Tonabnehmer Stanton vs Ortofon !

+A -A
Autor
Beitrag
Beginna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2011, 09:05
Hallo liebe Musikfreunde,

ich benutze jetzt seit 1 Monat meine Ortofon Digitrack und bin eigentlich zufrieden. Mein Problem war immer, das wenn ich Reloop Spin benutze und ORIGINAL-Platten benutze der Ton erheblich leiser ist.

Wenn ich allerdings meine (original zu Plattenspieler dazugegebenen, neuen, ungenutzten) Stanton 500 V3 nehme hört sich die Originalplatte besser an.

( http://www.markstein..._campaign=GoogleBase )

Sind die Stanton schlechter für die Timecode-Platten ? Oder worin besteht der unterschied.

DANKE !
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2011, 09:44
schau dir die datenblätter an, da steht was von ausgangsspannung.

geh mal mit ner echten vinyl nicht über den thru modus der reloop box in den line in, sondern direkt vom plattenspieler in den phono in am mixer u vergleiche dort beide systeme.


generell langt für timecode, ein primitives 1khz-sinussignal, selbst die billigste nadel. die teure digitrack ist marketing-blabla.


[Beitrag von Danny_DJ am 12. Aug 2011, 09:49 bearbeitet]
Beginna
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2011, 11:39
Also wenn ich meine Standart-Systeme von Stanton die zum Turntable mitgeliefert wurden benutze gehen die Timecodevinyls nicht kauputt ?!
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2011, 12:18
warum sollten sie das?

man benutzt timecodevinyls mit der selben infrastruktur wie normale vinyls auch: dj abnehmer, dj plattenspieler, dj mixer etc pp.

hat dir irgendwer was anderes erzählt? wenn ja, war er arglistig oder einfach nur ahnungslos.
Beginna
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2011, 13:07
Warum hab ich mir die dann gekauft ?!

Alle haben von den Ortofon soooo geschwärmt, das ich die einfach gekauft habe !
Beginna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Aug 2011, 14:49
PS: Wenn du die Wahl hättest, welche würdest du nehmen. Die teuren Ortofons oder die Stanton ?!
Topotec
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Aug 2011, 15:52
Hallo,

Ortofon sind ja nicht schlecht, aber für Timecode reichen Deine 500er Stanton auch aus. Wenn man allerdings auch normale Platten abspielt, sollte man schon schauen, dass man was ordentliches nimmt. Für viele sind das eben die Ortofon, die haben sich großflächig im DJ-Sektor durchgesetzt, vor allem wegen der einfachen Montage und wegen des Designs.
Viele neuere Ortofon-Modelle sind aber, wie Danny schin richtig sagte, einfach nur Marketing, denn dem Timecode ist es egal, ob die Nadel das Signal noch glasklarer oder luftiger an das Interface bzw. Rechner weitergibt.

Ein guter Allrounder für viele ist auch das Shure M44/7, das gilt so als eierlegende Wollmilchsau, sehr gut für Timecode, toller Klang bei Normal-Vinyl und wenig Plattenabnutzung trotz hoher Scratch-Reserven.

Ach ja, dass normale Platten gegenüber der MP3-datei, die Du über Timecode steuerst, leiser sind, ist systembedingt. Denn je lauter ein Signal auf der Platte ist, desto größer bzw. tiefer wird die Rille der Platte und da ist irgendwann Grenze. Zudem hängt es auch von der Ausgangsspannung und den Einstellungen ab, die man hat!

In Scratch Live ist es ja so, dass man dort auch einen Gain pro Kanal hat, womit man das Signal einpegeln kann, das sollte auch in Spin so sein( oder nicht)? Damit kann man Ungleichheiten zwischen MP3 und Echter Platte ausgleichen, eine feine Sache für Leute, die viel gemischt auflegen, ich brauche das z.B.


[Beitrag von Topotec am 12. Aug 2011, 15:54 bearbeitet]
Beginna
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Aug 2011, 16:01
Hab bisher noch nicht so viele originale Platten in meiner Musikrichtung, aber dann denk ich mal bleibe ich bei den Ortofon und mach den gain hoch bei Originalplatten.

DANKE !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer Ortofon
-Mistery- am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  6 Beiträge
Stanton T120c
*Noizemaker* am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  19 Beiträge
Tonabnehmer
DjReylaw am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  7 Beiträge
Ortofon Vinyl Master für DJ's ?
joggi78 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
stanton c 314 - Erfahrungen
Schüler12345 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  4 Beiträge
Mixer STANTON RM. 402
dhassa am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Ortofon S-120?
Bneja am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  12 Beiträge
stanton FS2 direkt an usb?
m-sound am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
Ortofon Concord Systeme Kompatibilität
qubic am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  5 Beiträge
Reloop 6000 mit Ortofon Digitrack
Valdanito am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.168