VISTA LAPTOP AN MODUS L37

+A -A
Autor
Beitrag
holzspalter
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:22
Habe den Sony Laptop über DVI mit Modus L 37 verbunden.
Bild ok, aber kein Ton!!
Über Sound im Laptop auf HDMI eingestellt. Test kommt auf den Lautsprechern von Modus an.
Mehr aber auch nicht. Wo liegt mein Denkfehler?
Oli28
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:32

holzspalter schrieb:
Wo liegt mein Denkfehler?


DVI überträgt kein Ton.

Nimm ein Klinke-Cinch Kabel und verbinde es von dem Kopfhöhrer ausgang vom PC auf den Audio in 2 vom TV.
alfie
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:33
Hi holzspalter,

Ich guck noch nicht ganz durch.

Wie hast du den Laptop mit dem TV verbunden? Per DVI <-> HDMI-Kabel? Dort gibt es keinen Ton. Nur wenn dein Laptop einen HDMI-Ausgang hat, und dann über ein HDMI-Kabel.

Wie hast du den Ton am TV gehört? Separate digital oder analoge Tonverbindung?
holzspalter
Neuling
#4 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:06

Oli28 schrieb:

holzspalter schrieb:
Wo liegt mein Denkfehler?


DVI überträgt kein Ton.

Nimm ein Klinke-Cinch Kabel und verbinde es von dem Kopfhöhrer ausgang vom PC auf den Audio in 2 vom TV.


Danke Oli28

Scheint mir der richtige Weg. Kann es aber erst morgen ausprobieren. Danke für die schnelle Antwort
holzspalter
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:10

alfie schrieb:
Hi holzspalter,

Ich guck noch nicht ganz durch.

Wie hast du den Laptop mit dem TV verbunden? Per DVI <-> HDMI-Kabel? Dort gibt es keinen Ton. Nur wenn dein Laptop einen HDMI-Ausgang hat, und dann über ein HDMI-Kabel.

Wie hast du den Ton am TV gehört? Separate digital oder analoge Tonverbindung?


ich habe den Laptop mit einem HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen. Wenn HDMI keinen Ton überträgt, ist alles klar.
Das wusste ich nicht. Schön, dass es solche Foren gibt
alfie
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:17
Hi holzspalter,

Technisch sind DVI und HDMI nahezu identisch. Nur HDMI verfügt über einen anderen Stecker als DVI. Darum kann man auch Adapterkabel DVI <-> HDMI verwenden, die aber nur das Bild übertragen. Den Ton müßtest du dem TV dann separat zuführen.

Trotzdem, was für ein Laptop von Sony ist es? Hat es nicht doch einen HDMI-Ausgang, oder nur DVI? Ich bin etwas verwundert, weil du geschrieben hast, daß ein Test-Ton beim TV angekommen ist, und den Ton auf HDMI gestellt hast (beim Laptop?).

Für den Ton über HDMI gibt es ein paar kleine Besonderheiten zu beachten.


[Beitrag von alfie am 08. Mrz 2009, 22:18 bearbeitet]
holzspalter
Neuling
#7 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:38

alfie schrieb:
Hi holzspalter,

Technisch sind DVI und HDMI nahezu identisch. Nur HDMI verfügt über einen anderen Stecker als DVI. Darum kann man auch Adapterkabel DVI <-> HDMI verwenden, die aber nur das Bild übertragen. Den Ton müßtest du dem TV dann separat zuführen.

Trotzdem, was für ein Laptop von Sony ist es? Hat es nicht doch einen HDMI-Ausgang, oder nur DVI? Ich bin etwas verwundert, weil du geschrieben hast, daß ein Test-Ton beim TV angekommen ist, und den Ton auf HDMI gestellt hast (beim Laptop?).

Für den Ton über HDMI gibt es ein paar kleine Besonderheiten zu beachten.


Also, Sony VAIO VGN-FZ 18M hat eine HDMI Buchse. Darüber mit HDMI Kabel an den Fernseher. Im Laptop in der System-steuerung den Unterpunkt Sound gewählt und HDMI aktiviert.
Bei Test der Lautsprecher wurde dann der linke, als auch der rechte Lautsprecher im Fernseher angesteuert. Leichtes "kling" als Test Ton.
Aber der Ton einer einer Wiedergabe im Laptop (Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker) kommt im Fernseher nicht an.
Oli28
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:58

holzspalter schrieb:

alfie schrieb:
Hi holzspalter,

Technisch sind DVI und HDMI nahezu identisch. Nur HDMI verfügt über einen anderen Stecker als DVI. Darum kann man auch Adapterkabel DVI <-> HDMI verwenden, die aber nur das Bild übertragen. Den Ton müßtest du dem TV dann separat zuführen.

Trotzdem, was für ein Laptop von Sony ist es? Hat es nicht doch einen HDMI-Ausgang, oder nur DVI? Ich bin etwas verwundert, weil du geschrieben hast, daß ein Test-Ton beim TV angekommen ist, und den Ton auf HDMI gestellt hast (beim Laptop?).

Für den Ton über HDMI gibt es ein paar kleine Besonderheiten zu beachten.


Also, Sony VAIO VGN-FZ 18M hat eine HDMI Buchse. Darüber mit HDMI Kabel an den Fernseher. Im Laptop in der System-steuerung den Unterpunkt Sound gewählt und HDMI aktiviert.
Bei Test der Lautsprecher wurde dann der linke, als auch der rechte Lautsprecher im Fernseher angesteuert. Leichtes "kling" als Test Ton.
Aber der Ton einer einer Wiedergabe im Laptop (Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker) kommt im Fernseher nicht an.



Und wenn Du jetzt irgendein Audio/Video File nimmst und abspieltst? Kommt dann was an?
alfie
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2009, 00:42
Hi holzspalter,

Also, der HDMI-Output (von welcher Firma oder Treiber auch immer) muß als Standardausgabegerät gesetzt sein. Dazu unter:

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Registerkarte "Wiedergabe"

bei HDMI-Output das Kontextmenü aufrufen, und die Option "Als Standardgerät auwählen" anklicken, so daß nachher an dem Gerät ein grüner Punkt mit Häckchen erscheint.

Mein Notebook hat zwar ein Soundchip von Realtek, aber so funktioniert es bei mir. Daß es grundsätzlich funktioniert, siehst du ja schon daran, daß der Testton vom TV wiedergegeben wird. Damit der MediaPlayer jetzt auch etwas ausgibt, muß das Ausgabegerät HDMI als Standard gesetzt werden.

edit: Evtl. schafft auch ein Treiber-Update Abhilfe (SigmaTel Audio Driver):

http://support.vaio....oe_de_DE_cons&m=2686


[Beitrag von alfie am 09. Mrz 2009, 00:50 bearbeitet]
alfie
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:10
Hm, Moment mal.....,

Was hörst du dir da eigentlich an? Eine DVD?

Wenn du im DVD-Menü die Ausgabe per Dolby Digital, oder dts machst, so kann dein TV damit nix anfangen, da er keinen Dekoder dafür besitzt. Im DVD-Menü müßte es noch einen Punkt "Stereo", oder so, geben. Probier das mal aus.
holzspalter
Neuling
#11 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:52
[quote="alfie"]Hm, Moment mal.....,

Was hörst du dir da eigentlich an? Eine DVD?

Die Berliner Philharmoniker haben als erstes Orchester eine DIGITAL CONCERT HALL eingerichtet.

Mit einer Spitzentechnik werden bis zu 30 ihrer Konzerte im Internet LIVE übertragen. Ein ABO kostet zur Zeit 89,- EUR pro Saison. Lohnt sich nur mit schnellem Anschluss, den ich über Kabel Deutschland mit nutzbaren 30.500 Mbit/s habe.

Mit meinem iMac (24") ist das zwar sehr schön anzusehen und über HIFI Anlage gut zu hören, aber auf dem großen Bild des LCD Fernsehers eben doch noch besser.

Fast wie im Original, das ich per Abo in der Philharmonie genießen kann. Aber für die meisten Konzerte sind so gut wie nie Karten zu bekommen. Das Internet verbindet nun alle Fans auf der Welt.

DAS PROBLEM IST GELÖST. DER TIPP mit Klinke an Kopfhörerbuchse Laptop und Cinch am Fernseher, ist ein voller Erfolg.

Allen Beteiligten herzlichen Dank für die Tipps
alfie
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:53
Hi holzspalter,


holzspalter schrieb:
Die Berliner Philharmoniker haben als erstes Orchester eine DIGITAL CONCERT HALL eingerichtet.

Mit einer Spitzentechnik werden bis zu 30 ihrer Konzerte im Internet LIVE übertragen. Ein ABO kostet zur Zeit 89,- EUR pro Saison. Lohnt sich nur mit schnellem Anschluss, den ich über Kabel Deutschland mit nutzbaren 30.500 Mbit/s habe.


Hm, das kannte ich noch garnicht. Ich werde das morgen nochmal mit meinem Notebook über HDMI versuchen. Ich habe zwar keine 30.000er Leitung ( ), aber das Konzert gibt es ja auch in einer mittleren Qualität.

Es könnte sein, daß dort ein Kopierschutz über den Flash Player und HDMI greift. Ich schaue mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Modus L37 HD+100 und L37 Full-HD+100
chrissy_el am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  4 Beiträge
Loewe Modus L37 versus. Humax LDE-HD32C (LDE-HD40C)
2002_alex am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  11 Beiträge
Laptop Anschluß an IC-40
kolli65 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  2 Beiträge
Loewe Modus Fernbedienungsfehler
FCH1965 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  9 Beiträge
Loewe modus 37 LCD
eccotec am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  24 Beiträge
Modus 42 LCD Datenblatt
surroundkeller am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  16 Beiträge
Loewe Modus L 42
paul.1968 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  9 Beiträge
Modus L 42
i.zerbes am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  9 Beiträge
Standfuß Modus L 42
SamSon80 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  2 Beiträge
Loewe Modus L 42 empfehlenswert
auchenta am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen