frage zu usb-audio-interface/soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
-Hannes-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2010, 14:09
so hab da mal was gefunden.
http://cgi.ebay.de/R...1?pt=Studioequipment

also mein ziel ist es damit audiosignale zu splitten.
auf meinem laptop arbeite ich hauptsächlich mit "sam party dj" bei dem ich zum einen 2 deks habe und zusätlich noch 2 aux-decks betreiben kann, nun hab ich herausgefunden das ich den aux-decks andere audio-ausgänge zuweisen kann (cue-mode), wenn ich das richtig verstanden hab?!
naja und mit der externen soundkarte vom link denke ich das es dann doch möglich seien müsste damit eine vorhör-funtion zu erstellen.
lieg ich da jetzt falsch oder hab ich das soweit richtig?

bei fragen einfach schrieben!

danke schonmal
blackfield
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2010, 14:36
Damit hast du recht. Allerdings hab ich weder von dem Programm was gehört noch versteh ich deine Ausführungen ganz.

Normalerweiße legst du dann auf einen Ausgang den MAin und auf den anderen Cue.
-Hannes-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Aug 2010, 14:52
also bei der externen soundkarte gibt es ja so wie ich das gelsen hab etweder die möglichkeit 2 verschiedene stereo-kanäle anzulegen oder einfach einen main-kanal und einen vorhör (cue) kanal ,um ohne weitere hardware: mischpult arbeiten zu können!
mein ziel gilt eher der ersten variante also das ich 2 unterschiedlich zuteilbare stereo-kanäle hab.
jetzt mal vom program abgesehn, wollte mir vielleicht auf die dauer auch einfach "ultramixer" holn, weils mir ganz gut gefällt!

ich wollte eigentlich dann mit den beiden ausgängen an mein mischpult (djx750) rangehen damit dort dann zum einen das dj-program (spdj oder ultramixer) an einem kanal anliegen hab und über dem anderen kanal dann zb. meien winamp-player laufen lassen kann um lieder vorzuhören oder einfach mal einzuspielen!
also wenn ich das alles so verstanden hab mit dem gerät dann sollte das möglich sein..sofern mein rechner das gerät auhc als weiter soundkarte erkennt und ich es hinbekomme die programme den soundkarten (in-/ und extern) zuzuweisen!

hab ahlt nur nochmal gefragt, weil sich ja vielleicht schon jemand damit beschäftigt hat oder es ählich macht..ja und ob es halt auch wirklich so funktioniert wie ich mir das vorstelle...

MfG
Hannes
blackfield
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2010, 14:57
Das was du meinst nennt man in den meisten DJ Programmen "External Mixer". Von Ultramixer kann ich nur abraten! Dann lieber VDJ oder Traktor.
-Hannes-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Aug 2010, 15:10
naja zugegeben, ich bin nicht der typische dj der jetzt mixes erstellt oder sowas alles...es geht mir halt im großen und ganzen nur um diese vorhör-funktion, ohne große hardware...und da denk ich das ich da mit dem teil schon was ganz gutes gefunden hab...vielleicht werd ich mir es mal im laufe der zeit zulegen und dann seh ich weiter!
danke schonmal!
wer noch tips hat, darf sie gerne schrieben

MfG
Hannes
-Hannes-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Aug 2010, 15:45
ich meine hiermit eigentlich auch, ob das überhaupt alleine mit nem interface und nem laptop möglich ist...also ohne controller oder turntables, will halt allein mitn laptop arbeiten und dann mit der funktion zum vorhören!
Danny_DJ
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2010, 17:52
ja es ginge. kopfhörer an den einen out der soundkarte (=audio interface) legen, anlage an den anderen. programm mit internem mixer entsprechend konfigurieren.

aber ohne controller heißt mit maus und tastatur zu bedienen. das geht den allermeisten äußerst schnell auf den keks. außer auto crossfade is nich viel drin.

controller können rein midi sein, manchmal sind sie auch mixer zugleich, woran man auch analoge quellen mit anschließen kann und im mixerfall sind sie dann auch immer gleich audiointerfaces.
Bummi18
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2010, 07:59
event. wäre so was wie das bcd 2000 oder 3000 (gibts schon preiswert in der bucht)was für dich hat ein usb audiointerface integ. 2 Kanäle , anschluß für ein micro und die meisten dj prog. lassen sich damit steuern..

z.b http://cgi.ebay.de/B...0552282967?pt=Mixers

bevor jetzt alle schreien oh behringer , kenne 2 djs die damit schon jahre arbeiten ..
eBill
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2010, 10:25
@-Hannes-:

Wenn Dir UltraMixer gefällt (man kann es ja ausführlich testen) und Deiner Arbeitsweise entgegenkommt, dann verwende doch UM und laß es Dir nicht madig machen! Welches Programm einem gefällt, hängt von der konkreten Arbeitsweise und auch von den Musikrichtungen ab - das ist definitiv verschieden!

UM hat den großen Vorteil, daß es alle vorhandenen und korrekt installierten Soundkarten unterstützt. Im Programm UM selbst sind das Player A/B, Monitor A/B, Sampler-Player und Vorhören aus dem Archiv. Allerdings sind je nach Anwendungsfall und Konfiguration Latenzen zu beachten und gegebenfalls anzugleichen bzw. es ist eine entsprechende Mehrkanalkarte zu verwenden.

Ich nutze auch UM und habe dem Programm schon Onboardsound HD Audio mit 2-Stereokanälen, bis zu 3 gesteckte Soundkarten (PCI, PCIe) und externe USB-Soundkarten (einschließlich billiger USB-Soundkartensticks ohne Treiberinstallation) gemischt zugewiesen - alles völlig problemlos. Es ist auch möglich, WinAmp parallel dazu zu benutzen und WinAmp andere/eigene Soundkartenkanäle zuzuweisen.

Zu dieser RELOOP Play DJ USB Soundkarte kann ich nichts sagen, scheint exakt den gleichen Funktionsumfang wie die NI Audio 2 DJ zu haben. Bei gleichem Preis würde ich NI bevorzugen ...

Wenn Du Beatmatching machen willst, ist wegen Latenzen eine einzige Soundkarte mit 3 Stereokanälen ratsam: je ein Stereokanal für Player A/B, der 3. Stereokanal für Monitor A/B und Archiv-Vorhören, Sampler auf die gleichen Kanäle wie Player A/B. Es hängt auch noch davon ab, welche Art Mischpult dann folgt - mit/ohne PFL.

Es gibt viele Möglichkeiten - abhängig von der angestrebten Arbeitsweise und von vorhandener bzw. anzuschaffener Hardware.


eBill
-Hannes-
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Aug 2010, 18:30
ja vielen dank schonmal für eure antworten!
also hab mir das ding jetzt bestellt (reloop dj-soudkarte)
nen controller wollte ich eh nicht haben, weil ich eh nicht der typ bin der viel rummixt
so jetzt hab ich in einem forum bei som typen gelesen das der über winamp vorhört und übers dj-programm die mucke an die leute abgibt!
genau das ist es was ich eben auch haben wollte, nun stellt sich bei mir die frage wie ich bei winamp die audio-ausgänge zuweisen kann, bin ich da bei dem "plug-in krams" da richtig, is halt alles auf englisch was sich bei den ganzen fachwörtern als etwas unverständlich für mich erweißt

glaub aber das ich da schon nicht ganz falsch liege, muss dann halt mal sehn wenn ich die soundkarte da hab...sollte ja irgendwie hinzubekommen sein,

dann kann ich halt immer schön durch meine externe durchhören wärend die mucke die bei spdj läuft durch die boxen dröhnt

MfG
Hannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann man SAM Party DJ mit externer Soundkarte betreiben?
dl85wi1 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  10 Beiträge
Probleme mit "Reloop Play USB-soundkarte"
-Hannes- am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  6 Beiträge
Soundkarte(Audio-Interface) ?
The_Trasher am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  12 Beiträge
Welches USB-Audio-Interface?
firestrike am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  22 Beiträge
Passendes Audio Interface gesucht
Mind86 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  3 Beiträge
Audio 2 DJ
Michael-Bergwand am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  10 Beiträge
Audio Interface für XLR/AUX Anschlüsse
airic2401 am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  4 Beiträge
konfiguration/zusammenstellung eines analogen dj decks!
Paule-Panther am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  10 Beiträge
DJ-Set und Laptop und Soundkarte
djgarfield68 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  8 Beiträge
Soundkarte?
gghousemusic am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006