SW audio-Link-Kabel 25-polig

+A -A
Autor
Beitrag
Ulrich101
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2009, 13:54
Leider kann der gelieferte SW nicht an der vorgesehenen Stelle plaziert werden,
da der 25-polige Stecker wegen seiner Größe nicht mehr durch den Kabelkanal in der Wand durchgeht.
Der Loewe-Händler meinte, es sei nicht möglich, den Stecker abzuschneiden und nach dem Verlegen durch den Kabelkanal wieder anzulöten.
Der Qualitätsverlust sei zu hoch.
Frage: Gibt es vielleicht einen Schraubstecker?

Alternativ, aber aufwändiger wäre eine neue Verlegung in der Wand. Dann benötige ich aber ein verlängertes 13-m -Kabel(Verlegung über Türöffnung). Gibt es überhaupt ein audio-Link-Verlängerungskabel? Was ist mit Qualitätsverlust?
Danke für Eure Hilfe!!
Oli28
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2009, 18:54
Ich werf jetzt mal meine Meinung in den Raum welche sicherlich vielen Fachhändlern nicht gefallen wird...

Ich würd das Ding abschneidern und wieder fachgerecht anlöten! Warum? Weil ich es schon öfters so gemacht habe.

Die Gründe sind immer die selben..

- Der Kunde kommt zu spät zu uns, die Wand ist schon fertig
- Der Elektriker hat ein viel zu kleines Rohr eingezogen.
- Bei der bestehenden Lösung geht das Kabel mit Stecker nicht durch..

Denkst Du ich hab den Kunden (frisch eingezogen - neubau!) gesagt. "Tut mir leid, sie (oder der Elektriker) haben versagt sie müssen die Wand nochmals aufspitzen um ihren wunderbaren TV installieren zu können" - Niemals..

Ich schneid den Stecker ab und löte ihn wider fachgerecht..
Selbstverständlich haben wir daruch Verluste, nur kann a) ich sie nicht hören (und ich höre gut..) und b) sind die (nicht hörbaren) Verluste dem Kunden lieber als alle Alternativen..


Meine Meinung - Diskusions fähig
Grüsse
Oli


[Beitrag von Oli28 am 11. Feb 2009, 18:55 bearbeitet]
Ulrich101
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Feb 2009, 12:56
Kann das jemand bestätigen?
Wie ist dann die Zuordnung der einzelnen Litzen?
Ist die Löterei auch für einen Hobbyhandwerker zu empfehlen?
grrfield
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 13:41
Hallo,

ich würde es auch so machen, wie es Oli28 beschrieben hat. Einfach irgendwo durchschneiden, in den Kabelkanal einfädeln und dann die zueinander passenden Leitungen wieder zusammenlöten: rot an rot, gelb an gelb usw. Wichtig dabei ist, die Schirmung nicht zu unterbrechen. Ich kenne den Aufbau des Kabels nicht, vermute aber, daß die Adern einzelen abgeschirmt sind. Dann müssen die Abschirmungen auch wieder einzeln miteinander verlötet und gegeneinander isoliert werden, sonst können Brummschleifen entstehen. Das ganze sollte für jemanden, der weiß, welches Ende des Lötkolbens man anfassen darf, eigentlich machbar sein
Wenn die freiliegenden Draehte nicht länger als wenige Zentimeter sind, sollte auch die Qualität nicht hörbar leiden.
Oli28
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2009, 13:59

Ulrich101 schrieb:
Kann das jemand bestätigen?
Wie ist dann die Zuordnung der einzelnen Litzen?
Ist die Löterei auch für einen Hobbyhandwerker zu empfehlen?


Kein Problem, Die haben die selben Farben auf beiden abgeschnittenen Seiten

Und ja, die Löterei ist für einen Hobbyhandwerker zu schaffen, einfach sauber löten, nicht zu lange, genügen Kabel abisolieren (von der äussersten Schicht) damit Du sauber löten kannst und alles mit Schrumpfschläuchen isolieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Link Kabel in Installationsrohr
3GMario am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Welchen Kabelkanal habt Ihr verbaut
j_l am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  24 Beiträge
Suche Loewe Audio Link Kabel
pop77 am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  3 Beiträge
Frage zum Loewe SW-Update
sikntz am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  9 Beiträge
HILFE! connect Kabel falsch herum verlegt .
franky1234 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  11 Beiträge
LOEWE-SW-Update von SW 9.6.0 / 9.5.0 auf SW 8.3.0 rücksetzen ?
raffal am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  5 Beiträge
Loewe Art Fuss kann nicht zerlegt werden
bully3rbg am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  3 Beiträge
Auswirkung neue SW-L2710 auf Auro ?
peterpan3010 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  9 Beiträge
Control 150 TV: Signale der Fernbedinung werden nicht verarbeitet
AndyLee am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  6 Beiträge
SW-Stand Viewvision DR+
fullhdtv am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Loewe Widget schließen