PA für eisteiger :)

+A -A
Autor
Beitrag
NiklaZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2008, 18:25
Hallo liebe comunity
Mein Traum ist es schon immer mir eine vernümpftige Anlage für Housepartys und z.B. Geburtstage zu beschaffen... da ich schüler bin werde ich dieses jahr bis zum Sommer versuchen genug geld zusammen zu kratzen (jobben) nun stell ich mir nurnoch die frage was für ein system es seien sollte...

habe hier z.B. in einem anderen threat einen zimlich interessanten Link gefunden und mit 1500€ denke ich durchaus realistisch
- http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_compact_1200.htm

nun stell ich mir noch die Frage was wohl geeigneter für mich ist
"Aktiv? oder doch Passiv?"
Was meint ihr ist Preislich empfehlenswerter? Ein Aktives system oder doch ein Passives?
Wie genau funktioniert das mit den Aktiv Boxen? kommen die einfach in die Steckdose oder was? und vorallem, brauch ich für die Aktivboxen auch noch einen Verstärker oder wo soll ich die boxen anschließen? oder brauche ich eine Frequenzweiche?

Wäre nett von euch wenn ihr mir das nochmal näher bringt
und könntet ihr mir eventuell noch ein paar sets zusammen stellen? (egal on aktiv oder passiv) ... der Sound sollte gut für 60-80 Leute reichen... Robust, Klangtreu und eine lange lebensdauer wären mir auch wichtig... Ist das im bereich zwischen 1000-1500€ überhaupt möglich?

vielen dank für eure Hilfe
NiklaZ


[Beitrag von NiklaZ am 01. Jan 2008, 22:24 bearbeitet]
Schüler12345
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2008, 22:42
Hi,
das Set was du rausgesucht hast ist in dem Preisbereich schon sehr ordentlich und reicht auch für 60 Leute. Es ist aktiv, daher brauchst du keinen Verstärker. Trennen tut glaube ich der Sub, von dem aus es einen Hi-out geben sollte, mit dem du in die Tops gehst.

ciao
NiklaZ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2008, 23:00
hey danke für deine hilfe...
also jetzt frage ich mich ob die enthaltenen "THE SSSNAKE SM6BK Mikrokabel" für die verbindung zwischen sub+top?
muss ich mir das so vorstellen das ich die tower einfach per cinch an meinen masteroutput vom mischpult stöpsel? oder brauche ich noch irgentwelche adapter/frequenzweiche/audiointerface?

danke für die hilfe
NiklaZ
Schüler12345
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2008, 23:08
Hi,
da die Boxen meist weiter weg vom DJ stehen solltest du die Boxen auf jeden Fall symmetrisch ansteuern. Du brauchst also eine DI Box, die aus deinem unsymmetrischen cinch oder KLinke Signal ein symmetrisches XLR Signal macht.
Zum Beispiel:
http://www.thomann.de/de/millenium_dip_passive_di_box.htm

Wenn du mehr Geld hast gerne auch höherwertig
Ziel der Aktion: bei unsymmetrischen Leitungen hast du eine hohe Gefahr von einstreuungen und damit brummen auf den Lautsprechern. Bei symmetrischer Leitungsführung hast du dieses Problem nicht mehr.


Also: Mischpult - cinchKabel mit Adaptern auf Klinke - DIBox - XLR Kabel - Subwoofer - XLR Kabel - Top

Du benötigst keine Frequenzweiche mehr.
Wegen den Snake Kabeln: Da hört man öfter von Kabelbruch. Vielleicht andere mitbestellen.
NiklaZ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2008, 23:14
Hey danke ich glaub jetzt hab ichs geschnallt
also wegen der DIBox gibt es da denn qualitativ risen unterschiede? oder reicht das teil für housepartys völlig?
achja und dann bräuchte ich aber inprinzip 2 DIBoxen, oder?
Schüler12345
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2008, 23:19
Jep. Jetzt wird gleich irgendjemand kommen und sagen, dass die verlinkten Di Boxen Müll sind, aber wir haben sie seit ner Zeit in der Schule und bislang tun sie, was sie tun sollen. Ich würde also sagen, dass sie schon taugen.
Und ja, du brauchst 2 Stück. Es gibt auch teurere, die haben dann auch direkt cinch Eingänge. Kannst dich ja mal beim Thomann umschauen.

http://www.thomann.de/de/art_dti.htm
http://www.thomann.de/de/palmer_pli_04.htm


[Beitrag von Schüler12345 am 01. Jan 2008, 23:20 bearbeitet]
NiklaZ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2008, 23:22
vielen dank das wäres hast mir sehr geholfen (:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa Beschallung!
Dj_Zimooon am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  57 Beiträge
PA Verstärker
Alfi96 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
PA Bilder
Dok91 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  8 Beiträge
PA-Verstärker
DarkWolf1 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  4 Beiträge
PA Mischpult für Jobsti's System
BobbyCar31 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
DJ-Pa für max.2500?
jnshafner am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung PA für kleine Veranstaltungen
_ibiz4_ am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  2 Beiträge
Suche Endstufe/PA für Partykeller
gecko63 am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  5 Beiträge
Suche neue pa Boxen!
DJSTEAF am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  24 Beiträge
Mc Gee PA 500
rudi2702 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.135