das Pulsieren ist nicht über den ganzen Bildschirm sichtbar, sondern nur auf den Flächen, die ich beschriben habe. Also wenn rechts im Bild 2 Bäume stehen und links sich, sagen wir mal, 2 Leute vor einem Auto unterhalten, so pulsiert bzw. flackert nur die Fläche der Bäume (bzw. Blätter der Bäume) und nicht das Auto und die Personen. Wie auch real_thg gesagt hat, wenn man nahe an den Fernseher rangeht, sieht man die Bewegung der Pixel bzw. die Scharfstellung und leichte "Verwischung" im Sekundentakt. Das löst dann das Pulsieren aus. Homogene Flächen bleiben dagegen gleich hell. Und auf Standbild flackert auch nichts mehr.

Gruß Siegfried.
sartana
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Mai 2007, 17:13
Hallo Herr Kaiser,

ich gehe mal davon aus, dass das Pulsieren nur bei digitalen Empfang auftritt.
Schätze mal, dass es das Ergebniss der Datenreduktion der Übertragung unter Berücksichtigung der verwendeten Datenrate ist.
Man müsste den Effekt zusammen sehen, ob wir die gleiche Erscheinung meinen.

gruss sartana
Hallo_Herr_Kaiser
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Mai 2007, 13:05
Hallo Sartana,

danke für deine Antwort. Ja - mir ist das Pulsieren bisher nur beim Schauen digitaler Sender aufgefallen. Beim DVD-Schauen oder analoges Signal hatte ich diesen Effekt nicht bemerkt. Analog ist das Bild sowieso verrauschter. Es kommt auch nicht auf allen Sendern gleich schlimm rüber. Ich denke, meistens kann ich damit leben, da fällt es nur auf, wenn man sich auf den Hintergrund konzentriert. Richtig unangenehm ist es nur auf manchen Sendern z.B. bei Dokus, die viel in Natur, Wald und Wiese gedreht sind.
Hallo_Herr_Kaiser
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Mai 2007, 15:03
Hallo,

leider hab ich immernoch nichts neues herausgefunden. Das Ruckeln ist nach wie vor vorhanden, allerdings scheint es hauptsächlich Abends aufzutreten. Kann aber auch sein, daß mir das nur so vorkommt, weil ich Abends am meisten schaue. Oder wäre es möglich, daß das Signal schwächer wird, wenn im Haus viele gleichzeitig fernsehen!? Kann eigentlich nicht sein, oder? Ich wohne im Obergeschoß (3.Stock).
Das Pulsieren tritt definitiv nicht beim Zuspielen von DVD auf. Hab ich jetzt ausgiebig getestet. Also offensichtlich ist das kein "Gerätefehler".
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Grüße Siegfried
Hallo_Herr_Kaiser
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Mai 2007, 17:01
Hallo allerseits,

ich hatte eine Email an Loewe gesendet mit meiner Frage nach dem einfrierdenden Bild. Hier will ich euch mal die Antwort posten:

Vielen Dank für Ihre E-Mail!

Gerne beantworten wir Ihre Fragen:

Wenn das Bild einfriert liegt es in der Regel am Signal.
Gerade die Aussage, dass der Effekt nicht jeden Tag auftritt, bestätigt die Vermutung der Fehler ist beim Empfang zusuchen.
Bitte lassen Sie die Empfangsqualität von Ihrem Fachhändler prüfen. Dieser kann dann genauer eingrenzen ob dies die Ursache der Beanstandung ist.

Danke nochmal für eure Tipps. Eventuell werde ich meinen Fachhändler nochmal anrufen, ameit er meine Empfangsqualität mißt.

Gruß Siegfried
Agena
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Mai 2007, 15:03
in meiner gegend gibts seit geraumer zeit (manche schon immer, manche erst seit einer umstellung des kabelanbietes) ähnliche störungen, da gibt es eine fachhandels-information vom feb. 07. wo abgehandelt wird was es sein kann, leider ist die materie ziemlich komplex um sie hier laien verständlich zu erklären und vor ort auch nur von fachleuten mit teuren messgeräten (zB Kathrein MSK33) aufzuspüren.

von zuwenig pegel bis zuviel pegel, oder schräglage des signals (niedrige frequenzen sind zu stark, hohe frequenzen zu schwach), schlechte verstärker (das digitale signal ist für die verstärker auch viel anspruchsvoller, beim analogen gibts nur gewisse ton/bild träger, der rest ist pegelmäßig niedriger, digital ist das gesamte transponderfrequenzpaket auf hohen pegel), schlechte antennenkabel von der dose zum tv, ...etc.
real_thg
Stammgast
#29 erstellt: 26. Mai 2007, 16:06
Hallo,

Als heute auf ARD mein Bild mal wieder kurz eingefroren ist, hab ich mal ins Service Menü geschaut und da stand unter DVB -> Video Info -> Decoding Error eine 1. Bei allen anderen Punkten, auch bei Tuner Info waren die Errors auf 0.
Deutet dies nun auf einen signalbedingten oder gerätebedingten Fehler hin?
Als ich dann auf RTL umgeschalten habe, fror das Bild auch ca. 3 Mal kurz ein und da stand komischerweise in keinem Punkt des Servicemenüs ein Error, also auch nicht bei Tuner Info oder Video Info.
Ich muß allerdings dazusagen, daß da auch gerade ein Gewitter gezogen kam, vielleicht hängt es damit ja zusammen, da ich vermute, daß mein Kabelanbieter das Sat-Signal zu einem Kabel-Signal umwandelt.
Vielleicht hat jemand einen Tipp!?

Danke schonmal. Gruß vom real_thg
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#30 erstellt: 26. Mai 2007, 17:04
Wenn Gewitter war, egal ob direkt bei Dir oder in der näheren Umgebung kanns gut mal sein.

Früher war halt bei analog das Bild ganz weg, jetzt bei digital gibts halt Freezer, oder es kommt wenns länger dauert "Kein Signal". Das hatte ich schon zweimal, aber immer bei Gewitter.
real_thg
Stammgast
#31 erstellt: 06. Jun 2007, 04:40
Mojn, mojn!

Mein Händler hat sich die Tage mal dem Problem mit dem Ruckeln angenommen und festgestellt, daß es am Empfang liegt. Also werde ich mich mit dem Kabelnetzbetreiber in Verbindung setzen. Mein Händler sagte, daß dieses Ruckeln auch bei ihm im Geschäft manchmal bei Vorführungen auftritt. Unabhängig vom Modell. und er hat dort ebenfalls DVB-C Empfang.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#32 erstellt: 06. Jun 2007, 09:00
Dann ist die BER Rate sehr hoch, also Fehler im Stream.

Beim Händler ist es sogar verständlich, ist ja im Prinzip ne ziemlich chaotische Kabelanlage, eine Dose neben der anderen usw.

Bei Dir muß man mal die Kabelanlage prüfen. Wenn es immer die selben Sender sind und alle anderen einwandfrei sind liegts ziemlich sicher an der Schräglage des Signals.

Habe ich z.B. bei den ARD und BR3 die hier auf 113MHz liegen. Wenn ich die Schräglage nicht richtig einstelle ist alles auf diesen niedrigen Frequenzen nicht brauchbar.

Ansonsten Kabelanlage prüfen, Dosen, Verteiler, Verstärker! Hatte mal einen Kabelverstärker der alles unterhalb 130MHz dermassen abschwächte das digital nichts mehr zu machen war, die Sender waren komplett weg.

Vllt. ist Dein Händler ja so nett mal jemanden vorbei zu schicken der den Signalpegel mißt. Er sollte an der Dose bei 60dB liegen. Ist er leicht drunter ( 2 bis 3 dB) hilft evtl. ein aufdrehen des Hausanschlußverstärkers oder ein kleiner Aufholverstärker für die eigene Wohnung. Liegt er deutlich drunter hilft nur ein Eingriff am Hausanschlußverstärker, also wenn möglich aufdrehen oder gegen stärkeren ersetzen, ein Aufholverstärker an der Dose würde in dem Falle nur das Rauschen mit hochziehen, die S/N Ratio würde sich also sogar noch verschlechtern.

Kann ne ziemliche Sache werden wenn da was nicht einwandfrei ist, denn eine Änderung am Verstärker hat ja Auswirkung auf die gesamte Anlage und kann u.U. sogar den Austausch einiger Dosen nötig machen gegen welche mit niedrigerer oder höherer Dämpfung.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 06. Jun 2007, 09:01 bearbeitet]
Hallo_Herr_Kaiser
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Jun 2007, 04:37
Frühen guten Morgen, Loewe-Gemeinde!

Ich habe gestern bei meinem Gerät irgendwo in den Tiefen des Menüs eine Option gefunden, die DVB-Software zu updaten. Aktuell zeigte mit das Gerät, daß Version 4.8.0 aufgespielt sei. Habe mich allerdings nicht so recht getraut, das Update zu starten. Bringt das evtl. auch etwas um dem Ruckeln zu Leibe zu rücken? Und wie funktioniert das Update eigentlich? Kommt das mit übers Kabel? Dann kann es ja aber nichts mit LOEWE zu tun haben...
Vielleicht kann mir einer von den Profis unter euch, oder von den Gewerblichen etwas dazu sagen!

Vielen Dank schonmal. Gruß - Siegfried
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#34 erstellt: 07. Jun 2007, 07:37
Also wenn es Mängel am Signal gibt wird ein Softwareupdate nicht sonderlich viel helfen, aber Versuch macht kluch.

Neue Software wird doch nur per Sat. ausgestrahlt, nich über Kabel?
Agena
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 07. Jun 2007, 11:19

Hallo_Herr_Kaiser schrieb:
Frühen guten Morgen, Loewe-Gemeinde!

Ich habe gestern bei meinem Gerät irgendwo in den Tiefen des Menüs eine Option gefunden, die DVB-Software zu updaten. Aktuell zeigte mit das Gerät, daß Version 4.8.0 aufgespielt sei. Habe mich allerdings nicht so recht getraut, das Update zu starten. Bringt das evtl. auch etwas um dem Ruckeln zu Leibe zu rücken? Und wie funktioniert das Update eigentlich? Kommt das mit übers Kabel? Dann kann es ja aber nichts mit LOEWE zu tun haben...
Vielleicht kann mir einer von den Profis unter euch, oder von den Gewerblichen etwas dazu sagen!

Vielen Dank schonmal. Gruß - Siegfried


aktuell ist die 4.10, die gibts aber noch nicht so lange. über kabel oder satellit gibts glaub ich kein softwareupdate mehr. versuchen kannast du es gefahrlos!

geh doch mal auf einen sender der öfters ruckelt, und dann ins menü - sender manuell einstellen. du solltest dann unten 2 balken sehen, level und c/n. schau mal nach wieviel du dort hast.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 07. Jun 2007, 13:31
Moin,

über Sat kommt nur die DVB SW aber nicht die TV SW.

Es sollte zwingend beides zusammen passen und daher auschl. ein Update per USB Stick mit beiden SWs gemacht werden.

Infos und den SW Link habe ich im Haupt Threat im Mai gepostet, Stichwort SW 2.0 und es gibt bisher keine neuere.

Übrigens gibt es im 2650 Service Menu die mögl. per Optionbyt Umstellung das Verhalten des TV bei zu geringen DVB Pegel/Signalrate von Bild stoppt (bei zuviel versackten Bits, welches zu 99,9% in der Ant- Anlage zu suchen ist) auf Bild zeigt Blockartefakt umzustellen. 2700 ist so standartm. eingestellt.

Auch das ist nicht der Weißheit letzter Schluß aber nicht angekommene Bits lassen sich eben nur in einem begrenzten Maß errechenen.

Also wenn umgestellt friert das Bild nicht ein sondern es wird grober/unschärfer bis hin zum zerfallen in ein Mosaik welches jeder DVB-T User bestimmt schon mal beobachtet hat aber es läuft flüssig weiter außer die Signalrate bricht völig ein.

Bei DVB-T ist der Mosaikeffekt am häufigsten zu beobachten da ein Ter. Signal eben durch 1001 Dinge gestört werden kann und -T eh die geringste Datenrate aller DVBs hat.

Mehr Info von Loewe direkt:

http://212.14.95.67/...nloads/FHI_03_07.pdf

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 07. Jun 2007, 14:04 bearbeitet]
Hallo_Herr_Kaiser
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 07. Jun 2007, 14:30
Hallo.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Dann werde ich das Software-Update lieber sein lassen. Hätte mich auch echt gewundert, wie das per Kabel gehen soll. Danke nochmals!

Viele Grüße - Siegfried.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#38 erstellt: 07. Jun 2007, 16:00
@surroundkeller,


Danke für den Link. Endlich mal ne Möglichkeit die BER Rate anzusehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD von Loewe !!
tavoo am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  3 Beiträge
Loewe Xelos LCD-Fernseher
MJF am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
Loewe Spheros 32" LCD
racinggreen am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  6 Beiträge
Loewe modus 37 LCD
eccotec am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  24 Beiträge
Loewe Xelos 42 LCD
timowulf am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  19 Beiträge
LOEWE 37" LCD - Einstellungsprobleme
metradox am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
Zweikanalton Loewe Art 37 LCD
bully3rbg am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
Loewe LCD und Apple TV
texaner666 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  22 Beiträge
BILD FLIMMERN BEI LOEWE MODUS LCD 37
Wolf_1977 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  8 Beiträge
LOEWE-Programmnamen
McInner am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen