Erfahrungsbericht Connect 37 mit WD MyBook

+A -A
Autor
Beitrag
cma410
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2008, 23:02
Hallo Gemeinde,

Ich habe dieser Tage mein multimediales Setup vervollständigt und wollte Euch am Ergebnis teilhaben lassen (allerdings um den Connect-Thread nicht noch weiter zu verstopfen in einem eigenen Beitrag).

Nach ersten UPnP-Experimenten mit Twonky Media auf meinem iMac hatte ich bald "Lust auf Mehr". Einerseits läuft der Rechner nicht den ganzen Tag (und das wäre auch von meiner "Regierung" nicht erwünscht) und andererseits fehlt mit auf der eingebauten 500 GB Platte der Platz um wirklich alles, was mir an Multimedia in die Finger kommt darauf abzulegen. Daher musste eine NAS Harddisk her die mehrere Voraussetzungen erfüllt:
- 2 TB brutto, wahlweise als 1 TB RAID 1 konfigurierbar
- kleiner Formfaktor (muss bei uns im Stiegenhaus im E-Verteiler Platz haben)
- thermisch anspruchslos (siehe oben)
- UPnP- bzw. DLNA-fähig

Nach (zu) kurzer Recherche am Web habe ich mir eine WD MyBook World II 2 TB gekauft. Preis-/Leistung war sehr OK (weniger als das Doppelte der Bulk-1 TB-WD-Platte die ich vor wenigen Tagen in meinen Connect verbaut habe), die technischen Daten lt. Datenblatt haben auch entsprochen. Die Wirlichkeit sah anders aus: UPnP steht nur im Prospekt und wird überhaupt nicht unterstützt (zumindest nicht wenn es nach WD geht). Die Installation der NAS erfordert die Installation der "Mionet" Software, die auf Wunsch (wer will das? ich nicht!) den Inhalt meiner Platte im Internet verfügbar macht, funktioniert zunächst nicht unter Vista und ist ganz allgemein Schrott Nach (diesmal längerer) Recherche im Web stellte sich heraus, dass ich nicht der Einzige war, der hier ein Problem hatte.

Aber: schlaue Leute hatten mein Problem bereits gelöst. Nachdem ich ja keinerlei Hemmungen habe, Neugeräte garantiemindernd umzubauen (siehe 1 TB im nagelneuen C37), war ich schon bald wild entschlossen, das Mionet Service auf meinem MyBook durch den Open Source UPnP Server MediaTomb zu ersetzen. Hier und hier steht ziemlich deppensicher wie das geht. Das Ergebnis war beeindruckend! Schon nach ein paar Stunden basteln (und das inkludiert auch das Kopieren der Mediadaten auf das MyBook und den Aufbau der ersten Datenbankeinträge) war das Ding online und stellt nun meine gesamte Musiksammlung und einige Videos per UPnP zur Verfügung. "Testweise" läuft gerade "Matchball" von Woody Allen von der NAS auf meinem C37 - perfetto!

Der einzige (kleine) Haken ist derzeit,dass der Connect nur 300 Dateien pro Verzeichnis anzeigen kann - das ist zwar bei realen Verzeichnissen in der Regel kein Problem, bei virtuellen Verzeichnissen, wie sie MediaTomb bereitstellt (z.B. alle Titel des Genre "Jazz") wird diese Grenze aber bald gesprengt. Da hoffe ich noch auf eine Lösung.

Das war's fürs Erste mit einem Bericht - falls Fragen und Kommentare auftauchen: shoot!


[Beitrag von cma410 am 29. Jan 2008, 23:03 bearbeitet]
MrVanKnobi
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 23:19

cma410 schrieb:

Der einzige (kleine) Haken ist derzeit,dass der Connect nur 300 Dateien pro Verzeichnis anzeigen kann - das ist zwar bei realen Verzeichnissen in der Regel kein Problem, bei virtuellen Verzeichnissen, wie sie MediaTomb bereitstellt (z.B. alle Titel des Genre "Jazz") wird diese Grenze aber bald gesprengt. Da hoffe ich noch auf eine Lösung.

Das war's fürs Erste mit einem Bericht - falls Fragen und Kommentare auftauchen: shoot!


Dann teile das doch mal Loewe mit
vllt. wissen die das ja noch nicht.
cma410
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 23:28
Ich denke schon dass die das wissen. Immerhin steht in der Anleitung zur Media-Erweiterung auf Seite 15 bei "Troubleshooting":

Problem: Die Datei ist zwar auf dem Media-Server sichtbar, wird jedoch nicht im Network Mediaplayer angezeigt.

Mögliche Ursache: a) ... b) Es befinden sich mehr als 300 Dateien im entsprechenden Ordner.

Abhilfe: a) ... b) Verteilen Sie die Objekte auf mehrere Ordner. Löschen Sie nicht mehr benötigte Dateien.


Nur: das löst mein Problem natürlich nicht
dubdidu
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jan 2008, 00:30
Hilft Dir jetzt auch nicht mehr, aber die Maxtor Shared Storage-Modelle, Buffalo und Synology haben ein sauber implementiertes UPnP. Die Maxtor Shared Storage läuft auch mit Twonky, gibt es aber nur bis 1 TB. Schönes Teil, könnte nur ein bißchen schneller sein (ist bei mir rausgeflogen). Die Synology läuft auch sehr gut, bietet noch mehr Funktionalität.
MrVanKnobi
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2008, 00:30

cma410 schrieb:
Ich denke schon dass die das wissen. Immerhin steht in der Anleitung zur Media-Erweiterung auf Seite 15 bei "Troubleshooting":

Problem: Die Datei ist zwar auf dem Media-Server sichtbar, wird jedoch nicht im Network Mediaplayer angezeigt.

Mögliche Ursache: a) ... b) Es befinden sich mehr als 300 Dateien im entsprechenden Ordner.

Abhilfe: a) ... b) Verteilen Sie die Objekte auf mehrere Ordner. Löschen Sie nicht mehr benötigte Dateien.


Nur: das löst mein Problem natürlich nicht :D


Naja dann hilft wohl nur die Software umkonfigurieren, ist die SW Open Source?
LOEWIX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2008, 02:26
das ersetzt aber nicht die interne festplatte oder. filme mitschneiden kann ich nur connect-intern.

grüsse

loewix
dubdidu
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jan 2008, 04:18
Sendungen kannst Du nur mit DR+ aufzeichnen.
raviolidose
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2008, 16:21
*respekt*

Ich ziehe den Hut. ich hatte gedacht, dass ich der Einzige bin, der ständig Festplatten von einem in das andere Gerät hin- und herschraubt . Was aber Garantiegeräte angeht, gehe ich eher vorsichtig mit der Materie um .

Was mich wundert ist, dass die Twonky bei Dir ohne Mucken funktioniert. Ich habe nach wie vor massive Stabilitätsprobleme mit der 4.4.3.1 auf Intel-Macs. Und da scheine ich hier im Forum nicht der Einzige zu sein...

Ausserdem stellt Twonky keine AAC-Files dar (95% meiner Musiksammlung sind AACs) - oder tut das bei Dir? Vielleicht liegts ja an der WLAN-Antenne auf der anderen Seite

Grüße
die ravioldose
Swissbit
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2008, 18:09
Für Twonkey gibts in der Zwischenzeit bereits die Version 4.4.4 RC 2 (ist zwar noch eine Beta). Hat die von Euch schon mal jemand ausprobiert? Vielleicht klappts ja damit!

Noch zum Thema NAS: Sowohl für Synology wie auch Thecus gibt's Twonkey als Plug-in. Sobald die 4.4.4er Version stabil draussen ist, werde ich mein Thecus N5200 (netto 4 TB - sollte für ein paar Filme reichen ) damit bestücken.

Grüsse
Swissbit
cma410
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jan 2008, 19:24
Meine Audiodateien sind alle MP3 - und mit denen klappt das ganz gut. Hinsichtlich Stabilität kann ich wenig sagen, da ich wie ganz oben erwähnt den PC nicht durchlaufen lasse sondern nur bei Bedarf als Mediaserver in Betrieb nehme (OT: interessanterweise startet da die Twonky-Eval-Version immer wieder neu mit 30 Tagen Restlaufzeit). Für einen 2 1/2 stündigen Film reicht die Stabilität aber allemal.

@MrVanKnobi:
Ja MediaTomb ist Open Source aber soweit gehe nichtmal ich dass ich das DIng jetzt umschreibe nur um nicht mehr als 300 Titel in die virtuellen Verzeichnisse zu schreiben. Und wie sollte ich die dann nennen? Jazz01 bis Jazz99??
Austrianer
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jan 2008, 19:39
Hallo Raviolidose,funktioniert die Eyeconnect denn ohne Probleme....den auch ich habe 15000 Songs in iTunes

Gruß Austrianer


[Beitrag von Austrianer am 30. Jan 2008, 19:40 bearbeitet]
raviolidose
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2008, 00:16
@Austrianer
Eyeconnect läuft bei mir permanent auf meinem Arbeitsrechner (Tag und Nacht an). Meine knapp 6000 Songs listet er einwandfrei. Lediglich die Sortierung ist leider nur alphabetisch. Das liegt aber meiner Meinung nach an der Software des Connect.

Gibt aber schlimmeres
Zomia
Neuling
#13 erstellt: 21. Feb 2008, 23:52

war ich schon bald wild entschlossen, das Mionet Service auf meinem MyBook durch den Open Source UPnP Server MediaTomb zu ersetzen. Hier und hier steht ziemlich deppensicher wie das geht.


Hallo allerseits

Ich bin begeistert endlich einmal jemand in deutsch zu hören der das mybook world erfolgreich gehackt hat!

wie Du oben so schön beschreibst soll der Vorgang ziemlich deppensicher sein doch leider komm ich mit meinem bißchen Schulenglisch auf den Seiten nicht klar

Kennt hier vllt noch jemand eine Seite auf der dies in deutsch beschrieben wird???

Ich scheu mich nicht davor die gerademal 2 Wochen alte Platte unter beschuss zu nehmen sondern mehr davor das ich etwas an der englischen erklärung falsch verstehe und sie deswegen kaputt mach :/

Also wenn ihr was wisst oder die einzelnen Schritte in einer deutschen zusammenfassung mal auflisten könntet würdet ihr mir sehr helfen


LG Zomia
cma410
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Feb 2008, 01:49
Die Anleitung von J.P.Kessler (hier) ist zwar auf englisch, sollte aber auch mit Schulenglisch packbar sein. Wenn nicht ist der Autor auf deutsch per Mail erreichbar --> info(at)jpkessler.de
Zomia
Neuling
#15 erstellt: 22. Feb 2008, 20:00
Ok dann werd ich das die Tage mal in angriff nehmen...

Vielen Dank erstmal für deine antwort

LG Zomia
cma410
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Feb 2008, 23:57
Viel Erfolg!
evolution007
Stammgast
#17 erstellt: 05. Aug 2008, 17:54
hallo leute, ich hab mich auch den guide angenommen, nur stehe ich etwas an.

stehe bei pkt 3 an.
[root@MYBOOK ~]# mkdir /var/mediatomb
[root@MYBOOK ~]# chown mediatomb:mediatomb /var/mediatomb

das verz. macht er noch aber dann schreibt er invalid user usw.

und hier , muss ich jetzt nur machen was da steht oder selber runterladen und per ftp ??
To download and install MediaTomb, login to your mybook as root user and type:

[root@MYBOOK ~]# wget http://www.jpkessler...mybook-static.tar.gz -q -O - | tar xzvf - -C /

weil hier gehen die fehler an :
[root@MYBOOK ~]# /opt/mediatomb/bin/mediatomb --home=/var/mediatomb

wenn ich des mach sagt er bei jeder variable das sie net gesetzt ist und bla bla bla

wennst ma vl helfen könntest oder sagst was ich falsch mache, des währ recht fein.
aber über webinterace von mediatomb komm ich rein, aber mit gehts ja hauptsächlich umd die upnp server funktion!!

mfg evo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Connect 37 Media (mit Problemen)
Thomas70 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  64 Beiträge
Connect 37 Media Bildprobleme
adw1981 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Loewe Connect 37 - HbbTV möglich?
Mike_Driver am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  6 Beiträge
Loewe Connect 37 FullHD Stromverbrauch
Bello03046 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
Connect 37 - DTS - analog OUT
heu-beats am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  2 Beiträge
Connect 37 16:9 dauerhaft
christophamdell am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  20 Beiträge
Connect 37 FullHD Bildformat Frage
christophamdell am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  12 Beiträge
Sound Projector und Connect 37"
dnick am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  5 Beiträge
Loewe Connect 37" Ecken Ausleuchtung
albert0815 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  14 Beiträge
Connect 37 Sehbehinderten Ton ausschalten
christophamdell am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Top Hersteller in Loewe Widget schließen