Traktor oder Serato ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sie7en7
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2011, 10:19
Servus DJs,
ich habe momentan einen Reloop Digital Reloop 2 und würde mir gerne einen neuen hochwertigeren Controller zulegen.
Momentan strebe ich das Xone DX an, da das DX leider nicht mit Traktor läuft, sondern nur mit Serato, wollt ich
eure Meinungen zu den 2 Programmen hören.
Mit Traktor kenne ich mich nun total gut aus und würde mich eigentlich ungern an ein anderes Programm gewöhnen.
Allerdings habe ich letztens mal ein bisschen mit dem DX bei einem Freund gespielt und muss sagen, dass es sich schon wesentlich harmonischer anhört,
wenn man z.B. den Bass, die Höhen oder Mitteltöne wechselt..
Danke schon mal im Vorraus!
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2011, 10:23
die softwares nehmen sich nicht viel in sachen funktionen und qualität. es ist geschmackssache.

bei serato gibts nur zu wissen, dass serato trennt: bei controllersteuerung heißts itch, bei timecode steuerung scratch.

bei traktor isses die selbe software, nur unterschiedet sich das paket eben in traktor und traktor scratch.
Sie7en7
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2011, 10:35
Danke für die schnelle Antwort.
Bei Itch war es ab und zu nur so, dass das Programm manche Lieder nicht synchronisieren konnte, was ich bei Traktor noch nie hatte .. ( Wäre jetzt für mich nich das Hauptargument, da man ja auch ohne den Sync Knopf mixen kann )
Also ist es deiner Meinung nach nur eine Gewöhnungssache ?!
Stimmt es dass Itch eine bessere Klangqualität als Traktor hat ?
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2011, 12:12
die softwares an sich nehmen sich nichts in ihrer gesamten qualität und die wandler sind ja ohnehin unterschiedliche: bei TS kannste jede karte nehmen, bei itch haste jeweils die vom controller. da vergleichst du eh äpfel mit birnen. bei den preislichen unterschieden vom twitch bis zum großen pioneer S1 und xone DX mags unterschiede geben, ist ja auch preislich weit gefächert. aber gegengehört habe ich sie noch nicht.
aussagen über qualität färbt jeder hersteller so, wie es das marketing es will. lass dich davon nicht irritieren.

generell gilt für klangunterschiede bei gleichem ausgangsmaterial, dass die wahrnehmung davon abhängt

- wie gut deine ohren sind
- wie hörerfahren du bist
- und wie gut die anlage und der raum sind, mit dem du abhörst

oft ist das alles nicht optimal und man stellt nichts unterschiedliches fest. selbst unter guten bedingungen merkst du es nur im direkten ABX-vergleich.

gewöhnungssache bzw geschmackssache ist es. ich kann mich an etwas gewöhnen, mögen muss ich es trotzdem nicht.
ich bin serato scratch live user und kann mich wegen der geringen unterschiede schnell an itch gewöhnen. aber ich mag die steuerung mit platten bei SSL trotzdem viel mehr als mit verschiedenen controllern.
*Noizemaker*
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2011, 13:15
Lad dir Probeversionen runter. So kannst du sehen was dir mehr liegt und was nicht. Schlecht sind beide auf keinen Fall
Sie7en7
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2011, 13:17
Merci !
Danny_DJ
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2011, 13:20

*Noizemaker* schrieb:
Lad dir Probeversionen runter. So kannst du sehen was dir mehr liegt und was nicht. Schlecht sind beide auf keinen Fall


serato funktioniert offline aber nicht ohne hardware. taugt dann nur zum gridden und cuen.
*Noizemaker*
Stammgast
#8 erstellt: 17. Okt 2011, 13:25
Hm ok gut zu wissen. Was man noch machen könnte wäre z.b. er kauft sich die Software bei Thomann und schickt sie dann wieder zurück. Weil da hätte man ja 30 Tage Geld zurück. Gut klingt jetzt etwas doff aber das wäre mir als andere Idee eingefallen
dot-sound
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Okt 2011, 13:31
Rückgaberecht auch bei benutzter Software? bist du da sicher?
*Noizemaker*
Stammgast
#10 erstellt: 17. Okt 2011, 13:35
weiß ich nicht genau ob das rückgaberecht für alles gilt. Man sollte vorher anfragen ob das möglich wäre weil man sich sonst einen bock schießen würde wenn einem die Software nicht gefällt und man es dann nicht Retour schicken kann.

Edit:

http://www.thomann.de/at/rane_sl4_serato_scratch_live.htm

30 Tage Geld zurück auch bei einer Software


[Beitrag von *Noizemaker* am 17. Okt 2011, 13:43 bearbeitet]
dot-sound
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Okt 2011, 13:47
Nagut, da stehts, würde mich aber trotzdem nochmal informieren.......
Mir kommt es etwas seltsam vor, da Datenträger jeder Art, geöffnet, normalerweise aus dem Rückgaberecht rausfallen.

Böse Menschen könnten ja die CD kopieren, die Seriennummer abschreiben und 100te € teure Software gratis behalten?

edit:

Danny_DJ schrieb:

*Noizemaker* schrieb:
Lad dir Probeversionen runter. So kannst du sehen was dir mehr liegt und was nicht. Schlecht sind beide auf keinen Fall


serato funktioniert offline aber nicht ohne hardware. taugt dann nur zum gridden und cuen.

in so einem Fall könnte ich mir ein Rückgaberecht vorstellen, quasi wenn die Software ohne Hardware nicht läuft. Bei Traktor wär das allerdings dann glaube ich wieder anders.....


[Beitrag von dot-sound am 17. Okt 2011, 13:49 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2011, 14:50
von traktor gibts ne trial, die brauchste nicht im laden zu kaufen.
*Noizemaker*
Stammgast
#13 erstellt: 18. Okt 2011, 10:38
Wäre sicherlich das beste sich vorher zu informieren. Nicht dann es doch heißt das man es doch nicht zurückerstatten kann. Sicher ist sicher.
elvedin88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Okt 2012, 15:54
Hey, kannst du uns mal sagen welche Musik du so auflegst? Und wie du mixen tust? Ob dir Scratchen wichtig ist oder ob du es überhaupt benutzt?

Ich nutze SSL und würde niemals zu Traktor wechseln, nicht weil Traktor schlechter ist, sondern weil mir die Benutzeroberfläche von TSP nicht gefällt. Serato hat das find ich besser hingekriegt, auch was die Analysierung der Tracks angeht.. Bei Traktor dauert mir das zu lange, was bei Serato aber blitzschnell geht.

Wo Traktor denke ich nen minimalen Vorsprung hat ist der Druckvolle Sound! Alles andere ist wie von den anderen schon erwähnt Geschmackssache
kallekenkel
Stammgast
#15 erstellt: 04. Okt 2012, 16:01

elvedin88 schrieb:
Hey, kannst du uns mal sagen welche Musik du so auflegst? Und wie du mixen tust? Ob dir Scratchen wichtig ist oder ob du es überhaupt benutzt?

Ich nutze SSL und würde niemals zu Traktor wechseln, nicht weil Traktor schlechter ist, sondern weil mir die Benutzeroberfläche von TSP nicht gefällt. Serato hat das find ich besser hingekriegt, auch was die Analysierung der Tracks angeht.. Bei Traktor dauert mir das zu lange, was bei Serato aber blitzschnell geht.

Wo Traktor denke ich nen minimalen Vorsprung hat ist der Druckvolle Sound! Alles andere ist wie von den anderen schon erwähnt Geschmackssache


Er sucht nach einem Jahr bestimmt immer noch!!! Super Idee, den Thread auszugraben um der Welt mitzuteilen, dass dir Serato besser gefällt.
Und das Ding mit dem "druckvolleren Sound" in Traktor ist ja mal Oberblödsinn.
elvedin88
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Okt 2012, 19:34
Ok das mit dem Datum hab ich verpeilt! Tut mir leid, aber du gehst mir mittlerweile sowas von auf den Sack! Lass doch einfach dein unnötiges geschwätz, egal wo ich was kommentiere tust du mich angreifen..

Und bezüglich des "Druckvollen Sound" solltest du einfach mal deine Fresse halten wenn du keine ahnung davon hast, jeder der ein Serato-Interface hat und mit einer Audio6 oder Audio8 des Kumpels/Kollegen verglichen hat wird zugeben müssen das aus dem NI-Interface besserer Sound kommt!
kallekenkel
Stammgast
#17 erstellt: 04. Okt 2012, 20:00
Sachlich bleiben, Kollege.
Und ganz nebenbei kommt der "druckvolle Klang" vom Audio Interface, nicht von der Software.

PS: Es macht immer "tut, tut" (http://www.youtube.com/watch?v=FwFcEJCUGr8)
elvedin88
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Okt 2012, 20:44
Woher auch sonst als aus den Interfaces du Klugscheisser? Außerdem solltest du die Texte ordentlich lesen bevor du antwortest! Ich hatte ja geschrieben das die NI-Imterfaces besseren Sound hergeben als die von Serato also versteh ich nicht wieso du dann schreibst "Der druckvolle klang kommt aus den Interfaces und nicht aus der Software".. Werd mal bischen klar im Kopf ;-)
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Okt 2012, 23:05
Danke Euch beiden für diese niveauvolle Nachtlektüre!

Allerdings muß ich mich rein sachlich auf die Seite von Kallekenkel stellen.
1.: Ward er die Höflich- und Sachlichkeit.
elvedin88: Deine Ausdrucksweise läßt doch sehr zu wünschen übrig.
2.: Hat er mit seiner Aussage, bezüglich des "druckvollen Klangs", recht.
Du schreibst über den Vergleich beider Softwareoberflächen.
Nutzt aber das selbe Wort (Traktor), um über die AIs zu reden.

Das mag in Deinem Kopf Sinn ergeben, aber für den Leser ist dies nicht auseindander zu halten.

So genug dazu!

Und ich Amateur dachte immer, daß der Klang aus den Boxen kommt!
Aber man lernt ja nie aus!
elvedin88
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Okt 2012, 23:18
Ja ich hatte die Softwareoberfläche gemeint und dann noch das mit dem Sound erwähnt was die Interfaces angeht ... Vielleicht nicht ganz ausführlich alles erklärt, aber die sache ist einfach diese das Kallekenkel mich schon in einigen Threads angegangen ist, was Vinyl/Controller angeht... Bin jetzt wieder etwas runtergekommen und entschuldige mich für meine Ausdrücke aber mir wars einfach zuviel das ich bereits zum 3.ten mal von ihm angegangen werde.

Danny_DJ
Inventar
#21 erstellt: 05. Okt 2012, 01:31
um mal klärung hier reinzubringen:

wurde beim erlangen der soundaussage eine SL2, 3 oder 4 gegen die NI kisten antreten gelassen? ich wage das arg zu bezweifeln. die SL1 ist im feld noch massiv viel weiter verbreitet als die neueren versionen.

zur info: sie stammt aus 2004 und hat nur 16 bit/44,1 khz. die NI karten lösen höher auf. Rane hat 2009 nachgeschoben und alle karten sind auf aktuellem stand. ich bezweifle, dass es nen hörbaren unterschied gibt.

der test müsste ABX-typsch auf 2 systemen mit synchron laufenden tracks ohne pitch blind umgeschalteten quellen gefahren werden.


[Beitrag von Danny_DJ am 05. Okt 2012, 01:31 bearbeitet]
elvedin88
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Okt 2012, 11:22
Naja ich hab schon mal nen vergleich gehört.. Und es gibt auch genug Threads wo sich die Benutzer beschweren weil die SL3 im vergleich mit der Audio6/8 schlechter abgeschnitten hat
LukeRedford
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Okt 2012, 14:23
Hier (in Zürich) in der DJ-Szene gilt es eigentlich als Tatsache, dass die Traktor Interfaces (Audio 4,6,8,10) den druckvolleren Sound hinkriegen als die Serato Teiler. Ein Freund hatte mir das auch mal ausführlich erklärt und leuchtete mir ein. Lustierweise teilt es sich ganz klar in Hip-Hop (mit Black, RNB etc..) -> Serato und Elektronische Musik -> Alle Traktor..

Und am Ende spielen sie dann alle ihre über Rapidshare gefundenen 128kbps Files damit ab. Dann kommts bestimmt noch auf das eine quäntchen mehr Druck an ;-)

IMHO hat Traktor momentan eindeutig die Nase vorn was Software & Hardware angeht. Die Hardware ist beliebig austauschbar, es gibt viel mehr und wirklick gut Controller auf dem Markt und die Software lässt sich vielfältiger anpassen. Ausserdem ist Taktor nicht auf Timecode angwiesen, funktioniert aber Prima damit. Wenn man dann mal CDJ's als Timecode verwendet kann mad die 2000er direkt als Controller verwenden (und alle Tasten beliebig belegen). Ausserdem setzt sich der 900er Nexus hier gerade als Standard durch in den Clubs, der läuft mit Traktor wunderbar Plug&Play, statt Kabelsalat brauchst du kein Interface und nichts mehr. Ein einziges USB + Laptop ist alles was du mitbringen und anschliessen musst.
-Flow-
Inventar
#24 erstellt: 05. Okt 2012, 19:15
Naja, ob jetzt Traktor oder Serato ist schlicht Geschmacks- und Glaubensfrage. Man kann mit beidem gut arbeiten.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass irgendwer nun vor dem DJ steht und sofort am Klang erkennt, welches Interface nun angeschlossen ist.

Ich habe immer gehört, dass in Europa Traktor und in den Staaten Serato am verbreitetsten sei.

Wie dem auch sei, hauptsache Spaß bei der Sache!

Grüße

Flo
Danny_DJ
Inventar
#25 erstellt: 05. Okt 2012, 22:33

LukeRedford schrieb:
Hier (in Zürich) in der DJ-Szene gilt es eigentlich als Tatsache, dass die Traktor Interfaces (Audio 4,6,8,10) den druckvolleren Sound hinkriegen als die Serato Teiler. Ein Freund hatte mir das auch mal ausführlich erklärt und leuchtete mir ein. Lustierweise teilt es sich ganz klar in Hip-Hop (mit Black, RNB etc..) -> Serato und Elektronische Musik -> Alle Traktor..


ist immer noch ne menge gelaber. ich wette, dass nahezu niemand den von mir geforderten vergleich angetreten hat.

dj x auf pa y in raum z mit musikdatei a hat mit serato dieses und jenes ergebnis bei alkoholpegel bla und keks gemacht und das ganze nochmal mit ganz anderen parametern bei traktor.
sorry, ich nehm die vielen dampfplauderer nicht ernst.

das mit der black- und technoszene hat nen simplen grund:
SSL war anno 2004 das erste ernsthaft professionelle DVS. das hieß u.a. tightes scratching. dieser ruf ist bis heute geblieben. TSP hat mit vielen funktionen im sampling- und loopingbereich bei techno abgeräumt, weil dort viel stärker loopbasiert gespielt wird. die sache liegt also in der musik und der eignung begründet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
numark NS7FX mit Traktor?
k1 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
Turntables & Serato
djblind_simon am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  10 Beiträge
Ns7 an Virtual dj oder Traktor
Siciliano33 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  10 Beiträge
Traktor Scratch + Windows kompatibel?
sounddesigner am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Mischpult für Serato etc
buutinie am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  20 Beiträge
2 x Plattenspieler + Serato
Beginna am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  5 Beiträge
Omnitronic DDI mit Traktor Scratch Pro
Px1 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  2 Beiträge
Plattenspieler mit Serato
Maurice_K am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  2 Beiträge
suche samples bei traktor scratch pro
Siciliano33 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  2 Beiträge
Fragen zu Traktor Kontrol S4 und Traktor
Prinzenrolle27 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000