rotes Bild bei Loewe Xelos 32HD/DR+

+A -A
Autor
Beitrag
bäckchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2009, 13:13
Hallo,
ich bin ganz neu bei euch und habe auch technisch keinerlei Ahnung.
Wir haben den Loewe Xelos 32HD/DR+ jetzt seit ca 4 Jahren und schon zweimal musste er zur Reparatur wegen der Festplatte, diese war einfach abgestürzt.Das erste Mal sogar schon nach einem halben Jahr.
Da zweite Mal nach 3 Jahren.Habe das auf Kulanz hinbekommen. Nun haben wir ein anderes Problem.
Plötzlich wird der Bildschirm mitten in der Sendung knallrot.
Das verschwindet auch wieder nach einigen Minuten von allein.
Kennt jemand dieses Problem auch?
Was könnte es sein?
Langsam sind wir etwas von diesem teuren Gerät enttäuscht.

Bäckchen
Spielzimmer
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2009, 16:22
Hallo,

das klingt nicht gut und ist auch nicht 'üblich'. Ist der Bildinhalt dann noch erkennbar?? Kannst du mal ein Bild davon reinstellen??

Zum Thema Festplatte noch ein Tipp:
Das Gerät immer zuerst mit der FB auf stand-by schalten, dann erst den Netzschalter betätigen. Die Platte muss ordnungsgemäß runterfahren werden, ist eben PC-Technik. Beim sofortigen Ausschalten sind langfristige Fehler praktisch unvermeidlich..das kommuniziert auch Loewe nun so sehr nachhaltig. Den PC schaltet auch niemand 'hart' aus.

Grüße
bäckchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mai 2009, 18:43
Hallo,
es tritt ja ganz sporadisch auf, aber ich will versuchen es dann mal zu fotografieren.
Die Personen z.B. im Film sind zu erkennen, auch der Ton ist gut. Das Bild ist nur so knallrot, das das Hingucken für die Augen sehr anstrengend ist.
Plötzlich ist es wieder normal.
Danke für den Hinweis mit dem Ausschalten, aber das machen wir ganz genauso wie du es beschrieben hast. Langsam.

bäckchen


[Beitrag von bäckchen am 31. Mai 2009, 18:45 bearbeitet]
bäckchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jun 2009, 11:09
@spielzimmer,
heute ist das Problem mal wieder aufgetreten und ich kann ein Foto zeigen.
Als nach ca 10 Minuten immer noch das rote Bild war, habe ich einfach nochmal ausgemacht und wiedereingeschaltet.
Dann war es wieder okay.

http://s4b.directupload.net/file/d/1828/cpkak367_jpg.htm

Gaby
alfie
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2009, 12:42
Hi Gaby,

Tja, ganz ehrlich, da wirst du nicht um einen Gang zum Händler herumkommen.

Bei dem Bild geht irgendwo in der Signalverarbeitung was schief.

Außer den Tip, die SW zu erneuern, oder die Erstinbetriebnahme zu machen, kann ich auch nicht viel sagen.

Es ist aber schon mal gut, daß du ein Foto gemacht hast. So können sich die Leute bei LOEWE schon mal ein Bild machen.
bäckchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Jun 2009, 16:53
Hallo alfie,
danke für deine Antwort. SW Update und sämtliche Überprüfungen sind schon zweimal gemacht worden.
Ich schrieb ja eingangs schon, dass wir das Gerät schon zweimal zur Reparatur bringen mussten.
Damals trat das rote Bild auch schon hin und wiedermal auf.
Mit meiner Frage wollte ich auch in Erfahrung bringen, ob andere Loewe-Benutzer das Problem auch kennen.

LG Gaby
alfie
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2009, 21:23
Hi Gaby,


bäckchen schrieb:
Hallo alfie,
danke für deine Antwort. SW Update und sämtliche Überprüfungen sind schon zweimal gemacht worden.
Ich schrieb ja eingangs schon, dass wir das Gerät schon zweimal zur Reparatur bringen mussten.
Damals trat das rote Bild auch schon hin und wiedermal auf.
Mit meiner Frage wollte ich auch in Erfahrung bringen, ob andere Loewe-Benutzer das Problem auch kennen.

LG Gaby


Achso, ich dachte der Effekt trat erst nach den beiden ersten Reparaturen auf. So hatte ich es lt. des ersten Beitrages verstanden.

Nun gut, den von dir beschriebenen Effekt habe ich in der Zeit, in der ich hier im Forum bin, noch nicht gesehen. Definitiv ein Fall für den Händler, würde ich sagen. Er scheint auch etwas relativ seltenes zu sein. Aber die TVs sind heutzutage auch so dermaßen komplex, das man nicht auf Anhieb sagen kann, woran es liegt. Ich würde sagen, daß ein Austausch deines Signalboards fällig ist. Evtl. sogar noch auf Kulanz.


[Beitrag von alfie am 20. Jun 2009, 21:29 bearbeitet]
bäckchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Jun 2009, 22:50
Hallo alfie,
ich hatte mich da wirklich nicht richtig ausgedrückt.
Das Problem bestand schon anfangs(ob in Verbindung mit dem Aufhängen der Festplatte oder nicht, weiss ich nicht.
Darauf ist niemand so richtig eingegangen. Ich werde mich nochmal mit Loewe in Verbindung setzen und das Problem genau schildern.
Aber danke für den Tipp mit dem Signalboard. Du meinst nach fast 5 Jahren ginge das noch auf Kulanzbasis???

LG Gaby
alfie
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2009, 21:41
Hi Gaby,


bäckchen schrieb:
Aber danke für den Tipp mit dem Signalboard. Du meinst nach fast 5 Jahren ginge das noch auf Kulanzbasis???


Nun, versuchen kann man es zumindest mal. LOEWE ist bei Kulanzangelegenheiten ziemlich kulant. Oder es gibt evtl. eine Teilkulanz. Nach 5 Jahren sollte so ein Signalboard ja noch nicht kaputt sein.

Leider sind die Signalboards nicht zu reparieren, und es erfolgt ein Austausch.

Also, viel Glück bei der Reparatur, und berichte mal, was sich so ergeben hat.


[Beitrag von alfie am 21. Jun 2009, 21:41 bearbeitet]
eifach_duke
Neuling
#10 erstellt: 22. Jun 2009, 21:50
hallo gaby,

ich lese hier so ein bisschen rum und ich kann dir bei deinem problem helfen !

1. bei welcher empfangsart ist das rötliche bild, d.h., ein analogen sendern oder bei digitalen sendern

2. wenn bei analogen sendern sollte dann auch der VT und alle menü-einblendungen rötlich sein, dann ist es das dvi-kabel im display selbst, kosten vielleicht 10 euro...und kann dein händler vor ort wechseln

3. ist es bei digitalen sendern, dann schalte pip ein mit dem gleichen sender im pip, der sollte dann i.o. sein, genauso der VT, dann ist der fehler in der RGB-Stufe auf dem signalboard, d.h. es werden 3 transitoren für ein paar cent getauscht und nicht das signalboard getauscht ! plus arbeitszeit und märchensteuer natürlich

ich hoffe, das kann dir weiterhelfen

lg
Ecke55
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2009, 21:57
Hallo eifach duke,

woher weißt Du das?
Arbeitest Du als Monteur oder so ähnlich?

Solche Fähigkeiten sind hier immer sehr gefragt. Gut, daß Du zu uns gefunden hast!
bäckchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Jun 2009, 07:50
@eifach_duke,
erstmal danke für deine Antwort. Wenn das rote Bild wieder da ist, checken wir das durch.
Es wäre ja toll, wenn das der richtige Ansatzpunkt ist!!!
Habe gestern an Loewe noch eine Mail geschickt und alles genau geschildert. Mal sehen, was die antworten.
Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich das mit dem Bild mal prüfen konnte. Dauert aber manchmal ein paar Tage.

Bis dann
Gaby
Spielzimmer
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jun 2009, 09:50

eifach_duke schrieb:
hallo gaby,

ich lese hier so ein bisschen rum und ich kann dir bei deinem problem helfen !

1. bei welcher empfangsart ist das rötliche bild, d.h., ein analogen sendern oder bei digitalen sendern

2. wenn bei analogen sendern sollte dann auch der VT und alle menü-einblendungen rötlich sein, dann ist es das dvi-kabel im display selbst, kosten vielleicht 10 euro...und kann dein händler vor ort wechseln

3. ist es bei digitalen sendern, dann schalte pip ein mit dem gleichen sender im pip, der sollte dann i.o. sein, genauso der VT, dann ist der fehler in der RGB-Stufe auf dem signalboard, d.h. es werden 3 transitoren für ein paar cent getauscht und nicht das signalboard getauscht ! plus arbeitszeit und märchensteuer natürlich

ich hoffe, das kann dir weiterhelfen

lg :D

Hallo,

du verwechselst da nichts mit Röhrengeräten??? Eine RGB-Stufe gibt es in LCD-Geräten nicht, und Loewe veröffentlich grundsätzlich keine Schaltbilder ihrer Signalboards, so dass Reparaturen dort reine Glückssache wären...
Auch wissen wir noch nicht welches Chassis überhaupt verbaut ist, auf Grund des Alters müsste es ein L2650 sein...richtig Gaby??? (steht auf dem Typenschild)

Welches DVI-kabel meinst du?? Das LVDS-Kabel zw. Signalboard und Panel-Controller??? (kostet deutlich mehr als 10€!) Ein Fehler dort äussert sich i.d.R. durch vertikale Streifen im Bild. Ein defektes FRC-Board (je nach Panelhersteller vorh.) durch horizontale Streifen.
Aber ein 'nur' farbiges Bild ist schon ungewöhnlich, vor allem wenn das Signalboard schon ersetzt wurde.

Grüße
alfie
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2009, 12:39
Hi @all,

An dem LCD-Controller, der zum Panel gehört, könnte es natürlich auch liegen.

Aber wo der Fehler letztendlich liegt, weiß nur der LOEWE-Ingenieur, oder der liebe Gott.

Evtl. wird auch der komplette TV bei LOEWE eingeschickt. Das Schwierige wird sein, den Fehler erstmal genau zu lokalisieren, da er nur sporadisch und temporär auftritt. D. h., solange der Fehler bei der Prüfung nicht auftritt, kann keine Fehlerdiagnose gestellt werden. Meiner Erfahrung nach.
bäckchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Jun 2009, 20:52
@spielzimmer,
das Chassis ist L2550/M Softwareversion7.5.
Ich weiß jetzt auch, das wir nur analoge Sender haben.
Ich bin gespannt, was mir LOEWE antwortet.
Poste es dann hier.


LG Gaby
Spielzimmer
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jun 2009, 09:05
Hallo,

ahhh....doch soo alt Ich war bei etwas jüngerern Geräten, aber Kompliment für den Pioniergeist.

Dann hat vermutlich der Duke recht und das DVI-Kabel im Panel setzt aus..
Fehler ist bei Loewe bekannt, steht auch so im Infotip drin.

Die Best.Nr. ist 89226.001, kostet aber im Verkauf ca. 50-60€ zzgl. Rep.kosten.

Grüße
bäckchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Jun 2009, 12:18
Hallo spielzimmer,
ja der Pioniergeist hat uns damals auch 'ne Menge Geld gekostet. Aber wir wollten unbedingt einen integrierten Festplattenrecorder und die Funktionen des Gerätes sind unumstritten klasse. Darum war und ist auch unsere Enttäuschung so groß(innerhalb von knapp 5 Jahren drei Probleme). Danke auch für die Bestellnummer. Wo steht das im Infotipp, auf der LOEWE - Webseite oder wo??

LG Gaby
Spielzimmer
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jun 2009, 10:32

bäckchen schrieb:
Hallo spielzimmer,
ja der Pioniergeist hat uns damals auch 'ne Menge Geld gekostet. Aber wir wollten unbedingt einen integrierten Festplattenrecorder und die Funktionen des Gerätes sind unumstritten klasse. Darum war und ist auch unsere Enttäuschung so groß(innerhalb von knapp 5 Jahren drei Probleme). Danke auch für die Bestellnummer. Wo steht das im Infotipp, auf der LOEWE - Webseite oder wo??

LG Gaby

Hallo Gaby,

die Probleme waren schon etwas Pech, aber FP-Probleme sind wie bei PCs oft nicht nachvollziehbar.

Infotip ist ein Informationsportal für Fachwerkstätten, in dem zahlreiche Hersteller Ihre internen Infos und Reparaturerfahrungen verbreiten. Auch sind dort viele Unterlagen und Geräteinfos zu finden. Loewe unterstützt es sehr gut, wenn man sich auf eine Info dort beruft, auch jeder bei Loewe Bescheid weiß worum es geht.

Ich weiß nicht, ob Ihr jemand kennt der euch das Kabel besorgen und wechseln kann. Ist keine große Sache, ansonsten macht das jede kompetente Fachwerkstatt (mit Loeweverkauf).

Grüße
bäckchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Jun 2009, 11:25
Hallo,
gestern erhielt ich von Loewe einen Anruf, mit der Bitte, dass wir uns an eine Vertragswerkstatt wenden sollten.
Dort könnte man dann, nach Einsicht der vorhandenen Unterlagen(Kaufvertrag und die anderen Reparaturscheine) einen Antrag auf kostengünstige Reparatur stellen.
@ spielzimmer,
das ist sehr interssant, was du da schreibst.
Eigentlich repariert mein Mann unsere Elektrogeräte und z.T. Rundfunk.. selbst. Vorausgesetzt die Garantiezeit ist abgelaufen.Ich denke auch, dass er das Kabel selbst wechseln könnte.
Nein, wir kennen niemanden der uns das Kabel besorgen kann.
Sowas gibt es wohl nicht im Media Markt?
Muss es denn ein ganz spezielles DVI-Kabel sein?
Es ist im Moment eine paradoxe Situation.
Um das mit dem VT mal zu prüfen, müßte der Fehler jetzt auftreten!!
alfie schrieb:


Das Schwierige wird sein, den Fehler erstmal genau zu lokalisieren, da er nur sporadisch und temporär auftritt. D. h., solange der Fehler bei der Prüfung nicht auftritt, kann keine Fehlerdiagnose gestellt werden.

Aber zumindest habt ihr uns sehr geholfen, erst einmal einen Ansatzpunkt zu finden.
Danke euch allen!!
Ich berichte auf jeden Fall, wie es weitergegangen ist.
LG Gaby


[Beitrag von bäckchen am 25. Jun 2009, 11:36 bearbeitet]
Spielzimmer
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jun 2009, 12:22
Hallo Gaby,

ich bin mir schon sehr sicher, dass bei Euch das Kabel aussetzt und die Reparatur ist keine große Sache soweit ich mich erinnere (schon etwas her dass ich einen L2550 offen hatte).
Also wenn sich dein Mann das zutraut, warum nicht, ist ja Eure Kiste . Gefährlich ist abgesehen vom Netzteil nichts wirklich im Gerät (Inverter ist ausgeschaltet auch spannungslos) und das betroffene Kabel ist im Panel, nicht der Siganlbox zu finden.

Also mal vorsichtig aufgeschraubt und nachgeschaut :), wenn es Probleme gibt einfach melden und das Kabel lässt sich auch beschaffen ;).

Grüße
bäckchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Jun 2009, 18:40
Hallo spielzimmer,
wir verstehen nicht so ganz, warum du vom aufschrauben der Kiste sprichst.
Unsere Signalbox ist ein externes Gerät und das Kabel demzufolge ist auch extern.
Oder verstehen wir etwas falsch??
Hier mal die Signalbox als Foto.

http://s2b.directupload.net/file/d/1836/ispnlc68_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/1836/dt857nk8_jpg.htm

LG Gaby
Spielzimmer
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jun 2009, 09:40
Hallo Gaby,

soweit ich mich richtig erinnere, ist das DVI-Kabel im Panel das Problem und nicht das Verbindungskabel zwischen Box und Panel.
Deshalb mal das Panel aufschrauben und einen schlauen Blick reinwerfen, aber vielleicht hat hier auch gerade jemand ein L2550 zur Reparatur stehen (wobei das schon etwas Exoten sind) und kann was dazu sagen.

Ansonsten einfach das Kabel besorgen und schauen wo's passt

Grüße
bäckchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 14. Aug 2009, 11:23
Hallo @ all,
so nun ist einige Zeit vergangen und durch die Überlegungen von euch allen konnte die Ursache des roten Bildes gefunden werden.
Besonderen Dank an "spielzimmer" für die praktische Unterstützung bei der Lösung.
Es ist nun ein neues DVI Kabel im Paneel eingebaut worden und so wie es aussieht, ist alles wieder okay.

Danke und Grüße aus Potsdam

Gaby
stralsunder_125
Neuling
#24 erstellt: 28. Jan 2010, 20:27
Hallo Leute,
ich hab ein ähnliches problem.
und zwar wird mein loewe xelos sl32 hd bekommt auch immer häufiger einen rotstich!
aber nur auf dem digitalen receiver.
wenn ich auf analog umschalte ist das bild okay und bleibt auch okay.
wenn es auf der digitalen seite rot ist und ich auf PiP schalte, dann wird die eine hälfte wieder normal. die andere behält den rotstich.
könnt ihr mir da helfen?

danke im voraus und grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Xelos HD+ DR+
Redoran89 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
LOEWE Xelos SL32 DR+
mikhak am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  12 Beiträge
Knackgeräusche Loewe Xelos 37 DR+
alps am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  9 Beiträge
loewe xelos a 37 DR+
gunna21 am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  6 Beiträge
Loewe Xelos DR+ DVB-C.Hilfe?
scraty am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
Softwareversion Xelos A37 DR+
digitalfan65 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
Loewe Xelos 37 DR+,schon wieder Problem
plattenlauscher am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  8 Beiträge
Loewe. Xelos DR+ Aussetzer HDD def?
maddin87 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  3 Beiträge
Loewe Xelos A32 / DR+ immer grün
herculesultra80 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  8 Beiträge
Loewe XELOS A32 HD+ 100 DR+
SteSchmi am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen