LOEWE-Soundprojektor

+A -A
Autor
Beitrag
thomfelge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2008, 21:01
Guten Abend,

gestern Abend wurde vor dem Tatort angezeigt, dass diese Sendung in Dolby Digital5.1 gesendet wird.
Was muss denn dann im Display stehen?
Bei mir stand (bei Einstellung Signalquelle TV/AUX3) PCM und Dolby PLII.
Im Infobalken auf dem Fernseher stand dann Stereo PCM

Kann es sein, dass es im Kabelnetz gar kein 5.1 gibt?

Vor ein paar Tagen wurden hier Fotos vom Display gezeigt (war glaub ich ein Standbild von SoKo...), dort konnte man sehen, dass auch diese Sendung in Dolby Digital ausgestrahlt wurde, bei mir wurde wieder nur Stereo PCM angezeigt.
Kann mir das bitte jemand erklären

Oder stehe ich total auf'm Schlauch

Danke schon mal im Voraus...

Thomas
dubdidu
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 21:05
Wenn Du Kabel analog hast, dann gibt es nur Stereo PCM. Wenn Du über DVB-C empfängst ist DD 5.1. möglich.
thomfelge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 21:50

also ich habe beides - analog und digital, jedoch (Gott sei Dank) nur die ÖR.
Trotzdem habe ich, wenn ich digital schaue, das oben beschriebene Problem!

Gruß
Thomas
alfie
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 23:16
Hallo Thomas,

Ich habe DVB-S. Standardmäßig wird bei Das Erste erstmal auf Stereo geschaltet. Wenn ich den Dolby-Ton haben will, muß ich die END-Taste drücken, dann die GRÜN-Taste und das Tonformat auswählen. Danach bleibt das gewählte Tonformat erhalten. Meistens strahlt Das Erste den Dolby-Ton aber nur in 2.0 aus.

Ich hoffe, daß das mit dem Soundprojektor genauso funktioniert.


[Beitrag von alfie am 15. Dez 2008, 23:18 bearbeitet]
thomfelge
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2008, 23:50
Hallo Alf,

da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen

Hab's gleich mal ausprobiert, klappt

Muss ich das dann aber bei jeder Sendung machen? Ich dachte, wenn im SP der Eingangsmodus auf AUTO steht, geht's halt AUTOmatisch

Gruß
Thomas
olli_62
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2008, 10:10

thomfelge schrieb:
Muss ich das dann aber bei jeder Sendung machen? Ich dachte, wenn im SP der Eingangsmodus auf AUTO steht, geht's halt AUTOmatisch

Nein der TV merkt sich (eigentlich) für jeden Sender die Toneinstellung, hat also nichts mit dem SP zu tun. Der SP verarbeitet das Signal, dass vom TV zugespielt wird.

Gruß Olli
alfie
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2008, 19:23
Hallo Thomas,

Hm, mal überlegen, welcher Sender Dolby Digital nutzt:

Das Erste, ZDF, Bayerisches Fernsehen, 3Sat, RTL, Sat1, Pro7, NRJ Hits, deluxe Music (glaube ich auch), Anixe HD, Astra HD+.

Bei manchen Sendern kann es sein, daß es standardmäßig ausgewählt wird. Bei den ÖRs nicht.

Gibt evtl. noch mehr. Mehr fallen mir z. Z. nicht ein. Ob man mehrere Tonformate auswählen kann, sieht du, wenn unten die Option der Grün-Taste (Ton/Sprache) eingeblendet wird.

Wie gesagt, das zuletzt eingestellte Tonformat bleibt erhalten.


[Beitrag von alfie am 16. Dez 2008, 19:26 bearbeitet]
liane100
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Dez 2008, 19:32
Hallo alfie
Bei den Sender NRJ Hits habe ich noch nichts von 5.1 bemerkt deluxe Music schon
Und finden kann man den NRJ Hits auch nicht mehr, kommt nur noch ein Tesbild, schade
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das der Sender nun Verschlüsselt sendet....


[Beitrag von liane100 am 16. Dez 2008, 19:34 bearbeitet]
alfie
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2008, 19:45
Hallo Liane,


liane100 schrieb:
Hallo alfie
Bei den Sender NRJ Hits habe ich noch nichts von 5.1 bemerkt deluxe Music schon
Und finden kann man den NRJ Hits auch nicht mehr, kommt nur noch ein Tesbild, schade
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das der Sender nun Verschlüsselt sendet....


Hm, stimmt, ich sehe auch nur noch ein Testbild. Auf Hotbird gibt es einen Sender NRJ 12, aber der scheint was anderes zu sein (übrigends in DD 5.1).

Nun gut, dann fliegt der aus meiner Liste oben wieder raus.

Edit: Achja, hier mal eine Liste der Sender auf Astra 19,2°E (DVB-S). Unter anderem auch die Sender, die in DD senden. Einfach auf die Tabelleneinträge in der AC-3-Spalte schauen.

http://www.linowsat.de/0192/all/0192.shtml


[Beitrag von alfie am 16. Dez 2008, 19:51 bearbeitet]
thomfelge
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2008, 22:15

olli_62 schrieb:

thomfelge schrieb:
Muss ich das dann aber bei jeder Sendung machen? Ich dachte, wenn im SP der Eingangsmodus auf AUTO steht, geht's halt AUTOmatisch

Nein der TV merkt sich (eigentlich) für jeden Sender die Toneinstellung, hat also nichts mit dem SP zu tun. Der SP verarbeitet das Signal, dass vom TV zugespielt wird.
Gruß Olli


Hallo Olli und Alf

macht es denn dann Sinn, wenn vom TV (wie in den meisten Fällen auf den ÖR) nur DD 2.0 ausgestrahlt wird, im Hörmodus 5 Beam einzustellen?
Oder sollte man etwas anders einstellen (Stereo+3 Beam, 3 Beam , Stereo)? So wie ich das verstehe, macht doch 5 Beam nur wirklich bei DD5.1 Sinn, oder

Gruß
Thomas
Pretch
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Dez 2008, 23:30
Falls ich auch antworten darf?:
Ist wie bei jedem anderen Surround System. Wenn Du bei Stereo Sendungen 5 Beam aktivierst erzeugt das Ding einen "Pseudo" Surround Sound. Ob Du das einsetzt oder nicht ist in erster Linie Geschmackssache. Wähl das was für Dich am besten klingt.
thomfelge
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2008, 23:35
@Pretch

klar durftest Du
Danke
Thomas
alfie
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2008, 13:40
Hi Thomas,

Eine kleine Anmerkung noch:

Die Technik die eine "Pseudo"-Surroundsound erzeugt, nennt sich Dolby ProLogic II.

http://www.dolby.de/consumer/technology/prologic_II.html

Deswegen auch die Anzeige Dolby PLII in deiner Anzeige.


[Beitrag von alfie am 18. Dez 2008, 13:40 bearbeitet]
thomfelge
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Dez 2008, 14:44
Hallo Alf,

is mir schon klar mit den "Pseudosachen".
Ging mir eigentlich nur darum, bei DD5.1 macht 5Beam sinn, bei DD2.0 reicht ja eigentlich Stereo, oder wenn's mehr sein soll, dann halt (Pseudo) 3, 5 oder Stereo +3Beam.

Ist auch irgendwie Geschmacksache, mal hört sich das eine, mal das andere besser an.

Thomas
F-dax
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Dez 2008, 15:00
Tach!

Ich würde es eigentlich immer so einstellen, wie es von der Originalquelle geliefert wird. Das hat für mich immer noch das natürlichste Klangbild, da ist dann nichts hoch- oder runter gerechnet.

Aber ist halt in der Tat Geschmackssache.

Gruß,

Roger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby digital am Digital-Ausgang?
easyfreak am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  5 Beiträge
Dolby 5.1 Umsetzung in Stereo
schiwi_1 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  5 Beiträge
Xelos und Dolby Digital
Chill0r1980 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  8 Beiträge
Dolby Digital von Loewe Individual TV an AVR ?
huibuh15 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  7 Beiträge
loewe dolby surround center box
Schubert69 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  4 Beiträge
PCM 5.1 - Ind32Selection - HDMI - PS3
koyote76 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Kein DolbyDigital bei verschlüsselten Sendern
fully77 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  4 Beiträge
TV XELOS A 37 Dolby ausschalten
ruhrchatter am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  5 Beiträge
Loewe Compose und Dolby True HD
ciena am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  12 Beiträge
Problem mit AC3 Dolby Modul am IS 40 - lautes Summen
am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Top Hersteller in Loewe Widget schließen