Kontrastfilterscheibe woher erwerben?

+A -A
Autor
Beitrag
Bobby_Digital
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jan 2008, 23:29
hallo forum gemeinde,
ich persönlich finde die loewe lcd's mit kontrastfilterscheiben auch ziemlich besser als die loewes ohne dieses feature. da loewe herkömlche sharp lcd's verbaut, wollte ich wissen, ob man seinen sharp lcd mit so einer kontrastfilterscheibe nicht aufpolieren kann? an das design eines loewes kommt man dann zwar nicht heran, aber allein das erreichen der bildcharakteristik würde mir genügen.

wo kann man solche scheiben passgenau zugeschnitten bekommen?
dubdidu
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 00:33
keine Ahnung woher, aber das korrekte und stabile anbringen wrid wohl eher ein Problem sein, oder?
aibljoe
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 00:53

Bobby_Digital schrieb:
hallo forum gemeinde,
ich persönlich finde die loewe lcd's mit kontrastfilterscheiben auch ziemlich besser als die loewes ohne dieses feature. da loewe herkömlche sharp lcd's verbaut, wollte ich wissen, ob man seinen sharp lcd mit so einer kontrastfilterscheibe nicht aufpolieren kann? an das design eines loewes kommt man dann zwar nicht heran, aber allein das erreichen der bildcharakteristik würde mir genügen.

wo kann man solche scheiben passgenau zugeschnitten bekommen?


Hallo.

Ich denke mal das man das eh vergessen kann, da dann das Bild viel zu dinkel werden würde, und ob Dein LCD die Helligkeitsreserven hat und den Kontrast noch hergibt bezweifle ich mal. Die Loewes mit Scheiben sind bestimmt speziell darauf abgestimmt. Das die richtig mechanisch passt ist ja auch nicht so einfach. Aber wenn Du unbedingt eine haben willst geh einfach in den Loewe Fachhandel und lass Dir eine bestellen. Kostet aber sicherlich nicht wenig. Ich schätze mal so 300 bis 500€ kann die schon kosten. Frag doch mal nen Glaser ob der Dir nicht eine machen kann.

GRuss

aibljoe
Agena
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 03:41
Hallo!
das Bild wird nicht zu dunkel, bzw nicht das es stören würde! bei B&O werden die schirme ohne kontrastscheibe kalibriert!

aber zum erreichen der bildcharakteristik wird die scheibe alleine nicht reichen, loewe hat da noch einige bildverbesserer in der elektronik integriert welche sharp bzw andere marken/geräte nicht haben!
Bobby_Digital
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2008, 20:05
danke für die anregungen,

bin inzwischen mit meinen recherchen schon etwas weiter.

die "enstpiegelten" original kontrast scheiben kommen aufgrund des hohen preises nicht mehr in frage.

so anspruchsvoll bin ich aber nicht. wäre froh, wenn der effekt der brillianten bilder wie bei jedem herkömlichen glare notebook display zustande käme. gehöhere leider zu den jenigen, die das schön finden. da mir aber mein jetziger lcd gefällt und ein eine neuinvestition richtung samsung m8 bzw. f8 zurzeit nicht in frage kommt, wollte ich mit einfachen mitteln versuchen selbt diesen glare effekt zu erzeugen.

das beispiel mit den fotos, die man normal entwickeln lassen kann (matt) und mit einer hochglanzschicht beschichten lassen kann, hat mich auf eine idee gebracht. das anbringen einer transparenten grau getönten (dachte an 50% lichtdurchlässigkeit) plexiglasscheibe, würde doch den schwarzwert ein bischen anheben. zwar verbessert sich nicht der kontrast, weil auch helle stellen etwas dunkler würden, aber dieser helle milchige lcd typische schleier wäre dann nicht mehr so präsent und der schwarzwert würde sich verbessern. fand auch die getönte bildcharakteristik der loewe und B&O lcd toll. war irgendwie cinelike.

hatte schonmal einen nd filter an meinem beamer angebracht und das bild hatte sich merklich verbssert.

würde die scheibe genau maßgerecht zuschneiden lassen und sie in die rahmenkerben des panels fixieren.

eine gute idee?

versuchen werde ich es jedenfalls. bei 30€ kann ja nicht soviel schieg gehen.

kann mir allerdings jemand nur sagen wie bei herkömlichen kontrastscheiben die lichtdurchlässigkeit ist bzw. wie stark sie grau getönt sind?


[Beitrag von Bobby_Digital am 14. Jan 2008, 20:11 bearbeitet]
MathiasMausM
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2008, 00:03
Hi

die Kontrastfilterscheibe von LOEWE sorgt u.a. auch dafür dass Reflexionen drastisch minimiert-, wenn nicht sogar fast eleminiert werden.
Wir haben recht "ungünstige" Lichtverhältnisse. d.h. die Sonne fällt von links im Winkel von 45Grad auf den Screeen.
Trotzdem ist es nicht notwendig den Raum abzudunkeln!
Es entstehen KEINERLEI Reflexionen oder Spiegelungen, was ja bei Glasflächen normal wäre.
Jetzt bin ich zwar kein Fachmann, denke aber dass die Scheibe irgendwie beschichtet oder bedampft ist. Daher kann mir aber gut vorstellen dass das seinen Preis hat. Habe auch gehört, dass die Scheibe als Ersatz ca 500 EURO kosten soll.
Glaube daher nicht, dass man sie woanders für nur 30 EURO bekommt.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg
Gruss ... Mathias
durdom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2008, 10:17

MathiasMausM schrieb:
Hi

Jetzt bin ich zwar kein Fachmann, denke aber dass die Scheibe irgendwie beschichtet oder bedampft ist. Daher kann mir aber gut vorstellen dass das seinen Preis hat.



Habe mich vor dem Kauf erkundigt und mir wurde von meinem Händler gesagt, dass die Scheibe ein LOEWE Patent is und man es in dieser Form bei anderen Herstellern nicht finden würde. Die Scheie ist von innen mit Silber bedampft.

Gruß Roman
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jan 2008, 12:10

Jetzt bin ich zwar kein Fachmann, denke aber dass die Scheibe irgendwie beschichtet oder bedampft ist


Es ist von beiden Seiten bedampft wie eine Brille die man mit Entsp. bestellt und ja die Scheibe kostet je nach Größe 5-700 Teuronen.

Angefangen hat B&O mit sowas bei TVs.

Das Patent liegt bei jemand anders und erstmals wurde das Verfahren bei Jet Cockpits eingesetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PNX5100, Kontrastfilterscheibe, MU-Winkel
loewefan am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  3 Beiträge
IC40 Kontrastfilterscheibe
lonestarr2 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  22 Beiträge
Loewe Individual Compose und Sharp LC-46HD1E
curica am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  56 Beiträge
Loewe 26 SL gut ?
jasmin77 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  11 Beiträge
Unterschied zwischen Loewe und Sharp
fabiopigi am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  36 Beiträge
LOEWE 37" LCD - Einstellungsprobleme
metradox am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
service menu loewe xelos lcd
Montpelier am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  5 Beiträge
Loewe Xelos LCD-Fernseher
MJF am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
Loewe modus 37 LCD
eccotec am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  24 Beiträge
LOEWE Displays auch in METZ LCD TVs verbaut?
Rud66 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen