Loewe Individual Compose 52 CI+ mit HD+ Karte läßt sich nicht mehr in StandBy schalten

+A -A
Autor
Beitrag
ThWunderlich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2010, 20:01
Hallo alle miteinander!

Ich habe seit Anfang April 2010 einen Loewe Individual Compose 52 CI+ und betreibe diesen über seine Sat-Empfangsteile mit einem AlphaCrypt Light Modul und der entsprechenden Sky-Karte und darüber hinaus im zweiten CI-Schacht mit dem HD+-Modul und der dazugehörigen HD+-Karte.

Bis vor wenigen Tagen funktionierte alles einwandfrei.

Neuerdings kann ich den TV nicht mehr auf StandBy schalten, weder mit der Fernbedienung (man sieht am roten LED am TV daß das Signal der FB ankommt), noch am StandBy-Schalter am Gerät. Nur der brutale Aus-Schalter kann dem TV noch den Garaus machen :-(

Jetzt kommts: Wenn ich die HD+-Karte mit oder ohne Modul entferne, dann geht nach einem Kaltstart (Aus/An) alles wieder ganz normal!!!

Kaum ist die HD+-Funktionalität wieder im Gerät, gibt's kein StandBy mehr :-(

Ich habe bereits versucht das HD+-Modul mit neuer Software (im TV) zu aktualisieren (über "Assist" und "CA-Module" gibt es diese Funktion), aber ich erhalte die Aussage, daß keine neue Software gefunden wurde.

Von meiner Seite wurden keinerlei Veränderungen am Gerät vorgenommen, die diese Problematik ausgelöst haben könnten, das hat einfach "von alleine" angefangen.

Habt Ihr dazu eine Idee???

Vielen Dank!
chrissy_el
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Jul 2010, 20:15
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem wie Du. Ständig hat die HD+- Karte versucht, einen Download der Software zu starten. Ist jedesmal abgeschmiert. da ging auch nix mehr, nur der Schalter am Gerät. Heute hat mein die neue Software für TV und Receiver sowie die Bootsoftware draufgespielt. Erst funktionierte auch das nicht, jedoch nach mehrmaligen Probieren (an/aus) wurde die Software geladen. Welche Versionen der Software hast Du denn auf Deinem Gerät?

PS: Bei mir wird das noch über die Garantie abgewickelt. Vielleicht macht Dein das auch...


[Beitrag von chrissy_el am 28. Jul 2010, 20:17 bearbeitet]
ThWunderlich
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2010, 20:40
Hallo crissy el,

so eine schnelle Reaktion

Ich bin nicht ganz sicher ob wir uns richtig verstanden haben: Bis auf die fehlende Möglichkeit den TV in den StandBy zu schicken ging alles perfekt! Von dem Versuch eines Softwaredownloads habe ich jedenfalls nichts gemerkt und für mich Laien deutete auch nichts darauf hin, daß das HD+-Modul abgestürzt sein könnte.

Wie dem auch sei, ich habe mal nachgeschaut welche Software ich drauf habe:
Chassis: 2715
Software: V9.8.0
DR-Software: 4.1.0A0
DVB-Software: V9.10.0

Gemäß der gerade von der Loewe-Seite herunter geladenen Software bin ich ganz schön hinten dran, denn die lautet wie folgt:

Chassis: 2715
Software: V9.16.0
DVB-Software: V9.12.0

Nun werde ich die mal einspielen und dann schaun' mer mal was passiert!

Ich melde mich dann wieder...

1000Dank!
ThWunderlich
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2010, 21:20
Hallo crissy el,

nö, habe die Software und die DVB-Software gerade aktualisiert, geändert hat sich an meinem Problem allerdings leider nichts.

StandBy kann ich auch mit eingestecktem HD+-Modul und HD+-Karte so lange auslösen, so lange ich noch keinen HD+-Sender angewählt hatte. Von diesem Moment an ist kein StandBy mehr möglich! Nur der Ausschalter hilft dann noch weiter...

Was ist denn das für eine Bootsoftware, von der Du geschrieben hast? Bei www.loewe.de gab's nur die Gerätesoftware und die DVB-Software.

Vielleicht hast Du ja noch eine andere oder jemand anders eine neue Idee???

Danke vielmals!
christophamdell
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2010, 06:35
Hi,

wenn Du nen Aprilkasten hast, sollte der Bootloader aktuell und somit 4.1.0 sein. Sehen kann man das im Servicemenü.

Ich schau auch ab und an HD+ mit nem 2715, nutze aber ein Unicam ohne den Gängelungsmist. Hab damit noch nie ein Problem gehabt. Das originale CI+ Modul werde ich niemals einstecken.
Achso und die aktuellste Soft wäre 9.1.8 und 9.1.9 wobei ich auch mit der älteren keine Probleme hatte.


[Beitrag von christophamdell am 29. Jul 2010, 06:36 bearbeitet]
ThWunderlich
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2010, 11:24
Hallo cristophamdell,

das Komische ist ja, daß alles bis vor ein paar Tagen problemlos funktioniert hat...

Verrückt, weil ich wirklich gar nichts verändert habe. Weiß denn irgend jemand, ob das HD+-Modul mit einer aktualisierten Software versorgt werden kann???

Im Loewe Menü kann man ja bei CA-Module ein Software-Update für das Modul durchführen, dort kommt allerdings die Meldung daß keine aktuelle Software gefunden wird. Diese Meldung kam bei der Aktualisierung für den Loewe TV auch und im Netz gab es die Software, die sich dann über USB problemlos installieren ließ.

Mit der Gängelei hast Du natürlich recht, ich hätte aber gar nicht gewußt, wo ich eine HD+-Karte ohne HD+-Modul bekommen hätte?!?

Was genau benötige ich denn für ein Unicam? Woher, welche Software, etc?
christophamdell
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2010, 17:24
Du kannst das HD+ nur mit Modul kaufen. Dazu kauft man ein Unicam und nen Programmer für das Ding, spielt die aktuelle Soft 5.15 drauf und beginnt zu glotzen.....

In der Bucht oder so gibts alles passende. Als Programmer brauch man den für das Gigacam Blue und Unicam, der andere klappt nit...
ThWunderlich
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2010, 18:58
Hallo christophamdell,

da werde ich mich wohl mal auf die Suche nach so einem Modul machen.

Lesen denn hier im Forum eigentlich auch professionelle Loewen mit? Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie ich den Kundendienst von Loewe per eMail zu dem Thema befragen kann.

Vermutlich kommt dann eh nur der Kommentar, daß es eindeutig an Fremdhardware/Fremdsoftware liegt (was ja auch der Fall zu sein scheint) und man sich mit dem entsprechenden Hersteller auseinander setzen muß.

Vielleicht ist aber auch das Problem bekannt und ganz einfach zu lösen?

So schnell gebe ich ja nicht auf.

Unabhängig davon ist natürlich die nicht gängelnde Modulversion sowieso interessanter...

Nochmals danke für die Info!


[Beitrag von ThWunderlich am 29. Jul 2010, 18:58 bearbeitet]
ThWunderlich
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Aug 2010, 14:02
So, aufgrund Eurer Tips habe ich jetzt das Unicam/Unicrypt Modul bestellt und erhalten, mittels Programmer mit der Software 5.15 bespielt, in den Loewe gesteckt und - alles funktioniert wieder einwandfrei!

Juhuuu, ich kann ihn wieder in StandBy schalten, selbst wenn ich einen der fünf HD+-Sender angewählt hatte!!!

Also, obwohl das natürlich nicht ganz billig war, geht immerhin alles wieder wie gewohnt.

Zu klären bleibt, wodurch die Veränderung entstanden ist, daß der StandBy Modus nicht mehr angewählt werden konnte, obwohl ich weder am TV, noch an dem HD+-Modul oder an der HD+-Karte irgendetwas verändert habe...

Jetzt aber noch eine weitergehende Frage:

Welchen Zusatznutzen bringt mir denn das Unicam/Unicrypt-Modul abgesehen vom profanen Auslesen der HD+-Karte? Kann es denn vielleicht auch noch andere verschlüsselte Sender entschlüsseln? Wer klärt mich auf?

Übrigens funktioniert das original HD+-Modul in meinem Zweit-TV (Samsung UE40C6700) mit der original HD+-Karte problemlos...

Ich danke wieder einmal herzlich!
Luise_Koschinsky
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2010, 18:05
HD Cam = Aufnehmen + Vorspulen verboten

Unicam = Aufnehmen + Vorspulen möglich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe individual Compose 52
Patrik1 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Individual compose 52 und Premiere
e1w29 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
Loewe Individual Compose 52 mit Unicam Modul
airbaeron am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  5 Beiträge
Loewe Individual 52 Compose + Premiere Optionskanäle
radrh am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Aufstellhöhe für Loewe Individual Compose 52
stts270 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  14 Beiträge
Loewe Individual Compose 40 und Astra HD+ Karte
otrsz79 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  12 Beiträge
Loewe Individual oder Compose ?
Christoph_06 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  5 Beiträge
Loewe Individual Compose
george am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  37 Beiträge
Loewe Individual Compose tot.
alpinab846 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  13 Beiträge
Preise der IFA Neuheiten Loewe Compose 52
mulleflup am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen