Welchen Kabelkanal habt Ihr verbaut

+A -A
Autor
Beitrag
j_l
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Okt 2008, 09:28
Hallo zusammen,

ich würde mal gerne von denjenigen die die Kabel bei Wandmontage in der Wand verlegt haben, welchen Kabelkanal ( Maße) sie verbaut haben. Ist 60*45 zu klein?

Danke
Jochen
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Okt 2008, 09:40
Die Dimensionen hängen ja nicht unwesentlich davon ab, welche Kabel Du letztendlich durchführen willst. Von nur Strom und Signalkabel bis hin zu 2x Signal, 2x Scart, 2xHDMI, USB und Audi-Link oder diverse Cinch und mehr ist ja alles möglich Die benannten 60x45 sind sicherlich mehr als ausreichend, um nicht zu sagen: eher deutlich zu groß. Fein sortierte Kabel bekommt man schon in weniger voluminösen Dingern unter. Ich würde erstmal schauen, was Du so unterbringen willst. Und die dann sauber sortiert anordnen und danach den Kabelkanal so klein als möglich kaufen. Optisch gibt es da ja von a-z diverse Möglichkeiten, aus denen man je nach Geschmack und Geldbeutel wählen kann.


EDIT 13:23 Uhr:
Bin von Auf-der-Wand-Montage ausgegangen.
Posting bitte entsprechend werten und im Zweifelsfall ignorieren


[Beitrag von Loewengrube am 29. Okt 2008, 15:24 bearbeitet]
j_l
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Okt 2008, 09:57
Da sollen halt 2 Scart kabel durch, aber halt hintereinander, dann die 2 HDMi,2 Lautsprecher- und ein Cinchkabel durch und nat. das Netzkabel
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Okt 2008, 10:03
Signalkabel (Kabel, Antenne, Sat) nicht zu vergessen
Was meinst Du mit Scart hintereinander?!

Nur zum Verständnis: die Kabelkanäle sind ja zweiteilig. Die großen Stecker brauchst Du also nicht zu berücksichtigen.

Die dicksten Kabel sind die Scart-Dinger. Aber auch maximal 1cm oder so, wenn es wirklich gute sind.
Dann noch 1-2 Signalkabel á 0,5cm Durchmesser.
HDMI, Netz, Cinch und LS-Kabel brauchen nicht viel Platz.

Da wirst Du wirklich keine große Lösung brauchen. Die Kabel können ja schön eng geführt werden.


EDIT 13:23 Uhr:
Bin von Auf-der-Wand-Montage ausgegangen.
Posting bitte entsprechend werten und im Zweifelsfall ignorieren


[Beitrag von Loewengrube am 29. Okt 2008, 15:24 bearbeitet]
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Okt 2008, 10:38
Oder halt so
Hier der Thread dazu.

Ist immer noch die schönste Lösung und ja in aller Regel für Jahre gedacht.
Aber halt auch aufwendiger - wobei: an maximal zwei Tagen erledigt.

Hab´ die Kabel auch in der Wand: klick


[Beitrag von Loewengrube am 29. Okt 2008, 10:40 bearbeitet]
franco_iv
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2008, 11:57

Loewengrube schrieb:
Die dicksten Kabel sind die Scart-Dinger. Aber auch maximal 1cm oder so, wenn es wirklich gute sind.

Ich benutze ein hochwertiges Scart-Flachkabel. Das ist sehr flexibel und besser für Kabelkanäle geeignet, da große Rundkabel viel Raum im Kanal verschenken.
sdreher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2008, 12:21
Mein Kabelkanal besteht aus einer leere Küchenrolle mit weissem Papier umklebt! ;-)

Da zwischen meinem Connect 37 mit Wandhalterung und dem darunter stehenden Sideboard nur ca. 10cm Luft sind, habe ich diese Strecke mit obigem "Kabelkanal" überbrückt. In diese Pappröhre passen bislang folgende Kabel:

- 1 Strom
- 1 HDMI
- 1 Antenne
- 1 Scart
- 1 LAN
- 1 Digital Audio

so long
Turner
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Okt 2008, 14:08

sdreher schrieb:
Mein Kabelkanal besteht aus einer leere Küchenrolle mit weissem Papier umklebt! ;-)

Na das ist ja mal ´ne Highend-Lösung vom Feinsten
Aber warum nicht
alfie
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2008, 14:40
Hi @all,

ich meine, nur mal so:

http://www.alunovo.d...nium-Kabelkanal.html

edit: Sorry, ich hatte jetzt auch die "Aufputz"-Variante im Kopf.


[Beitrag von alfie am 29. Okt 2008, 15:52 bearbeitet]
Oli28
Stammgast
#10 erstellt: 29. Okt 2008, 15:03

j_l schrieb:
Hallo zusammen,

ich würde mal gerne von denjenigen die die Kabel bei Wandmontage in der Wand verlegt haben, welchen Kabelkanal ( Maße) sie verbaut haben. Ist 60*45 zu klein?

Danke
Jochen



Um mal zurück zum Tropic zu kommen:

Wir verlegen immer 6x4cm Kanäle in der Wand, daher ist deiner Optimal.

Den Kanal ziehen wir auf ca. 1m10 (nur zur Sicherheit) und unter führt er direkt in eine 6er Kombi rein, dort können wir nacher direkt ins Möbel o.a. fahren.

Von installationen wie dieser hätt ich dir auch ein Bild falls dies hilft..


Grüsse
Oli
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Okt 2008, 15:11

Oli28 schrieb:
Wir verlegen immer 6x4cm Kanäle in der Wand, daher ist deiner Optimal.

Uuuups! Habe jetzt erst gesehen, dass der TE tatsächlich in die Wand will.
Stand das wohl heute morgen schon dort oder erst jetzt

Dann nehme ich alles aus meinem ersten Posting zurück.
Und stimme der gewählten Größe voll und ganz zu.
Habe selber etwas in der Größenordnung genommen - Marke Baumarkt.


[Beitrag von Loewengrube am 29. Okt 2008, 15:16 bearbeitet]
Oli28
Stammgast
#12 erstellt: 29. Okt 2008, 15:15

Loewengrube schrieb:

Oli28 schrieb:
Wir verlegen immer 6x4cm Kanäle in der Wand, daher ist deiner Optimal.

Uuuups! Habe jetzt erst gesehen, dass der TE tatsächlich in die Wand will.
Dann nehme ich alles aus meinem ersten Posting zurück.


Türlich, bei AUF der Wand haben wir nur so grosse wie auch für die Kabel gebraucht werden.. also brauch ich nur Ant + Netz ist der Kabelkanal klein, sind es Scart, Scart, HDMI, Netz und Ant ist er grösser..


Aber:

j_l schrieb:
....Kabel bei Wandmontage in der Wand verlegt haben...



Also rede ich von einem IN der Wand!


6x4cm auf der Wand? Geiles Bild
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Okt 2008, 15:18

Oli28 schrieb:
6x4cm auf der Wand? Geiles Bild :D

Deswegen ja gleich mein erstes Posting oben.
Habe das "in" komplett überlesen offensichtlich
j_l
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Okt 2008, 15:19
@ Oli28

ein Bild wäre super, danke


Gruß
Jochen
Oli28
Stammgast
#15 erstellt: 29. Okt 2008, 15:23

j_l schrieb:
@ Oli28

ein Bild wäre super, danke


Gruß
Jochen


Gerne.

Hier haben wir einen Loewe TV an die Wand gehängt, die Verbindungen links/rechts sind für Blinddeckel (später für LS)

Unten fahren wir wie gesagt direkt in die Dose und nacher mit den Kabeln ins Möbel.


Grüsse
Oli

dubdidu
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Okt 2008, 15:33
im Bogen zu den LS-Blinddeckeln? Darf das überhaupt so? So mal als ganz doofe Frage? Werden Strippen nicht senkrecht und waagerecht gezogen?
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Okt 2008, 15:45
Mit einem Bild könnte ich auch noch dienen:
Ist noch "einwenig" umfangreicher, da im Neubau gleich alles bedacht, was kommen könnte. TV hängt oberhalb (siehe oben schon verlinktes Bild)



Habe bereits beim Bau die Leitungen in der Wand und vor allem im Estrich verlegt. In dem Rahmen habe ich auch für alle Lautsprecher (5.1) die Lehrrohre gelegt. Zudem - um später 100%ig flexibel zu sein - auch große Lehrrohre von jeder Wand im Wohnimmer zu den übrigen Wänden und dort jeweils einen Ausgang knapp unter Putz oder hinter einem Schrank. Denn wenn das Parkett erstmal liegt ist Feierabend. Und bei frei stehenden Wänden geht dann garnichts mehr. So kann ich jetzt zum Beispiel einen möglicherweise kommenden Mediaplayer an einer komplett anderen Wand des Raumes positionieren/montieren und problemlos integrieren, ohne irgendwo freiliegende Kabel zu haben. Muß einfach nur das HDMI-Kabel zum TV durchschieben und fertig. Gleiches gilt für Sat-Kabel, LAN und auch Kabel anderer Peripheriegeräte.


[Beitrag von Loewengrube am 29. Okt 2008, 15:53 bearbeitet]
franco_iv
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Okt 2008, 16:02

dubdidu schrieb:
im Bogen zu den LS-Blinddeckeln? Darf das überhaupt so? So mal als ganz doofe Frage? Werden Strippen nicht senkrecht und waagerecht gezogen?

Als Architekt zitiere ich mal die DIN18015
franco_iv
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Okt 2008, 16:23
4 Anordnung
4.1 Leitungen
Die elektrischen Leitungen sind innerhalb der in
Abschnitt 3 festgelegten Installationszonen anzuordnen,
soweit nicht diese Norm Ausnahmen zuläßt, dabei ist die
Lage mit folgenden Maßen zu bevorzugen (Vorzugsmaße):
— in waagerechten Installationszonen
— ZW-o: 30 cm unter der fertigen Deckenfläche,
— ZW-u: 30 cm über der fertigen Fußbodenfläche,
— ZW-m: 100 cm über der fertigen Fußbodenfläche;
— in senkrechten Installationszonen 15 cm neben den Rohbaukanten bzw. -ecken.
Für die Anordnung der Leitungen im Fußboden und an Deckenflächen gilt DIN 18015-1.

Quelle: DIN 18015-3
dubdidu
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Okt 2008, 16:27
und was ist das Fazit daraus, habe zwar gegoogelt aber so richtig was tolles war nicht dabei...

EDIT: Danke, warst schneller... Also bevorzugt keine Bögen...


[Beitrag von dubdidu am 29. Okt 2008, 16:28 bearbeitet]
franco_iv
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Okt 2008, 16:38
Innerhalb seiner eigenen 4 Wände kann man natürlich machen was man will. Es ist dann halt nur nicht mehr DIN-gerecht.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Okt 2008, 17:17
OK, nur ein evtl. Nachkäufer oder ein anderer Elektriker hat dann Spaß, wenn man sowas selber vergessen hat oder nicht entsprechend dokumentiert hat.
Pretch
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Okt 2008, 17:32
Frag mich nur warum Oli das so gemacht hat. Bögen zu schlitzen ist doch sogar aufwändiger als gerade.
Waren die Kabel zu lang und so gewinnt man noch Strecke? ...oder hat er vorm schlitzen schonmal die neue Anlage feuchtfröhlich gefeiert.
Oli28
Stammgast
#24 erstellt: 29. Okt 2008, 18:12

dubdidu schrieb:
im Bogen zu den LS-Blinddeckeln? Darf das überhaupt so? So mal als ganz doofe Frage? Werden Strippen nicht senkrecht und waagerecht gezogen?



Hab ich das so gemacht?

Dies hat der Stromer so gemacht.. wir haben nur die Verbingung in Auftrag gegeben




Pretch schrieb:
Frag mich nur warum Oli das so gemacht hat. Bögen zu schlitzen ist doch sogar aufwändiger als gerade.
Waren die Kabel zu lang und so gewinnt man noch Strecke? ...oder hat er vorm schlitzen schonmal die neue Anlage feuchtfröhlich gefeiert. ;)



Wie gesagt, ich bin kein Stromer

Warum genau die das so gemacht haben ist mir auch egal.. ich bin froh wenn die Verbindung i.O. ist..


Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Loewe LCD würdet Ihr kaufen?
NICKIm. am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  24 Beiträge
Wieviele Pixelfehler habt ihr so bei Neugeräten?
lpw am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  39 Beiträge
Welchen Loewe soll ich nehmen?
RuHe am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  44 Beiträge
Welchen Loewe sollte man kaufen?
Iceman2212 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  27 Beiträge
Hilfe! Welchen Loewe LCD kaufen?
frankyalex am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  147 Beiträge
Neuen Loewe (endlich!) - aber welchen ?
roadRuNNeR] am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  23 Beiträge
Kabelempfänger bei IS 40
am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  7 Beiträge
37 Zoll - toller Ton - FP-Recorder- Blue Ray
gwz16 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  4 Beiträge
Compose 40 und welchen HD Player ?
satmann am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  5 Beiträge
Welchen Löwe und macht Bose Sinn?
nowatt am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen