Plasma-Wandmontage und Kabelkanal bzw. Platzverhältnisse für Kabelanschlüsse

+A -A
Autor
Beitrag
tommy_muc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2008, 17:42
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem ernsthaften Problem: wir bekommen kommende Woche unseren Plasma TV (TH-42PZ800) und wollen diesen mittels der Vogels-Wandhalterung EFW 6305 an der Wand befestigen und die Kabel im Vogels Kabelkanal EFA 6840 verbergen. Nun hat mir Oehlbach mitgeteilt, dass beispielsweise beim Real Matrix MK2 HDMI-Kabel der minimale innere Biegeradius maximal 80 mm betragen darf, in sofern sind 6,0 - 8,0 cm Abstand des Plasmas von der Wand auf jeden Fall zu wenig. Als Lösung wird ein HDMI-Eckverbinder empfohlen. So weit so gut für den Anschluss am Plasma; aber wie verberge ich das überschüssige HDMI-Kabel bei Beachtung des minimalen Biegeradius im Kabalkanal und wie führe ich diese Kabel möglichst versteckt und platzsparend aus dem Kabelkanal zum Receiver bzw. BluRayDisc-Player? Ich bitte dringend um Eure Tipps!!!!!

Besten Dank im voraus
oli.
Neuling
#2 erstellt: 16. Jul 2008, 13:57
Da hier wohl niemand weiß, wie es bei dir Zuhause aussieht, wird dir niemand sagen können, wie du Kabel verstecken kannst.
Ich kann dir nur ne nette Lösung nennen, die ich mir auch zulegen werde: Klick

Da kannst du das überschüssige HDMI Kabel hinter der Frontplatte verbergen (denke der Platz für die Kabel hinten ist ca. 30cm breit), und du kannst leicht zu deinen zusätzlichen Geräten verkabeln.

Gibts auch als Einzelteile: Klick
HomieNumberOne
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jul 2008, 22:54
Ein Foto wäre hilfreich, dann könnte man vielleicht weiterhelfen. Wenn du 8cm platz zur Wand hast, dürfe das für die Kabel nicht gerade ein großes Problem darstellen, gerade die teuren Kabel von Oelbach sollten das aushalten. Is natürlich klar, dass die dir nen Eckverbinder empfehlen, kostet ja auch nicht wenig und die wollen ja auch Geld verdienen. Versteh mich nicht falsch, ich bin auch ein Oelbach-Fan, aber die Aussage mit dem Biegeradius halte ich für überzogen.
Ralph735
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2008, 23:39
Hallo zusammen


Das Thema habe ich diese Woche auch gehabt, anbei einige Bilder............



Bauarbeiter


Kabelkanal 60x40 eingegipst


Wandhalter festgedübelt


Tapeziert und neuen Philips 42PFL7403 aufgehangen


und so sieht das von der Seite aus


alles fertig :-))



jetzt haben wir noch ein neues "Lowboard" LxBxH 220x60x40
bestellt


Gruß Ralph


[Beitrag von Ralph735 am 19. Jul 2008, 00:59 bearbeitet]
HomieNumberOne
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jul 2008, 14:37
Sehr schön gemacht, sieht nach Arbeit aus, aber das Ergebnis spricht für sich

Müsste mich eigentlich auch mal ran machen, alle Kabel schön säuberlich verstecken...
Ralph735
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2008, 17:48

HomieNumberOne schrieb:
Sehr schön gemacht, sieht nach Arbeit aus, aber das Ergebnis spricht für sich

Müsste mich eigentlich auch mal ran machen, alle Kabel schön säuberlich verstecken...



Danke für die Blumen

Hätte nie gedacht, das so ein blöder Schlitz in
Kalksandstein so viel Arbeit (und Staub) macht. Erst hab
ich es mit Hammer und Meißel probiert - keine Change
Erst als mir ein (genervter ) Nachbar einen Bohrhammer geliehen hatte, hab ich es in einer guten Stunde geschafft.

Gruß
Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kabelkanal/Kabelabdeckung bei LCD Wandmontage
boxer53 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  7 Beiträge
Kabelkanal
Jache am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Kabelschacht bei Wandmontage Plasma Display?
Hollimann am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  2 Beiträge
Kabelkanal für die Ecke
phil23 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
SCHÖNER Kabelkanal für Koaxialkabel?
Pupsi am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
Unterputz-Kabelkanal für LCD
sts1110 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
Suche schicken Kabelkanal
snitlev79 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
Kabelkanal Unterputz
virus5050 am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  7 Beiträge
Zu viele Kabelanschlüsse = Standbilder/Lags?
mainevent am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  4 Beiträge
kabelkanal für stuck-ecke
phil23 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen