Grundrauschen beim Anschluss an Mixer

+A -A
Autor
Beitrag
Hilla
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2011, 15:57
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich mit meinem Anliegen hier im richtigen Bereich des Forums bin, doch ich versuchs einmal hier.

Ich spiel ab und an Musik auf Parties wozu ich "Traktor Pro" zum Auflegen benutze. Jetzt musste ich doch feststellen, dass ich beim Anschluss beider Soundausgänge an den Mixer ein nerviges Grundrauschen (fiepen) habe.

Mein Aufbau sieht wie folgt aus:

- von der internen soundkarte meines Laptops geht ein klinke auf cinch kabel an den mixer
- von der externen soundkarte ( Creative X-Fi), welche über USB an mein notebook angeschlossen ist, geht ebenfalls ein klinke auf cinch kabel an den mixer.

Wenn ich jedoch nur die externe soundkarte, oder nur die interne Karte des Laptops an den Mixer anschließe, nehme ich kein Rauschen wahr.

Ich habe bereits schon die Laustärke der Soundkarten bis kurz vor dem Maximum gestellt, was das Rauschen verringerte, jedoch nicht ganz beseitigte.

Meine Fragen nun an euch:
- Liegt das Rauschen vl. an minderwertigen Verbingunskabel?
- Wie kann ich meinen Aufbau optimieren um das Rauschen abzustellen?

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
Grüsse
dot-sound
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:00
wohl eher an den "minderwertigen soundkarten"

Ich kenne zwar beide nicht, jedoch lässt mich der name creative auf normale pc-perpherie schließen (kläre mich auf wenn ich mich nicht Irre).

Für Anwendungen wie Virtual-DJ, Traktor , etc. sollte man ein vernünftiges USb-Interface mit 2 getrennten Ausgangskanälen benutzen. Da hat man die wenigsten schwierigkeiten.

Habe früher selbst viel herumprobiert, mit ähnlichem material und hatte nur schwierigkeiten, von Störgeräusche über Aussetzer bis zum totalausfall der usb-karte.

Ich empfehle dir, leg dir das zum Traktor gehörende Interface zu und du wirst keine Probleme haben.

Lg Stefan
Hilla
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:57
Danke Stefan für deine Antwort erstmal.

Es wundert mich jedoch warum ich kein Rauschen hab, wenn nur eine Soundkarte an den Mixer angeschlossen ist. Kennst du vl. den technischen Grund der dann das Störgeräusch verursacht, bei zweiter angeschlossener karte?

Grüße
dot-sound
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mrz 2011, 18:27
Sorry, technische Hintergründe kann ich dir leider keine nennen, dafür hab ich mich mit der thematik zu wenig beschäftigt.

Hast du das ganze schonmal mit einem anderen Rechner probiert?
Welchen Mixer benutzt du?

Darf ich mir das so vorstellen(?):
*Du schaltest das ganze Setup ein, mit beiden Soundkarten laufen und hast das Rauschen.
*Du ziehst die klinke aus dem USB-Ding und es rauscht nicht,
*Du steckst die klinke wieder rein, es rauscht wieder
*Du ziehst die klinke aus dem Laptop rauschen weg.
*Du steckst die klinke wieder rein, es rauscht wieder

....Oder....

musst du die jeweilige Soundkarte deaktivieren und das rauschen ist weg?
Hilla
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 21:34
Also ich hab einen Mixer von Pioneer (DJM 400).
Und genau so wie du es beschrieben hast sieht mein Problem aus.

Sobald ich des cinch kabel vom mixer rausziehe (sei es das kabel ausgehend von der internen soundkarte des laptops, oder das der externen soundkarte) hört das rauschen auf (und es ist nur ein cinch kabel einer soundkarte angeschlossen). Stecke ich das zweite cinch kabel der zweiten soundkarte wieder dazu, beginnt das pfiepen wieder.

Sehr komische Sache.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mrz 2011, 23:14
Warte mal auf "die" Experten.
Aber wenn man rein logisch denkt, dann weist Du Traktor zwei verschiedene Soundkarten zu!
Und nun kommt die Frage, ob Dein Betriebssystem mit den richtigen Treibern gefüttert wurde, um zwei Karten zu handeln!

Das einfachste ist echt, Du nutzt nur eine Soundkarte!
Nach Möglichkeit eine gute USB, die für dieses Zwecke gemacht ist!
Danny_DJ
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2011, 00:02
ich habe das gleiche problem, wenn ich meinen onboard-ausgang meines macbooks an mein MOTU interface hänge. dann hab ich fiepen im MOTU.

es hat irgendwas mit erdschleifen oder kriechströmen zu tun.


leg dir EIINE ordentliche 4kanalkarte zu. zb die traktor audio 2 dj, bzw ihr aktueller nachfolger.
DB
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2011, 17:41
Es wird sich um das bekannte Problem handeln:
- mehrere Geräte der Schutzklasse 1 bilden eine Schleife und/oder
-das Netzteil des Rechners/der externen Soundkarte ist schlecht entstört und/oder
- der Threaderöffner kann Rauschen von Störgeräuschen aus digitalen Geräten o.ä. nicht auseinanderhalten.
Das Übliche also, mit der üblichen Abhilfe, zu finden per Sufu.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen beim Mixer
am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  15 Beiträge
Mikrofon Mixer
FeG*|_N@irolF am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
MIxer.
Jeay am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  10 Beiträge
Mikrofon an mixer anschließen
dodec am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  5 Beiträge
Problem beim anschliesen von Boxen an Mixer!
MichaelSee am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  30 Beiträge
Externer mixer vs interner mixer
nico21 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
Mixer an Aktiv Monitore anschliessen
Thewizard123 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Dj Mixer
Thomaspf. am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
Mixer anschließen
xaxes5 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  16 Beiträge
Anschlussbeispiel Boxen / Verstärker / Mixer
hbaumann61 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.100