flac-file pitchen und änderung speichern

+A -A
Autor
Beitrag
mookee
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2010, 19:38
hallo

ich suche ein program das mir erlaubt eine flacfile zu pitchen und dann die änderung zu speichern. (schlicht und einfach).
dabei möchte ich die file aber nicht WARPEN , wie ableton oder recycle das machen würdden, also in beats zerlegen und dann neu zusammensetzen mit unvermeidlichen hackern..., sondern schlicht an der geschwindigkeit drehen können, ala analog pitchcontroller

das ganz sollte wie gesagt mit flac gehen.

aja, und wenn wir schon dabei sind, ein auto bpm flac tagger wär auch cool..

bitte um hilfe

flac is the shit
eBill
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2010, 20:35
Das dürfte mit jedem besseren Wave-Editor gehen wie Steinberg WaveLab (7), Adobe Audition (3) und SONY Sound Forge Pro (10) - in Klammern jeweils die aktuellen Versionen. Ich habe es gerade mit SONY SF Pro 10 probiert ("Time Stretch") - ohne Micky-Maus-Stimmeneffekt, man kann mit Zeit, Prozent und BPM arbeiten; weiterhin sind bei SF Pro 19 verschiedene Modi je nach Quellmaterial auswählbar (verschiedene Musikarten, Sprache usw.). Da man Presets setzen und abspeichern kann und Batch-Bearbeitung möglich ist, dürfte das auch mit einer größeren Anzahl von Dateien automatisiert gehen. Inwieweit das andere (Freeware-) Wave-Editoren können, kann ich nicht sagen. In guter Qualität und ohne Micky-Maus dürften das vermutlich nur mit Profiprogrammen möglich sein.

Ich selbst sehe darin aber keinen Sinn, Audio-Files derart zu verändern und auch noch dauerhaft so abzuspeichern ...

EDIT:
Hatte ich vergessen ... mit SONY SF geht explizit Öffnen und Abspeichen in FLAC!


eBill


[Beitrag von eBill am 08. Dez 2010, 20:47 bearbeitet]
mookee
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2010, 20:52
"auch wenn der sinn euch verborgen bleibt..."

(geschwindigkeitsynchrones mixtape ohne überblendungen (tracks bleiben ganz) ist das zauberwort..(nur geschwindigkeit verändert) )

DANKE, probier das gleich mal aus
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2010, 23:12
aber behalte das original noch
mookee
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2010, 19:07
JAP
mookee
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2010, 15:32
ok, habe jetzt audition probiert, und das hast einfach keinen für mich nachvollziehbaren arbeitsflow.

was ich bräuchte wär sowas wie tracktor nur mit einem sequenzer dazu zum geziehlt abmischen. also so wie ableton live nur halt nicht durch beatzerlegung gepitchscht sondern wie gesagt "analog"
Danny_DJ
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2010, 17:25
mal serato pitch n time probiert?
mookee
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2010, 17:32
nein,

kann ich damit gleichzeitig einen track hören und den darufzuvollgenden gleichpitchen und die änderung an diesem dann speichern. und so schritt für schritt einen song nach dem nächsten anpassen.
soll ja kein dj mix sondern eine compilation im gleichen tempo werden

also einmal hören und einmal nächsten song anpasen. dann wieder diesen song hören und nächsten anpassen usw.
am besten dann das ganze set schön sequenzieren und eine audiofile mit cue-sheetdazu kreiren..
geht das lgc
Danny_DJ
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2010, 18:26
ja ich weiß, geht dir um nen studiomix, der am rechner geschnippelt und geklebt wird.

letztlich kann jeder vernünftige wave editor die spuren pitchen. du lädst nen satz files ein, musst quell und ziel-bpm kennen, machst ein tempo processing auf jedem file und klebst die processed files zusammen.


aber warpen mit ableton ist doch kinderleicht, und es gibt mehrere algorithmen, nicht jeder klingt immer angemessen gut. dazu gibts tipps im handbuch. du hättest alle tracks recht simpel auf projekttempo gebracht.
mookee
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2010, 20:43
ok , hab das mit ableton probiert, und es hilft schon, danke

was ich dabei allerdings nicht hinbekomm ist den track unabhängig vom mastertempo mit, oder lieber ohne warp zu pitchen!
wenn das ging gings

lg c
Danny_DJ
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2010, 16:44
du kannst warp an oder ausschalten. aus = normaltempo des files.

du kannst ihn ganz vorn und hinten mit 2 aktiven warp markern versehen und somit gummibandmäßig ziehen. allerdings ist das dann nicht parametrisch, sprich nicht berechnet.

aber warum willst du ihn anders als das projekttempo pitchen, wenn du eh im projekt arrangierst?
mookee
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2010, 16:50
kunstlerrische freiheit..? oder notwendigkeit wenns sich nicht ausgeht
mir gehts vor allem um die analoge arbeitsmöglichkeit, aber eh, werd das mal probieren...
danke u
lg c
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mixes als mp3 speichern
Diesie am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
such günstigen cd player
Back-Ground am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  12 Beiträge
Klangqualität mit Flac und Audio DJ 2 Soundkarte
philo80 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  26 Beiträge
DJ Software aber welche?
Darkness88 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  5 Beiträge
Denon dn s3500
RSMell am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  7 Beiträge
Promomix
DJWietek am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
1210 bei transport defekt
Otto_Addo am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  17 Beiträge
behringer djx 400 oder doch Behringer dx626
Sebo91 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  19 Beiträge
Soundqualität Kopfhörerausgang vs.USB-Soundkarte
JohannesD am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  7 Beiträge
Traktor 2 - Problem mit Übersteuern
Disco_Day'n_Night am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.102