FritzBox&Festplatte&Connect (ohne PC)

+A -A
Autor
Beitrag
xwire
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 22:46
Hallo,

gibt es Connect Besitzer, die versuchen Ihren Connect über die Fritzbox alleine auf eine Festplatte zugreifen zu lassen?

Habe dies gerade probiert und läuft einwandfrei, d.h. der Rechner bleibt aus und die Fritzbox hat den Twonkymediaserver drauf.

Nur mit dem Internetradio habe ich noch Probleme, ich sehe meine eigenen Playlisten (derzeit noch- arbeite dran) nicht auf dem Connect?

Hat jmd. einen Tipp, wie das geht? Hat jmd. Intresse an diesem Thema und möchte eine Anleitung?

Gruß

xwire
christophamdell
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 09:55
Moin,
das heisst, Du hast Twonky auf der Fritzbox installiert und nutzt eine USB Platte an der Fritzbox?
Hört sich interessant an, obwohl ich es nicht wirklich glauben kann da die Fritz nen sehr kleinen Flash Bereich hat.

Wie wirds gemacht?
Grismor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2008, 12:21
Hallo xwire,
das hört sich ja super vielversprechend an

Hatte mir schonmal Gedanken gemacht ob man anstelle eines PC´s mit Twonky auch eine NAS-Netzwerkfestplatte verwenden könnte, die einen Mediaserver integriert hat.
(Hier stellte sich bisher die Frage muss es der Twonky sein??)

Die Lösung mit der Friztbox wäre dann aber viel besser. Die hätte ich nämlich schon, die NAS müsste ich erst kaufen.


Geht das mit jeder FritzBox oder ist da ein bestimmter Typ nötig??


Gruß Grismor

PS: gehe ja davon aus, dass es wenns mit dem Connect geht, dann auch mit dem neuen Spheros mit Media-Option gehen wird


[Beitrag von Grismor am 08. Nov 2008, 12:22 bearbeitet]
dubdidu
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Nov 2008, 12:26
Twonky auf FritzBox? Kann ich ja beinahe nicht glauben.

Ich verstehe es eher so, dass die FritzBox 7270, die Inhalte, einer über USB angeschlossene HDD, via UPnP zur Verfügung gestellt werden. Ohne Twonky. Die 7270 stellt diese Funktionalität zur Verfügung.

Wobei ich dafür die Fragestellung nicht ganz verstehe... "jemand einen Tipp" dafür "Interesse an einer Anleitung"????
christophamdell
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2008, 12:44

dubdidu schrieb:
Twonky auf FritzBox? Kann ich ja beinahe nicht glauben.

Ich verstehe es eher so, dass die FritzBox 7270, die Inhalte, einer über USB angeschlossene HDD, via UPnP zur Verfügung gestellt werden. Ohne Twonky. Die 7270 stellt diese Funktionalität zur Verfügung.

Wobei ich dafür die Fragestellung nicht ganz verstehe... "jemand einen Tipp" dafür "Interesse an einer Anleitung"????


Genau SO denke ich das mir auch. Man kann aber auch auf der Fritz Kram installieren, unmöglich wäre es nicht.

Cu
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Nov 2008, 13:05

dubdidu schrieb:
Twonky auf FritzBox? Kann ich ja beinahe nicht glauben.

Ich verstehe es eher so, dass die FritzBox 7270, die Inhalte, einer über USB angeschlossene HDD, via UPnP zur Verfügung gestellt werden. Ohne Twonky. Die 7270 stellt diese Funktionalität zur Verfügung.

Wobei ich dafür die Fragestellung nicht ganz verstehe... "jemand einen Tipp" dafür "Interesse an einer Anleitung"????



Ich denke das auch, Programme auf ner Fritz glaube ich nicht....
Flanders_Ned
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2008, 14:19

dubdidu schrieb:
Twonky auf FritzBox?


. . . jein. Ich hab es mal mit einem "HowTo" aus dem IP-Phone Forum probiert. Dort ist es für eine FBF 7170 beschrieben. Da ich aber eine 7270 habe und meine Linux Kenntnisse gleich Null sind, habe ich mich ein wenig verrannt und bin (noch) nicht viel weiter gekommen (da auch sehr zeitaufwändig!).

Eine TWONKY Linux Version wird auf der USB HDD installiert und auf der FBF wird auch etwas via Telnet verändert. FBF erkennt dann den TWONKY Server auf der HDD . . . aber das war es dann auch erstmal. Irgendwie ist es bei der 7270 anders, als bei der 7170.

Wenn ich den UpnP der FBF aktiviere, dann "sieht" der CONNECT zwar die HDD, aber irgendwie passen die Verzeichnisse nicht.

Ich enke aber, die Lösung ist nicht weit und hoffe, dass ich sie hier im Forum eher finde, als im IP-Phone Forum.

Gruss, Ned
xwire
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Nov 2008, 16:06
Hallo,

ich freue mich, dass dieses Thema doch soviel Beachtung findet. Bei mir läuft alles super mit der FB7270 und ich habe mich auch im IP Forum umgetan, habe lange lange gebraucht, um es am Laufen zu bringen. Es hat mich auch ein bißchen frustriert, weil es doch nicht ganz so einfach ist. Aber rückwirkend, weiß ich jetzt wo die Stolperstellen sind und werde übers WE eine Anleitung (sehr ausführlich) schreiben, wo nichts schief gehen sollte!

Bis dahin

xwire
Flanders_Ned
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2008, 17:52
. . . na das klingt doch vielversprechend. Dann kommen wir ja vielleicht alle ein wenig weiter und können Fehler eingrenzen oder weitere Möglichkeiten zusammen ausarbeiten.

Ich freue mich
xwire
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Nov 2008, 14:11
Hallo!

Einen schönen Sonntag wünsche ich!

Ich habe nun eine Anleitung geschrieben, aber gibt es irgendwie ein ftp Server hier wo ich die Datei hochladen kann?

Viele Grüße

xwire
dubdidu
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Nov 2008, 14:43
Guggst Du
christophamdell
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2008, 15:00
xwire
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Nov 2008, 20:50
Hallo,

vielen Dank für die netten Tipps zum Hochladen der Datei.

Ich habe das ganze als Word Datei geschrieben und auch nochmal die Probleme, die ich habe, reingestellt. Ebenso auch nochmal die Quelle, wo ich mit angefangen habe. Vielleicht findet sich ja jemand , der dieses Dokument weiterleben lässt (ist aber evt. Aufwand). Das finde ich manchmal besser als sich durch x-verschiedene Threads und Kommentare zu wälzen. Vielleicht stimmt der eine oder andere ja zu...

Anbei der Link:
Anleitung für Fritzbox&Connect&HDD mit Twonky

Bei mir läuft nun alles problemlos und stabil und der PC bleibt aus!

Ich hoffe, es ist alles gut und einfach beschrieben! Die Botschaft kommt beim Empfänger an!

Meine Frage hier nochmal:
Wie schaffe ich es, in Twonky meine eigene Radioliste einzugeben, wo lege den .m3u File hin und wie kann ich ihn dann auf den Connect auswählen? Ich lese immer, das es ganz einfach ist, aber irgendwie brauche ich eine Anleitung für absolute Anfänger...

Tausend Dank

xwire

P.S: Es gibt im IP-Phone Forum einen Thread mit dem Titel "TwonkyMedia auf der FB7270"


[Beitrag von xwire am 09. Nov 2008, 21:16 bearbeitet]
tokon2000
Stammgast
#14 erstellt: 09. Nov 2008, 21:25

xwire schrieb:

Meine Frage hier nochmal:
Wie schaffe ich es, in Twonky meine eigene Radioliste einzugeben, wo lege den .m3u File hin und wie kann ich ihn dann auf den Connect auswählen? Ich lese immer, das es ganz einfach ist, aber irgendwie brauche ich eine Anleitung für absolute Anfänger...


Du legst eine *.m3u-Datei an, die z.B. so aussieht:


#EXTM3U
#EXTINF:-1,Technobase.FM
h t t p :// yp.shoutcast.com/sbin/tunein-station.pls?id=524
#EXTINF:-1,Trancebase.FM
h t t p :// yp.shoutcast.com/sbin/tunein-station.pls?id=113159
#EXTINF:-1,Housetime.FM
h t t p :// yp.shoutcast.com/sbin/tunein-station.pls?id=8666
#EXTINF:-1,Hardbase.FM
h t t p :// yp.shoutcast.com/sbin/tunein-station.pls?id=2837


Natürlich ohne die Leerstellen bei http
Diese speicherst du in einem Ordner, wo Twonky nach Musikdateien sucht.
Am Connect gehst du dann auf Musik > Internetradio und da erscheint dann deine Internet-Radio-Playlist. Wenn du diese aufrufst zeigt er dir den Inhalt, also die einzelnen Radiostationen an.

Allerdings funktioniert das in der aktuellsten Twonky-Version (4.4.9) gerade wieder mal nicht (wie schon in etlichen Vorgängerversionen). Mit V4.4.7 funktioniert's.


[Beitrag von tokon2000 am 09. Nov 2008, 21:27 bearbeitet]
xwire
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Nov 2008, 22:04
Hallo tokon2000,

vielen Dank für die Info.

Ich habe auch nochmal in anderen Foren nachgeschaut. Da wird von einem Patch geredet, Du hattest dazu ja auch mal was geschrieben. Was ist Deine Meinung lohnt sich das Patch, bringt es was?

Nochmal zu Deiner Antwort: Wenn nun Twonky richtig laufen würde, würde ich dann einen Eintrag "myplaylist" sehen, wenn meine Datei z.B. myplaylist.m3u heißt?

Ich habe jetzt erstmal nach twonky hingeschrieben, mal schauen was da zurückkommt....

Schönen Abend noch und Danke

xwire
christophamdell
Inventar
#16 erstellt: 09. Nov 2008, 23:51
Hi,

das Doktern mit der Fritzbox und dem Twonky mag ja Spass machen, hab am Fritzchen auch schon mal rumgespielt, aber echten Spass macht das Streamen nur mit nem Qnap duckundwech
tokon2000
Stammgast
#17 erstellt: 10. Nov 2008, 13:22

xwire schrieb:

Da wird von einem Patch geredet, Du hattest dazu ja auch mal was geschrieben. Was ist Deine Meinung lohnt sich das Patch, bringt es was?


Der Patch ist eigentlich nur dafür da, um Shoutcast mit älteren Twonky-Versionen zum Laufen zu bringen, damit die Sender überhaupt eingelesen werden (bei Shoutcast wurde was umgestellt). Mit den eigenen Playlisten hat das nichts zu tun, da du dort ja die funktionierende URL selbst hinterlegst.


Nochmal zu Deiner Antwort: Wenn nun Twonky richtig laufen würde, würde ich dann einen Eintrag "myplaylist" sehen, wenn meine Datei z.B. myplaylist.m3u heißt?


Ja.


Ich habe jetzt erstmal nach twonky hingeschrieben, mal schauen was da zurückkommt....


Das hatte ich auch mal gemacht, ne Antwort kam 2-3 Wochen später.
goofy1221
Neuling
#18 erstellt: 10. Nov 2008, 13:33
Hier gibt es auch eine verständliche Anleitung:

http://www.chrisz.de/blog/?p=49
xwire
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Nov 2008, 23:04
Na die Anleitung hätte ich eher gebraucht, aber so ist's auch gut! Immerhin scheint es ja mehrere Personen beschäftigt zu haben.
Vielen Dank fürs Interesse und die Infos, wie man eine playlist einbindet!

Was hat Dir den twonky damals tokon2000 geschrieben, als Du sie auf das Thema mit den Playlisten hingewiesen hast?

Kam was sinnvolles zurück?

Viele Grüße

xwire


[Beitrag von xwire am 10. Nov 2008, 23:05 bearbeitet]
tokon2000
Stammgast
#20 erstellt: 11. Nov 2008, 11:55

xwire schrieb:

Was hat Dir den twonky damals tokon2000 geschrieben, als Du sie auf das Thema mit den Playlisten hingewiesen hast?


Sie meinten, dass es als Fehler aufgenommen wird. Und tatsächlich, in der darauf folgenden Version funktionierte es wieder, jetzt in der aktuellen Version hat sich aber wohl der alte Fehler wieder eingeschlichen. Die scheinen nicht gerade sauber zu programmieren.
xwire
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Jan 2009, 15:45
Hat einer schon mal was mit dem neuen Twonky Server 5.0.34 und einer Fritzbox probiert....??

Über kurze Info würde ich mich freuen...

Danke

xwire
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Connect und Festplattenzugriff im netzwerk
Lüdder am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  5 Beiträge
Connect 32 Media FritzBox!7270 Musikbox
Chrishunter8472 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  8 Beiträge
Loewe Connect und Connectivity!
xwire am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  14 Beiträge
Loewe connect _ Fritzbox repeater nicht erkannt.
siggisbox am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
Netzwerkproblem mit Loewe Connect
fischaqua am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  5 Beiträge
DR+ Probleme bei Connect
jensjr am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
Loewe Connect Media . DR+
01Ralle01 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  6 Beiträge
Connect ID - Festplatte fast voll
Yam-s am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  10 Beiträge
Connect mit Festplatte
am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  15 Beiträge
Loewe connect und UPNP-Festplatte
dune75 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen