Tutorial: neue / größere HDD in Loewe Chassis 2650 TVs

+A -A
Autor
Beitrag
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Aug 2007, 20:02
Moin,

so meine 500 GB Hitachi ist da und ich möchte mein Erfolgserlebnis denn hier mal mitteilen:

ES FUNKTIONIERT PROBLEMLOS

Man nehme einen Loewe Chassis 2650 TV, in meinem Fall einen Xelos 42 DR+





Jungfäulich von hinten





Über 40 Schrauben später, Akkuschrauber sei dank.





Gut zu erkennen die original 3,5" Maxtor mit IDE 133!!





Ebenfalls ( da grade offen, das Fujutsu 1024 x 1024 ALIS Panel das auch Hitachi verwendet.





Schön zu sehen die schwingungsgedämpfte Lagerung der HDD im ausgebauten Zustand, 3 Schrauben genügen





Man nehme eine vergleichbare HDD, hier ist die Loewe Baureihe und Jahr entscheidend.

Es wurden beim 2650 Chassis sowohl 2,5" als auch 3,5" verbaut, sowie die IDE Kennung.

In meinem ist IDE 133 verbaut, nimmt man jetzt eine IDE 100 KÖNNTE es zu Stocken oder Datentransfersproblemen kommen.

Lieber 10,- mehr ausgeben und def. darauf achten. Bei 2,5" ist die Auswahl an deutlich größeren + preiswerten Platten natürlich geringer.

Für meine Hitachi in original verschw. Folie mit Produktionskennung Juli 2007 sind ca. 100 - 120 € fällig.

Jegliche Vorbehandlung am PC ist unnötig, aus der Folie in den TV und gut!!!!

Lediglich das richtige jumpern ist wichtig, meine Maxtor war als CS Cablesel. gejumpert.





Da grade offen, hier ist erkennbar das das CI nicht direkt mit dem DR Tuner verbunden ist sondern mit dem Paneltuner + Mainboard mit den bekannten Einschränkungen.





Hier ist die neue Hitachi auf dem Schwingungspuffer wieder im TV inst + angeschl.





Selbst im Servicemenu die DELETE HDD FKT ist nicht nötig, sie sprang nach 1 sec wieder auf stop zurück da sie ja leer war....





Endergebnis nach ca max. 60 Minuten:

Aus den max 100 Std Aufnahmezeit wurden 637 Std bzw. aus den ca 25 mit der höchsten Qualistufe wurden 128 Std.





!!! DANKE LOEWE, EINFACHER GEHT ES NICHT !!!


Die ganzen Mythen um besondere Partitionen / Formatierungen sind ( zum. beim 2650 Chassis) Humbug!

Aus mangel an eigenem Compose / Spheros kann ich dazu (noch ) nix sagen.......

Weitere Besonderheiten:

Das starten des DR+ dauert etwas länger und es deutlicher das anlaufen der neuen HDD zu hören, der Betrieb ist eher leiser, war bei TV Betrieb mit Ton aber von mir schon vorher nicht wahrnehmbar.

Alle meine prog. Timer waren weg und sind daher wohl auch auf der HDD abgelegt gewesen.

Demn. werde ich die original HDD mal am PC auslesen und checken ob meine ungesehenen Filme noch auf DVD zu retten sind.....


ALGM: NACH PERS: UMBAU AUF EINE ANDERE HDD ERLISCHT DIE GARANTIE UND DIE NEUE HDD SOLLTE UM DAS TV NETZTEIL NICHT ZU ÜBERLASTEN, ÄHNLICHE STROMAUFNAHMEWERTE HABEN.


Lt. Datenblatt hat die Maxtor einen max Durchschnittswert von 6W die neue 9W, ich denke (hoffe!) das ist verkraftbar.....

Und ach ja, ohne Torx Werkzeug braucht ihr gar nicht erst anfangen.

Ich denke das jeder der in einen PC eine neue HDD einbauen kann, dies auch in einen Loewe TV kann.


So ab Mo. habe ich 2 Wochen Urlaub, bis bald

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 04. Aug 2007, 20:31 bearbeitet]
Agena
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Aug 2007, 23:12
na jetzt übertrumpfst du mich aber gewaltig mit den 500GB

ps: beim L2700 chassis ist es um nichts schwerer! - nur das man ne sata-hdd braucht!

ich wünsch dir noch nen schönen urlaub!
la_verdad
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2007, 00:05
Wow. Klasse und 1000 Dank für die Anleitung. Ich denke, dass ich das bei meinem Compose nun auch einmal versuchen werde. Zunächst muss ich aber noch die bereits aufgenommenen Sendungen schauen. Oder hat jemand das mit dem Überspielen hinbekommen?

Schönen Urlaub, Surroundkeller.

La Verdad
NICKIm.
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2007, 07:31
SURROUNDKELLER

Guten Morgen liebe Loewe-Freunde

Vielen Dank für Deine ausführliche Dokumentation zum Wechsel der Festplatte.

Nebenläufig für mich auch interessant, dass Dein Xelos 42 das Panel von Fujitsu hat. Fujtsu hatte gute TVs die man nicht mit Fujitsu Siemens verwechseln sollte

Da der Umbau verständlicherweise zum Erlischen der Garantie im neuen TV führen wird, den ich möchte, mache ich dies nicht.

Vielleicht wird es ja später auch einen offifiziellen Umbau mit Loewe geben über den Loewe Vertragshandel.

Dir einen schönen Urlaub

Gruss

- Nicki
pefisu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2007, 08:04
Ich gratuliere zum Erfolgreichen Umbau !!
Ich habe selbst mal eine Frage wie groß darf die Externe Festplatte beim Compose sein um Bilder anzusehen. Auch ich wünsche schönen Urlaub.
fulgore81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Aug 2007, 11:12
1000Dank für die Info SK!

Aber da ich auch SEHR viel Respekt vor meinem Indi Sel habe, hoffe ich auf eine ERWEITERUNG DURCH DEN HÄNDLER (gegen Bezahlung versteht sich) bei dem dann die Garantie bestehen bleibt.

Grüße

Fulgore
liane100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Aug 2007, 11:31

fulgore81 schrieb:
1000Dank für die Info SK!

Aber da ich auch SEHR viel Respekt vor meinem Indi Sel habe, hoffe ich auf eine ERWEITERUNG DURCH DEN HÄNDLER (gegen Bezahlung versteht sich) bei dem dann die Garantie bestehen bleibt.

Grüße

Fulgore

Hallo
Ja allerdings wirst du Probleme haben einen
Händler zu finden der dir eine Größere FP.umbaut leider...
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt.....
Habe schon einige Händler fragen können .
Antwort:wenn müßte Loewe umbau Freigeben ansonsten geht da nix. gar nichts



Liane
hef
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Aug 2007, 16:44
Ich würde es den netten Fernsehfachhändler für eine entsprechende Bezahlung machen lassen und mit ihm gleich vereinbaren, daß er im evtl. viel später eintretenden Schadensfall wieder die alte FP einsetzt...
Wer die Einbau-Prozedur gesehen hat, wird sich vielleicht zumindest den Rückbau zutrauen. Dann könnte auch die Loewe-Garantie-Abteilung nicht schimpfen.
Viel schöner wäre natürlich eine Liste von Loewe mit freigegebenen FP, die dann die autorisierte Werkstatt nachrüsten darf.
Das Überspielen ist mir noch nicht gelungen, "copy from usb" finde ich im Service Menü nicht unter "DR".
Wer weiß wie es geht?
NICKIm.
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2007, 16:49

hef schrieb:
Ich würde es den netten Fernsehfachhändler für eine entsprechende Bezahlung machen lassen und mit ihm gleich vereinbaren, daß er im evtl. viel später eintretenden Schadensfall wieder die alte FP einsetzt...


Gute Idee

Gestern sah ich den neuen Xelos 32 HD+100. Bei ihm hat der besuchte Händler eine grosse 500GB Festplatte im Tausch zur integrierten 160GB eingebaut. Er hofft, dass Loewe in anderen Modellen bald grössere Festplatten einbaut da man für HDTV Aufnahmen grosse Datenraten natürlich entsprechend benötigt und 160 GB etwas wenig sind, was wir ja wissen

Auffällig war beim von Premierer HD aufgenommenen Film, dass dort Artefakte bei schnellen Bewegtbildern sehbar waren, die im regulären HDTV und Pal-Betrieb nicht sind:.

Gruss

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 07. Aug 2007, 16:51 bearbeitet]
hef
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Aug 2007, 11:42
Hallo, ist noch jemand da? Wer weiß, wie man "Copy from USB" im Service Menü aufruft? Damit könnte ich die alte auf die neue FP kopieren...
liane100
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Aug 2007, 14:57
Hallo hef
Also ich denke mal einfach auf ok drücken.
Eins der drei unteren Menüs auswählen

Copy to USB ,Copy from USB , oder , XML from USB
Oder hat dieses was mit Aufladen der EPG Daten zudun
Ich möchte ja auch gerne eine grössere FP einbauen ,oder einbauen lassen

Damit könnte ich die alte auf die neue FP kopieren...

Warum wilst du aber alte auf neue kopieren ? für was denn nun...?



Liane


[Beitrag von liane100 am 17. Aug 2007, 16:53 bearbeitet]
hef
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Aug 2007, 15:50
Halo Liane! Auf meiner (ausgebauten) alten FP liegen noch etwa 30 Stunden Spielfilme, die ich mir gern ansehen würde.
Dazu müsste ich die alte FP auf die neue eingebaute FP überspielen. Wie bereits beschrieben, habe ich die alte Original-Loewe FP ins Gehäuse der neuen FP gesetzt und an den dort eingebauten S-Ata - USB Wandler angeschlossen. Verkabele ich diese FP jetzt über ein USB Kabel mit dem Loewe und gehe ins Service Menü, finde ich unter "DR+" kein "copy from USB". Bei den dort gelisteten Untermenues finde ich " Record Demo" "Record Media" "Record HD" (oder so ähnlich - ich schreibe hier, so gut ich mich erinnern kann). Das hab ich alles ausprobiert, es wurden die EPG Codes von den Loewe Demofilmen übertragen, aber nicht die Filme. Beim Anklicken ist das Menu auch immer wieder gleich auf "stop". Hm. Bin etwas ratlos. Vielleicht, wenn DU mal die "großen Jungs" hier fragst, bekommen wir eine Antwort... Grüße aus Oberbayern, hef.
liane100
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Aug 2007, 16:34

hef schrieb:
wenn DU mal die "großen Jungs" hier fragst, bekommen
wir eine Antwort... Grüße aus

hm...nunja also wenn es jemand wüßte und es gehen würde
die alte auf die neue FP zu kopieren
denke ich dann der Themenersteller surroundkellerselbst.
Aber der macht ja bekanntlicher weise schon wieder Urlaub

hef schrieb:
alten FP liegen noch etwa 30 Stunden Spielfilme

versuche es mal über deinem PC zum auslesen wie unden
surroundkeller schrieb.Frag mich aber jetz nicht wie
Könnte mir aber schon vorstellen das es mit PC.funktioniert


surroundkeller schrieb:
Demn. werde ich die original HDD mal am PC auslesen und checken ob meine ungesehenen Filme noch auf DVD zu retten sind.....

Aber ich denke wichtiger ist doch das du schon eine goße FP.
eingebaut hast in deinem Compose oder ? Und vor allem das es auch noch einwandfrei funktioniert



Liane
aibljoe
Stammgast
#14 erstellt: 19. Aug 2007, 09:00
Hallo.

Kann mir jemand sagen welcher Plattentyp im Individual 40S mit L2650 sitzt? Es ist wohl ne 2,5er aber welche kann ich ohne sie auszubauen nicht sehen, da sie mit der Unterseite nach aussen sitzt. Will nachrüsten, aber vor dem Plattenkauf nicht extra die Rückwand abmontieren. Danke!

Gruss

aibljoe
liane100
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Aug 2007, 14:44
Hallo lieber surroundkeller

gibt es dich eigendlich noch hier in diesen Loewe Forum ??
Wann komst du mal dazu einen ( oder meinen )Compose umzubauen mit 500 Giga....
Und vor allem mal wieder unsere Fragen zu beantworten were ja sehr nett.

Vieleicht hast ja auch nur mom. viel Stress,gell


Liane
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Aug 2007, 15:15

liane100 schrieb:
Hallo lieber surroundkeller

gibt es dich eigendlich noch hier in diesen Loewe Forum ??
Wann komst du mal dazu einen ( oder meinen )Compose umzubauen mit 500 Giga....
Und vor allem mal wieder unsere Fragen zu beantworten were ja sehr nett.

Vieleicht hast ja auch nur mom. viel Stress,gell


Liane :)


Ja ich verstecke mich und lausche

Wenn ich einen selber habe oder ein Kd. auf die Garantie verz. pimpe ich ihn gerne.

Frag doch, werde aber nur antworten wenn ich es auch weiß und nicht orakeln muß.....

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 24. Aug 2007, 15:23 bearbeitet]
liane100
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Aug 2007, 15:25
Na Gott sei Dank dich gibt es doch noch

und du redest noch mit mir .....

were ja sehr langweilig geworden ohne dich hier
Ohne deine Top Tipps für ( mich ) uns

schönen Tag


Liane
LOEWIX
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Feb 2008, 04:10
braucht es eigentlich eine platte mit 7200 umdrehung oder tut auch ein emit 5400? loewix
juklee
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Feb 2008, 12:06
Eine mit 5400 RPM soll normalerweise reichen. Vielleicht ist es sogar besser, weil die 5400 RPM Disks etwas leiser sind

Ciao,
juklee
LOEWIX
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Feb 2008, 18:30
hat das keinen einfluss auf den datendurchsatz? weil mit 5400 gibts 1 terrabyte und mit 7400 nur 750gb. möchte wenn umbauen relativ früh und dann ganz lang ruhe habe
juklee
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Feb 2008, 13:14
nein, das soll kein Problem sein. HD Recording nutzt 1-2 Mbyte/s. Wenn man auch noch gleichzeitig eine Aufnahme schaut wird insgesammt 4 Mbyte/s Disc I/O genutzt. Das ist für alle aktuelle Discs kein Problem.

Übrigens gibt es auch 1 TByte Festplatten mit 7200 RPM

Ciao,
juklee
aibljoe
Stammgast
#22 erstellt: 19. Feb 2008, 21:13
Hallo.

So nun werde auch ich das Projekt größere FP in Angriff nehmen. Habe ne 2,5Zoll PATA WD2500BEVE vor mir liegen. Muss leider warten bis meine bessere Hälfte noch nen Film auf der alten geschaut hat, dann rotiert der Torx! Werde von 80GB auf 250GB aufstocken. Platte hat inkl. Versand 103€ gekostet. Leider ist das schon die größte 2,5 PATA.
Sollte es jemanden interresieren werde ich einen Erfahrungsbericht abgeben, wenn nicht gibts wenigstens ne Meldung obs geklappt hat oder nicht. In ca. 1 Stunde wirds losgehen

Gruss

aibljoe
liane100
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Feb 2008, 21:22

aibljoe schrieb:
Hallo.
Leider ist das schon die größte 2,5 PATA.
Sollte es jemanden interresieren werde ich einen Erfahrungsbericht abgeben, wenn nicht gibts wenigstens ne Meldung obs geklappt hat oder nicht. In ca. 1 Stunde wirds losgehen

Gruss

aibljoe

Hallo aibljoe
Ja interessiert bestimmt mehreren Usern hier.....
Wenns geht könntest auch ein parr Bilder mit dazu machen und sie hier mit deinem Erfahrungsbericht reinstellen.
Danke ! und ein gutes Gelingen!

Gruß
Liane
dubdidu
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Feb 2008, 22:18
yepp, auf jeden Fall, fotografieren und Bericht mit Einbauanleitung dazu. Wird sicherlich ein paar andere mit einem Selection interessieren.
aibljoe
Stammgast
#25 erstellt: 19. Feb 2008, 22:25
Hallo.

Also der Akt ist getan. War ein Kinderspiel. 9 Schrauben auf der Rückwand und 4 für die Platte. Ohne passende Torx würde ich nicht anfangen. Die Rückwand muss zuerst unten abgehoben werden, dann vorsichtig an den Seiten die Klipse aushacken. Zuletzt oben aushängen. Aufpassen beim wegnehmen, da das Kabel von dem CI Schacht nicht soo lang ist. Das Kabel vorsichtig abziehen und die Rückwand auf Seite legen. Jetzt die Platte mit den 4 Schrauben ausbauen und die neue OHNE JEDEN JUMPER einbauen. Rückwand wieder drauf und einschlten. Aufwand von 15 Minuten wenn man geübt ist. Habe ja meinen SAT Tuner auch schon selbst eingebaut. Hier noch paar Bilder von Indi Sel 40 DR+. JETZT MIT 250GB













Hoffe das mit den Bilder klappt.

Hat länger gedauert als die Platte zu tauschen. Eine Aufnahme läuft gerade. Die Timer sind alle weg. Viel Spass beim nachmachen. ABER VORSICHTIG! DIE GARANTIE ERLISCHT UND MAN KANN SCHADEN ANRICHTEN! ICH ÜERNEHME KEINERLEI HAFTUNG ODER GARANTIE DAS ES BEI JEDEM KLAPPT!

Gruss

aibljoe
P3NGU1N
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Feb 2008, 00:03
Super Anleitung, aibljoe

Für "Nachahmungstäter":
Loewe verbaut bei neueren Modellen (vermute ab L27xx Chassis) SATA Festplatten. Also vorher besser nachschauen!
edit: Sorry, das wurde schon von Agena gesagt.

Bei meinem Modell ist folgende HD vorhanden:
Fujitsu SATA 2.5 | Model MHW2120BH

gruss


-----
Geplant: Neue Festplatte, Kopie der Alten auf Neue


[Beitrag von P3NGU1N am 20. Feb 2008, 00:14 bearbeitet]
aibljoe
Stammgast
#27 erstellt: 20. Feb 2008, 00:51
Hallo.

So jetzt noch ein paar Kenntnisse zur neuen Platte. Sie ist um einiges leiser als die alte. Läuft eine Aufnahme und man schaut eine andere Aufnahme an in der man zappen will geht das jetzt viel besser als mit der alten wo man manchmal ewig warten musste bis was passierte. Die formatierung der neuen Platte lief voll automatisch und hat keine 2 Minuten gedauert. Wenn man den TV eingeschaltet hat einfach die rote Taste drücken. Dann kommt die Meldung das der DR+gestartet wird. Nach bisschen Zeit kommt dann die Meldung das der DR+ jetzt bereit ist. Das ist das Zeichen das die Platte formatiert ist.


Gruss

aibljoe
NICKIm.
Inventar
#28 erstellt: 20. Feb 2008, 08:48

aibljoe schrieb:
Hallo.

So jetzt noch ein paar Kenntnisse zur neuen Platte. Sie ist um einiges leiser als die alte. Läuft eine Aufnahme und man schaut eine andere Aufnahme an in der man zappen will geht das jetzt viel besser als mit der alten wo man manchmal ewig warten musste bis was passierte. Die formatierung der neuen Platte lief voll automatisch und hat keine 2 Minuten gedauert. Wenn man den TV eingeschaltet hat einfach die rote Taste drücken. Dann kommt die Meldung das der DR+gestartet wird. Nach bisschen Zeit kommt dann die Meldung das der DR+ jetzt bereit ist. Das ist das Zeichen das die Platte formatiert ist.

Gruss

aibljoe


Guten Morgen Herr aibljoe

Vielen Dank für Deine ausführliche, bebilderte Dokumentation die sehr interessant ist

Gruss

- Nicki
cma410
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Feb 2008, 01:47
An alle potenziellen und aktuellen Festplattentuner: seht auch hier einmal rein und sagt Bescheid ob Ihr das schon irgendwo erlebt/gehört habt. Meine Konfig: Ersatz einer 160GB SATAII in einem C37 durch eine 1TB SATAII.
christophamdell
Inventar
#30 erstellt: 02. Aug 2008, 12:25
Hi,

hat sich das Problem mit der Platte zwischenzeitlich gelöst?

Was mich weiter interessiert wäre, hast du vor dem Einbau auf der neuen Platte eine Partition erstellt, und wenn ja, welchen Typ?

Danke
dr_loewe
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Aug 2008, 21:57
Moin,

zwei Fragen: Die Fotos von sourroundkeller werden bei mir nicht angezeigt. Sind die auf ewig verloren?

Und zum anderen: Bei meinem Chassis 2650 war noch kein USB dabei. Ist es möglich, dass man eine Festplatte installiert, die man auch über USB direkt mit dem PC verbinden kann?

Beste Grüße, dr_loewe
olli_62
Inventar
#32 erstellt: 05. Aug 2008, 08:26

dr_loewe schrieb:
Moin,

zwei Fragen: Die Fotos von sourroundkeller werden bei mir nicht angezeigt. Sind die auf ewig verloren?

Hi dr_loewe,

die Bilder sind wohl für immer weg, als sk sich hier "verabschiedete" hat er alle Uploads und auch seine Seite bei GMX gelöscht.

Gruß Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Software Stand Loewe Chassis 2650 ?
huibuh15 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  12 Beiträge
Loewe chassis 2650 Update selbst machen
2650loewe am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  2 Beiträge
Neue TVs von Loewe?
OneLove am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  3 Beiträge
Vereinfachte Fb fürs 2650 Chassis
kuddel1983 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  5 Beiträge
Loewe Assist und neue Chassis
aibljoe am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
Aktuelle Software für LOEWE Chassis
Iceman2212 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  31 Beiträge
neue HDD L2550/M XELOS 37 SL
malu6897 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  8 Beiträge
Loewe A 32 HDD Vergrößern
nholm am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  3 Beiträge
Aktuelle Software-Version 2650
coolx am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  8 Beiträge
Loewe Chassis 2700 brummt
Lüdder am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  115 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Top Hersteller in Loewe Widget schließen