Lautstärkeregler zwischen Controller und Mischpult schalten

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_A.
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2013, 19:56
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet weil ich um Hilfe bei folgendem Problem bitten möchte:

Ich bin MC auf einem Soundsystem.
Also ich bin praktisch der Moderator während der DJ Songs spielt.
Damit man mich verstehen kann, muss ich deshalb während meiner Ansagen immer den Linefader am Mischpult runterziehen.
Nun ist es aber so, dass ich oftmals nicht neben meinem DJ stehe, sonder vorne auf der Bühne.
Somit ist andauerndes Vor- und Zurückgerenne vorprogrammiert.
Jetzt möchte ich mit einer Fernbedienung die Lautstärke reduzieren, während ich vorne auf der Bühne stehe.
Unser Set-up besteht aus einer VCI 300 MKII von Vestax, welche wir dann mit dem Mischpult des Clubs verbinden (meistens irgendein DJ Mischpult).
Ich dachte mir die einfachste Lösung wäre ein kleiner Lautstärkeregler, welcher zwischen dem Ausgang der Konsole und dem Eingang des Mischers geschaltet wird.
Einfach mit Cinch Ein- und Ausgängen.
Sowas in der Art:
http://www.lautsprec...-2xin-auf-4xout.html

Nun meine Fragen:
Wird dadurch das Audiosignal verändert?
Das wäre natürlich sehr schlecht!

Wie kann ich das mit der Fernbedienung realisieren?
Ich möchte nur einen Knopf, mit dem die Lautstärke sofort auf die Hälfte, oder ein Drittel verringert wird!

Gibt es sowas schon als fertiges Produkt?
Wenn nicht auch kein Problem, ich würde sowas auch selber bauen!

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus auf eure Antworten!!!!
SimpleSin
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2013, 22:33
Viele Mixer haben eine Talk-Over Funktion die das automatisch macht. Vielleicht könnt ihr das benutzen?
DB
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2013, 08:13
Ich verstehe das Problem nicht. Der DJ sieht Dich doch, oder? In dem Moment, wenn Du das Mikrofon hebst, zieht er die Musik runter.

MfG
DB
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2013, 11:12
hifikram mit chinchanschlüssen ist ungeeignet. da fallen dauernd kabel ab.
ich sehe zwei lösungen, technisch wäre das ein kleines pult, irgendein behringer oder so. oder eben organisatorisch... ich halte einen lautstärkeknopf für dich nicht für sinnvoll. ein soundsystem arbeitet ja gewöhnlich recht direkt mit der physischen wahrnehmung dessen, was ihr da macht. das ist natürlich weg, wenn man da mal eben 10db wegnimmt.
sprich: ihr müsst als musiker einfach kommunizieren, dann klappt das. fehler im arrangement kann man nicht durch technische vehikel reparieren.
Wolfgang_CF
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2013, 19:10
Guten Tag DJ A

Wir haben das mit einer Bluetooth Fernbedienung von Targus gelöst:
Targus Bluetooth iPad® Media Remote

Damit lässt sich die Lautstärke am Laptop per Fernbedienung relativ rasch lauter / leiser oder stumm schalten. Die Fernbedienung funktioniert nicht nur wie angegeben mit iPad und anderen OS-kompatible Geräten (z.B. Macbook Air, iPod, iPhone), sondern auch problemlos unter Windows 7 und 8.

Vorausgesetzt Ihr arbeitet auch mit einem Laptop.

Gruss, Wolfgang
Papa_Bear
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2013, 19:42
Ich denke nicht dass die Fernbedienung eine gute Lösung ist; Bluetooth in einer PA-Umgebung einzusetzen bzw damit die Lautstärke des DJ-Programms zu "overriden"... :/

Kommunikation zwischen dir und deinem DJ-Partner ist das A und O.
Wie schon gepostet, er sieht wie du das Mikro hebst, oder du gibst ihm ein Handzeichen, und zieht die Musik raus. Und ist auch wesentlich professioneller als mit einer Fernbedienung rumzuspielen (ist doch keine Powerpoint-Präsentation vor Wirtschaftlern ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DJ Controller, Mischpult?
eXner am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  14 Beiträge
Mischpult vs. Controller pult
Rene_Serato am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
Mischpult Controller suche
mwibob am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  30 Beiträge
Midi Controller an Mischpult
DJ-Fredy am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  3 Beiträge
Anschlussproblem Midi Controller - Mischpult
DJ-Fredy am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  8 Beiträge
Mischpult als Midi Controller gesucht
maatik am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  18 Beiträge
MIDI Controller mit Mischpult verbinden!
Benni95 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  3 Beiträge
Mischpult als Zwischen Element
wandincool am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  7 Beiträge
unterschied zwischen mischpult und eq?
pulli94 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  16 Beiträge
Mischpult
Marius650 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334