Samsung BD-P 2500 und IC 46

+A -A
Autor
Beitrag
hinz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2008, 12:15
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen Blu Ray Player (Samsung BD-P 2500) über HDMI an meinen IC 46 angeschlossen.

Leider ist es nicht möglich Dolby Digital 5.1 Sound zu bekommen. Am IC kommt immer nur PCM Dolby PL 2 an, egal ob ich am Player PCM oder Bitstream einstelle.

Kann mir einer der Experten hier im Forum erklären, warum das nicht funktioniert und was ich tun muss um DD 5.1 zu bekommen?

Vielleicht müsste ich mir den Panasonic DMP BD 55 zulegen, der mehr Audio Dekoder hat.
alfie
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2008, 12:51
Hi Hinz,

Lese im Softwarethread mal so ab hier:

http://www.hifi-foru...351&postID=1066#1066

Evtl. hilft es dir weiter.

edit: Könnte es sein, daß du noch eine alte SW-Version auf deinem TV hast? Evtl. sogar eine 5.7? Oder hat dein TV die mal gehabt? Dann kann es sein, daß der "Handshake" über HDMI zwischen den beiden Geräten nicht richtig funktioniert.


[Beitrag von alfie am 12. Nov 2008, 12:58 bearbeitet]
hinz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2008, 13:07
Danke für den Hinweis. Leider steht dort nur, dass man im Player von PCM auf Bitsteam wechseln soll.
Das habe ich schon gemacht. Der IC glaubt trotzdem, dass es sich um PCM handelt.
Die Frage ist, sollte es funktionieren? Gibt es irgendwem im Forum, der über seinen Blu-Ray Player DD5.1 zusammenbringt (mit dem Loewe Soundsystem), ohne einen zusätzlichen Dekoder.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Nov 2008, 13:16
Ein bischen mehr Info wäe schön.

Ist der IC an einer soundanlage angeschl?

Ist er per DIGI Out mit 1 x Cinch verbunden?

Ist eine DD Soundanlage am IC angemeldet?

Funzt DD bei der Demo die auf der HDD gespeichert ist und bei TV schauen?
hinz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2008, 13:29
Der IC ist an die Soundanlage von Loewe angeschlossen (ich weiß nicht ob es noch einen andere gibt, aber bei mir ist der Verstärker im Subwoofer, von dem auch alle Boxenanschlüsse ausgehen). Wie gesagt der Player ist über HDMI am IC angeschlossen, der IC mit dem Subwoofer über das Loewe eigenen Kabel verbunden.

Die Soundanlage ist am am IC angemeldet. Über den Viewvision DVD Player funktioniert DD 5.1.

und das Demo funkt auch mit DD


[Beitrag von hinz am 12. Nov 2008, 13:30 bearbeitet]
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Nov 2008, 13:39
Auch auf der 2. HDMI Buchse kein DD?

Tippe eher das es am Player liegt.

Mein Loewe gibt über die PS3 problemlos DD aus und ist auch nur mit HDMI verbunden.....
hinz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2008, 14:59
Die PS3 hat funktioniert?
Ich habe die die PS3, einen Multimedia PC (mit HDMI Ausgang) und diesen Player ausprobiert.
Bei keinem war DD möglich. Immer nur PCM.

Ich dachte auch immer es liegt am Player, aber schön langsam habe ich da meine Zweifel. Ich hoff es lieht nicht an mir
Aber die Einstellmöglichkeiten sind ja ziemlich begrenzt.
christophamdell
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2008, 15:08
Hi,
welche Softwareversion hat die Glotze und welche waren mal drauf, da möchte der Doc sicher mal wissen

Cu
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Nov 2008, 15:23
Mein TV hat mit DD immer fkt, unabhängig vom Stand.

Akt. ist 6.14 + 6.3 drauf
hinz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Nov 2008, 15:33
Habe die Gleiche 6.14 und 6.3
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Nov 2008, 15:52

hinz schrieb:
Habe die Gleiche 6.14 und 6.3


Also am TV ist eigentlich nix einzustellen.

Das letzte was mir einfällt ist das vers. anwählen des Digi ins für diese HDMI Buchse, deshalb die Frage oben ob es mit der anderen fkt und als 2. die aktivierung im Anschluss Assi wo man DD, DTS, Mpg etc anwählt. Dachte das dies bei anschluß einer Auro autom. passiert.....
gevauem
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Nov 2008, 15:57
Kann es am Kabel selbst liegen? Hab mal gehört, daß das auch ne Fehlerursache sein kann.

Evtl. besser geschirmtes/neues Kabel probieren.

Gruß
Georg
hinz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Nov 2008, 16:03
Ich hatte den Player schon an der anderen HDMI Buchse hängen.

Ich habe mich einmal an Loewe gewannt.

Eine Frage zu PCM, hat das was mit "Pule Code Modulation", also das was man aus der Teko Welt als E1 (PCM 30/32) kennt.
30 Nutzkanäle mit 64k/Bit also insgesamt 2 Mbit.
hinz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Nov 2008, 16:13

gevauem schrieb:
Kann es am Kabel selbst liegen?


Ich habe das Kabel genommen, das vorher am DVD Player war (mit dem DD funktioniert hat)
Es kann natürlich sein, dass das ein Problem ist, weil die Datenmenge viel höher ist. Aber dass ausgerechtet der Ton nicht mehr funktioniert.
Was hat ihr für ein HDMI Kabel?
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Nov 2008, 16:36

hinz schrieb:

gevauem schrieb:
Kann es am Kabel selbst liegen?


Ich habe das Kabel genommen, das vorher am DVD Player war (mit dem DD funktioniert hat)
Es kann natürlich sein, dass das ein Problem ist, weil die Datenmenge viel höher ist. Aber dass ausgerechtet der Ton nicht mehr funktioniert.
Was hat ihr für ein HDMI Kabel?


na ja, wir reden hier nicht von unkomprimierten 7.1.

DD bei Ltg unter 5m sollte ja so gar kein Thema sein falls es wirkich heil ist...
christophamdell
Inventar
#16 erstellt: 12. Nov 2008, 16:37
Hi,

aber war die schon immer installiert, diese Version?
Wer weiß....
hinz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Nov 2008, 17:08
nein, ca. das 5. Update.
Hatte auch das HDMI Tonproblem nach dem Update auf 4.irgendwas.
hinz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jan 2009, 17:05
Ich möchte das Thema mit DD 5.1 und Blu Ray Player noch einmal aufgreifen.
Ich habe mittlerweile auch den Sony BDP 550 ausprobiert, funktioniert wieder nur mit PCM und Dolby PL II.
Ich habe mittlerweile auch ein Koaxkabel für den Digital Out Ausgang, weil mein Händler gemeint hat, dass es so sicher funktionieren muss. Hat es natürlich nicht. (Habe auch den Audioeingang dem HDMI zugewiesen)

Der Loewe Support ist leider so hilfreich wie meine Großmutter; nachdem ich so sachdienliche Hinweise bekommen habe wie, dass die Blu Ray auch DD unterstützen muss, habe ich die Hoffung von dort Hilfe zu bekommen aufgegeben.

Kann mir einer von euch vielleicht noch einen Tipp geben, was ich machen kann.
Ich glaube ja, dass etwas mit dem DD Dekoder nicht passt...
alfie
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2009, 17:20
Hi Hinz,


hinz schrieb:
Ich möchte das Thema mit DD 5.1 und Blu Ray Player noch einmal aufgreifen.
Ich habe mittlerweile auch den Sony BDP 550 ausprobiert, funktioniert wieder nur mit PCM und Dolby PL II.
Ich habe mittlerweile auch ein Koaxkabel für den Digital Out Ausgang, weil mein Händler gemeint hat, dass es so sicher funktionieren muss. Hat es natürlich nicht. (Habe auch den Audioeingang dem HDMI zugewiesen)

Der Loewe Support ist leider so hilfreich wie meine Großmutter; nachdem ich so sachdienliche Hinweise bekommen habe wie, dass die Blu Ray auch DD unterstützen muss, habe ich die Hoffung von dort Hilfe zu bekommen aufgegeben.

Kann mir einer von euch vielleicht noch einen Tipp geben, was ich machen kann.
Ich glaube ja, dass etwas mit dem DD Dekoder nicht passt...


Die Tonumschaltung einer DVD macht man im Hauptmenü der jeweiligen DVD, und nicht im Einstellungsmenü des Players. Wenn dort Stereo eingestellt ist, gibt´s immer nur PCM (evtl. DD 2.0). DD 5.1 und ggf. dts muß man separat auswählen.

Über den S/P-DIF-Ausgang muß es auf jeden Fall funktionieren.


[Beitrag von alfie am 16. Jan 2009, 17:23 bearbeitet]
Pretch
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 16. Jan 2009, 17:21

hinz schrieb:
Ich möchte das Thema mit DD 5.1 und Blu Ray Player noch einmal aufgreifen.
Ich habe mittlerweile auch den Sony BDP 550 ausprobiert, funktioniert wieder nur mit PCM und Dolby PL II.
Ich habe mittlerweile auch ein Koaxkabel für den Digital Out Ausgang, weil mein Händler gemeint hat, dass es so sicher funktionieren muss. Hat es natürlich nicht. (Habe auch den Audioeingang dem HDMI zugewiesen)

Der Loewe Support ist leider so hilfreich wie meine Großmutter; nachdem ich so sachdienliche Hinweise bekommen habe wie, dass die Blu Ray auch DD unterstützen muss, habe ich die Hoffung von dort Hilfe zu bekommen aufgegeben.

Kann mir einer von euch vielleicht noch einen Tipp geben, was ich machen kann.
Ich glaube ja, dass etwas mit dem DD Dekoder nicht passt...

Was erwartest Du bei einem telefonischen Support? Die stehen nicht neben der Anlage und sehen was Du wie zusammengestöpselt hast... zumal sie nicht für den Support für falsch eingestellte Sony Player zuständig sind

Am Anfang gings ja noch über nen Viewvision... oder hat sich da was geändert? Dann liegt der Fehler offensichtlich im Setup der Zuspieler. Der TV unterscheidet logischer Weise nicht zwischen nem Signal von nem Sony oder Panasonic. Wenns mit dem Viewvision läuft ist beim TV alles ok.
2 Einstellungen sind beim Player wichtig: Bitstream Ausgabe und daß dieses Signal auch über den hdmi und nicht den Audio Out ausgegeben wird.
Evtl. wendest Du Dich mal an den Verkäufer des Players. Der könnte Dir das auch alles im Laden einstellen, dann brauchste ihn zuhause nur noch dran hängen.
hinz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jan 2009, 17:38
Ich habe dem Support ein Mail geschrieben, und das war dann die Antwort nach über einer Woche, aber egal.

Den Player und die Sony Playstation habe ich mir ausgeborgt.
In beiden Fällen waren die vorher an einer Anlage über das Koaxkabel angesteckt und lieferten DD 5.1.

Ich weiß auch, dass man das Signal auf Bitstream stellen muss.
Ich habe alle Optionen die bei den Player möglich sind ausprobiert. Immer mit dem selben Ergebnis.

Übrigens, viele Möglichkeiten zwei Geräte via HDMI zusammenzustöpseln gibt es nicht.... außer mit viel Gewalt...
Pretch
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Jan 2009, 17:55

hinz schrieb:

Übrigens, viele Möglichkeiten zwei Geräte via HDMI zusammenzustöpseln gibt es nicht.... außer mit viel Gewalt...

Stimmt, aber um so mehr beim Setup.

Liefert denn der Viewvision weiterhin AC3? Dann gibt es keine logische Erklärung warum es bei nem anderen Zuspieler, über die selbe Verbindung nicht gehen sollte (solange dieser richtig konfiguriert ist!).

Ich nehm an über die Coax. Verbindung hast Du`s auch versucht? Also im Anschlussassistenten den digitalen Eingang dem hdmi zugewiesen usw. ... ? Wenn die Geräte vorher über coax angeschlossen waren und Du in deren Einstellungen nix geändert hast muss es darüber gehen.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Jan 2009, 18:45
Noch mal für blonde:

Die Quelle mit HDMI am TV anschl.

KEINEN DIG IN ZUWEISEN

Quelle auf HDMI Bitstream Ton einstellen

Am TV Dig out liegt autom. das 5.1 der Quelle

Gillt nicht für HD Tonvarianten sondern für 2.0 PCM, DD AC3, DTS

Geht bei mir mit 3 versch. Geräten 3 versch Hersteller an beiden HDMIs


[Beitrag von doctor-digital am 16. Jan 2009, 18:54 bearbeitet]
hinz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Jan 2009, 18:53
@Pretch:

Ja über koax auch probiert, ohne Erfolg.

@doctor-digital :

ich dachte auch, dass es so einfach sein sollte, nur funktioniert es nicht.
Ich habe absolut keine Ahnung woran es liegen kann.
Und leider kann mir weder der Händler noch der Loewe support sagen woran es liegen kann.
Das es gehen sollte, habe ich schon oft gehört.

Ich würde gerne wissen, was der Loewe DD Dekoder macht, weil ein 5.1. signal bekommt er, nur erkennen tut er es als solches nicht.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Jan 2009, 19:16
Ich habe einen externen AV, wie sich der int. verhält weiß ich nicht aber wenn der VV geht ( HDMI oder Koax Dig In) tippe ich auf Probleme der Quelle.....

Hat nicht Matthias Maus so eine Konst. mit Fkt PS3


[Beitrag von doctor-digital am 16. Jan 2009, 19:27 bearbeitet]
hinz
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Apr 2009, 13:48
Ich wollte euch nur mitteilen, was das Problem mit DD 5.1 bei mir war, falls es noch wem interessiert...

Ein Loewe Techniker war bei mir und hat auch keinen Fehler finden können. Dann hat er den EPROM des Fernsehers mit lauter Nullen überschrieben und danach neu eingespielt.
Dann hat DD 5.1 plötzlich funktioniert.

Als kein Player, Kabel Fehler oder die Unfähigkeit 2 Geräte mit HDMI zu verbinden...
Es lag am Fernseher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IC 46: Kopfhörersound nicht synchron
loeweschatz am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  5 Beiträge
IC 46: MHEG-5 Support
failingm am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
Loewe Individual Compose mit Denon BD 2500
jensp am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  5 Beiträge
IC 46: Überspielen von Aufnahmen nach extern
jabba69 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
HDMI / IC 46 (2710 Chassis) - funktioniert nicht
smarks am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  23 Beiträge
IC 46 - Finde EinsFestival HD nicht!
pfttf am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  11 Beiträge
Benötige Hilfe: IC 46 oder 52 ?
frossmei am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
IC 46 DR+ HD100 Premiere ACL funzt nicht
loewe_pak am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
LOEWE IC 46'' an Bose 1-2-3?
pfttf am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
IC 46 DR+ Probleme bei der Wiedergabe von Aufnahmen
martin07 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen