Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Loewe Chassis 2700 brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Lüdder
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2008, 22:11
Hallo,

nachdem unser Spheros 32HD+ bereits 3* zur Reparatur war und inzwischen gegen ein Neugerät getauscht wurde, brummt nun das Gerät. Das Brummen verschwinden, wenn man auf Standby geht und ist wieder da, wenn man erneut das Bild aufruft.

Nicht immer .. aber nun schon das zweite Mal innerhalb von 1 Woche. Ich hab etwas von einem "Netzteilproblem" bei Loewe im Hinterkopf. Äußert sich das in einem Brummen ?

Wäre das vor Ort behebbar... oder haben wir mal wieder 3 Wochen keinen Fernseher ?


[Beitrag von Lüdder am 15. Feb 2008, 22:12 bearbeitet]
aibljoe
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2008, 23:18
Hallo.

Wenn es das Netzteil ist was brummt sollte das auf alle Fälle in der Wohung gemacht werden können, oder zumindest am selben Tag holen und bringen. Ist ne Arbeit von 30 Minuten.

Gruss

aibljoe
alfie
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2008, 23:57
Hi Lüdder,

ist es mehr Brummen oder Summen?

Mein C52 summt "manchmal" etwas direkt nach dem Einschalten. Ist zwar sehr leise, aber man kann es doch hören.

Bei mir hat es jedenfalls etwas mit der Kontrastregelung zu tun. Gehe ich mit dem Kontrast auf min. 14, ist das Summen ganz weg. Die auto. Dimmung spielt da aber auch mit rein.

Das Merkwürdige ist nur, daß es nicht immer da ist. Ich habe den Eindruck, daß es mit der Umgebungshelligkeit zu tun hat, deswegen auch mit der auto. Dimmung. Außerdem habe ich den Eindruck, daß es nach einer gewissen Zeit verschwunden ist, bzw. so leise, daß es nicht mehr hörbar ist. Als der C52 aufgestellt wurde war es lauter, worauf wir einmal die Rückwand abnahmen. Bei abgebauter Rückwand war garnichts zu hören. Vermute auch, daß es sich um Schwingungen handelt, die auf die Rückwand übertragen werden.

Ich stehe z. Z. noch in Verbindung mit meinem Kundendienst. Vor allem ärgert es mich, daß anscheinend alle anderen C52 keinen Mucks von sich geben.

Vielleicht kannst du Ähnliches von deinem Spheros berichten.

edit: Vielleicht weiß jemand, welches Bauteil für die Kontraststeuerung verantwortlich ist.


[Beitrag von alfie am 16. Feb 2008, 00:02 bearbeitet]
Agena
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Feb 2008, 00:07
autodimmung auf "aus"
kontrast auf über 16

bitte gebt bescheid ob das was bringt.
alfie
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2008, 00:14
Hallo Agena,

stimmt, wenn ich den Kontrast auf über 14 stelle, ist Ruhe. Ob mit oder ohne auto. Dimmung.

Trotzdem meine Frage: Ist das normal?

Bei anderen Usern mit C52 scheint auch so Ruhe zu sein. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, mein 1. C52 hat nicht gesummt, trotz niedrigem Kontrast. Aber vielleicht bin auch nur zu pingelig, bzw. zu hellhörig.

Bringt evtl. die Einstellung des Subkontrastes im Servicemenü etwas? (habe es noch nicht ausprobiert).
liane100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Feb 2008, 15:09

alfie123 schrieb:
Hallo Agena,

stimmt, wenn ich den Kontrast auf über 14 stelle, ist Ruhe. Ob mit oder ohne auto. Dimmung.

Trotzdem meine Frage: Ist das normal?

Bei anderen Usern mit C52 scheint auch so Ruhe zu sein. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, mein 1. C52 hat nicht gesummt, trotz niedrigem Kontrast. Aber vielleicht bin auch nur zu pingelig, bzw. zu hellhörig.

Bringt evtl. die Einstellung des Subkontrastes im Servicemenü etwas? (habe es noch nicht ausprobiert).

Hallo alfie
Jetzt weiß ich was du meintest sorry ,und ich kanns nun auch nachvollziehen.Bei mir ist auch ab Kontrast 15 Ruhe
aber auch bei 7, 8 ,und 9 ist es ruhig ab 10 Brummts wieder leicht bis 14 !
Und auch von 0 bis 6 Brummt.
Nunja Brummt hört sich etwas schlimm an.Ich muß schon dabei
ganz ganz ganz ganz nahe rann und den Ton dabei auf aus stellen das ich es höre !
Aber trotzdem du hast recht ,es ist schon ein leichtes Brümmlein bei bestimmten Kontrast einstellungen verhanden...
Also es liegt nicht am deinen Gerät !!!


Gruß
Liane
liane100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Feb 2008, 15:36

liane100 schrieb:

aber auch bei 7, 8 ,und 9 ist es ruhig

Nö,
Brummt nun auch bei 7,8,und 9.....keine Ahnung warum...
vorhin war das Brummen auch bei Kontrast 7,8,9 weg !

Aber alles über Kontrast 14 ist definitiv und völlig brummfrei. ...


Gruß
Liane
Agena
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Feb 2008, 15:49
das brummen sonst ist leider normal.

ich glaube das sich das brummensummen erst nach einiger zeit bildet, so nach ein paar wochen.
alfie
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2008, 15:52
Hallo Liane,


liane100 schrieb:

liane100 schrieb:

aber auch bei 7, 8 ,und 9 ist es ruhig

Nö,
Brummt nun auch bei 7,8,und 9.....keine Ahnung warum...
vorhin war das Brummen auch bei Kontrast 7,8,9 weg !

Aber alles über Kontrast 14 ist definitiv und völlig brummfrei. ...


Gruß
Liane


Gott sei Dank, mein Fernseher ist nicht der einzigste, der Summen oder Brummen von sich gibt. Jetzt bin ich endlich beruhigt.

Wie gesagt, das Summen ist nicht immer. Ich glaube, es muß eine bestimmte Kombination von Helligkeit und Kontrast sein. Und die auto. Dimmung spielt da auch noch mit. Das ganze ist allerdings sehr leise, und fällt kaum auf. Am deutlichsten, wenn man hinter dem Gerät lauscht. Es kann auch sein, da mein TV relativ dicht an der Wand unter einer Dachschräge steht, daß dort dieses Summen mehr reflektiert wird.

Mein Fachhändler sagte mir, daß gerade die Kontrastregelung sehr kritisch in diesem Bereich ist. Das betrifft aber nicht nur Loewe, sondern auch andere Hersteller.

edit: Er meinte noch, daß das Netzteil da mehr arbeiten muß.

Schönes Wochenende noch, Alfie


[Beitrag von alfie am 16. Feb 2008, 15:58 bearbeitet]
liane100
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Feb 2008, 16:16

alfie123 schrieb:
Hallo Liane,
Gott sei Dank, mein Fernseher ist nicht der einzigste, der Summen oder Brummen von sich gibt. Jetzt bin ich endlich beruhigt.

Hallo alfie
Sorry nochmal ,bin erst durch Agenas Beitrag #4 draufgekommen ,um es richtig und wie testen zu können.
Ja ich weiß schon wie das is wenn man denkt das man nur selbst
davon betroffen ist.STICHWORT HDMI 1 auf HDMI 2 , gell......
Wie Agena schon sagt hat ja jeder ein leichtes brümmlein !

Auch noch allen ein schönes WE.

Gruß
Liane


[Beitrag von liane100 am 16. Feb 2008, 16:44 bearbeitet]
Agena
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Feb 2008, 16:47

liane100 schrieb:
Aber alles über Kontrast 14 ist definitiv und völlig brummfrei. ...
das heißt aber nicht das es bei anderen ab 14 geräuschfrei ist, sondern ist von exemplar zu exemplar mehr oder weniger unterschiedlich. der erste kunde hörte bei 16 noch minimal etwas und ab 17 wars dann ganz leise. es muß jeder für sich rausfinden welcher wert ihm ruhig genug ist.

vergleichen kann man es mit einen alten dimmer, welche wenn sie runtergeregelt waren auch ein lauteres brummen von sich gaben. und die backlightansteuerung der lcd's funktioniert auf ähnlichen prinzip!
liane100
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Feb 2008, 17:03

Agena schrieb:

vergleichen kann man es mit einen alten dimmer, welche wenn sie runtergeregelt waren auch ein lauteres brummen von sich gaben. und die backlightansteuerung der lcd's funktioniert auf ähnlichen prinzip!

Hallo Agena
diesen vergleich mit die Lichtdimmer für die Beleuchtung wollte ich auch erst schreiben....
Obwohl ich ja neue Dimmer überall habe ( neues Haus )
Brummen die Lichtdimmer bei weiten lauter wie der Compose !
Von daher sehe ich es für mich als absolut unproblematisch....und nicht störend....

Gruß
Liane
alfie
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2008, 18:10
Hi @all,

dieses leichte Summen ist auch unproblematisch. Ich bin nur pingelig. Trotzdem, einfach nur schön zu wissen, daß ich nicht alleine dastehe.


[Beitrag von alfie am 16. Feb 2008, 18:11 bearbeitet]
Sebolber
Stammgast
#14 erstellt: 17. Feb 2008, 12:11
Hallo zusammen,

mich ärgert das Summen schon länger, habe den Thread aber jetzt erst entdeckt. Ich habe das Gefühl dass mein Compose nicht von Anfang an Summte, sondern erst seit 2 Monaten. Ich höre das Summe leider sogar wenn ich die Lautstärke auf 30 Stelle. Der hohe nervende Ton kommt etwa nach 5-10 Minuten. Autodimmung ist bei mir aktiviert und der Kontrast steht auf 10. Gestern habe ich meinen Händler angerufen und der ist mit mir ein Paar Ursachen durchgegangen.
Wie schon des Öfteren in diversen Threads geschrieben, hängt das Summen bei mir mit der Autodimmung zusammen. Schalte ich diese aus, scheint er nicht zu summen (das Summen hört nicht sofort auf, aber beim nächsten Start kommt kein Summen). Man könnte fast meinen das wäre die Lösung. Dumm nur das dann meine Wolken wieder kommen! Für die die schon länger dabei sind, dürfte das Problem bekannt sein.
Aber jetzt mal ehrlich. Das Abschalten kann doch keine Lösung sein, oder? Mich würde mal interessieren, wie laut das Summen bei Euch ist! Also mich nervt das total. Ich besitze den Compose nun seit fast einem Jahr und ich kann mich nicht entsinnen, das das Summen von Anfang an war.
Brenzpirat
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Feb 2008, 13:38
Mein Connect hats auch. Habe das Gerät seit gut einer Woche und nach 4 Tagen bemerkte ich das Brummen. Nach 20min Betrieb wurde es schwächer. Ich hab mir natürlich gleich Sorgen gemacht und wollte schon zu Händler.

Der Thread genau zur rechten Zeit. Kontrastwerte über 14 lösten das Problem. Euch vielen Dank!

Kennt jemand die physikalischen Hindergründe und kann vielleicht einen Link posten?

Sollte der Effekt systembedingt sein, könnten wenigstens die Händler darauf hinweisen.
liane100
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Feb 2008, 15:20

Sebolber schrieb:
Hallo zusammen,

mich ärgert das Summen schon länger, habe den Thread aber jetzt erst entdeckt. Ich habe das Gefühl dass mein Compose nicht von Anfang an Summte, sondern erst seit 2 Monaten. Ich höre das Summe leider sogar wenn ich die Lautstärke auf 30 Stelle.

Hallo Sebolber
Machst du Witze ? ,sorry aber bei einer Lautstärke von 30 hörst du immer noch das Brummen ?
Dies hatt sicherlich nichts mehr mit einem leisen"brümmlein" zu tun. Es ist nicht normal, das ist doch logisch.
Und deshalb wende dich an Loewe bzw.nochmal an den Händler wo du das Gerät gekauft hast.

Gruß
Liane
alfie
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2008, 16:07
Hi Sebolber,

Mein 1. C52 brummte nach seiner Reperatur auch sehr laut. Das war definitiv nicht in Ordung, dieses Gerät habe ich mittlerweile nicht mehr.

Mein 2. C52 dagegen, summte am Anfang ziemlich laut. Mit meinem Kundendienst haben ich dann mal die Rückwand demontiert, um zu lauschen, wo das Brummen wegkommt. Da war dann allerdings nichts mehr zu hören. Worauf wir vermuteten, daß Schwingungen durch die Rückwand verstärkt werden. Mein C52 ist jetzt "annehmbar leise". Du kannst ja mal ausprobieren, wie das Summen ist, wenn du gegen die Rückwand drückst. Vielleicht verändert sich da was.
Sebolber
Stammgast
#18 erstellt: 17. Feb 2008, 16:52

liane100 schrieb:

Sebolber schrieb:
Hallo zusammen,

mich ärgert das Summen schon länger, habe den Thread aber jetzt erst entdeckt. Ich habe das Gefühl dass mein Compose nicht von Anfang an Summte, sondern erst seit 2 Monaten. Ich höre das Summe leider sogar wenn ich die Lautstärke auf 30 Stelle.

Hallo Sebolber
Machst du Witze ? ,sorry aber bei einer Lautstärke von 30 hörst du immer noch das Brummen ?
Dies hatt sicherlich nichts mehr mit einem leisen"brümmlein" zu tun. Es ist nicht normal, das ist doch logisch.
Und deshalb wende dich an Loewe bzw.nochmal an den Händler wo du das Gerät gekauft hast.

Gruß
Liane


Das Problem ist nur, wenn man etwas hören will, hört man es auch!!! Ich weiß also nicht, ob das normal ist! Habe das mit der Autodimmung noch einmal ausprobiert. Wenn ich die ausschalte, hört man nix. Werde mich wohl noch einmal mit meinem Händler in Verbindung setzen.
Lüdder
Stammgast
#19 erstellt: 18. Feb 2008, 11:41
Also ...ich rede von BRUMMEN

und zwar so lat, dass ich es von 3-4m Entfernung trotz Zimmerlautstärke des Tons gut höhren kann.

"Leider" ist das Brummen nicht dauerhaft da.. in sofern kann ich schlecht am Kontrast spielen etc...

Ich werde beim nächsten mal brummen dieses aber probieren (ebenso wie abziehen aller möglichen Kabel....)

Gruß aus Wiesbaden
alfie
Inventar
#20 erstellt: 22. Feb 2008, 12:11
Hi @all,

ich muß nochmal auf das Summen eingehen, und bitte mal die Besitzer eines Individual Compose (im speziellen des C52) folgendes auszuprobieren.


  • Nahe vor den TV stellen.

  • Autodimmung auf aus.

  • Jetzt mal mit den Kontrast regeln, Helligkeit spielt keine Rolle.


Meiner summt definitiv bis Kontrast 13, bei 14 weniger, ab 15 garnicht mehr.

Die Autodimmung muß ausgeschaltet sein, da sie aufgrund verschiedener Lichtverhältnisse in die Kontrastregelung eingreift. Bei mir ist es so, daß er bei Tageslicht summt, abends aber kaum. Ich vermute, daß bei Tageslicht der Kontrast niedriger und die Helligkeit höher eingestellt werden. Abends, bei Dunkelheit genau andersherum.

Ich wollte das gerne nochmal wissen, weil ich den TV evtl. reklamiere. Wenn´s bei anderen auch summt, laß ich´s bleiben.

Wahrscheinliche Ursache sind die Inverterplatinen, die links und rechts des Panels angebracht sind. Diese Platinen sind fester Bestandteil des Panels, woraus sich ein Panelwechsel bzw. Neugerät ergeben würde.


[Beitrag von alfie am 22. Feb 2008, 12:17 bearbeitet]
liane100
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Feb 2008, 15:28

alfie123 schrieb:
Hi @all,

ich muß nochmal auf das Summen eingehen, und bitte mal die Besitzer eines Individual Compose (im speziellen des C52) folgendes auszuprobieren.


  • Nahe vor den TV stellen.

  • Autodimmung auf aus.

  • Jetzt mal mit den Kontrast regeln, Helligkeit spielt keine Rolle.


Meiner summt ( sehr leise ) definitiv bis Kontrast 13, bei 14 weniger, ab 15 garnicht mehr.

Hallo alfie
Meiner summt bis einschließlich Kontrast auf 14 ,darüber is alles ruhig !habe bis jetzt 89 Stunden auf meinem Display Laufteit drauf ???? )
Das,dass summen bei der Kontrast Einstellung auf 14 leiser ist ? ,kann ich nicht bestädigen bleibt sich bei mir gleich...
Habe trotzdem noch bemergt bei mir ist bei Kontrast 6,7,8 noch leiser als leise... oder halt fast weg,
kommt allerdings wieder bei ca.10-15 Minuten Laufzeit des TV !!!!

Zu der Lautstärke des summens bei Kontrast unter 15 :
Dies auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten zu > müssen. > > ....würde ich es jetzt wo ich es weiß ,und auch draufhöre die 1-2 Wählen !

Aber vill.könnten sich die anderen C52 Besitzter noch dazu mal äußern

Gruß
Liane
alfie
Inventar
#22 erstellt: 22. Feb 2008, 15:44
Hallo Liane,

gut, dann ist es bei dir so, wie bei mir. Dieses leichte Summen verändert sich zwar so ein bißchen bei div. Werten unter 15, aber es ist da.

Bei mir ist so, daß er eigentlich eher nach dem Einschalten ein bißchen mehr summt, und es dann leiser wird. Das vernachlässige ich jetzt aber mal.

Auf jeden Fall ist mein C52 kein "summendes Einzelstück", und wahrscheinlich werde ich auf einen erneuten Garantieanspruch verzichten, da man auch nicht weiß, wie der nächste C52 ist.

Trotzdem würden mich noch andere Erfahrungen mit dem C52 interessieren.

Danke nochmals für das Testen, Alfie


[Beitrag von alfie am 22. Feb 2008, 15:45 bearbeitet]
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Feb 2008, 18:21

alfie123 schrieb:
Hi @all,

ich muß nochmal auf das Summen eingehen, und bitte mal die Besitzer eines Individual Compose (im speziellen des C52) folgendes auszuprobieren.


  • Nahe vor den TV stellen.

  • Autodimmung auf aus.

  • Jetzt mal mit den Kontrast regeln, Helligkeit spielt keine Rolle.


Meiner summt definitiv bis Kontrast 13, bei 14 weniger, ab 15 garnicht mehr.

Die Autodimmung muß ausgeschaltet sein, da sie aufgrund verschiedener Lichtverhältnisse in die Kontrastregelung eingreift. Bei mir ist es so, daß er bei Tageslicht summt, abends aber kaum. Ich vermute, daß bei Tageslicht der Kontrast niedriger und die Helligkeit höher eingestellt werden. Abends, bei Dunkelheit genau andersherum.

Ich wollte das gerne nochmal wissen, weil ich den TV evtl. reklamiere. Wenn´s bei anderen auch summt, laß ich´s bleiben.

Wahrscheinliche Ursache sind die Inverterplatinen, die links und rechts des Panels angebracht sind. Diese Platinen sind fester Bestandteil des Panels, woraus sich ein Panelwechsel bzw. Neugerät ergeben würde.


Hallo Alfie

war nen paar Tage nicht da, kämpfe mich grade durch die postings!
Habe die Einstellungen wie Du es beschrieben hast simuliert.
Bei mir ist aber NICHTS zu hören. Rein GARNICHTS!

Gruss .... MMM
alfie
Inventar
#24 erstellt: 23. Feb 2008, 20:36
Hallo Mathias,

tja, da hast du mit deinem Gerät wohl Glück gehabt.


[Beitrag von alfie am 23. Feb 2008, 20:37 bearbeitet]
Sebolber
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jun 2008, 10:17
Habe übrigens neue Informationen zum meinem Summen. Es liegt an meinem alphacrypt Cam Modul. Bei einer verwendeten Karte Summt es erst nach ein Paar Minuten, bei 2 Karten sofort. Das scheint wohl ein spezieller Lüfter nur für die Cam Module zu sein! Alphacrypt Light Module sollen übrigens besonders warm werden. Tja, dann habe ich wohl mit meinen 2 Karten einen Loewe-Backofen. Das Problem wurde an Loewe weitergeletet. Ich denke aber nicht, daß es dafür eine Lösung geben wird.

Gibt es eigentlich ein Verlängerungskabel für CI Module?
Pretch
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Jun 2008, 12:35

Sebolber schrieb:
Habe übrigens neue Informationen zum meinem Summen. Es liegt an meinem alphacrypt Cam Modul. Bei einer verwendeten Karte Summt es erst nach ein Paar Minuten, bei 2 Karten sofort. Das scheint wohl ein spezieller Lüfter nur für die Cam Module zu sein! Alphacrypt Light Module sollen übrigens besonders warm werden. Tja, dann habe ich wohl mit meinen 2 Karten einen Loewe-Backofen. Das Problem wurde an Loewe weitergeletet. Ich denke aber nicht, daß es dafür eine Lösung geben wird.

Gibt es eigentlich ein Verlängerungskabel für CI Module?

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Ich habe noch in keinem Loewe einen Lüfter für die CI Module (?) gesehen... oder hab ich da was falsch verstanden?
Sebolber
Stammgast
#27 erstellt: 13. Jun 2008, 13:41

Pretch schrieb:

Sebolber schrieb:
Habe übrigens neue Informationen zum meinem Summen. Es liegt an meinem alphacrypt Cam Modul. Bei einer verwendeten Karte Summt es erst nach ein Paar Minuten, bei 2 Karten sofort. Das scheint wohl ein spezieller Lüfter nur für die Cam Module zu sein! Alphacrypt Light Module sollen übrigens besonders warm werden. Tja, dann habe ich wohl mit meinen 2 Karten einen Loewe-Backofen. Das Problem wurde an Loewe weitergeletet. Ich denke aber nicht, daß es dafür eine Lösung geben wird.

Gibt es eigentlich ein Verlängerungskabel für CI Module?

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Ich habe noch in keinem Loewe einen Lüfter für die CI Module (?) gesehen... oder hab ich da was falsch verstanden?

Ob es einen speziellen Lüfter für CI Module gibt weiß ich nicht, aber es gibt zumindest einen Lüfter der verstärkt arbeitet wenn ein CI Modul im Gerät enthalten ist. Das Geräusch nehme ich an der Oberseite des Gerätes wahr.

Die Infos habe ich von meinem Händler, der wiederum hat mit einem Loewe Techniker gesprochen. Als Ursache kamen mehrere Dinge in Frage. Z.B. Anpassung der Hintergrundbeleuchtung (wurde von mir deaktiviert), defekte Festplatte (wurde von mir ausgeschaltet). Als Letzter Grund kam die Verwendung von CI Modulen in frage. Seitdem ich 2 Module verwende, kommt das Summen auch schon nach ein Paar Minuten.


[Beitrag von Sebolber am 13. Jun 2008, 13:42 bearbeitet]
franky177
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jun 2008, 16:57
.. also Lüfter sind so weit ich weiß in den neueren Flachbildschirmen ab Chassis L2650 "keine" mehr enthalten ... auch nicht für die CI-Module.. das gabs früher beim L2550 mit separater Signal-Box..
.... ich denke mal die meisten Brumm/Summ- Geräusche kommen vom Dimmen der Lampen (also durch die Kontrast-Regelung und auch von der Automatische Dimmung)
... sonst kann eig. nur noch eine eingebaute Festplatte brummen.. (weil da ja ein Motor drin ist der sich ständig mit 5400 oder 7200 Uprm -- je nach Platten-Typ -- dreht.. abschalten läßt sich die Platte aber nur komplett indem man den TV in Standby schaltet oder speziell im Service-Menü wenn ich da richtig informiert bin)
.. ich würde mal den Kontrast auf min. 16 und die Auto-Dimmung ausschalten und das ganze mal beobachten.. wenn´s an der Lampen-Regelung liegt sollte das Geräusch dann normalerweise weg sein..
.. wenns die Platte ist sollte das Geräusch normalerweise immer permanent gleich sein, da sich der Motor ja immer gleich schnell dreht..
... dann viel spaß beim testen..
... lg ....
Gelscht
Gelöscht
#29 erstellt: 13. Jun 2008, 17:03

Agena schrieb:
autodimmung auf "aus"
kontrast auf über 16

bitte gebt bescheid ob das was bringt.




Ist ja nicht wirklich eine Lösung - wenn die Autodimmfunktion immer aus sein soll, damit der TV nicht summt. Dann sollte Loewe die Funktion besser löschen



Bei meinem IS 40 DR+ 100 hilft das zumindest mit dem Brummen, aber nicht mit dem Surren der Festplatte - am Montag kommen die Techniker.
Pretch
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Jun 2008, 18:25

ME_2008 schrieb:

Agena schrieb:
autodimmung auf "aus"
kontrast auf über 16

bitte gebt bescheid ob das was bringt.




Ist ja nicht wirklich eine Lösung - wenn die Autodimmfunktion immer aus sein soll, damit der TV nicht summt. Dann sollte Loewe die Funktion besser löschen



Bei meinem IS 40 DR+ 100 hilft das zumindest mit dem Brummen, aber nicht mit dem Surren der Festplatte - am Montag kommen die Techniker.

Nein, aber zumindest eine Möglichkeit zu testen und die Fehlerquelle einzugrenzen.
Sebolber
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jun 2008, 19:54

franky177 schrieb:
.. also Lüfter sind so weit ich weiß in den neueren Flachbildschirmen ab Chassis L2650 "keine" mehr enthalten ... auch nicht für die CI-Module.. das gabs früher beim L2550 mit separater Signal-Box..
.... ich denke mal die meisten Brumm/Summ- Geräusche kommen vom Dimmen der Lampen (also durch die Kontrast-Regelung und auch von der Automatische Dimmung)
... sonst kann eig. nur noch eine eingebaute Festplatte brummen.. (weil da ja ein Motor drin ist der sich ständig mit 5400 oder 7200 Uprm -- je nach Platten-Typ -- dreht.. abschalten läßt sich die Platte aber nur komplett indem man den TV in Standby schaltet oder speziell im Service-Menü wenn ich da richtig informiert bin)
.. ich würde mal den Kontrast auf min. 16 und die Auto-Dimmung ausschalten und das ganze mal beobachten.. wenn´s an der Lampen-Regelung liegt sollte das Geräusch dann normalerweise weg sein..
.. wenns die Platte ist sollte das Geräusch normalerweise immer permanent gleich sein, da sich der Motor ja immer gleich schnell dreht..
... dann viel spaß beim testen..
... lg ....



Das Gerät summt allerdings auch wenn ich Radio höre und das Panel aus ist. Da hilft also keine Kontrastregelung! Zudem summt er wenn er aus ist und nur etwas aufnimmt. Somit könnte es theoretisch natürlich die Festplatte sein. Diese soll aber nicht oben, sondern unten verbaut sein. Bei mir summt es oben und für mich klingt das wie ein Lüfter. Auch wenn ich die Daueraufnahme deaktiviert habe, läuft die Festplatte wohl trotzdem. Um diese ganz auszuschalten, wollte mein Händler die vor Ort abklemmen um diese Ursache auszuschließen. Nachdem er allerdings von mir erfuhr, dass ich CAM-Module verwende meinte er der Fall wäre klar. Er meldet sich aber trotzdem, sobald er von Loewe eine Lösung genannt bekommt. Allerdings glaube ich nicht, das man daran jetzt noch etwas ändern könnte.

Vielleicht hat also mein Summen eine andere Ursache als Euer Summen. Meins ist ziemlich laut und ich höre es aus 4m entfernung bei einer Lautstäreke von ca. 20! Kontrast hatte ich zwischenzeitlich auf 8 und Dimmung aus. Trotzdem Summen.
Sebolber
Stammgast
#32 erstellt: 13. Jun 2008, 19:55

ME_2008 schrieb:

Agena schrieb:
autodimmung auf "aus"
kontrast auf über 16

bitte gebt bescheid ob das was bringt.




Ist ja nicht wirklich eine Lösung - wenn die Autodimmfunktion immer aus sein soll, damit der TV nicht summt. Dann sollte Loewe die Funktion besser löschen



Bei meinem IS 40 DR+ 100 hilft das zumindest mit dem Brummen, aber nicht mit dem Surren der Festplatte - am Montag kommen die Techniker.


Autodimmung ausschalten ist übrigens wirklich keine Lösung, denn hann kommen die Wolken bei schwarzem Hintergrund wieder!!
franky177
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Jun 2008, 23:49
.. das war eigentlich auch nur n Vorschlag von mir um die Geräuschquelle mal n bißchen einzugrenzen..
...... also um rauszufinden ob die Festplatte oder die Regelung der Hintergrundbeleuchtung für diese Geräusche die Ursache sein können.. denn Lüfter gibts wie gesagt bei LOEWE zum Glück keine...

zum Thema Festplattenvibriationen fällt mir noch was ein....
.. ich hatte mal einen SAT-Receiver mit Festplatte der den Holzboden meines Unterschranks zum Brummen gebracht hat, so stark hat der vibriert..
in dem Fall hat z.Bsp. geholfen n paar Schwingungs-Absorber aus dem HiFi-Bereich drunter zu legen..
.. bei so was könnt ja mal Testweise den TV zu zweit n Stückchen anheben wenn er z.Bsp. auf einem Untertisch/Schrank steht und ihn damit mal mechanisch vom Untergrund entkoppeln...
.. ist aber nur ne Idee.... das ist sicher bei Jedem anders.. je nachdem wie und wo der Fernseher draufsteht oder hängt..
Sebolber
Stammgast
#34 erstellt: 14. Jun 2008, 11:19

franky177 schrieb:
.. das war eigentlich auch nur n Vorschlag von mir um die Geräuschquelle mal n bißchen einzugrenzen..
...... also um rauszufinden ob die Festplatte oder die Regelung der Hintergrundbeleuchtung für diese Geräusche die Ursache sein können.. denn Lüfter gibts wie gesagt bei LOEWE zum Glück keine...

zum Thema Festplattenvibriationen fällt mir noch was ein....
.. ich hatte mal einen SAT-Receiver mit Festplatte der den Holzboden meines Unterschranks zum Brummen gebracht hat, so stark hat der vibriert..
in dem Fall hat z.Bsp. geholfen n paar Schwingungs-Absorber aus dem HiFi-Bereich drunter zu legen..
.. bei so was könnt ja mal Testweise den TV zu zweit n Stückchen anheben wenn er z.Bsp. auf einem Untertisch/Schrank steht und ihn damit mal mechanisch vom Untergrund entkoppeln...
.. ist aber nur ne Idee.... das ist sicher bei Jedem anders.. je nachdem wie und wo der Fernseher draufsteht oder hängt..


Die Theorie mit dem Cam-Modulen scheint sich bei mir bewahrheitet zu haben. Ich habe die Module entfernt und das Brummen ist verschwunden. Selbst nach 1 Stunde bei Kontrast 20 vernehme ich keine störenden Geräusche. Nur wenn ich mit dem Ohr in die Nähe des Gerätes gehe, nehme ich die Festplatte und minimale Betriebsgeräusche wahr. Aber das ist völlig akzeptabel!!

Stecke ich die Module wieder ein, fängt das Gerät an zu brummen!! Da bei einem Modul das Gerät erst nach einer Zeit anfängt laut zu werden, werde ich mir mal ein Alphacryt-Twin zulegen und die beiden Light-Module entfernen. Angeblich sollen die alphacryt Lights ja sehr warm werden.

Wenn die Geräte keine Lüfter verbaut haben, woher kommt dann das Summen? Das hört sich wirklich wie ein Lüfter an!!!
franky177
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Jun 2008, 12:26
.. welches TV-Modell hast du denn genau ( die Chassis- und Software-Variante findet man im Info Menü unter Ausstattung)..??
Sebolber
Stammgast
#36 erstellt: 15. Jun 2008, 11:07

franky177 schrieb:
.. welches TV-Modell hast du denn genau ( die Chassis- und Software-Variante findet man im Info Menü unter Ausstattung)..??


Chassi 2700
Software 5.9 / DVB 5.13


[Beitrag von Sebolber am 15. Jun 2008, 11:08 bearbeitet]
franky177
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Jun 2008, 12:58
... mmm .. da muß ich mich wohl erstmal bei dir entschuldigen.. hab nochmal bei meinem Techniker -- den ich ganz gut kenne nachgefragt.. beim L2700 hat der Individual Compose einen Lüfter eingebaut.. beim L2710 nicht mehr..

der läuft dann sicherlich verschieden schnell, je nachdem ob gar keins,1 oder 2 Module gesteckt sind.. in dem Fall wird es wohl keine große Abhilfe von Loewe geben und die Lösung mit dem Alphacrypt-Twin wird die vernünftigste sein...


.... Gruß .....
... Franky ...
Sebolber
Stammgast
#38 erstellt: 15. Jun 2008, 13:27

franky177 schrieb:
... mmm .. da muß ich mich wohl erstmal bei dir entschuldigen.. hab nochmal bei meinem Techniker -- den ich ganz gut kenne nachgefragt.. beim L2700 hat der Individual Compose einen Lüfter eingebaut.. beim L2710 nicht mehr..

der läuft dann sicherlich verschieden schnell, je nachdem ob gar keins,1 oder 2 Module gesteckt sind.. in dem Fall wird es wohl keine große Abhilfe von Loewe geben und die Lösung mit dem Alphacrypt-Twin wird die vernünftigste sein...


.... Gruß .....
... Franky ...


Du brauchst dich nicht entschuldigen. Finde es super dass du dich da so engagiert hast und einen Techniker gefragt hast.

Als Alternative habe ich an einen PCMCIA Extender gedacht. Wenn der Lüfter allerdings nicht auf Temperatur reagiert, sondern anspringt weil 1 oder 2 Cam-Module eingesteckt wurden, bringt das auch nix. Weißt Du da vielleicht mehr? Wenn die Module außerhalb liegen, kann es im Gerät ja auch nicht heiß werde. Und man würde das bei mir auch nicht sehen, da der Compose an der Wand hängt!


So langsam bereue ich es sofort beim Chassi 2700 eigestiegen zu sein. Das 2710 weicht zwar nur in einigen Details ab, aber genau die Funktionen hätte ich gern! :-( Aber wenn man danach geht, wartet man ja ewig...!
franky177
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Jun 2008, 15:04
.. Na da hast du auch grad Eins von den nur zwei Modellen erwischt wo ein Lüfter eingebaut ist (ist nur so beim Individual Compose 40 und 46 mit L2700)..

.. also die Lüftersteuerung erfolgt nach CI-Belegung und Temperatur.. da kannst du nur mal probieren ob es was bringt die Module nach außen zu verlegen..

.. Steuerung erfolgt nach folgenden Kriterien..

-- kein CI-Modul -- keine Lüfterfunktion
-- ein CI-Modul -- Lüfter läuft ab 20 Grad
-- zwei CI-Module -- Lüfter läuft ab 15 Grad


..... Gruß .....
..... Franky ...
MrVanKnobi
Stammgast
#40 erstellt: 16. Jun 2008, 18:16

franky177 schrieb:
.. Na da hast du auch grad Eins von den nur zwei Modellen erwischt wo ein Lüfter eingebaut ist (ist nur so beim Individual Compose 40 und 46 mit L2700)..

.. also die Lüftersteuerung erfolgt nach CI-Belegung und Temperatur.. da kannst du nur mal probieren ob es was bringt die Module nach außen zu verlegen..

.. Steuerung erfolgt nach folgenden Kriterien..

-- kein CI-Modul -- keine Lüfterfunktion
-- ein CI-Modul -- Lüfter läuft ab 20 Grad
-- zwei CI-Module -- Lüfter läuft ab 15 Grad


..... Gruß .....
..... Franky ...


MIr währe neu das einer dieser Geräte einen Lüfter hat, zumindest beim IC40 kann ich definitiv sagen nein, er hat keinen, und beim IC46 bin ich mir auch sehr sehr sicher das er keinen hat.

Eigentlich haben nur die Plasmageräte einen Lüfter bei Loewe, vllt. noch mit ausnahme ein paar ältere LCD.
dubdidu
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 16. Jun 2008, 18:34
hat der auch nicht. Ich habe zumindest keinen, höre keinen und habe bei der Nutzung von 2 Karten ziemlich warme ACLs. Bei der Nutzung von nur 1 Karte ein normale, leicht erhöhte Temperatur.
Pretch
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 16. Jun 2008, 23:20

MrVanKnobi schrieb:


MIr währe neu das einer dieser Geräte einen Lüfter hat, zumindest beim IC40 kann ich definitiv sagen nein, er hat keinen, und beim IC46 bin ich mir auch sehr sehr sicher das er keinen hat.

Eigentlich haben nur die Plasmageräte einen Lüfter bei Loewe, vllt. noch mit ausnahme ein paar ältere LCD.

Hätte ich auch fast geschrieben, hatte dabei aber an die Selection gedacht bei denen ich ziemlich sicher bin das sie keine haben. Compose schraubt man ja eher selten auf
Sebolber
Stammgast
#43 erstellt: 17. Jun 2008, 08:51

dubdidu schrieb:
hat der auch nicht. Ich habe zumindest keinen, höre keinen und habe bei der Nutzung von 2 Karten ziemlich warme ACLs. Bei der Nutzung von nur 1 Karte ein normale, leicht erhöhte Temperatur.


Chassi 2700 oder 2710?
dubdidu
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 17. Jun 2008, 09:02
Signatur.... L2700
franky177
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 17. Jun 2008, 11:18
.. konnte es auch nicht glauben das da ein Lüfter drin sein soll.. deswegen hab ich bei meinem Bekannten - der ist Techniker und ich bin auch Elektroniker - gefragt und da auch selber die Schaltung und Schaltungsbeschreibung für den Compose 40/46 - L2700 gesehen.. .. ach ja.. aus der Schaltung-Beschreibung hab ich übrigens auch die Temperaturwerte..

.. anders könnte ich auch die Geräusche die erst beim benutzen der CI-Schächte entstehen nicht erklären..

.. ps.. für die Insider .. in der Ersatzteil-Liste gibts beim Compose 40 ne Pos.-Nr.: 20 -- Lüfter 252N EBM-Papst ..
Sebolber
Stammgast
#46 erstellt: 17. Jun 2008, 11:43

franky177 schrieb:
.. konnte es auch nicht glauben das da ein Lüfter drin sein soll.. deswegen hab ich bei meinem Bekannten - der ist Techniker und ich bin auch Elektroniker - gefragt und da auch selber die Schaltung und Schaltungsbeschreibung für den Compose 40/46 - L2700 gesehen.. .. ach ja.. aus der Schaltung-Beschreibung hab ich übrigens auch die Temperaturwerte..

.. anders könnte ich auch die Geräusche die erst beim benutzen der CI-Schächte entstehen nicht erklären..

.. ps.. für die Insider .. in der Ersatzteil-Liste gibts beim Compose 40 ne Pos.-Nr.: 20 -- Lüfter 252N EBM-Papst .. ;)


Habe gerade einen Anruf von meinem Händler bekommen. Dienstag bekomme ich einen neuen Lüfter! Sieht so aus als hätte Loewe das Lüftermodell geändert! Damit hätte ich nicht gerechnet!! Super, das nenne ich Service!!
:-)
dubdidu
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 17. Jun 2008, 11:50
da fällt mir doch glatt was aus der Büx... da ist ja wirklich ein Lüfter drin? Als der Compose offen war, habe ich nischt gesehen, aber gem. Serviceanleitung ist da doch wirklich einer drin. Muss ich mal testen, ob der Lüfter anspringt und wie laut der ist...
Arribada
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 18. Jun 2008, 07:22
Hallo Loewe Gemeinde,
also ich habe seit 1 Woche einen Löwe XELOS A37 HD+100 und gestern ist mir auch ein Brummen bzw. Surren aufgefallen. Das Geräusch kam von rechts oben (vorm Fernseher stehend) also in der Nähe des CAM.
Ich habe mir dann die Postings hier durchgelesen und die Autodimmung ausgeschaltet...und siehe da, dass Surren war weg....
Ich werde nochmals versuchen an den Einstellungen zu schrauben, sollte das Geräusch nicht dauerhaft weggehen, werde ich meinen Händler kontaktieren. Ich bin der Meinung bei dieser Preisklasse, darf nichts Surren oder Brummen...

Ach ja, TV: 5.9 und DVB: 5.13, Chassis: L2710

Gruß Arribada


[Beitrag von Arribada am 18. Jun 2008, 09:08 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#49 erstellt: 18. Jun 2008, 15:50

Arribada schrieb:
Hallo Loewe Gemeinde,
also ich habe seit 1 Woche einen Löwe XELOS A37 HD+100 und gestern ist mir auch ein Brummen bzw. Surren aufgefallen.

Ach ja, TV: 5.9 und DVB: 5.13, Chassis: L2710

Gruß Arribada


Hallo

Mein Loewe hat die gleiche SW wie Du und ich besitze ihn seit 26 Tagen. Seit gestern hat er ein hochfrequentes Geräusch das auf der Distanz bei 3 m unangenehm hörbar ist. Es hört sich an wie ein permamenter Dauterton, ist aber kein Brummen.

Die Einstellwerte habe ich nicht verändert. Dieses hat er seit gestern. Mein Loewe Händler wird sich morgen diesbezüglich mit Loewe in Verbindung setzen, sagt er. Grad beim Telefonat war dieses Geräusch nicht mehr wahrnehmbar. Es kommt von hinten unten links aus Sicht wenn man vor dem LCD steht. Nicht mehr hörbar ist es aus der Distanz 3 m ab der Lautstärke 5.

Weiss jemand hier was dies beim Loewe Xelos 37 HD+ 100 sein könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

- Nicki
Sebolber
Stammgast
#50 erstellt: 18. Jun 2008, 16:17

NICKIm. schrieb:

Arribada schrieb:
Hallo Loewe Gemeinde,
also ich habe seit 1 Woche einen Löwe XELOS A37 HD+100 und gestern ist mir auch ein Brummen bzw. Surren aufgefallen.

Ach ja, TV: 5.9 und DVB: 5.13, Chassis: L2710

Gruß Arribada


Hallo

Mein Loewe hat die gleiche SW wie Du und ich besitze ihn seit 26 Tagen. Seit gestern hat er ein hochfrequentes Geräusch das auf der Distanz bei 3 m unangenehm hörbar ist. Es hört sich an wie ein permamenter Dauterton, ist aber kein Brummen.

Die Einstellwerte habe ich nicht verändert. Dieses hat er seit gestern. Mein Loewe Händler wird sich morgen diesbezüglich mit Loewe in Verbindung setzen, sagt er. Grad beim Telefonat war dieses Geräusch nicht mehr wahrnehmbar. Es kommt von hinten unten links aus Sicht wenn man vor dem LCD steht. Nicht mehr hörbar ist es aus der Distanz 3 m ab der Lautstärke 5.

Weiss jemand hier was dies beim Loewe Xelos 37 HD+ 100 sein könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

- Nicki


Das klingt eher nach Festplatte! Vielleicht hat sich ja ein Schwingungsdämpfer (keine Ahnung wie die Dinger wirklich heißen) gelöst oder die Festplatte hat ne Macke.
Arribada
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Jun 2008, 16:47
Hallo,
ich habe eben mit meinem Händler tel. der sich mit Löwe in Verbindung gesetzt hat.
Folgende Aussage habe ich bekommen:

Löwe empfiehlt: AutoDimmung aus, Kontrast unter 16...
sollte das nichts helfen, dann müsste das Signalboard getauscht werden...

Ich schaue jetzt mal, ob ich mit einigen Einstellungen leben kann, auf einen Signalboardtausch habe ich keine Lust, werde heute Abend nochmal in Ruhe testen.

PS: Ich habe keine Festplatte
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe IC40" mit 2700
peklo3012 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Festplatte Chassis 2700 auslesen.
eisenwolf am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  2 Beiträge
Aktuelle Software für LOEWE Chassis
Iceman2212 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  31 Beiträge
Neu Software 6.8 für Chassis 2700
techniktotal am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  53 Beiträge
Loewe Chassis L2715
minka42 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  9 Beiträge
Software Stand Loewe Chassis 2650 ?
huibuh15 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  12 Beiträge
Loewe Assist und neue Chassis
aibljoe am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
Art 37 SL brummt !
völligunbegabt am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  6 Beiträge
HD+ & Compose 40" mit 2700
peklo3012 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
Update Indi Chasis 2700
wonderer08 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen