Individual 52: Verschwommene Konturen bei bewegten Objekten

+A -A
Autor
Beitrag
pinkpigeon
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2009, 18:52
Hallo!
Ich habe im Dez den Individual 52 geliefert bekommen. Läuft alles bestens bis auf die Tatsache, daß im Bild bei bewegten Objekten (insbesondere Personen) Ränder verschwommen angezeigt werden. Nicht immer, aber mal mehr mal weniger deutlich. Ganz deutlich ist es bei schnellen Bewegungen an den Gesichtsrändern zu sehen. Das Problem tritt sowohl bei DVDs, Blurays, Fernsehen (HDTV und Digital) als auch Aufnahmen mit der Festplatte.

Ich habe schon mit Kontrast, Image+ usw hin und her getestet aber es ist keine Veränderung aufgetreten.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ven@
Gesperrt
#2 erstellt: 31. Dez 2009, 19:08
Filmglättung DMMaus
pinkpigeon
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2009, 20:48
Danke für den Tip, ich werde es gleich mal testen. Soll aber mit dieser Funktion nicht das Gegenteil erreicht werden? Das zeigt zumindest der Info Text an.
-HermannK-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Dez 2009, 21:52
Hi,

also diese Schlierenbildung hat meiner auch.
Ich glaube, daran muß man sich gewöhnen, zumindest ist
mir keine Abhilfe bekannt.
"DMM aus" hilft nach meiner Erfahrung etwas, aber nicht viel. Soweit ich weiß, hat das irgendwas mit der 100Hz-Technikzu tun. Ziemlich unbefriedigend das Ganze.

Viele Grüße
Hermann
der_bernd
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 20:07
Hallo,

gibts von niemandem weiterführende Erkenntnisse?? Habe das ganze auch auf nem 46 Compose... Bei TV (KD), BluRay (Vision interactive) und XBox360.

Weiss irgendjemand etwas?? Das ist äußerst unbefriedigend.

Gruß
Rowm_Piers
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 13:09
Ich weiß nicht so recht. Die Bewegungsdarstellung der Loewe ist eigentlich ausgesprochen gut (solange DMM aus ist ).
Ohne das zu sehen kann man schwer was dazu sagen. 52" ist aber nunmal sehr groß. Vielleicht lasst ihr das mal von eurem Händler begutachten und der kann Euch sagen ob da ein Fehler besteht oder ihr evtl. zu überkritisch seid, ohne euch zunahe zutreten zu wollen.
Auch eine Röhre "schliert", was man aber auf Grund der geringen Bildgröße nicht so leicht feststellt. Auch die beste Technik hat ihre Grenzen.
-HermannK-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 19:19
@ Rowm_Piers + der_bernd

Meinen 52er habe ich in 10/2008 gekauft und die beschriebenen „Fehler“ haben mich
von Anfang an sehr gestört. Wobei die Schlierenbildung an den Konturen noch das
kleinere Übel war. Mehr noch als die Schlieren störte mich die Darstellung bei normalem Fernsehprogramm, bei schnellen Kameraschwenks. Wenn z.B. im Hintergrund ein Gebäude mit Natursteinfassade steht, mit vielen senkrechten und waagerechten Linien und die Kamera daran vorbei schwenkt, war das ein Gezitter das man Kopfschmerzen davon bekam. Oder bei Waldszenen wenn die Kamera an den Bäumen vorbeizieht.
Natürlich habe ich sofort meinen Händler konsultiert, der nach Rücksprache mit Loewe dann teilweise die Elektronik ausgetauscht hat. Was da genau gemacht wurde, weiß ich allerdings nicht. Danach war es besser, aber noch lange nicht perfekt.

Die Unterschiede je nach Programmmaterial sind enorm:
•Bei BluRay ist das Bild nahezu perfekt
•Bei normalen DVD`s gibt es leichte Schlieren und mildes „Bewegungszittern“ (mir fällt keine
bessere Beschreibung ein) 
•Bei HDTV ist es teilweise recht gut, teilweise aber ähnlich wie bei DVD
•Bei normalem Fernsehprogramm geht die Bandbreite von katastrophal bis akzeptabel.

Mir scheint, der Loewe reagiert ähnlich, wie eine hochwertige HiFi-Anlage. Auch hier wird schlechtes Programmmaterial gnadenlos „geoutet“. Es klingt grauslich und man denkt erschrocken, dass etwas kaputt ist.
Wenn man seinen Loewen z.B. mit der BluRay „Planet Erde“ füttert, ist das eine überwältigende Bildorgie in perfekter Qualität. Ein „Tatort“ im Ersten aus den 90er Jahren ist so schlecht, dass man Kopfschmerzen davon bekommt.
Als Fazit muß ich sagen, dass meine hohen Erwartungen angesichts der Loewe-Werbung und des Preises nicht erfüllt wurden. Ich habe mich mit den Schwächen abgefunden, werde aber bei meinem nächsten Kauf etwas kritischer hinschauen. Ob es Konkurrenzfabrikate im Hochpreissegment besser können, vermag ich nicht zu sagen. Und ob es der neue „Reference“ von Loewe mit 200 Hz
besser kann, konnte ich auch noch nicht nachprüfen. Gibt’s den eigentlich schon zu kaufen?

Viele Grüße
Hermann
Rowm_Piers
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 20:40
Der Sinn der Einführung von HDTV und BluRay als Ersatz für SD Quellen ist Dir aber schon klar?
Viel mehr kann man dazu nicht sagen, ausser vielleicht geh einfach mal in einen Elektronik Fachmarkt und schau Dir die 52" beliebiger Hersteller mit einem normalen Fernsehbild an, dann wirst Du sehen was Dein Loewe tatsächlich leistet und froh sein Dich für diesen entschieden zu haben.
Auch ein Sternekoch kann aus einer Tiefkühlpizza kein Gourmetgericht zaubern. Ein Stück weit Realismus sollte in die Anforderungen ans Bild, gerade bei der Größe, schon einfließen...


[Beitrag von Rowm_Piers am 13. Jan 2010, 20:43 bearbeitet]
pinkpigeon
Neuling
#9 erstellt: 13. Jan 2010, 20:51
ich hatte die Probleme selbst bei BluRay, HDTV, Digital TV (kein analoges Kabel) und neueren DVDs. Ich habe jetzt das DMM abgeschaltet. Ich muss es aber noch ein wenig testen. In der Tat scheint es besser geworden zu sein. Ansonsten werde ich den EP Händler anrufen, um einen Techniker zu schicken.
-HermannK-
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Jan 2010, 22:16
@ Rowm_Piers

Ist mir schon klar, dass auch der beste Fernseher kein gutes Bild bei einer schlechten Programmquelle macht. Deshalb habe ich ja auch gesagt, dass ich mich damit abgefunden habe. So wie aber ARD und ZDF argumentieren,
wird es noch Jahre dauern, bis alle Sendungen in HD produziert werden.
Bis es soweit ist, muss ich mit suboptimaler Bildqualität leben und mein Super-Loewe gehört dann zum alten Eisen. Wenigstens macht`s mit BluRay richtig Spaß.

Viele Grüße
Hermann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe individual Compose 52
Patrik1 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Individual compose 52 und Premiere
e1w29 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
Loewe Individual 52 Compose + Premiere Optionskanäle
radrh am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Suche Tischfuß für Individual Compose 52
tomsilver am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  6 Beiträge
Table Stand I 52 Compose für Individual 52 Compose
Hififan17 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  4 Beiträge
Loewe Individual 52 vs. Sony 52X3500
*Wizard* am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  11 Beiträge
Aufstellhöhe für Loewe Individual Compose 52
stts270 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  14 Beiträge
Wandmontage Individual 52 Compose mit WM 54
Loewengrube am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
Loewe Individual Compose 52 mit Unicam Modul
airbaeron am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  5 Beiträge
Individual 52 DR+/Receiver/Kein Ton bei Wiedergabe
schuschu1962 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Top Hersteller in Loewe Widget schließen