Loewe Indi Compose löscht selbsttätig die Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
visus
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2008, 00:54
Seit 1 1/2 Jahren bin ich zufriedener Nutzer eines Loewe Indi Compose 40 DR+ mit Centros 2102.

Akutes Problem: der Indi löscht über Nacht wiederholt selbsttätig die Festplatte! Vor 8 Wochen fehlten eines Abends 30 h archivierte Sendungen (also ca. 20), darunter auch einige mit Löschschutz versehene!!! Die verbliebenen Sendungen waren alle auf "ungesehen" zurückgestellt (d.h. die "Füllstandsanzeige" im Balken war bei allen (!) verbliebenen Filmen geleert). Am Folgetag waren nach dem Einschalten alle Füllstandsanzeigen voll, d.h. wie nach vollständigem Ansehen. Unser Loewe Händler hatte keine Erklärung.

Gestern waren nach dem Einschalten ALLE jemals aufgenommenen Sendungen gelöscht, also auch die mit Löschschutz versehenen. Die Festplatte ist blank.

Ein Bedienfehler scheidet aus. Zum einen besitzen wir das Gerät schon lange genug, zum Zweiten ist ein Löschen aller (auch gesicherter!) Filme auf einen Tastendruck sicherlich nicht möglich und zum Dritten haben wir am Vortag allenfalls eine neue Sendung programmiert (es war noch genug Festplattenplatz vorhanden).

Meine Frage: ist dieser Bug bekannt? Kann die Festplatte oder die Steuerung ausgetauscht werden? Wir möchten das Gerät behalten, aber nicht ständig um unser Archiv bangen müssen. Es wird schwer werden, diesen Bug bei Loewe zu reklamieren, wenn nicht vergleichbare Fälle im Forum bekannt sein sollten.

PS: unser Gerät ist eins der ersten ausgelieferten Geräte (Erstserien-Problem?)

Wer weiß Rat?
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 09:48

visus schrieb:
Es wird schwer werden, diesen Bug bei Loewe zu reklamieren, wenn nicht vergleichbare Fälle im Forum bekannt sein sollten.

Warum denn das

Es liegt doch offensichtlich eine Funktionsstörung vor. Sei es nun am Loewe selber oder halt an der verbauten HDD.
Reklamiere das bei Deinem Händler und der wird sich darum kümmern.
Ob der dafür "eine Erklärung hat"(:.) oder nicht, ist doch unerheblich. Er wird sich darum bemühen müssen, eine zu finden
Im Zweifelsfall werden die Kronacher ihm dabei helfen

Du brauchst doch für einen Garantiefall keinen Dritten mit demselben Problem


[Beitrag von Loewengrube am 15. Dez 2008, 09:51 bearbeitet]
visus
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 00:15
Vielen Dank für Deine Ermutigung, Loewengrube!

Es ist mir nicht leicht gefallen, als "Neuling" einen Thread zu eröffnen. Ich hatte schon befürchtet, nur ein "Nütze die SuFu" zu lesen.

Ich werde morgen beim Händler reklamieren und das Resultat hier posten. Wohler wäre mir gewesen, wenn andere Leidensgenossen bereits ein ähliches Problem gehabt hätten, um meinen etwas zögerlichen Händler noch mehr zu motivieren.

Bis bald und frohe Festtage an Euch alle!!

PS: meine Anlage, falls es interessiert:
Loewe Indi Compose 40 DR+ mit Bang&Olufsen BeoLab 8000 2x Front, Beolab 3 Center, Beolab 4000 2x Rear, Centros als DVD Player. Der B&O Subwofer war mir bisher zu teuer.

Mit der Kombination Loewe + B&O Lautsprecher bin ich klanglich und designmäßig sehr zufrieden.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 01:25
den Beolab 2 musste aber unbedingt dazukaufen... Welten sage ich Dir... Welten liegen zwischen "ohne und mit"...
kallasr
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 01:49

visus schrieb:


PS: meine Anlage, falls es interessiert:
Loewe Indi Compose 40 DR+ mit Bang&Olufsen BeoLab 8000 2x Front, Beolab 3 Center, Beolab 4000 2x Rear, Centros als DVD Player. Der B&O Subwofer war mir bisher zu teuer.

Mit der Kombination Loewe + B&O Lautsprecher bin ich klanglich und designmäßig sehr zufrieden.


Interessiert mich sehr!

Habe nach Defekt am Beovision 3-32 nun Lust auf Loewe bekommen...

Hast Du Probleme mit Brummen gehabt?

An meinem Interims-TV (Sony 32 Zoll Röhre) und bei direktem Anschluss von BL 8000 an meinen Sat Receiver brummt es hörbar.

Oder gehst Du nicht über Line sondern ggf. über Adapterkabel oder gar AV-Receiver auf die Lautsprecher?

Danke für kurze Info (wollte den Thread auch nicht missbrauchen, sorry).

Ralf


[Beitrag von kallasr am 17. Dez 2008, 01:49 bearbeitet]
visus
Neuling
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 03:01
Hallo Kallasr,

nein, der Loewe brummt nicht. Der Indi Compose hat keinen eingebauten Lautsprecher, sondern "nur" einen eigenen eingebauten Vorverstärker zum Treiben der Loewe-eigenen Aktivlautsprecher. An den wurden die B&O angeschlosssen. Hab ich primär aus Kostengründen und wegen der damals überlegenen sonstigen Eigenschaften der Compose-Linie (integrierte große HDD und Receiver) gemacht. Zum Kaufzeitpunkt war der IC der einzige Fremd-Fernseher auf dem Markt, an den B&O angeschlossen werden konnte. Mit Sony und Co ging´s nicht.

Bezüglich der Anschlüsse muss ich mich im Detail noch schlau machen; ich habe original B&O Kabel anläßlich einer Renovierung des Wohnzimmers unter Putz gelegt. Mit denen wurden dann die LS und der Indi direkt verkabelt. Das hat ein Monteur des Händlers gemacht. Dabei wurden die Kabelenden aufgespleißt und neu verlötet. Daher ist es auch nicht möglich, etwa den mich interessierenden Subwofer so einfach (zu Testzwecken) an das entsprechende (bereits verlegte) Kabel anzuschließen (auch hier muss gebastelt werden).

Was genau verbunden wird, bringe ich in Erfahrung und teile es baldmöglichst mit. Alternativ können Experten wie surroundkeller bestimmt weiterhelfen. Er hat mehrfach Loewe/BO verkabelt.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 12:39
Surroundkeller hat sich gelöscht, da musste ihn direkt in seinem Laden "anmorsen"... es gibt hier aber noch andere B&O-Experten...
Pretch
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Dez 2008, 14:27

kallasr schrieb:


Hast Du Probleme mit Brummen gehabt?

An meinem Interims-TV (Sony 32 Zoll Röhre) und bei direktem Anschluss von BL 8000 an meinen Sat Receiver brummt es hörbar.

Oder gehst Du nicht über Line sondern ggf. über Adapterkabel oder gar AV-Receiver auf die Lautsprecher?

Danke für kurze Info (wollte den Thread auch nicht missbrauchen, sorry).

Ralf

Du meinst die Lautsprecher brummen?
Das wird nix mit der Quelle zu tun haben. Da die aktiven B&O ja am separat am Strom hängen würd ich auf ein Netzbrummen tippen. Versuch mal LS und Zuspieler an eine Steckdose zu hängen oder ein Verbindungskabel mit Filter einzusetzen.
kallasr
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2008, 21:50

Pretch schrieb:

Versuch mal LS und Zuspieler an eine Steckdose zu hängen oder ein Verbindungskabel mit Filter einzusetzen.


Wäre denn eine Brennenstuhl BF 30000 ausreichend?
Oder muss es gleiche eine HMS Energia oder Monster MP HTS-1000 DE sein?

Ggf. hast Du ja einen Vorschlag für mich.

Danke.

Ralf
kallasr
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2008, 21:53

visus schrieb:
Hallo Kallasr,

Daher ist es auch nicht möglich, etwa den mich interessierenden Subwofer so einfach (zu Testzwecken) an das entsprechende (bereits verlegte) Kabel anzuschließen (auch hier muss gebastelt werden).


Also ich hatte am Beovision 3-32 Powerlink Sub Ausgang einen KEF PSW 2500 mit Adapterkabel von PL nach RCA/Cinch. Kann ich Dir gerne leihen, brauchst dann halt zwei Stück und dann zwei mal Cinch Kabel (falls Dein Sub 2 Cinch als Eingang hat).

Ralf
thomfelge
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Dez 2008, 22:02

dubdidu schrieb:
Surroundkeller hat sich gelöscht, da musste ihn direkt in seinem Laden "anmorsen"... es gibt hier aber noch andere B&O-Experten...

Hallo und guten Abend,

bezüglich der B&O-Experten: wo kann ich denn hier im HIFI-Forum mal 'ne Frage loswerden
Sorry, dass ich's hier stelle...

Danke und Gruß
Thomas
Pretch
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Dez 2008, 23:23

kallasr schrieb:

Pretch schrieb:

Versuch mal LS und Zuspieler an eine Steckdose zu hängen oder ein Verbindungskabel mit Filter einzusetzen.


Wäre denn eine Brennenstuhl BF 30000 ausreichend?
Oder muss es gleiche eine HMS Energia oder Monster MP HTS-1000 DE sein?

Ggf. hast Du ja einen Vorschlag für mich.

Danke.

Ralf

Von den genannten hab ich nur Erfahrung mit der Monster. Die ist tatsächlich klasse und kann einige Probleme lösen.

Du brauchst sowas aber wahrscheinlich garnich. Einfach mal beides auf eine einfache Steckerleiste stecken, ggf. einen der Netzstecker nochmal um 180 Grad drehen.
Das Problem ist (einfach ausgedrückt) daß man mitunter an verschiedenen Steckdosen verschiedene Spannungen anliegen hat. Die beiden Komponenten versuchen den Unterschied über die einzige Verbindung auszugleichen die sie haben und das ist dummerweise das Signalkabel. Den fließenden Strom missinterpretiert der Lautsprecher als Signal und brummt (da es ja ein stetiger Strom ist). Auf einer Leiste haben beide 100% die selbe Spannung und es gibt nix auszugleichen.

Sollten Vorverstärker (in dem Fall der TV) und Lautsprecher zu weit auseinander stehen um sie auf eine Leiste zu stecken hilft oft auch ein Filter im Signalkabel. Es gibt fertige Kabel mit Filter oder Filter die einfach auf ein vorhandenes Kabel geklemmt werden. Das selbe gibts auch für die Netzkabel. Frag einfach mal beim Händler deines Vertrauens.



thomfelge schrieb:
Hallo und guten Abend,

bezüglich der B&O-Experten: wo kann ich denn hier im HIFI-Forum mal 'ne Frage loswerden
Sorry, dass ich's hier stelle...

Danke und Gruß
Thomas


Wo wir grad dabei sind, frag doch einfach. Hier gibt`s ja einige die sich auch mit B&O auskennen.
thomfelge
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Dez 2008, 23:33
Ok,

ich habe ein Beosystem 2300 aus dem vorigen Jahrhundert (1994)
Ich würde mir gerne andere Lautsprecher zulegen, kann ich nur welche von B&O nehmen?
Sie müssen doch aktiv sein, oder?
Gibt es evtl. die Möglichkeit wie bei LOEWE, einen aktiven Sub und daran passive Lautsprecher zu benutzen
2. Frage: ist es möglich, über einen Adapter am 8poligen Aux-Eingang einen iPod zu betreiben?
Danke
Thomas
Pretch
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Dez 2008, 00:34

thomfelge schrieb:
Ok,

ich habe ein Beosystem 2300 aus dem vorigen Jahrhundert (1994)
Ich würde mir gerne andere Lautsprecher zulegen, kann ich nur welche von B&O nehmen?
Sie müssen doch aktiv sein, oder?
Gibt es evtl. die Möglichkeit wie bei LOEWE, einen aktiven Sub und daran passive Lautsprecher zu benutzen
2. Frage: ist es möglich, über einen Adapter am 8poligen Aux-Eingang einen iPod zu betreiben?
Danke
Thomas

Ich gehöre nicht zu den B&O Experten, deshalb werte dies mal als Mutmaßung:
Basteln kann man fast alles. Das Signal zu bekommen und an einen aktiven Lautsprecher oder ein LS System mit vollaktiven Sub (wie bei Loewe) zu geben dürfte unproblematisch sein. Schwieriger wird es die LS zum einschalten zu bewegen wenn sie gebraucht werden. Sollte aber lösbar sein.
Frage 2 ist ja im Prinzip das selbe Problem nur andersrum. Im Grunde sind bei B&O nur die Stecker speziell, das Signal ist immer das selbe. In diesem Fall bin ich aber der Meinung es gibt sogar ein entsprechendes Kabel im B&O Zubehörkatalog.

Aber wart mal ab. Morgen kommt sicher jemand der da fundierteres zu sagen kann.
thomfelge
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Dez 2008, 00:44
Danke

Thomas
visus
Neuling
#16 erstellt: 18. Dez 2008, 02:24

dubdidu schrieb:
den Beolab 2 musste aber unbedingt dazukaufen... Welten sage ich Dir... Welten liegen zwischen "ohne und mit"...

@ dubdidu:
vielen Dank für den Tip. Du selbst hast den Indi Sound Subwoofer. Ist der statt des teuren BeoLab 2 nicht auch ausreichend? Oder harmonieren meine übrigen B&O LS im Mix mit dem Indi Sub nicht optimal, d.h. sollte ich (wenn schon denn schon) komplett bei B&O bleiben?


kallasr schrieb:


Also ich hatte am Beovision 3-32 Powerlink Sub Ausgang einen KEF PSW 2500 mit Adapterkabel von PL nach RCA/Cinch. Kann ich Dir gerne leihen, brauchst dann halt zwei Stück und dann zwei mal Cinch Kabel (falls Dein Sub 2 Cinch als Eingang hat).

Ralf

@ Kallasr:
Danke für den Hinweis auf die Möglichkeit, mit Adaptern ohne Bastelei einen Indi ans Powerlink anzuschließen. Ich komme gern nach den Feiertagen auf Deine Anregung zurück (habe bis zum 23.12. genug Jobstress, danach ist Familie angesagt, also bitte ich um Nachsicht, wenn´s noch etwas dauert...)
dubdidu
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Dez 2008, 19:52
ich habe vor der Wahl gestanden alles B&O oder Loewe und bin dann zu Loewe gewechselt.

Der BL2 bringt einfach Spaß und macht wesentlich mehr Druck als der Indi Subwoofer (aber das ist auch Vergangenheit seitdem es den Highline gibt). Von der Akustik passt er besser zu Deinen B&Os.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DR Recorder löscht selbsttätig
didi5000 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
Indi Compose 400 HD
MotoTeacher am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  27 Beiträge
Individual Compose mit größerer Festplatte
Crocri am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  238 Beiträge
Loewe "Indi" + Hifi Anlage
Jule10 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  5 Beiträge
Wandhalterung für Loewe Indi 46
womberhexe am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
LOEWE Indi 40 Sel. + Bildflackern
Snipgard am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  4 Beiträge
Seriennummer Loewe Indi 46" 3D
Brueti am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  3 Beiträge
PS3 an Loewe Compose
as_mayday am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  2 Beiträge
loewe compose 55 HD
tonicoutura am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Loewe compose + ipod
broker44 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen