Indi Compose 400 HD

+A -A
Autor
Beitrag
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2011, 13:33
Hallo Allerseits!

Habe am Wochenende meinen alten Indi 40 durch einen neuen 40" LED 400 ersetzt. Der "Alte" geht an den Nachwuchs.
Jetzt geht es darum, den "Neuen" wieder mit ordentlicher Speicherkapazität umzurüsten.

Hat schon jemand Erfahrung mit grossen 2,5" Platten? WD bietet eine 1TB für unter 100€, aber die arbeitet mit 4K Sektoren. Kurzfristige sachdienliche Hinweise wären nett.

Nachtrag: Musste gerade feststellen, daß das Servicemenü mir nicht verrät, was für eine Platte ab Werk eingebaut ist. Will die Kiste aber nicht zu oft aufmachen. Weiss jemand, was Loewe derzeit (Fertigungsdatum Nov. 2010) für Platten verwendet (hat)?

Nachtrag 2: Lt. Servicehandbuch soll es eine 500GB sein. Der DR berichtet aber nur ca. 70 Stunden Kapazität. Mal sehen, wie die das rechnen.

Ich werde dann auch berichten.

Gruss,

MT


[Beitrag von MotoTeacher am 30. Mrz 2011, 15:25 bearbeitet]
Ed_Sheppard
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mrz 2011, 17:37
Hallo,

da sollte ne Hitachi FP drin sein.

So wie ich gehört habe musst du einfach die WD einbauen und dann das Gerät die Platte formatieren lassen.

Also kinderleicht.

Allerdings ohne Garantie da ich es noch nie selbst gemacht habe...

und WD 1TB sollte funzen
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2011, 09:42
Wie es geht, ist mir absolut klar. Schließlich läuft mein alter Indi schon lange mit 1TB. Die fast 1000 Stunden Aufnahmekapazität sind schon klasse.
Aber bis jetzt waren das alles Platten mit 512Byte Sektoren. Eigentlich sollte das Linux Betriebssystem mit den 4K Sektoren ja auch klar kommen. Aber wissen unsere Freunde aus der Entwicklung bei Loewe das auch?

Auf jeden Fall ist der Neue was die Aufnahmekapazität betrifft sehr bescheiden. Ca. 70 Stunden oder etwa 30 Filme bei einem Mix von HD und SD sind mir einfach nicht genug.

Ich werde also mal ne 1TB bestellen und einsetzen.

Nächste Woche dann mehr von hier.
Bananenkrümmer
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2011, 09:54

MotoTeacher schrieb:
Wie es geht, ist mir absolut klar. Schließlich läuft mein alter Indi schon lange mit 1TB.

Na dann bestell mal fröhlich d´rauf los.

Nehme mal an, Du weißt, welche Platten da von den Baumaßen her reinpassen?
Und dass der Weg zur Platte dieses Mal nicht von der Rückseite erfolgt?
Ed_Sheppard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2011, 10:35
Auf dem Gebiet FP bin ich zwar absolut kein Profi,
aber was ich geslesen hab in der letzten Ausgabe von CT das gerade Linux mit den 4k Sektoren nicht Problemlos zurechtkommt...

Würde mir den Artikel mal durchlesen, ich hab ihn nur überflogen.

Poste heut Abend die Ausgaben nummer und Artikelnamen
!Frank_Lampard!
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2011, 16:55

MotoTeacher schrieb:


Nachtrag 2: Lt. Servicehandbuch soll es eine 500GB sein. Der DR berichtet aber nur ca. 70 Stunden Kapazität

500 ist falsch. Es sind 250GB
Ed_Sheppard
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2011, 17:18
Ach ja,

wenn du mit 1000GB fast 1000 stunden aufnehmen kannst.... was für ne miese Qualität vverwendest du denn zum Aufzeichnen???

Da kannste auch im INDI die quali runtersetzen und 250 Stunden aufnehmen....
Luise_Koschinsky
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2011, 13:25
Sofern man analog aufnimmt, was wohl kaum einer macht kann man das.

Digitale Aufnahmen werden davon nicht beeinflusst.

Das Schätzeisen wieviele Std draufpassen gelten nur für analoge Aufnahmen!
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2011, 16:20
Da ich zu Faul bin, individuel zu antworten, hier mal etwas der Reihe nach.

@Bananenkrümmer: Wie ich schon im ersten Betrag dieses Threads schrieb, handelt es sich dieses Mal um eine 2,5" Platte.. Noch ist das Gehäuse ungeöffnet, aber so, wie ich die Anleitung verstehe, muss der Frontrahmen weg und dann liegen die Schrauben für die Rückwand frei. Die Platte ist danach sehr wohl über die Rückwand zu erreichen.

Ed Sheppard: Die c't ist die 4/2011. Dabei geht es nicht um das generelle funktionieren von 4k Platten unter Linux sondern um den Performanceverlust bei nicht passenden Sektorgrenzen. Bei grossen, unfragmentierten Dateien eher unkritisch. Wie Loewe damit zurechtkommt wird sich dann zeigen.

!Frank...: Auch ich hatte von 250GB gehört und mich dann aber über die 500GB im Servicemanual gewundert.

Ed/Luise: Klar sind die Zeitangaben Schätzwerte und sind bei HD Material nochmals um etliches niedriger anzusetzen.
Eine MV+ (500GB) mit überwiegend HD Material (ca. 60 Filme) veringerte die Kapazität einer zuvor nahezu leeren 1TB Platte im "alten" Indi um gut 400 Stunden.

Morgen sollte die neue Platte kommen. Mal sehen, wann ich den Einbauversuch schaffe. Vielleicht lege ich auch einfach den Anschluss nach draussen und habe damit wieder die 3,5" Option mit 512er Sektoren.
Bananenkrümmer
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2011, 09:46

MotoTeacher schrieb:
@Bananenkrümmer: Wie ich schon im ersten Betrag dieses Threads schrieb, handelt es sich dieses Mal um eine 2,5" Platte.. Noch ist das Gehäuse ungeöffnet, aber so, wie ich die Anleitung verstehe, muss der Frontrahmen weg und dann liegen die Schrauben für die Rückwand frei. Die Platte ist danach sehr wohl über die Rückwand zu erreichen.

Beim Compose muss dafür aber eben auch die Frontscheibe weg.
Auf jeden Fall anders und aufwendiger als beim alten Chassis.

Die Plattendicke soll limitiert sein.
Das meinte ich mit Baumaßen!

Ist da jetzt tatsächlich eine 500GB in den 2D Indis d´rin?
Würde mich ja wundern. Haben bei Loewe nix offiziell angekündigt.

Die neuen 3Dler haben dann 500.
Bananenkrümmer
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2011, 09:49
Da man ja nun eh bald via USB jede Platte andocken kann,
würde ich mir den Aufwand sparen. Dann schon eher nach
Außen die Kabel legen. Aber wozu, wenn das via USB gehen
wird?!
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Apr 2011, 11:19
An die Sache mit der "normalen" USB-Platte will ich noch nicht so richtig glauben. Dann wäre die MV zu dem aktuellen Preisnicht mehr zu verkaufen. Gerne lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen. Auf jeden Fall ist heute die neue HD angekommen und wenn die weltbeste Ehefrau später Zeit hat, werde ich die Kiste mal aus dem Halter heben.

Habe mal die Option Bits L2700 - SL121 verglichen. Viele stimmen noch überein. Sollte es wieder möglich sein, auf eine externe Platte durch Umschalten von DVB Option Byte 0 zu schreiben???

Sollte jemand damit spielen und Erfahrungen haben, höre ich gerne zu.

Bis später...
Bananenkrümmer
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2011, 12:17

MotoTeacher schrieb:
An die Sache mit der "normalen" USB-Platte will ich noch nicht so richtig glauben.

Ändert aber nix daran, dass das kurzfristig kommt

Die MovieVision hat dann wieder andere Aufgaben
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Apr 2011, 13:35
Da bin ich ja mal gespannt.

Da Du ja offensichtlich Dein Ohr an der Quelle hast: Wird auch die Unterstützung von USB-Tastaturen schon mit dabei sein?
Bananenkrümmer
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2011, 15:05
So soll es sein, ja.
Ed_Sheppard
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Apr 2011, 15:07
Jepp,

Tastaturen kann man dann auch anschliessen. So ziemlich alle ausser Apple.
Bananenkrümmer
Inventar
#17 erstellt: 04. Apr 2011, 15:17
Sogar wireless
Ed_Sheppard
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Apr 2011, 16:12
richtiiiig
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Apr 2011, 20:04
Kurzes Update:

Neue Platte liegt erst mal auf Eis. Der DVBT Receiver macht u.U. Zicken. Da will ich mir nicht mit Gewalt die Garantie versauen.

Die Tastaturunterstützung soll mit der 5er Software kommen. Aber erst kommt noch die 4er. Mal sehen, wie lange es wirklich noch dauert.
Bananenkrümmer
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2011, 08:32
Nach meinen Informationen soll keine 4er Software mehr kommen.
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Apr 2011, 11:50
Neue SW ist da. Hattest Recht. Keine 4.x sondern eine 5.14. Werde sie am Wochenende mal einspielen. Das Tauschen der Platte hat sich dann hoffentlich erübrigt.
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Apr 2011, 12:51
ES IST VOLLBRACHT!

Letzte Nacht habe ich die neue Software eingespielt. Dauerte ne ganze Weile.
Dann noch etwas getestet. Weltbeste Ehefrau protestierte erst mal wegen der Umwidmung der roten Taste

HbbTV - Na ja. Funktioniert. Wers braucht... Vielleicht lerne ich den Wert ja im Laufe der Zeit zu schätzen. Aufnahmeprogramierung aus dem Programmguide wäre geil, oder habe ich nur noch nicht gefunden, wie es gehen soll? Derzeit sind die diversen Möglichkeiten auf Internetinhalte zuzugreifen noch etwas verwirrend. Aber wir gehören ja auch schon zu den etwas älteren Fernsehern.

Externe Tastatur ist schon nicht schlecht. Ich verwende eine Logitech diNovo Edge. Einmal nachsyncronisieren und schon klappte es. Jetzt fehlt mir nur noch der Mauspointer. Ne Maus wäre an manchen Stellen ein weiterer deutlicher Komfortgewinn.

Mit der externen Platte kam erst mal ein kleiner Schreck. Nahm eine 500GB mit USB3 und formatierte unter Windows 7 als extFAT. Beim Anstecken wurde die DR+ LED weiß und alle DR-Funktionen waren erst mal weg. AUS/EIN half nichts. Erst nach ca. 15 Minuten Normalbetrieb kam der DR wieder. Die externe Platte war trotzdem nicht sichtbar. Dann Plattenpartition gelöscht - kein Erfolg. Jetzt mit h2format (gibt es bei Heise) als FAT32 formatiert. Jetzt war sie da.
Musik, Foto, Videowiedergabe geht unter "Media Home".
Kopieren von internem DR+ auf ext. Platte geht.
Wiedergabe von externer Platte geht aber nur über das DR Archive Menü. Ein Link von Media Home zum DR+ wäre nicht schlecht.
Vor einiger Zeit hatte ich mal Aufnahmen von meinem alten L2700 via externer Loewe-Platte und ext2 Treiber auf einem Rechner gesichert. Wenn ich diese Aufnahmen jetzt komplett, also z.B. den ~00000001 - Ordner mit Inhalt, die 00000001.DAT und die 00000001.ifo auf die externe Platte kopiere, kann ich die Aufnahme direkt von dort wiedergeben. Das war mir zuvor mit der Loewe MovieVision DR+ nicht gelungen.

Fazit: Entscheidung für den neuen Indi LED war richtig. Etwas Kosmetik beim Zugriff auf die Netzwerkinhalte wären nicht schlecht.
Jetzt muss ich erst mal eine Bedienungsanleitung vom 3D Indi ausdrucken und lesen, was sonst noch so geht.

Schönes Wochenende
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Mai 2011, 14:34
Hier noch ein paar Nachträge zum DR+:
Interne Platte - alles wie gehabt
Ext. MovieVision DR+ - Trotz verfügbarem Menüpunkt und entsprechender Auswahl werden Aufnahmen jetzt grundsätlich auf der internen Platte abgelegt. Die Auswahl "Aufnahme auf USB1" wird ignoriert. Aufnahmen auf der MV lassen sich nicht schützen. Der Menüpunkt fehlt. Kindersicherung und Umbenennen scheint zu gehen. Knöpfe sind da, aber nicht getestet.
Ext. USB-Platte mit FAT32 - weitgehend wie MV, aber das manöverieren bei der Wiedergabe funktioniert weitgehend nicht. Vor oder zurückspringen geht nicht. Schneller Vor- oder Rücklauf scheint manchmal zu gehen, meistens aber nicht. Werde es mal mit ner weiteren, anfangs leeren Platte testen.

Habe jetzt einen aktiven USB Hub an dem "internen" USB-anschluss. 1 Platte und Keyboard kein Problem. Werde mal mit weiteren gleichzeitigen Platten am Hub testen.

Wer weiss mehr?
!Frank_Lampard!
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Mai 2011, 17:23

MotoTeacher schrieb:


Wer weiss mehr?

Was genau ?
MotoTeacher
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Mai 2011, 12:09
Frank, ich glaube, das Forum lebt nicht nur von Fragenstellen und teilweise brauchbaren Antworten, sonders besonders auch von Erfahrungsberichten zu einem Thema. Wenn ich eine Frage zu genau formuliere geht der eine oder ander Seitenaspekt vielleicht verloren. Daher sollten sich alle Auch-Externe-Platten-Tester angsprochen fühlen, von ihren Erfahrungen zu berichten.
eisenwolf
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Mai 2013, 10:27
Mich würde eine genaue Anleitung interessieren, wie (welche Schrauben usw.) die Rückwand meines Indi Compose 40 3D 400DR+ zum Austausch der Festplatte entfernt werden kann. Für den alten Indi Chassis 2700 gab es dafür eine bebilderte Anleitung im Forum. Das Gerät ist auf Floor Stand I 40 SP mit Soundprojektor SL montiert. Kann das Gerät zum Abnehmen der Rückwand auf dem Floor Stand verbleiben? Passt eine WD Scorpio Green 2 TB mit einer Dicke von ca. 15mm ? Vielen Dank im Voraus.
mulleflup
Stammgast
#27 erstellt: 14. Mai 2013, 16:01
Wenn die WD eine 2,5 Zoll ist , dann ja.


mulleflup
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Indi Compose LED 400-40" >CI Plus Modul
Cristallina am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Indi 40 Compose Full-HD+ 100
satmann am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
indi compose 40 und HiFi anlage
aminzul am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  6 Beiträge
Loewe Indi Compose löscht selbsttätig die Festplatte
visus am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  17 Beiträge
INDI 46 Anschlussverkabelung
rhia am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  11 Beiträge
Mein indi compose 46 hatte vorhin eine merkwuerdige stoerung
andy298974 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  8 Beiträge
Indi 46LED 400 Comp ins Netzwerk einbinden.
Cristallina am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
Compose und Premiere HD?
Sierra_Dipalma am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  13 Beiträge
Compose 40 Full HD.
Eumel2 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  13 Beiträge
loewe compose 55 HD
tonicoutura am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen