TA 2400 Endstufe Feinsicherung durchgebrannt

+A -A
Autor
Beitrag
Hans_TA
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2021, 07:06
Guten Morgen,
ich hab mir neulich eine gebrauchte TA2400 (MK-2)zugelegt. Beim ausprobieren im Bridgemode hat sich der Kanal B der Endstufe mit einem lauten Knall am Subwoofer verabschiedet. Also Endstufe aufgeschraubt erstmal Sichtprobe gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bauteile alle einigermaßen gut aussehen jedoch die beiden Feinsicherungen 4A Träge durchgebrannt sind. Da war ich dann schon verwundert 4A Sicherungen? Reicht das? Aufjedenfall hab ich mir die Feinsicherungen am guten Kanal A angesehen, welche tatsächlich 15A Flinke Feinsicherungen waren. Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass der Vorbesitzer falsche Feinsicherungen verbaut hat? Weiß jemand welche Sicherungen im Kanal B der TA2400 verbaut werden?

Mit freundlichen Grüßen Hans
slaytalix
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2021, 07:23
5 mm × 20 mm, 20 A, 250 V, fast blow

lt Service Manual

https://images.thoma..._v3_r4_en_online.pdf

Seite 34 für die 2400er

Bei uns wäre das eigentlich eine träge Sicherung T. ? Ich habe bei meinen Amps nur T drin

Fast blow ist dann wohl flink

"A fast blow fuse has thin wire while a slow blow fuse has a thick wire with a small spring at one end. Fast acting fuses can be replaced with slow blow ones to enhance anti-surge capability.9 Jun 2018"

Sonst mal anrufen bei Thomann, das ist deren Hausmarke


[Beitrag von slaytalix am 23. Mai 2021, 07:29 bearbeitet]
Hans_TA
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mai 2021, 12:28
Danke für die schnelle Antwort.
Also mit 20A bin ich mir nicht sicher, weil ja Kanal A mit 15A flink abgesichert ist. Ich probiers jetzt einfach mal mit 15A aus und dann seh ich ja was passiert.

Gruß Hans
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2021, 12:48

slaytalix (Beitrag #2) schrieb:
5 mm × 20 mm, 20 A, 250 V, fast blow

Das ist die Absicherung des Gesamtgerätes!

slaytalix (Beitrag #2) schrieb:
lt Service Manual

https://images.thoma..._v3_r4_en_online.pdf

Das ist die BDA mit den dem Kunden zugänglichen Bedienelementen!
Das ist NICHT das Service Manual!

Für die korrekten Sicherungswerte der internen Baugruppen unbedingt mit dem Thomann-Service in Kontakt treten!
Hans_TA
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mai 2021, 14:46
Habs bei Thomann versucht nur leider hatte der gute Herr von der PA-Abteilung auch keine Ahnung.
Dann werd ich einfach mal die 15A Sicherung ausprobieren, die ja schon im Kanal A verbaut waren. Die Kanäle A und B müssten ja elektrisch gleich sein, also denk ich mal wird die Sicherung schon passen.
Fenderbender
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2021, 19:47
Bist du sicher das die 4A Sicherungen zu dem Kanal B gehören und nicht eine für Kanal A und eine für Kanal B zuständig ist?
Außerdem beschreibst du einen Knall, das passt für mich nicht zum Durchbrennen einer Sicherung.

Falls du ein Multimeter hast:

Miss im ausgeschalteten Zustand die Endstufentransistoren durch (Multimeter haben im Regelfall eine Funktion zum Dioden/Transistor messen, das ist die Funktion die piepst wenn man beide Messspitzen aneinander hält), die Transistoren sollten im Durchgang zwischen 0,5 und 0,7V liegen.

Mach Fotos wo man die Sicherungen beider Kanäle jeweils gut erkennt, ggf steht auf der Platine auch eine Bezeichnung welcher Sicherungstyp da hingehört.
Hans_TA
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jul 2021, 14:09
Erstmal Entschuldigung für die späte Antwort. Ich habe alle Transistoren durchgemessen, sowie die Mosfet´s. Aufjedenfall sind alle durchgebrannt. Schade. Nachkaufen wird schwierig da einzelne Transistoren unkenntlich gemacht wurden...Trotzdem danke für eure Hilfe
G Hans


[Beitrag von Hans_TA am 03. Jul 2021, 14:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gute Endstufe?
Hetzel* am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  10 Beiträge
Equalizer/endstufe?
borsty123 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
Endstufe kaputt?
Mine1003 am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  33 Beiträge
Endstufe kein Signal
Hansi_;-) am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  6 Beiträge
Problem bei Endstufe
joe1893 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  5 Beiträge
Endstufe an Verstärker anschließen
Soundforce am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  13 Beiträge
alesis monitor-boxen + welche endstufe ?
a-cut am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  10 Beiträge
Leistung von Endstufe und Boxen
Stornfels am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  10 Beiträge
Frage zu Endstufe und Mischpult
*Wully* am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  5 Beiträge
Boxen + Endstufe für Dj-Anlage
*Noizemaker* am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  41 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.535