BRauche Hilfe vom Profi für Anfänger!

+A -A
Autor
Beitrag
speranza2011
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2011, 16:31
Hallo zusammen

bin neu im Forum bin 17 Jahre alt und möchte gerne house musik minimal machen ,dazu brauche ihc hilfe und zwar, Möchte ihc mir ein mehrkannal mixer zu legen und hier ist meine frage wie bekomme ich vom PC die einzelnen Audiospuren auf den einzälnen kannalen?

Was benötige ich dafür alles als werkzeug mixer , software ??
möchte gerne am pc die einzelnen audiospuren produzieren und die einzeln auf den jeweiligen kannal einfügen um das ganze zusammen zu mixen . brauche von a bis z ne komplette einführung hoff das mir jemand helfen kann.

danke im voraus
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2011, 17:55
Wie wärs mal wenn du dich selbst beliest und dich nur in Fragen, die sich nciht klären, an das Forum wendest?
speranza2011
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2011, 18:00
Will Musik am pc produzieren mit einer Software .von dort aus auf einen Mischpult die einzelnen audiospuren wiedergebe oder Mixen . Welches Programm ist dafür am besten geeignet und welches Pult? Und was brauche ich noch alles dafür auser Pult und Software??


[Beitrag von speranza2011 am 28. Mai 2011, 18:02 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2011, 18:10
sag erst mal was du ausgeben willst

die Lautstärke der einzelnen Spuren kann man doch auch bei der Software regeln und auch einzeln anhören
speranza2011
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2011, 18:24
1000 Euro maximal erstmal .

Ja das mit der Software ist klar aber wie bekomm ich die einzelnen Spuren auf den einzelnen kannälen vom Pult?
Danny_DJ
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2011, 18:32
kurze antwort auf deine frage: mit einer mehrkanalsoundkarte. 2 stereokanäle = 4 kanäle, also ne 4kanalsoundkarte, wie zb die audio 2 dj von NI. mehr spuren erfordern natürlich entsprechend ne größere karte. und inputs/outputs beachten. die NI 2 hat zb nur ausgänge, kannst dir also damit nicht den mix zurück in den rechner holen.

steht alles schon 1000x im netz und muss hier nicht weiter wiederholt werden. eigeninitiative in sachen google ist gefragt. hier mal etwas starthilfe:

http://www.deejayfor...altsverzeichnis.html

http://www.deejayfor...esse-ich-wie-an.html

http://www.deejayfor...ups-bis-4-decks.html


[Beitrag von Danny_DJ am 28. Mai 2011, 18:33 bearbeitet]
speranza2011
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2011, 18:45
Ok und was für eine Nutzung hat diese Audio 2 dj bestimmt eine dumme Frage aber gab leider nicht so viel Ahnung danke für die Hilfe im voraus
Danny_DJ
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2011, 19:05
wie, nutzung?

soundkarten (auch audiointerfaces genannt), sind jene hardwareteile, die dafür sorgen, dass deine musik von digital (im computer) nach analog (um es zb in nen stinknormalen mixer, wie du ihn erwähnst, zu schicken) gewandelt wird.

damit bekommt man seine musik ausm computer raus und je nach ausstattung auch wieder rein.


du schriebst übrigens von "produzieren". produzieren und DJing sind 2 paar schuhe. meinst du DJing? du schreibst hier nämlich im DJ subforum. andernfalls müsste das thema verschoben werden.


[Beitrag von Danny_DJ am 28. Mai 2011, 19:05 bearbeitet]
speranza2011
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mai 2011, 20:05
Also am pc wird das Interface angeschlossen ok cubase le erkennt es dann? Und durch das Interface wird der Sound ans Pult abgegeben ? Richtig
Danny_DJ
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2011, 20:28
anschließen, treiber installieren (vorher beim hersteller erkundigen, obs treiber für dein betriebssystem gibt).

dann kannste es in cubase auswählen und einstellen, aus welchen ausgängen welche spuren raus sollen.

also doch producing? warum willst du extern und nicht in cubase den mixdown machen, wenn du noch anfänger bist? was hast du für ein mischpult?
speranza2011
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mai 2011, 21:05
Ich hab noch gar nichts muss ja erst mal genau wissen was ich brauch um das machen was ich will. Deswegen Frage ich ja hier was für ein Pult könntet ihr mir vorschlagen ,und wie viel Kanal 8 12 ?oder mehr und bitte jeweils das passende Interface dazu nennen? Danke im voraus
Danny_DJ
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2011, 21:56
es gibt nahezu unendlich viele möglichkeiten, musik zu machen. heute steigt man üblicherweise rein digital ein und nicht mit nem mixer. du weißt nämlich gar nicht, aus wie vielen spuren deine tracks bestehen werden, deshalb ist da ne empfehlung ziemlich sinnlos.

die software selbst enthält nen mixer.

minimal-setup: du brauchst
nen computer,
ne sequencersoftware (auch DAW genannt)
mit ein paar softwaresynthesizern und/oder samples (das bringen die meisten mit),
ne soundkarte, um
halbwegs vernünftige monitorlautsprecher anzuschließen.

wenn du nicht nur langweilige klickerrhythmen einspielen willst, wird sicher bald auch der wunsch nach nem MIDI-keyboard und/oder pad controller aufkommen.

gehe ich richtig in der annahme, dass du bisher nur nen computer hast? wenn ja, was für ne CPU und wieviel arbeitsspeicher ist drin?

es gibt keine software, die auf irgendwelche musikrichtungen spezialisiert wäre, du kannst mit jeder alles machen, nur die workflows sind in details verschieden. bekannt sind cubase, logic, ableton live, reason, digital performer, FL studio, samplitude, sonar. gibts eigentlich alle in verschiedenen ausbaustufen, die kleinen fangen um die 100 euro an und die großen sind bei mehreren hundert euro. müssten glaube auch alle auf win und mac laufen. logic is mac-only. FL studio win only.
du bist am besten beraten, wenn du testest, bevor du kaufst. entweder bei nem freund, der musik macht, oder eben für dich mit den demoversionen, sofern verfügbar.


[Beitrag von Danny_DJ am 28. Mai 2011, 22:03 bearbeitet]
speranza2011
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mai 2011, 22:06
Ich möchte aber live mixen mit den jeweiligen Spuren und Effekte rein drehenden alla kalkbrenner am ich möchte ich nur die jeweiligen audiodpuren herstellen danke für dein Tipp trotzdem. Was für ein Pult nun für ein Einsteiger?
Danny_DJ
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2011, 22:38
auch dafür brauchts immer noch nicht zwingend eines externen pultes. kalkbrenner benutzt 2 RME firefaces und nen 16 kanal mackie mixer, seine software ist ableton live.

in hardware als controller bekommste das zb in form der akai APC 40, da haste dann deine clips, effektregler und fader und mehr. dabei ist dann auch gleich ne kleine ableton live version.

wenn du firewire hast, hätteste hier n hochwertiges pult, interface ist integriert, wobei du schauen müsstest, ob da vom rechner tatsächlich 16 kanäle drauf ausgegeben werden können: http://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1620i.htm


[Beitrag von Danny_DJ am 28. Mai 2011, 22:40 bearbeitet]
speranza2011
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mai 2011, 11:48
Welche vorraustzung braucht mein pc um die 16 kanäle rauszubringen? Und das Interface ist schon integriert im micki Mixer? Und Software ist dabei wenn ich richtig verstanden habe?
speranza2011
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Mai 2011, 12:13
Das akai apc 40 ist doch schon alles was ich brauch oder?
Danny_DJ
Inventar
#17 erstellt: 29. Mai 2011, 12:33
mackie heißt die firma. nicht mickymaus

zunächst mal brauchste dann nen geeigneten anschluss für das interface, also firewire oder USB, je nachdem, womit das interface daherkommt. firewire ist bei PCs seltener mit dabei, bei Macs immer. dann entsprechend nen windows pc oder apple mac.

die mackie serie, die ich dir konkret verlinkt habe, ist die onyx I serie. diese hat, wie in der jeweiligen beschreibung nachzulesen, ein eingebautes interface. damit müsste es möglich sein, alle spuren auf separate kanäle des mixers auszugeben und dort dann analog zu mixen. frag am besten beim händler nach. generell musst du aufpassen bei solchen eingebauten interfaces, denn das heißt nicht pauschal, dass jedes interface in einem solchen mixer auch soviele kanäle hat wie der mixer.

die frage mit der rechenleistung kann nicht pauschal beantwortet werden, da es vom material, was du wiedergibst, abhängt. wenn deine 16 kanäle ausm rechner in echtzeit mit softwareinstrumenten wiedergegeben (die berechnen live den klang) werden, dann wird das deinen rechner schon gut belasten. das selbe gilt für den einsatz von effekten auf dem rechner. auch gibt es starke unterschiede zwischen diesen selbst, je nachdem wieviel stimmen du aus jedem instrument abrufst und wie effizient es programmiert ist.

reines audio, also schon gespeicherte musik, braucht viel weniger leistung.

ein halbwegs moderner rechner hat nen dual core mit 2 ghz und 2gb ram oder mehr. beachte: notebooks mit diesen zahlen sind langsamer als desktoprechner mit diesen zahlen, da die verbauten teile nicht gleich sind. in notebooks sind die komponenten etwas schwächer, weil auf weniger energieverbrauch und wärmeabgabe optimiert.

ich sage dir pauschal, dass der kauf eines solchen mackie mixers für dich als blutigen anfänger aber das selbe ist, wie mit kanonen auf spatzen zu schießen. denn producinganfänger haben erstmal schon genug sorgen, überhaupt die software zu verstehen und wie man dort klänge rausbekommt. du wirst erstmal überhaupt nicht dazu kommen, diesen mixer zu nutzen. die vielen bunten knöpfe an diesem gerät nutzt ein paul kalkbrenner auch kaum und dir werden sie auch nicht viel sagen, wenn du noch ganz neu in der materie bist.

Ein Akai APC 40 wäre da viel sinnvoller. da hast du spezielle steuerungen für ableton live dabei und auch deine 8 stereospuren (was genau das selbe ist wie 16 mono aufm mackie - jedes ableton-instrument würde dort nämlich auf 2 kanäle ausgegeben werden). mit den 8 fadern steuerst du dann den mixer in live. dessen gesamtsignal kannst du dir dann mit nem kleinen 4-kanal-interface (bspw die NI audio 2 DJ) für den anschluss an deine boxen und kopfhörer rausholen.

und bei diesem APC 40 ist dann eine abgespeckte ableton live version dabei. hier der vergleich zur mittleren und großen ableton live vollversion: http://www.ableton.com/de/pages/2010/apc_20/apc_comparison

beim mackie ist keine software dabei, ergo hast du erstmal ein gerät, in das du nix zum reinschicken hast.


[Beitrag von Danny_DJ am 29. Mai 2011, 12:41 bearbeitet]
speranza2011
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Mai 2011, 15:19
Mein pc hat die Leistung die ich brauche . Werde mir das akai bestellen , danke für drin Rat. Eine Frage nur noch , vom oc wird via USB ans akai Aix 40 angeschlossen und dort das Audio 2 dj oder wie jetzt und die Monitor Boxen oder Kopfhörer ans Audio 2 dj ?????
Danny_DJ
Inventar
#19 erstellt: 29. Mai 2011, 15:53
das APC ist ein reiner controller. der kommt per USB an den rechner und sagt der software, was sie machen soll.
außerdem hängt die audio 2 am pc per usb. sie bekommt die audiodaten von ableton und sendet sie an lautsprecher und kopfhörer.
speranza2011
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Mai 2011, 16:32
Kopfhörer und oder Lautsprecher werden ans Audio 2 dj angeschlossen ?
Danny_DJ
Inventar
#21 erstellt: 29. Mai 2011, 16:55
jaahaa.

wobei es sein kann, dass du bei der art der anschlüsse nen adapter für die lautsprecher brauchst. je nachdem, was für eingänge/kabel deine boxen (bzw wenn passiv: dein verstärker) haben.


[Beitrag von Danny_DJ am 29. Mai 2011, 16:56 bearbeitet]
speranza2011
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Mai 2011, 17:02
Danke für die Hilfe was für ein Keyboard kann ich sn ableton anschließen? Also welches am besten geeignet?
Danny_DJ
Inventar
#23 erstellt: 29. Mai 2011, 17:16
jedes beliebige MIDI-Keyboard. MIDI ist ein kommunikationsstandard, der für die freie kombinierbarkeit sorgt. über MIDI werden notendaten (also keine musik an sich) und steuerdaten versendet.

wurde klassischerweise über 5-polige DIN-buchsen gesendet und erfoderte früher immer n extra MIDI-interface bzw ne soundkarte mit anschlüssen dafür. heute wird das fast überall mit USB verbunden, darüber läuft dann auch die stromversorgung.

http://www.thomann.de/de/midi_masterkeyboards.html

da kannste dir aussuchen, was du brauchst:

wie viele tasten (25, 37, 49, 61, 73, 88)
was für ne gewichtung der tastatur (keine, halb, hammer)
was für weitere bedienelemente (transportcontrols, knobs, fader, drumspads...)

gibts von 50 bis 1500 euro alles mögliche.

such dir aus, was du zu brauchen gedenkst, schränke ein und dann suche nach bewertungen zu deinen kandidaten.

evtl isses besser, erstmal die software zu haben, um zu wissen, was man dort noch vermisst und in hardware haben will


[Beitrag von Danny_DJ am 29. Mai 2011, 17:19 bearbeitet]
speranza2011
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Mai 2011, 17:49
Ok bin jetzt ein großes Stück schlauer geworden vielen dank für alles
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger sucht Hilfe!
xeaset1 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
Was brauche ich als DJ Anfänger?
_alex_777 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  12 Beiträge
DJ Anfänger Equipment
jonas9394 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  29 Beiträge
Hilfeee Anfänger
dalyan am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe !
DJ324 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  6 Beiträge
DJ Equipment (für Anfänger)
noaimnopain am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  12 Beiträge
Anfänger Austattung: Was brauche ich alles?
klangkontrolle am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  7 Beiträge
DJ Equipment für Anfänger
Gremlin09 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
DJ - Anfänger
Serverwisch am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  9 Beiträge
Anfänger Dj-Set
Drumera am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759