Launchpad zum Einspielen von Geräuschen beim Theater?

+A -A
Autor
Beitrag
phage51
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2019, 12:40
Hallo

Ich suche aktuell nach einem Gerät, welches für unser Hoftheater Geräusche live einspielen kann (z.B. Türknarzen, Telefonklingeln, vielleicht sogar das eine oder andere komplette Lied). Ob der Sound nun direkt oder z.B. über einen Laptop ausgegeben wird ist dabei relativ egal, Hauptsache er kommt überhaupt raus.
So kam ich zu Midi-Controllern bzw. Launchpads. Eigentlich werden Sie ja zur Produktion verwendet, da sollten solche "einfachen" Aufgaben ja kein Problem darstellen, oder? Da ich noch nie mit sowas gearbeitet habe dachte ich ich frage lieber mal kurz nach bevor ich blind was kaufe was dann nicht so funktioniert wie gewollt.
Ist es überhaupt möglich, die einzelnen Taster mit Geräuschen oder Liedern zu hinterlegen welche auf Knopfdruck einfach abgespielt werden? Mehr muss es eigentlich auch nicht können, vielleicht gibt es ja auch Alternativen die ich nicht kenne.

Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch gerne offen.
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2019, 18:30
Prinzipiell ja.
Ob die Sampledecks in DJ Software so lange Files ("Lieder") zulassen, müsste man testen, für kurze Einspieler kein Problem, wenn richtig eingestellt.

In einer DAW könnte man eventuell das Ganze auch mit Midi-Befehlen entsprechend programmieren, was deutlich aufwändiger wäre, aber eben auch massivst mehr Möglichkeiten bietet.
Beste Option wäre wohl sowas wie Ableton, eine für elektronische Musik optimierte DAW, die in ihrer Grundform im Prinzip genau das macht, was ihr wollt. Allerdings gehört sie auch zu den eher teuren DAWs.
Da muss man auch auf beigelegte Lizenzen schauen, manchmal lohnt sich das.


Ansonsten gibt es sowas auch als Standalone, wo man sich nicht mehr auf einen Rechner verlassen muss.
"Hardware-Sampler" ist das Stichwort.

Was praktisch für euch ist, kommt auch auf die Menge der Sounds an.
phage51
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2019, 22:09
Danke dir. Lange Files wären ja nur optional, ein Laptop zum einspielen der Lieder ist immer vorhanden. Es ist eben nur unglaublich Aufwendig und Fehleranfällig mehrere kurze Files, also Geräusche direkt nacheinander (oder ggf. auch überlappend) abzuspielen.

Wie gesagt, mehr Möglichkeiten brauchen wir an sich nicht. Unser Budget ist durch die Einnahmen beschränkt und da wir erst kürzlich in die gesamte Technik investiert haben (Mikros, Mischpult, PA + Verstärker, Licht, usw.) bleibt nur noch ein kleiner Rest für solche "Gadgets". Wenn ich mir die Preise der Ableton anschaue fallen die definitiv raus. Ich dachte eher an ein Midiplus SmartPAD, ein Akai APC mini oder ein Novation Launchpad Mini MK2.

Bisher kamen wir mit wenigen Sounds aus, was ich aber gerne ausbauen würde. Mehr als 10-15 Verschiedene werden es aber eher nicht. Ich werde mich wohl noch ein wenig dazu belesen, auch welche Software jeweils dabei ist und dann eines der Geräte holen.
phage51
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mai 2019, 10:40
Ich melde mich nochmal kurz. Wir haben und schließlich für das Akai APC mini entschieden, da es 8 Fader besitzt sowie ein recht umfangreiches Softwarepaket mit dabei ist.

Und was soll ich sagen, das ist genau das Richtige. Nachdem ich mich ein wenig mit Ableton Lite auseinandergesetzt habe läuft alles perfekt, auch lange Files sind absolut kein Problem. Ich habe z.B. ein File mit Hintergrundgeräuschen eines Restaurants welches knapp 2 Stunden lang ist auf eine Taste gelegt. Das Laden des Files dauerte zwar entsprechend lange, aber das war ja nur einmalig. Anschließend noch den Loop sowie die Taktanpassung rausgenommen und fertig. Vielen Dank nochmal.
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2019, 11:34
Freut mich, dass ich helfen konnte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Launchpad - Ableton Ausgang via USB
RPI_Fan am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  3 Beiträge
Launchpad wird vom Pc nicht erkannt!
Freddy69 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  8 Beiträge
Beratung zum Kauf von Turntables
rayzeneray am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  14 Beiträge
einfaches Midikeyboard zum Liveinputt beim Auflegen
Tcr am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  2 Beiträge
Hilfe beim Kauf von Controller
zuendy am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  3 Beiträge
Hilfe beim beim Start
Airop am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  12 Beiträge
Grundrauschen beim Anschluss an Mixer
Hilla am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  8 Beiträge
DVS Setup für Serato zulegen
maaarrrk am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  5 Beiträge
Zone-Ausgang zum Kophhörer-Verstärker?
*papamann* am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  4 Beiträge
Frage zum Traktor Kontrol S4
just_me1993 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037