Xelos A32/DR+: EPG-Probleme (analoge Sender)

+A -A
Autor
Beitrag
frank93
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2007, 17:12
Aloha,

erstes Posting hier, herzliches hallo allerseits. Ich bin seit ein paar Tagen stolzer (!) Besitzer eines Xelos A32/DR+ in anthrazit, mit dem ich mich gerade versuche vertraut zu machen (dank Krankheit bzw. längerem Wohnungsaufenthalt derzeit :-)). Läuft auch alles soweit gut, bis auf eine Sache mit dem EPG.

Das Gerät hängt an einem Kabelanschluß von Kabel Deutschland. Als EPG-Anbieter für analoge Sender (also dieses NextView-Ding) ist Kabel1 konfiguriert. Wenn ich das im Menü entsprechend aktiviere (also Kabel1 auswähle), werden 33 Sender gefunden, für die Kabel1 den EPG anbietet, und dann funktioniert auch alles prima --

allerdings nur, bis .. tja, so genau weiß ich's nicht, aber ich vermute, es hängt mit dem Umschalten auf einen DVB-C-Sender oder auf den AV-Eingang (o.dgl.) zusammen. Schalte ich danach wieder auf einen normalen analogen Kabelkanal, sind die Sendungsinfos weg. Also keine Einblendung "was gerade läuft" beim Umschalten, auch wenn ich auf "END" (an der FB) drücke, wird neben der Kanalanzeige usw. kein Sendungstitel angezeigt. Drücke ich auf "EPG", so sehe ich dann dort entweder nur wenige Sender (zB Pro7, Phoenix, WDR und Tele5 - wahllos herausgegriffen, immer wieder andere) oder gleich gar keine.

Lasse ich einen solchen analogen Kanal dann eine Weile eingeschaltet, "kommt" irgendwann die Sendungsinformation auch wieder (also: der Titel erscheint, wenn ich auf "END" drücke), aber ich vermute, das holt er sich eher aus dem Teletext!? Wenn ich nämlich wieder umschalte (ARD->ZDF, analog, harmlos also), ist auch dort immer noch kein EPG-Inhalt zu finden.

In dieser Situation hab' ich dann schon alles mögliche probiert, aber außer im Menü bei den EPG-Einstellungen wieder Kabel1 auszuwählen und den kurzen "Suchlauf" zuzulassen, hab' ich's nicht hinbekommen, daß die Daten wieder senderübergreifend "neu aufgebaut" werden.

Hier drüben hab' ich mich schon eingelesen und verstehe jetzt zwar, daß die EPG-Daten von analogen und digitalen Sendern nicht "gleichzeitig" im Speicher gehalten werden können. Und wenn das Gerät immer ein paar Sekunden oder Minuten brauchen würde, um nach einem Umschalten analog<->digital die Daten wieder "aufzufüllen", könnte ich das auch noch irgendwie nachvollziehen. Aber daß die Daten gar nicht mehr "kommen", ohne daß ich wieder Kabel1 auswählen und bestätigen muß, finde ich doch reichlich seltsam.

Was mach' ich falsch?

Danke im Voraus,
Gruß,
f.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jul 2007, 10:23
Moin,

eigentlich nix.........

sofern du im EPG/Menu/Datenerfassung

auch DVB + Analog eingestellt hast.

Schau im Info/Ausstattung/SW mal den SW Stand an.

Der neueste ist 4.22, solltest du unter 4.18 liegen lass ihn mal updaten.

Gruß
frank93
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2007, 11:42

surroundkeller schrieb:
sofern du im EPG/Menu/Datenerfassung
auch DVB + Analog eingestellt hast.

Ja, ist so eingestellt.

Nach längerem Experimentieren und Vertrautmachen letzte Nacht hab' ich mittlerweile aber das Gefühl, das Problem zumindest nicht mehr reproduzieren zu können. Vielleicht hatte ich während der ganzen Experimentiererei die Kiste nur "zu kurz" mal in Ruhe gelassen, so daß sich die NextView-Daten nicht komplett aktualisieren konnten?

In anderen Worten: seit heute früh klappt alles. Ich trau' dem Frieden noch nicht so ganz, aber .. akzeptiere das erstmal so. :-)

Meine Softwareversion ist 4.21. Updaten ginge wohl nur über Händler und USB-Stick (?), wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe? Ist aber wohl in meinem Fall ja noch nicht dringend notwendig .. (zumal der Händler in Hamburg ist, ich in Berlin, das wäre dann wieder so 'n Ver-Komplizierungsfaktor.)

Danke auf jeden Fall,
ich mach' mich jetzt erstmal an die Neuverkabelung der Rest-Anlage und mich weiter mit dem Gerät an sich vertraut. :-)

Gruß,
f.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jul 2007, 12:01
Wichtig für EPG ist natürlich auch das der TV nur per FB in StBy und nicht mit Schalter ganz aus geschaltet wird.......

4.21 ist ok. Bei dem Modell gehts nur per Laptop und Loewe Hard + Software.


[Beitrag von surroundkeller am 07. Jul 2007, 12:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XELOS A32+100 DR+; Probleme mir DR+
LOEWE_XELOS_32 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  7 Beiträge
Xelos A32 HD+ 100 - EPG Probleme
robirt am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  8 Beiträge
Xelos A32 HD+ 100 / DR+
kemo92 am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  5 Beiträge
Frage Loewe Xelos A32 HD100+ DR+ Aufnahme
zetti2000 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  5 Beiträge
Loewe XELOS A32 HD+ 100 DR+
SteSchmi am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  20 Beiträge
Loewe Xelos A32 / DR+ immer grün
herculesultra80 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  8 Beiträge
XELOS A32+ DR mit Netzwerk verbinden
didi5000 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
Barpreis Xelos A32
herculesultra80 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  8 Beiträge
Viewvision DR+ EPG Probleme
breaker4 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  8 Beiträge
EPG Probleme
ASBMorsi am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen