Aktiv-Boxen-Setup für DJ-Controller und Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
DirtyMullet381
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2020, 20:33
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Pioneer DDJ 400 gekauft, welchen ich derzeit über meine PC-Boxen verwende. Nun möchte ich mir Aktiv-Lautsprecher kaufen (Yamaha HS-7) und diese für den Controller nutzen.
Zudem habe ich einen Plattenspieler (Audio-Technica AT-LP 120) welchen ich nicht zum Mixen, sondern lediglich zum Abspielen verwende. Für den Plattenspieler verwende ich momentan ein 2.1-Passiv-Boxen-System.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich wäre, die Aktiv-Boxen sowohl für den Controller, als auch für den Plattenspieler zu verwenden. Habe mir schon mehrere Artikel zu Audio-Interfaces und Pre-Amps durchgelesen, aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen, welche Lösung hier am besten wäre.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?


Beste Grüße


[Beitrag von DirtyMullet381 am 08. Mrz 2020, 20:34 bearbeitet]
bierman
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2020, 11:48
Früher hatte man für sowas einfach einen HiFi-Vollverstärker mit mehreren umschaltbaren Eingängen für die Quellgeräte. An praktisch jedem in den letzten 50 Jahren gebauten Verstärker lassen sich Line-Quellen (PC-Soundkarte, CD, Tuner, Smartphone, Tapedeck usw.) und Plattenspieler (Phono) anschließen. Da ein passives 2.1-Boxen-System mit dem Plattenspieler verbunden ist wird da irgendwo auch ein Verstärker in der Kette sein, sonst würde man nicht viel hören.

Wenn nun Aktivlautsprecher ins Spiel kommen braucht man entweder einen Vorverstärker oder ein Mischpult um Eingänge und Lautstärke komfortabel einstellen zu können. Beides gibt es in klein und in groß, in diversen Ausführungen, mit integriertem Sound-Interface und ohne.

Sofern wirklich nur ein Plattenspieler und ein Line-Signal anliegen reicht jeder PreAmp und jeder noch so kleine DJ-Mixer aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dj Controller
Marcel_2 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  8 Beiträge
Dj-Controller
mclaren2 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge
Aktiv Lautsprecher für DJ-Neuling
le_meh am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  15 Beiträge
Welchen DJ-Controller?
am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  27 Beiträge
Vinyl DJ - Setup
sterntagebücher am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  3 Beiträge
DJ-Controller Kaufempfehlung
Deniz1907 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  10 Beiträge
Mikrofontaste bei DJ-Controller
fbnet365 am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  7 Beiträge
DJ Controller - Kaufberatung
StromGFX am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  20 Beiträge
Suche preiswerten Dj Controller
nunchka am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  13 Beiträge
Welchen DJ Controller?
PlanetSoundDJ am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen