Connect ID - Festplatte fast voll

+A -A
Autor
Beitrag
Yam-s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 10:47
Hallo allerseits,

angesichts der Tatsache, dass mehr und mehr Magazine/Dokus in HD gesendet werden, füllt sich die Festplatte schneller, komme kaum noch nach die Aufnahmen zu sehen.

Gibt es beim Connect ID (SL155) eine Möglichkeit die Aufnahme-Qualität grundsätzlich auf platzsparende SD zu reduzieren? Finde nichts in der Anleitung.

Lösung bisher: Gibt es den Sender auch in "normal" (ARD, ZDF, arte), dann wird über EPG genau dieser bevorzugt. Bei den Dritten der ARD funktioniert das allerdings nicht mehr, da es keine Alternative Ausstrahlung von HD-Sendungen gibt.

Noch eine Frage, die in letzter Zeit an Relevanz gewonnen hat: Nachdem Loewe demnächst wohl vom Markt verschwinden wird, so wird der nächste TV kein Loewe mehr sein. Was tun mit den Inhalten der Festplatten (intern/extern), wenn sie nicht mehr an einem neuen TV laufen können?


[Beitrag von Yam-s am 12. Jan 2014, 10:50 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 13:13

Yam-s (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es beim Connect ID (SL155) eine Möglichkeit die Aufnahme-Qualität grundsätzlich auf platzsparende SD zu reduzieren? Finde nichts in der Anleitung.
Nein, für so eine umcodierung fehlt die Rechenpower. Es werden (fast) 1:1 die Daten auf die Platte geschrieben wie so vom Sender kommen.


Yam-s (Beitrag #1) schrieb:
Nachdem Loewe demnächst wohl vom Markt verschwinden wird, so wird der nächste TV kein Loewe mehr sein. Was tun mit den Inhalten der Festplatten (intern/extern), wenn sie nicht mehr an einem neuen TV laufen können?
Selbst wenn der nächste ein Loewe wäre, kann man das nicht einfach mitnehmen. Ist jetzt auch schon so das es Typen gibt die in dem Punkt nicht kompatibel sind.


[Beitrag von -Blockmaster- am 12. Jan 2014, 13:14 bearbeitet]
rainer29
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2014, 14:50
Hallo Yam's,

schließe doch eine externe Speicherplatte an USB an.
Bei mir läuft eine 500 GB Platte problemlos.
Du kannst dann Sendungen auf die Platte verschieben.
Die Platte wird im Archiv mit angezeigt.
Ich glaube, die Aufnahmen kann man am PC auch auslesen, habe ich aber noch nicht gemacht.
Wie groß die Platte maximal sein darf, kann ich dir auch nicht sagen, aber 1 TB läuft auch ohne Probleme.

Gruß
Rainer
Yam-s
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2014, 11:14

Nein, für so eine umcodierung fehlt die Rechenpower. Es werden (fast) 1:1 die Daten auf die Platte geschrieben

Kann man das nicht irgendwie umgehen? Es hängt noch ein alter DVD-Festplatten-Recorder an Mini-AV, der in mehreren Qualitätsstufen aufzeichnen kann, nur zurück auf Loewe-TV funktioniert leider nicht.


Ist jetzt auch schon so das es Typen gibt die in dem Punkt nicht kompatibel sind

Das ist ja eine ganz üble Nachricht. Eine, die im Prinzip das "Archivieren" völlig sinnlos macht. Archivieren ist im Zeitalter der Infoflut und begrenzten Aufnahmekapazität des "menschlichen Speichers" eigentlich unumgänglich ... Hat doch mit bisheriger Technik immer funktioniert


schließe doch eine externe Speicherplatte an USB an

ist schon passiert, es sind 2x 500 GB, die als Archiv dienen und sich je nach Bedarf eine USB-Schnittstelle teilen (weil laut Händler zwei parallel betriebene Externe ohne Strom auch nicht stabil laufen sollen). Und das Archiv sollte eigentlich ausschließlich Archiv bleiben, nur um eine gewisse Disziplin zu erhalten. Auf der DR+ befinden sich lediglich noch nicht gesehene oder (noch) nicht archivierenswerte Sendungen - und gesehen wird nur bei aktuellem Info-Bedarf.


Wie groß die Platte maximal sein darf, kann ich dir auch nicht sagen, aber 1 TB läuft auch ohne Probleme

Mein Händler sagte, mehr als 500 GB ohne Strom liefen nicht stabil, und Externe mit Strom würden alle nicht stabil laufen. Hast du da eine besondere Einrichtung vorgenommen?


Ich glaube, die Aufnahmen kann man am PC auch auslesen, habe ich aber noch nicht gemacht

Hier sagte mir der Händler, ich brauche das gar nicht erst zu versuchen (wollte eigenes Filmmaterial draufspielen und auf TV ansehen). Ich glaube, ich WERDE das mal versuchen. Danke für die Anregung.


[Beitrag von Yam-s am 14. Jan 2014, 11:16 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2014, 12:05

Yam-s (Beitrag #4) schrieb:

Nein, für so eine umcodierung fehlt die Rechenpower. Es werden (fast) 1:1 die Daten auf die Platte geschrieben

Kann man das nicht irgendwie umgehen? Es hängt noch ein alter DVD-Festplatten-Recorder an Mini-AV, der in mehreren Qualitätsstufen aufzeichnen kann, nur zurück auf Loewe-TV funktioniert leider nicht.
Um analoge Quellen aufzunehmen braucht einen MPEG Encoder. So was ist meines wissens nicht mehr in den neueren Geräten drin.


Yam-s (Beitrag #4) schrieb:

Wie groß die Platte maximal sein darf, kann ich dir auch nicht sagen, aber 1 TB läuft auch ohne Probleme

Mein Händler sagte, mehr als 500 GB ohne Strom liefen nicht stabil, und Externe mit Strom würden alle nicht stabil laufen.
Ich denke nicht das dein Händler ALLE Festplatten kennt
Die Aussage das 1TB wegen dem Strom nicht geht, ist eh Unsinn. Das es Probleme wegen dem Strom gegeben kann ist klar, aber eine 1TB braucht nicht zwangläufig mehr als eine 500GB.


Yam-s (Beitrag #4) schrieb:

Ich glaube, die Aufnahmen kann man am PC auch auslesen, habe ich aber noch nicht gemacht

Hier sagte mir der Händler, ich brauche das gar nicht erst zu versuchen (wollte eigenes Filmmaterial draufspielen und auf TV ansehen).
Such einfach mal im Netz, da gibt's haufenweise Beiträge zu.
Yam-s
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2014, 12:25

Hier sagte mir der Händler, ich brauche das gar nicht erst zu versuchen (wollte eigenes Filmmaterial draufspielen und auf TV ansehen).
Such einfach mal im Netz, da gibt's haufenweise Beiträge zu.

Oha, da habe ich den Gedanken nicht zuende geführt, sollte heißen:
Hier sagte mir der Händler, ich brauche das gar nicht erst zu versuchen Externe abwechselnd mit eigenem Filmmaterial und Loewe-Material zu bespielen (wollte eigenes Filmmaterial zum Archivmaterial des Loewe-TV auf die Externe spielen und auf TV ansehen). Aus Platzgründen hat sich das Thema sowieso erledigt.

Eigenes Filmmaterial bringe ich nun auf einem Multimediaplayer + Externe unter und nutze den Loewe als "Monitor".


Ich denke nicht das dein Händler ALLE Festplatten kennt .. aber eine 1TB braucht nicht zwangläufig mehr als eine 500GB

Welche bieten sich denn da an? Gingen 1,5 TB auch noch?


[Beitrag von Yam-s am 14. Jan 2014, 12:28 bearbeitet]
rainer29
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2014, 12:54
In einem Nachbarforum verwendet jemand eine
WD My Passport mit 2TB (2,5 Zoll, USB 3.0)
ohne Probleme.

Gruß
Yam-s
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2014, 15:11
Jetzt ist es soweit, die Interne ist so gut wie voll.

Wäre eine solche 2 TB Festplatte mit Leistungsaufnahme 2,1 Watt im Betrieb eine Externe, die beim Connect ID problemlos laufen würde? http://www.chip.de/a...e-Test_55468434.html

Wie sieht es eigentlich - da als Archiv benutzt - mit der Nutzungsdauer einer 2 TB-Festplatte aus? Kann man davon ausgehen, dass sie vergleichbar lange hält wie eine 1,5 oder 1,0 TB?
mulleflup
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2014, 19:53
Es geht hierbei nicht um die Leistungs des Stromes ( Watt ) sondern um die max. Stromstärke
( Ampere )die um USB Port zur Verfügung steht.
Die darf max. 500 mAh betragen bei Loewe

Nimm eine mit sep. Stromversorgung und gut is...

mulleflup


[Beitrag von mulleflup am 06. Jun 2014, 19:54 bearbeitet]
Yam-s
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jun 2014, 08:34
Eine mit separater Versorgung wollte ich eigentlich nicht, gibt es denn überhaupt welche mit 1,5 oder 2 TB und <500 mAh?

Aber: wenn es unumgänglich ist, kommt der Connect ID dann mit der parallelen Belegung von zwei USB-Schnittstellen bei 1x mit eigener Stromversorung klar? Denn genau davor hatte mich der Händler gewarnt: beide Schnttstellen mit Externen (ohne eigene Stromversorgung) anzuschließen.

Und wie sieht's mit der Nutzungsdauer von Externen mit Archivierungsaufgabe aus? Besser 1,0 oder 1,5 als 2,0 TB?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Festplatte für Connect ID
Yam-s am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  19 Beiträge
Externe Festplatte am Connect ID DR+
georgi1966 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  2 Beiträge
Loewe Connect ID
Nicronom am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  152 Beiträge
connect ID weisser Rahmen ?
emfri am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  4 Beiträge
Loewe Connect ID / Lindenstrasseneffekt
selters1601 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  2 Beiträge
connect id + Stereoanlage?
AlexKu am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  9 Beiträge
Probleme mit connect id 32
DDENN am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  3 Beiträge
Loewe Connect ID 55 Zoll
caissam am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  4 Beiträge
Neuer Connect ID ab Herbst
goldfinger2 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  4 Beiträge
Connect ID 40 DR+ Garantiefall
neuling9311 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.645

Top Hersteller in Loewe Widget schließen