PC-USB-Soundkarte-Mixer hochfrequente Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
HailTheGreatCornholio
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2015, 02:35
Moin moin,
wie der Titel schon sagt habe ich irgendwo eine Fehlerquelle in meinem Setup. Ich benutze eine NI Audio 8 und ein Allen&Heath Xone23 Mixer (+ 2x Technics SL 1200mkII). Die Soundkarte und die Technics sind am Mixer geerdet. Nun kann ich sobald ich die USB Soundkarte mit dem Mixer verbinde (eine Chinch line reicht für Fiepen auf dem jeweiligen Kanal) auf meinen Kopfhörern ein hochfrequentes Rauschen (fast schon tonal) wahrnehmen. Teilweise kann man z.B. auch das scrollen im Internet-Browser hören.
Die Lautstärke des Fiepens lässt sich dabei über die jeweiligen Channelgains und den Kopfhörer-gain regeln, von kaum wahrnehmbar bis nervtötend.

Nun habe ich jetzt schon so einiges probiert:
-alle Stromkabel in einer Steckerleiste
-alle Euro-Stecker in eine Steckerleiste, die Schukos in eine Andere
-andere Grafikkarte
-USB-Hub mit externer Stromversorgung
-PC starten alle USB-Verbindungen Monitore die Technics trennen, sodass nur PC und Soundkarte und Mixer laufen
-Schuko Stecker umgedreht

Alles leider ohne jeglichen Erfolg, das Fiepen begleitet mich :/

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee was ich noch versuchen könnte.
Vielen Dank schonmal
Topotec
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2015, 09:36
Defekt in der A8? Falsche Treiber? USB 2 an USB 3? Akku mal aus Laptop entfernt? Anderes Netzteil am Laptop versuchen?

Mal die A8 an einem anderen Rechner austesten ohne weitere Geräte.
Alle Geräte nacheinander im Ausschlussverfahren dranhängen, irgendwo wird man dann auch die Ursaxche finden!


[Beitrag von Topotec am 09. Sep 2015, 09:43 bearbeitet]
HailTheGreatCornholio
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2015, 19:01
Hey,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich betreibe die Soundkarte am Desktop Rechner. USB-Anschlüsse habe ich alle ausprobiert. Treiber habe ich auch neu aufgespielt, nur vergessen zu erwähnen. Alle anderen Geräte entfernen habe ich schon versucht, leider kein Erfolg. (Fehler tritt bereits auf, wenn einen Anschluss des Cinch-Kabels von der Karte mit Mixer verbinde, auch ohne Monitore und USB-Geräte) Defekt an der A8 könnte natürlich der Grund sein, wobei ich das natürlich nicht hoffe.
Mein Laptop ist leider gerade in der Reparatur, wenn der wieder da ist versuche ich es an dem mal. Der läuft nur im Moment mit Linux, dh andere Treiber und kein Traktor, von daher nur so ein halber Vergleich.
defaultloser
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2015, 18:15
Hallo,

ich habe bei meiner USB-Soundkarte am Stecker, welcher in den Rechner geht, die zwei äußeren Kontakte mit Tesa/Klebeband abgeklebt, das hat einiges gebracht. Geht aber nur, wenn du noch eine externe Stromversorgung an der Soundkarte hast.

Grundsätzlich kam bei mir das Fiepen mit dem Einbau einer SSD, muss also irgendwie vom Sata-Controller kommen.


[Beitrag von defaultloser am 13. Sep 2015, 18:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Soundkarte Laptop -> Mixer
mocoer am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  58 Beiträge
Laptob an Mixer, welche Soundkarte ?
Chris5210 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  13 Beiträge
MIxer an soundkarte !°°!
ojay90 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  7 Beiträge
mixer/soundkarte für digitales djing
NiklaZ am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  9 Beiträge
2-Kanal Mixer mit USB
PhIL_28 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  15 Beiträge
Externer mixer vs interner mixer
nico21 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
Frage zu USB - Mixer
Drash am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
Wie? Plattenspieler + 2 Mixer + Laptop
Grinsen am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  19 Beiträge
Suche USB Controller / Mixer
On3m4nsh0w am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  4 Beiträge
Zusammenstellung traktor 3> Laptop > mixer
nemesis211 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503