DDJ SZ keine Audioausgabe an PC?

+A -A
Autor
Beitrag
Clubbstylez
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2014, 22:58
guten abend,

seit gestern bin ich stolzer besitzer des neuen pioneer controllers. ich muss dazu sagen es ist mein erstes gerät in der profi klasse und evtl tu ich mich deshalb mit der einrichtung etwas schwer ( normal wenn man sonst nur plug and play gewöhnt ist denk ich^^)

ich hab den controller gekauft um damit unter anderen musik übers internet zu streamen jedoch bekomme ich vom controller kein audio signal an den pc/ usb soundkarte

der controller selbst ist vollständig installiert geupdatet etc und ich habe mit serato dj vollen zugriff drauf und die equalizer schlagen bei einem laufenen track im serato wie auch auf der console selbst aus, jedoch tut sich rein garnichts audio technisch.. egal ob ich den pioneer in der soundsteuerung als standart gerät setzte oder nicht.. angeschlossen habe ich den controller über den master 2 ausgang an den line in meiner soundkarte.

es haben alle fader, regler, switches die richtige position...

das einzige audio signal was ausgegeben wird ist die vorhörfunktion über die kopfhörer.

weis jemand rat?
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2014, 03:48
Ähhhm.

Du solltest schon genau beschreiben, wie du das Signal "geführt" hast.
Wo kommt es her, was willst du wie beeinflussen?


Analoge Quelle?
Rechner als Quelle?
Controller als Mixer oder als Controller und/oder als Soundkarte...?

Einstellungen der Kanäle.
Was ist wo angeschlossen?

Mir fallen spontan einige Szenarien ein, wo das Problem liegen könnte, aber die alle aufzuzählen würde zu lange dauern.....



es haben alle fader, regler, switches die richtige position...

Wenn du dir da so sicher bist, dann musst du eben auch noch die anderen Sachen checken.



Übrigens: Ein Programm greift nicht auf den Controller zu. Nur umgekehrt. Deswegen heißt der Controller Controller. Weil er das Programm kontrolliert.
Clubbstylez
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2014, 10:38
ich nutze nur den controller, keine weiteren cdj oder analoge quellen.

mein ziel ist es den controller mit serato so nutzen zu können wie ich meinen alten controller mit vdj nutzen konnte, heist : controller drann, vdj auf und tonausgabe ganz normal über die usb soundkarte raus ins boxensystem.. das wäre mein ziel

angeschlossen war es wie folgt: master 2 chinch out (da master 1 ja für PA Anlagen) mit chinch auf klinke kabel in den line in meiner soundkarte. das wars auch schon .. abgesehen vom usb kabel für die verbindung zum pc natürlich (beim alten controller hat dieses eigtl auch schon gereicht um das audio signal zum pc zu transportieren bzw wurde das audio ja dort auch erst im vdj erzeugt und ausgegeben. und das is der punkt den ich in serato nicht finde.. die einstellung über die soundausgabe)

ich kann die boxen natürlich auch über den master out oder booth monitor direkt an den controller anschließen, jedoch würde ich ganz gerne musik übers internet damit streamen und brauch deshalb das signal auf den pc und nicht direkt auf das soundsystem.

vlt hat auch jemand nen weg wir ihrs anschliesen würdet um dieses ziel zu erreichen?

danke für die antwort


[Beitrag von Clubbstylez am 26. Mai 2014, 10:53 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2014, 12:30

r 2 chinch out (da master 1 ja für PA Anlagen) mit chinch auf klinke kabel in den line in meiner soundkarte.

Das hab ich noch nicht so ganz verstanden, warum du das machst.

Du sprichst die ganze Zeit in rätseln, wie dein Signal geführt werden soll.
Auch ist dann ja die zweite Soundkarte irgendwie komisch?


Also, der Controller soll nur steuern, aber nicht als Soundkarte (oder max zum vorhören) genutzt werden?
Dann brauchst du nur eine USB Verbindung und musst dann im Programm die Soundkarte auf deine USB Soundkarte legen und den Controller als Eingabegerät.
Ich kenne es auch nur von VDJ, aber da kann man beides komplett getrennt einstellen, müsst also bei Serato auch funktionieren. (da musste man das auf eine Art "internal MIxer" Stellen, da das ja in der Software läuft).
Clubbstylez
Neuling
#5 erstellt: 26. Mai 2014, 13:04
"ch kenne es auch nur von VDJ, aber da kann man beides komplett getrennt einstellen, müsst also bei Serato auch funktionieren. (da musste man das auf eine Art "internal MIxer" Stellen, da das ja in der Software läuft)."

und genau diese einstellung gibt es im serato leider nicht, ich kann dort keine ausgabequelle festlegen und der pc bleibt stummt, das ist der grund für den ganzen aufwand hier.

serato scheint wohl nur der reinen visuellen darstellung zu dienen und deshalb muss ich das signal via des masters in den pc bringen damit ich es streamen kann und das gelingt mir ebn irgendwie nicht.

den controller will ich genau so nutzen wie du es zuvor geschrieben hattest.. die interne soundkarte soll ledigilich zum vorhören genutzt werden mehr nicht.
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2014, 16:11
Hmmm, das ist komisch. Hab gerade auch nicht die Mölichkeit, das zu überprüfen.
Vielleicht findet sich hier ja noch ein Serato Nutzer. ABer der DJ-Bereich ist hier leider nicht sonderlich bevölkert.

An deiner Stelle würde ich mal ins Serato Forum gehen und da nachfragen. Da sind sicherlich mehr Leute, die sich mit diesem Programm gut auskennen!
JackForce
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2014, 16:15

Zalerion (Beitrag #2) schrieb:
Ähhhm.
Übrigens: Ein Programm greift nicht auf den Controller zu. Nur umgekehrt. Deswegen heißt der Controller Controller. Weil er das Programm kontrolliert.


Ist das nicht ein Widerspruch?^^
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2014, 16:44
WIeso?

Nunja, zugriff ist vielleicht das falsche Wort.
Was da eigentlich passieren sollte ist folgendes:

Controller sendet Midi-Signale an Programm.
Programm sieht: AHA Midisignal Nr X.
Schaut in der Bibliothek nach unter Midisignal X. Führt die dort stehende Aktion aus.
(GIbt auch noch ein Midi-Rückkanal damit dann der Controller auch die Lämpchen richtig setzt).

Ein Controller ist im Prinzip nix anderes als eine Maus.


Die eingebaute Soundkarte ist dann eher als Besonderheit und Bonus zu betrachten. Aber AN SICH läuft über den Controller kein bisschen von Musik-Signal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Pioneer DDJ SZ und Zubehör.Was tun?
Chris131294 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  2 Beiträge
DDJ-SB
hanzpanz31 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  4 Beiträge
Brummen bei Anschluss von DDJ-SB2 an Desktop-PC
Mositho97 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  9 Beiträge
Externen Plattenspieler an DDJ SX2
T-Mac_1 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  6 Beiträge
Pioneer DDJ SX
HiFi_Sepp am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  29 Beiträge
Pioneer Ddj-Sr
tigrib353535 am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  5 Beiträge
Pioneer DDJ-SB2 RCA-Ausgang
mossox am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  8 Beiträge
Subwoofer mit DDJ-SX verbinden
Freak2k2 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  7 Beiträge
DDJ-RR über AV-Receiver laufen lassen
MenikoBlue_ am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  2 Beiträge
DDJ SB2 am Line-In Anschluss (PC) Piept?
MaTec am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765