Yamaha AG03 Mehrzweckmixer

+A -A
Autor
Beitrag
bengun10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2017, 19:40
Um auf kleineren Partys nicht immer mein Denon MC3000 mitschleppen zu müssen such ich nach ner Alternative.Wichtig ist ein Lautstärkeregler symetrische u unsymetrische Ausgänge u halt ne eingeb.Soundkarte.Denke das hat der Yamaha AG03 alles.Wäre das der richtige?
Danke
eBill
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2017, 06:46
Ich halte dieses Yamaha Teil für DJ-Zwecke praktisch unbrauchbar. Selbst für "kleine Partys" und wenn man nur Playlisten abspielen würde, wäre solch ein rudimentäres Mischpult wegen Fehlens jeglicher Klangregelung/EQ ein No-Go Teil, nicht einmal der Mikrofoneingang hat eine Klangbeeinflussung, sonst dort üblicherweise ein 3-Band EQ.

Eine verwendete DJ-Software müßte komplett auf internen Mixer umgestellt werden, Klang (nach-) regeln ist eigentlich ständig angesagt, erforderlichenfalls bei jedem einzelnen Titel. Dies mit Mausbedienung interner Mixer - für mich käme das definitiv nicht in Frage.

Da bei diesem Yamaha AG03 nur ein Ausgabekanal (egal ob analog über interne Soundkarte oder USB Yamaha Mixer) existiert, gibt es keine Möglichkeit des Vorhörens! DJ-Software unterstützt üblicherweise nur eine Soundkarte! Als Ausnahme wäre mir nur UltraMixer bekannt (Archiv-Vorhören möglich, Vorhören für Beatmatching wegen Latenzen problematisch oder unmöglich).

Bei mehr Infos über die angestrebte DJ-Arbeitsweise könnte man bei bei Budget-Vorgabe Vorschäge machen. Für mich persönlich wären obligatorisch: Soundkarte/Audiointerface mit 3 Ausgängen (Player A/B, separates Vorhören), mindestens 3-Kanal-Mixer mit Mikrofoneingang (überall Klangsteller/EQ), besser 4-Kanal-Mixer mit weiterem unabhängigen Kanal für externe Zuspieler (Handy, CD-Spieler).


eBill
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2017, 10:45
MIDI Pult und separate Soundkarte?
bengun10
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2017, 19:01
hm Ich suche halt was einfaches bzw eigentlich nur ne USB Soundkarte mit lautstärkeregelung
eventuell auch ein DJ Mixer mit Soundkarte die sind halt gleich wieder sehr teuer


[Beitrag von bengun10 am 15. Dez 2017, 19:03 bearbeitet]
persat87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2017, 19:56
Ja funktioniert.

Den Controller habe ich ebenfalls und nutze bei kleinen Feiern im Freundeskreis den ähnlichen Kleinmixer Behringer Xenyx 302 USB. Es gibt auch Cinch auf XLR Kabel (Cordial CFU 3 MC). Egal in welcher Kombination habe ich noch keinen Klangunterschied zum Denon festgestellt.

Man kann bei jedem DJ-Programm die interne Soundkarte vom Laptop auf Kopfhörer stellen und die externe auf die Lautsprecher. Zumindest kenne ich dies von Virtual DJ, Mixxx und Traktor.

Bei ganz kleinen Feiern nutze ich sogar noch Winamp mit zwei Instanzen. Ein Fenster für Lautsprecher und eines für die Kopfhörer (andere Farbe). Gemixt wird da nicht, Crossover auf fünf Sekunden und gut ist.
bengun10
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2017, 20:08
Ok winamp nutze ich neben mixx auch.Wie geht das mit den 2 instanzen funzt das auch mit Windows10 ?
Danke
PS: hat das Behringer Xenyx Q502 USB symetrische Ausgänge?


[Beitrag von bengun10 am 15. Dez 2017, 20:31 bearbeitet]
persat87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2017, 20:53
Winamp > Einstellungen > Allgemein > Mehrfache Instanzen
Dann Winamp zweimal öffnen
Plug-ins > Ausgabe > DirectSound jeweils die Soundkarte angeben

Ich nutze Winamp Modern und habe pro geöffneter Instanz drei Fenster (Hauptfenster, Medienbibliothek, Playlist), die ich frei auf dem Bildschirm verschieben kann. Sehr übersichtlich.

Main Out ist unsymmetrisch beim Q502.
Wozu benötigst du symmetrische Ausgänge?

Deine zwei letzten Fragen hättest du dir auch ergoogeln können.
bengun10
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2017, 20:59
es soll halt direkt an Aktivboxen gehen
persat87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2017, 21:14
Wenn es unter 10 m bleibt, benötigt man nicht unbedingt symmetrische Ausgänge.
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_mc.htm
Dort kannst du deine Mikrofonkabel zu den Aktivboxen reinstecken.

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
bengun10
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2017, 23:00
Ok Danke , gibtst ne Alternative mit symetr. Ausgängen
JoPeMUC
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2017, 00:15
Ja, aber etwas teurer: Numark M6 USB (einfache USB-Soundkarte) oder American Audio 14MXR (doppelte USB-Soundkarte), zum Beispiel.

Jochen
bengun10
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Dez 2017, 12:37
Würde das Allen & Heath ZEDi-8 auch funktionieren ?
Hat doch alles so wie ich das lese auch einen 2 Band EQ
https://www.thomann.de/de/allenheath_zedi_8.htm
kallekenkel
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2018, 09:17
A&H Xone 23C
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon MC3000 stürzt nach einiger Zeit ab / hängt sich auf
skrippi am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Denon MC3000 vs American Audio VMS2
bengun10 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  15 Beiträge
Denon MC3000 nicht mehr verkauft - Alternativen
skrippi am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  2 Beiträge
MixVibes U-Mix Control Pro
daniel14513 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Vorhören mit Numark Soundkarte u. Media Monkey
xcecil26954 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  19 Beiträge
ist das das richtige für mich?
flosen619 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  69 Beiträge
Kabelfrage 2.0
FOGGER-! am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  5 Beiträge
DJ Mixer Behringer DJ-Mischpult Pro Mixer DX 500
soiza am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
2 Ausgänge Mischpult
HiFi?JoHannes! am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  12 Beiträge
Hilfe! Ist diese Anlagenzusammenstellung die Richtige?
eurolite am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750