Wie kann man eine Nebelmaschine an das STAIRVILLE DMX MASTER 3FX Lichtmischpult anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
EPCS0711
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2020, 23:12
Hi, Leute!
Ich habe mir vor etwas längerer Zeit das STAIRVILLE DMX Master 3FX Lichtmischpult bestellt. Da meine alte ADJ MiniFog langsam aber gewiss den Geist aufgab, bestellte ich mir bei Thomann die Stairville AF-40 DMX Nebelmaschine. Nun stellte ich folgendes Fest: Bei meinem Lichtmischpult gibt es doch so eine Buchse, wo man angeblich eine Nebelmaschine anschließen kann. Nach genauerem hinsehen bemerkte ich, dass die kabelgebundene Fernbedienung der AF-40 DMX in diese Buchse passt. Also muss es doch ein spezielles Kabel geben, das vom Pult zur Nebelmaschine führt, und man so diese "Fog Machine" Taste beim 3FX verwenden kann.
Freue mich über Antworten!

Tobi
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2020, 00:20
Stecker heißt XLR, die Kabel die du suchst, sind DMX Kabel.
Zum Beispiel
JoPeMUC
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2020, 11:25
Der Stecker an der Fernbedienung sieht nach einem 5-poliger DIN-Stecker aus. Du brauchst also ein Kabel mit zwei solchen Steckern. Das sind, glaube ich, auch Midi-Kabel, wobei ich nicht weiß, ob dort alle Pins (und dann richtig) belegt sind. Die Anleitungen beider Geräte beschreiben leider nur die DMX-Pinbelegung. Eventuell mal bei Thomann anfragen, was für ein Kabel Du brauchst.

Jochen
EPCS0711
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2020, 12:21
Hi!
Erstmal: Vielen Dank für deine Antwort!
Da wäre noch was: Ich war grad auf der Thomann Website unter DMX - und Steuerkabel. Tatsächlich gibt es diese Kabel dort aber unten ist so ein Filtermenü und da gibt es mehrere Möglichkeiten: Welches Kabel muss ich nehmen? Das 5 pol XLR (female) oder das 5 pol XLR (female) + Strom?

Tobi

Screenshot_2020-01-23 Thomann DMX- und Steuerkabel


[Beitrag von EPCS0711 am 23. Jan 2020, 12:22 bearbeitet]
EPCS0711
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2020, 12:36
Hallo!
Ich habe mich mit einem Thomann Mitarbeiter in Verbindung gesetzt: Es hieß, dass die AF-40 NUR über normales DMX angesteuert werden kann und das mit dem XLR nur bei analogen Nebelmaschinen funktioniert, die aber schon lange nicht mehr produziert werden...

Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben!
JoPeMUC
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2020, 15:27
An der Antwort von Thomann zweifle ich, da die Fernbedienung laut Fotos ja gerade per 5-pol DIN angeschlossen wird. Der Controller macht das, was die Fernbedienung macht (Zustand per LED anzeigen und einen Kontakt schließen, um zu nebeln), nur halt integriert. Aber vielleicht sind der Controller und die Nebelmaschine nicht kompatibel. Außerdem wird er DIN statt XLR gemeint haben, alles andere ergibt keinen Sinn.

XLR ist heute überwiegend 3-polig. Kabel sind immer male auf female (oder halt umgekehrt, ist dasselbe). Man geht als Kette vom Controller ausgehend immer von Gerät zu Gerät. An dden DMX-Ausgang des letzten Glieds der Kette kommt idealerweise ein Terminator (Abschlusswiderstand).

Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nebelmaschine
HenneJonnak am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  31 Beiträge
Moving Head Range mit DMX Controller einschränken?
Andy201086 am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  8 Beiträge
Nebelmaschine
wusel123 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  23 Beiträge
NEBELMASCHINE!
NoFear. am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  70 Beiträge
DMX Pult anschließen und ausstatten !
BassFetischist am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
DMX
wusel123 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  6 Beiträge
DMX Steuerpult aber wie?
KokosFlavour am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Nebelmaschine drehschalter
dimon73 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  2 Beiträge
Brauche ich ne Nebelmaschine?
musiclovaa am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  10 Beiträge
Nebelmaschine für kleine Räume
manuelp am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.374